1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Audi TT 8N

Hallo allerseits,
ich träume schon lange von einem TT; hab auch schon mitbekommen dass man immer etwas Geld für die Werkstatt bereit haben muss,...
Was steckt Ihr im Durchschnitt pro Jahr in den TT (Baujahr 2001-2005)?

In Spanien (wo ich auch wohne) gibts solche Jahrgänge zwischem 4.000 und 8.000 EUR
tt-angebot

Werkstattstunden kosten etwa 30 EUR, aber die Ersatzteile sind teurer....

Meint Ihr das lohnt sich?
Danke!

14 Antworten

Hallo seifenberg 🙂,

Hier im TT 8N Forum gibt es eine FAQ. Im Kapitel 20 = Kaufberatung findest Du schon mal eine Orientierung für einen TT-Kauf. Du findest auch eine Auflistung, auf was man beim Kauf eines TTs unbedingt achten sollte, d.h. welche Schwachpunkte ein TT haben könnte.

Je besser der TT, den Du kaufst, in Schuß ist, umso weniger wirst Du in der Werkstatt gesehen werden und es werden nicht so viele Ersatzteile fällig werden.......🙂 Leider verfügt hier im Forum keiner über eine Glaskugel, dass niemand in der Lage sein wird, den weiteren Werdegang eines TTs aus einem Angebot im Internet vorhersagen zu können.......🙂

Für so wenig Geld kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Checken was geht und eine ausführliche Probefahrt machen.
Ein paar Euro (wie bei jedem gebrauchtem Auto) auf die Seite legen oder selber reparieren.

Vielen Dank für die Antworten; es ist mir schon klar dass man nichts genaues sagen kann...

Im Augenblick fahre ich noch einen Audi 80; mit dem habe in 8 Jahren so etwa 3000 EUR in der Werkstatt gelassen (Auspuff, ZKD, Kühler, Querlenker, + Kleinkram). Was ist Eure Erfahrung mit dem TT?

Oder mal anders: würdet Ihr einen 180ger als Coupe als Alltagswagen mit ca. 10.000 km/pro Jahr fahren?
Das muss sich natürlich selber wissen, aber es ist immer gut ein paar andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Ich finde die Kaufpreise zu Zeit einfach super günstig, aber ich will dass natürlich nicht über die Jahre büssen müssen...
Gruss,
Seifenberg

Also ich fahre meinen 180er als Alltagswagen, ca. 12-14000km im Jahr. Meinen TT habe ich jetzt seit Mai letztens Jahres. Der Wagen ist von 2002 und hatte beim Kauf ca.120 000km auf der Uhr. Bis jetzt hab außer für eine DK Dichtung, eine Seitenverkleidung vom Sitz welche ich beim entquietschen des Sitzes kaputt gemacht habe und ein neues Außenspiegelglas nicht viel bezahlt. Kurz nach dem kauf hab ich auf Gewährleistung den Stabi und die Koppelstangen erneuern lassen, der spaß hätte mich bei Audi gute 650€ gekostet. Inspektion kostet zu mindest bei Audi natürlich auch einiges.... Aber wie gesagt. Ich klopf auf's Holz, dass meiste Geld ist bis jetzt in Individualisierung und den Kaufpreis des Autos geflossen. 🙂🙂

Gruß Stefan

Ähnliche Themen

Da ich auch in Spanien wohne und mir erst kürzlich einen superguten quattro mit 225PS Bj.2001 hier zugelegt habe, möchte ich Dich beruhigen und ermutigen.
Der TT hat allgemein gute Haltbarkeitsstatistiken vorzuweisen.
Es gibt auch in Spanien Leute , die ihr Fahrzeug scheckheft pflegen.
Da man hier kein Auto einfach abmelden kann, lastet immer ein gewisser Druck auf jemand der sich ein neues Fahrzeug kauft und das andere nicht ohne Versicherung behalten kann. Steuer läuft auch weiter. Deswegen sind die Fzge oft günstiger als in D. und man kann besser handeln.
Es gibt ausserdem weniger mechanische Belastung wegen der Geschwindigkeits Limits (120km Autobahn)
Es wird kaum Salz gestreut also keine Korrosion.
Nimm nicht den ersten. Probier mehrere aus, damit Du ein Gefühl für den Wagen bekommst, falls Du ihn noch nie gefahren bist.
Such mal bei www.coches.net mit km und Preislimit. Es gibt genügend gute.
Viel Spass bei Deiner Suche.

