Kaufberatung T4 Diesel Doka Pritsche....
Hallo T4 Kenner,
gedenke mir einen gebrauchten Doka/Pritsche für meine Fenstermontagefirma zuzulegen. Soll als Frontschwein dienen für eine zweite Arbeiter/Montage/Kolonne ;-D
Jetzt hat mir ein Bekannter der bei VW gelernt hat empfohlen, einen 1,9l Diesel mit manuellem Getriebe zu nehmen ,da die Motoren unverwüstlich sein sollen und am längsten halten sollen(stimmt das?oder besser einen anderen Motor? oder sind die anderen Diesel vergleichbar "gut"😉. Auch soll dieses Getriebe selten kaputt gehen, im Gegensatz zu den Automatikgetrieben.
Was sagt Ihr dazu? Und ist es möglich für bis max. 2500,-Euro was fahrbares vernünftiges zu bekommen? Also Der Bulli muss keinen Schönheitspreis gewinnen, muss nur technisch zuverlässig sein, er braucht auch nicht schnell sein oder viel ziehen können.
Hat vielleicht jemand hier etwas ordentliches anzubieten,-so in einem Monat?
Danke für die Antworten schon im Vorraus.
LG
Kombi
Beste Antwort im Thema
Also nichts gegen einen schönen TDI aber TDI Motoren können schon mal anfälliger sein als der 1.9d (44KW), 1.9td (50KW) oder der 2.4d (55/57 KW).
Ich würde klar den AJA mit 55 KW und "serienmäßiger" roter Umweltplakette empfehlen.
Und vom Angebot her wird man die meisten T4 mit dem 2.4d finden, da der Motor am häufigsten verbaut wurde.
10 Antworten
eine T4 zuzulegen ist schon mal etwas vernünftiges allerdings mit dem 1.9ltr. diesel wirst du
1: keinen hering vom teller ziehen (da geht gar nichts!!)
2: diese motoren sind extrem anfällig da sie im T4 immer voll ausgelastet sind. (bei knapp 2 Tonnen)
ich würde dir eher einen 2.5ltr. TDI anraten da diese sehr langlebig sind (bis zu 400.000km problemlos)
und sich auch fahren lassen wie ein etwas schnellerer LKW.
oder einen 2.4ltr. saugdiesel der aber im verhältniss verbrauch- leistung überhaupt nicht stimmig ist.
mit dem 1.9ltr. ist es dann in etwa so wie wenn du das auto mit dem tretbulldog von deinem nachbarn bewegen willst.
mit dem Getriebe hat er schon recht.
die schaltgetriebe halten sich auch ziemlich lange und machen kaum probleme.
Hallo
Ich würde zum 2,4er Saugdiesel oder wenn das Geld reicht zum 2,5er TDI mit 88 PS raten.
Ich weiss ja nicht woher du kommst und wo du damit hin willst aber vielleicht ist das Thema Umweltplakette für dich auch relevant das muss es der TDI sein sonst ist da schnell Feierabend.
MFG
Also nichts gegen einen schönen TDI aber TDI Motoren können schon mal anfälliger sein als der 1.9d (44KW), 1.9td (50KW) oder der 2.4d (55/57 KW).
Ich würde klar den AJA mit 55 KW und "serienmäßiger" roter Umweltplakette empfehlen.
Und vom Angebot her wird man die meisten T4 mit dem 2.4d finden, da der Motor am häufigsten verbaut wurde.
1,9 l <- erst mal probefahren. Dann wirst du dir evtl. überlegen ob es nicht doch ein wenig mehr Leistung sein muss.
Ich hatte einen 1,9 l Diesel als Kombi als »Dienstfahrzeug« und habe darin unter anderem Jugendliche herumgefahren. Von Beschleunigung kann man nicht sprechen, eher davon das er langsam Fahrt aufnimmt. 🙂
Der 2,4 l Diesel hat den Ruf recht unverwüstlich zu sein. Dennoch beachten: Steuern und Umweltzonenproblematik.
Grüße, Martin (T4 VR6)
Ähnliche Themen
hm...ich weiss nicht waum der 2,4er oftmals als "schluckspecht" bezeichnet wird
mir ist letz mal wieder aufgefallen das der garnicht soviel nimmt
400km reiner stadtsammelverkehr (schrott sammeln beim sperrmüll) mit anhänger , also kaum mehr als 1. - 3. gang benutzt
danach nochmal "schnell" 200km für ne pannenhilfe , ohne anhänger und nur autobahn
nachgetankt hab ich nur 45 liter (multivan allstar)
ich finde das das durchaus noch im normalen rahmen liegt
mit den doka´s lag ich ähnlich was den verbrauch anging ....allerdings schaff ich es auch das bei 600-700km der tank komplett leer ist , dazu muss der wagen gewichttechnisch auch voll mit den 4500kg ausgelastet sein
Grüße brauch auch in naher Zukunft eine Pritsche T4 so für 2000 Euronen zum Holz holen und für Transporte für mein Hausbau Projekt !
