ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufberatung T3 Westfalia Joker bei Villingen-Schwenningen

Kaufberatung T3 Westfalia Joker bei Villingen-Schwenningen

VW T3
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:20

Hallo Bulli Gemeinde,

ich will mit schon lange einen T3 Westfalia zulegen

und bin auf dieses sehr ehrliche Angebot gestoßen.

Das Rostloch befindet sich anscheinend unter dem Küchenblock

und befindet sich anscheinend nur im oberen Blech also kein Leck zum Unterboden. Bei der Entdeckung wurde sämtliches altes Dämmmaterial ausgebaut, da dieses Wasser gezogen hatte und das Rostloch verursachte. Bei der Entdeckung wurden alle Hohlräume konserviert und der Rost in Fetz erträgt, alles nach Aussagen des Besitzers. Die Scheibenrahmen wurden wohl vor einigen Jahren behandelt und neu Lackiert bei einer Fachwerkstatt, nun kommt aber langsam Rost durch. Der Hochdachübergang wurde auch vor einigen Jahren bei einer Fachwerkstatt behandelt. Die Dichtmasse wurde entfernt und und die Regenrinne abgeschliffen und neu Lackiert, aber nicht wieder abgedichtet. Nun seien an einigen Stellen Rostblasen zu sehen und wurden wohl nun mit Fett ertränkt. Auch unter die Scheibenrahmen hat der Besitzer Fett gedrückt, zwischen Gummi und Metall.

https://www.autoscout24.com/.../...62a4487-f076-792e-e053-e250040a572a

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich finde machbare Arbeiten, denn die Falzen, Unterboden, Einstiege und Karosse sind rostfrei. Kommt jemand aus der Gegend und könnte mir bei der Besichtigung am 18.5 gegen einen kleinen Obolus zur Seite stehen?

MfG Timo

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 13:21

@Mecksite 25 im zweiten Gang ist natürlich schon heftig, wäre aber bei guter Karosse etc. mir auch erstmal Recht. Der Besitzer meinte es sei kein Fluid-film nach der Hohlraumversiegelung auf die Straße getropft und ging somit davon aus es befinde sich in einem oberen Blech...das mit dem Schweller würde dann natürlich Sinn machen. Lässt sich das irgendwie überprüfen? Er meinte ja die Feuchtigkeit sei vom alten Dämmmatetial gekommen...wie könnte den die kaputte Standheizung unter der Bank ein Rostloch unter der Küche genau verursachen?

Gibt es irgendwelche Tipps für die Begutachtung der übergeschweißten oder gespachtelten Fügen (außer Magnet)?

Wenn der zweite richtig rausfliegt wäre das echt problematisch, das wäre dann vermutlich bald ein neues Getriebe. Habe mal gehört man soll versuchen den Bus im zweiten Gang anzufahren und wenn er NICHT dabei abwürgt macht das Getriebe nicht mehr lange mit, oder ist das Quatsch und gar noch schädlich?

@HERZOG80 Danke für die Verhandlungsstrategieen ;) , falls der Bus wirklich was ist lass ich es euch wissen. Ich werde versuchen meine verliebte Brille für den Bus bei der Besichtigung abzusetzen.

MfG Timo

am 13. Mai 2019 um 13:32

Bei dem Preis sollte der Bus schon gut sein. Da er schon seit letztem Jahr drin steht scheint er das wohl nicht zu sein. Sonst hätte ihn schon jemand vorher gekauft.

Ich würde mir den Weg sparen

Hast PN.

Zitat:

@Vanaschist schrieb am 13. Mai 2019 um 15:21:24 Uhr:

@Mecksite 25 im zweiten Gang ist natürlich schon heftig, wäre aber bei guter Karosse etc. mir auch erstmal Recht. Der Besitzer meinte es sei kein Fluid-film nach der Hohlraumversiegelung auf die Straße getropft und ging somit davon aus es befinde sich in einem oberen Blech...das mit dem Schweller würde dann natürlich Sinn machen. Lässt sich das irgendwie überprüfen? Er meinte ja die Feuchtigkeit sei vom alten Dämmmatetial gekommen...wie könnte den die kaputte Standheizung unter der Bank ein Rostloch unter der Küche genau verursachen?