Der TT ist ne Zicke.
Er kann,muss aber nicht teuer werden. Kommt auch auf den Vorbesitzer an,wie er mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Hab meinen jetzt etwas über 8 Jahre und aktuell 151 000 Km auf der Uhr.
Große Rep. hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur Kleinkram und nichts über 500 Eur.
Behandele ihn auch pfleglich und habe alle Interwalle halbiert.(Öl usw.)
Zahnriemen und Anhang alle 60 000 Km.

Hallo seifenberg 🙂,

Hier habe ich mal für einen anderen User die Liste "Typische Schwachstellen des TTs" aus der FAQ kopiert und eingestellt. Wenn Du Dir einen TT anschaust, kannst Du die Liste quasi abarbeiten und vieles ausschließen, was Dich später in der Werkstatt Geld kosten würde. 🙂 Nicht jeder TT muss eine Zicke sein......😉 Meiner war lieb. 🙂

Im Übrigen ist eine Werkstattstunde mit 30 Euro in der Tat recht günstig. Hier werden teilweise 90 Euro Stundensatz in einer Audi-Vertragswerkstatt genommen. Ich denke, dass Du in Spanien auch über Ebay Teile kaufen kannst und die dann evtl. günstiger bekommst. Vieles kann man selbst machen und hier im Forum bekommt man dann Hilfe und es gibt auch entsprechende Anleitungen in der FAQ und auf der Technikseite von TT-Eifel. 🙂

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt habe ich richtig Lust bekommen!
Ich muss mich dann nur noch vom Avant zum Sportwagen-Innenraum umgewöhnen...

Hallo seifenberg 🙂,

Da Du ein Coupé im Visier hast, ist das garnicht so ein großer Umgewöhnungsprozess. Man wundert sich selbst, was sich alles im Kofferraum eines Coupés unterbringen läßt, wenn man die Rücksitzbank umklappt. Irgendeiner meinte mal, als ich was ausgeladen habe und das war viel, dass der TT ja bald besser als ein Kombi wäre.

Irgendwo existiert hier im Forum ein Bild, wieviele Bier- und Getränkekästen in den Kofferraum eines TT-Coupés passen, da staunt mancher mit einer Limousine nur noch Bauklötze....😉🙂 Buena suerte (= viel Glück) beim TT-Kauf! 🙂

Als ich mal in einem A4, Baujahr 2000, probegesessen habe, fand ich den ziemlich eng und "piefig", im Vergleich zum Vorgänger (Audi 80, Bj.93).
Bei TT war es genau das Gegenteil: von aussen sieht er klein aus, aber wenn man erstmal drinnen sitzt hat man absolut genug Platz.

Ich glaube ich schau nach einem ab 2003; der alte Wagen läuft ja noch, da hab ich noch etwas Zeit...

Platz genug hat man denk ich aufjedenfall... Aber ein anderes Innenraumgefühl ist es schon denk ich. Dunkler Dachhimmel usw. Aber schön wie ich finde, bzw. angenehm!

TT fahren ist geil. Man verzeiht ihm schon mal seine Launen,wenns nicht zu heftig kommt.

Aufjedenfall, ich denke TT fahren ist auch bedeutend sportlicher im Vergleich zu ähnlich motorisierten "Konkurenten" 3er Coupe o.ä....

Deine Antwort
Ähnliche Themen