Welchen könnt ihr mir empfehlen ( Zuverlässigkeit ) und im unterhalt (steuern Versicherung) sollte so günstig wie möglich sein !
Mit freundlichen Grüßen
bei der doka ist die lkw zulassung obligatorisch, heißt je nach gewicht (motor) ca. 180,- euro steuern egal wie schwarz er rausbläst.
versicherungstechnisch hängt das von der rabatteinstufung ab.es geht für ca.140,- euro im jahr.
für 2000,- euro kann das thema tdi gleich abgehackt werden und selbst bei den 1.9, 1,9 td und 2,4 sollte noch mal der gleiche betrag für reperaturen da sein. die dinger haben meißt schon ein leben hinter sich. kaufen und fahren wäre ein lottogewinn und den haben nur ganz wenige von uns.
Zitat:
Original geschrieben von stefan utz
eine T4 zuzulegen ist schon mal etwas vernünftiges allerdings mit dem 1.9ltr. diesel wirst du
2: diese motoren sind extrem anfällig da sie im T4 immer voll ausgelastet sind. (bei knapp 2 Tonnen)
ich würde dir eher einen 2.5ltr. TDI anraten da diese sehr langlebig sind (bis zu 400.000km problemlos)
oder einen 2.4ltr. saugdiesel der aber im verhältniss verbrauch- leistung überhaupt nicht stimmig ist.
mit dem 1.9ltr. ist es dann in etwa so wie wenn du das auto mit dem tretbulldog von deinem nachbarn bewegen willst.
Das sehe ich eindeutig anders:
Der 1.9D ist halt was zum Cruisen. Wer bei 60PS und dem Gewicht einen Rennbulli erwartet, sollte sich erstmal etwas mit Physik beschäftigen. Ich finde de Fahrleistung aber für den Luftwiderstand und das Gewicht wirklich erstaunlich gut. Ein t4 mit Diesem Motor ist mit 6-7l Diesel zu bewegen und kann im Sommer bedenkenlos mit Rapsöl gefahren werden (1,29€/Liter im Discounter, an der Pöltanke meist etwas günstiger). Was braucht man mehr als Argument?
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
1,9 l <- erst mal probefahren. Dann wirst du dir evtl. überlegen ob es nicht doch ein wenig mehr Leistung sein muss.Ich hatte einen 1,9 l Diesel als Kombi als »Dienstfahrzeug« und habe darin unter anderem Jugendliche herumgefahren. Von Beschleunigung kann man nicht sprechen, eher davon das er langsam Fahrt aufnimmt. 🙂
Der 2,4 l Diesel hat den Ruf recht unverwüstlich zu sein. Dennoch beachten: Steuern und Umweltzonenproblematik.
Grüße, Martin (T4 VR6)
Ist klar, wenn du sonst den V6 fährst fehlt dir natürlich was Leistung 😁
ALLE TDIs dieser Zeit (90er) sind von der Zahnriemenproblematik befallen. Du solltest die Zahnriemenintervalle penibel einhalten, es gab viele Probleme mit gerissenen Riemen bei nur ein paar tkm über dem Wechselintervall. Im t4forum kannst du mal eine Umfrage machen: Nach Meinung der vielen Fahrer soll der "anfällige" 1.9D sowie der 2.4D Schiffsdiesel bei regelmäßiger Wartung 1 Millionen Kilometer packen. Natürlich ist das ein wenig übertrieben, aber es sind sogar sehr viele mit 300tkm, 400tkm und ein paar mit mehr als 500tkm auf dem Tacho. Die Ausformung der Zylinder ist mit der des 2.4D 5-Zylinders identisch. Es ist einfach nur ein Zylinder weniger. Somit ist der Vierzylinder meiner Meinung nach noch robuster als dieser, wenn auch etwas schwächer. Die Einschätzung: Unkaputtbar ist vollkommen richtig von deinem Kollegen!
Dieser Motor muss Standfest sein, weil er oft am Limit bewegt werden muss. Die Bezeichnung unter Bullifahrern als Schiffdiesel der Motoren hat schon seinen Grund :P
Das war für mich auch der Grund, einen T4 mit genau diesem Motor und 321tkm zu kaufen. Er springt sofort an und läuft sehr gut. Er hat Leistung, insofern man das bei 60PS sagen darf 😁 Damals hat VW noch wirklich Qualität gebaut :P
Und zum Preis: Ich habe für meinen t4 Transporter von 1991 mit langem Radstand 1900€ bezahlt. Ich will dir nichts vormachen: Dafür war aber auch der technische Zustand ziemlich schlecht. An der Hinterachse habe ich die Federn, Dämpfer und die Bremstrommelbeläge getauscht. Außerdem Sind die Schweller von starkem Rost befallen und auch der Unterboden an bestimmten stellen. Wer so ein Fahrzeug kauft und denkt, dass er einfach Einsteigen und die nächsten 200tkm ohne Probleme fahren kann, wird enttäuscht sein. 20 Jahre gehen auch an einer robusten Karosserie nicht spurlos vorbei.
Das Einzige, was du wirklich beachten solltest:
1. Feinstaubplaketten wichtig? Würde keine geben.
2. Wenn als PKW angemeldet: horrende Steuer (bisschen mehr als 650€), als LKW mit ca 150€/jahr günstig. Als Pritsche ist er ja sowieso LKW.
Zitat:
Original geschrieben von stefan utz
Das sehe ich eindeutig anders:
Der 1.9D ist halt was zum Cruisen. Wer bei 60PS und dem Gewicht einen Rennbulli erwartet, sollte sich erstmal etwas mit Physik beschäftigen. Ich finde de Fahrleistung aber für den Luftwiderstand und das Gewicht wirklich erstaunlich gut. Ein t4 mit Diesem Motor ist mit 6-7l Diesel zu bewegen und kann im Sommer bedenkenlos mit Rapsöl gefahren werden (1,29€/Liter im Discounter, an der Pöltanke meist etwas günstiger). Was braucht man mehr als Argument?
Zitat:
Original geschrieben von Chriss1233
Ist klar, wenn du sonst den V6 fährst fehlt dir natürlich was Leistung 😁Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
1,9 l <- erst mal probefahren. Dann wirst du dir evtl. überlegen ob es nicht doch ein wenig mehr Leistung sein muss.Ich hatte einen 1,9 l Diesel als Kombi als »Dienstfahrzeug« und habe darin unter anderem Jugendliche herumgefahren. Von Beschleunigung kann man nicht sprechen, eher davon das er langsam Fahrt aufnimmt. 🙂
Grüße, Martin (T4 VR6)
ALLE TDIs dieser Zeit (90er) sind von der Zahnriemenproblematik befallen. Du solltest die Zahnriemenintervalle penibel einhalten, es gab viele Probleme mit gerissenen Riemen bei nur ein paar tkm über dem Wechselintervall. Im t4forum kannst du mal eine Umfrage machen: Nach Meinung der vielen Fahrer soll der "anfällige" 1.9D sowie der 2.4D Schiffsdiesel bei regelmäßiger Wartung 1 Millionen Kilometer packen. Natürlich ist das ein wenig übertrieben, aber es sind sogar sehr viele mit 300tkm, 400tkm und ein paar mit mehr als 500tkm auf dem Tacho. Die Ausformung der Zylinder ist mit der des 2.4D 5-Zylinders identisch. Es ist einfach nur ein Zylinder weniger. Somit ist der Vierzylinder meiner Meinung nach noch robuster als dieser, wenn auch etwas schwächer. Die Einschätzung: Unkaputtbar ist vollkommen richtig von deinem Kollegen!
Dieser Motor muss Standfest sein, weil er oft am Limit bewegt werden muss. Die Bezeichnung unter Bullifahrern als Schiffdiesel der Motoren hat schon seinen Grund :P
Das war für mich auch der Grund, einen T4 mit genau diesem Motor und 321tkm zu kaufen. Er springt sofort an und läuft sehr gut. Er hat Leistung, insofern man das bei 60PS sagen darf 😁 Damals hat VW noch wirklich Qualität gebaut :P
Und zum Preis: Ich habe für meinen t4 Transporter von 1991 mit langem Radstand 1900€ bezahlt. Ich will dir nichts vormachen: Dafür war aber auch der technische Zustand ziemlich schlecht. An der Hinterachse habe ich die Federn, Dämpfer und die Bremstrommelbeläge getauscht. Außerdem Sind die Schweller von starkem Rost befallen und auch der Unterboden an bestimmten stellen. Wer so ein Fahrzeug kauft und denkt, dass er einfach Einsteigen und die nächsten 200tkm ohne Probleme fahren kann, wird enttäuscht sein. 20 Jahre gehen auch an einer robusten Karosserie nicht spurlos vorbei.
Das Einzige, was du wirklich beachten solltest:
1. Feinstaubplaketten wichtig? Würde keine geben.
2. Wenn als PKW angemeldet: horrende Steuer (bisschen mehr als 650€), als LKW mit ca 150€/jahr günstig. Als Pritsche ist er ja sowieso LKW.
Das ist doch schon mal ne gute aussage mit der ich leben kann !
Feinstaub ist mir egal ich fahr ja auch ab und an ein Diesel mit 47 L Hubraum !
Kleine Reparaturen sind mit eingeplant und ich will ihn ja auch nur max 2 Jahre behalten dann sollte alles soweit durchgestanden sein !
Und ich schätze mal das der in den 2 Jahren vielleicht noch 10000km drauf bekommt ist ja alles in der nähe !
Noch ne kleine frage gibt es den auch als 4x4 ? (natürlich zu einen anderen preis das ist klar )
und wenn ja hat der diffs?
Den 2.4d AAB gibt es ab 1/1993 auch mit syncro, also 4x4 Antrieb, da gab es als Zubehör auch eine Diff.-Sperre an der Hinterachse. An der Vorderachse gibt es EDS, ich weiß allerdings nicht ab welchem Baujahr.