Es ist nicht die Standheizung, sondern der Zusatzheizer unter der Rückbank. Der hat einen Anschluss an den Kühlwasserkreislauf und wird gerne undicht. Da die Busse oft eine Holzplatte oder ähnliches über dem Metallboden haben, läuft das Wasser meist unbemerkt nach links in die Seite und fault da nach und nach durch. Wenn hier von oben ein Loch ist, kann man eventuell mit einer Lampe oder einer Endoskopkamera hineinschauen. Meist hilft aber nur abklopfen.

Zitat:

Gibt es irgendwelche Tipps für die Begutachtung der übergeschweißten oder gespachtelten Fügen (außer Magnet)?

Auch ein Magnet bringt nicht so viel. Wichtig ist es an frisch lackierten Stellen genau zu schauen. Der Unterboden und die Achsen zeigen einem auch oft, wie feucht der Wagen gestanden hat.

Zitat:

Wenn der zweite richtig rausfliegt wäre das echt problematisch, das wäre dann vermutlich bald ein neues Getriebe. Habe mal gehört man soll versuchen den Bus im zweiten Gang anzufahren und wenn er NICHT dabei abwürgt macht das Getriebe nicht mehr lange mit, oder ist das Quatsch und gar noch schädlich?

Das wäre ja eher eine Frage der Kupplung, denn auch ein schlechtes Getriebe rutscht nicht durch und würde einen Motor abwürgen. Hier wäre sicher ein neues bzw. gebrauchtes Getriebe nötig. Der Einbau ist nichts Wildes, aber bei Gebrauchten steckt man halt auch nicht drin. Eine Überholung des Getriebes ist ein teurer Spaß.

Zitat:

@HERZOG80 Danke für die Verhandlungsstrategieen ;) , falls der Bus wirklich was ist lass ich es euch wissen. Ich werde versuchen meine verliebte Brille für den Bus bei der Besichtigung abzusetzen.

Ja, da hat er wirklich recht. Oft lässt man sich auch schon durch einen größeren Aufwand der Anreise zu dem ein oder anderen Kauf hinreissen, was man nicht sollte.

Auch ist es ein guter Hinweis, dass der Wagen bereits seit mindestens einem halben Jahr zum Verkauf steht und ihn bisher niemand haben wollte, obwohl er gut aussieht, sollte einem zu denken geben.

Sofern ich überhaupt einen so untermotorisierten Bus fahren würde, wäre mein Angebot dafür nicht mehr als 4stellig.

Gruß Ralph

 

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:03

@Mecksite

Gibt es da Möglichkeiten die Zusatzheizung auf Undichtigkeiten zu untersuchen? Spuren auf dem Holz?

Hier eine eventuell aufschlussreiche Antwort des Verkäufers auf einige Fragen:

"

MOtor/Getriebe

na klar können Sie den Wagen im Kaltstart erleben. Bei einer Probefahrt "im kalten" zeigt sich auch die Schwierigkeit mit dem 2.Gang, für den der Fahrer, sicher verschleißbedingt, etwas "Gefühl" braucht.  Bei längerer Probefahrt wird das Getriebeöl wärmer , dann legt sich das. Aber ich will Ihnen das ja nicht vorenthalten.

 

Frontbereich

Verstehe nicht genau, was Sie meinen. Schwarz ist die Stoßstange und der Bereich ("Wulst") dahinter der von der Stoßstange umgriffen wird. mehr nicht. Seit ich den Wagen habe, war das schon schwarz.

Kfz bereichsweise nachlackiert, auch das mittlere Frontteil, Steinschlag (297.000 Km ! ) und eben das erste Mal "Ausbau Windschutzscheibe " mit Neuaufbau des angerosteten Scheibenrahmen war der Grund hierfür

 

Endspitzen wurden getauscht (Rost) und vom Fachbetrieb eingeschweisst und hier hat der betrieb die Fugen ohne Rücksprache zu halten, zugeschweisst, der Lackierer meinte, dann ist da langfristig "Ruhe" , Optisch nicht original, das ist richtig."

---------------------

Habe jz nach Belegen und eventuell einer Fotodokumentation gefragt. Sind dann die geschweißten Nähte dennoch problematisch wenn es ordentlich gemacht wurde oder wirklich besser?

Ich denke wenn wirklich der Rost durch neue Bleche 100% entfernt wurde dürfte eine fest versiegelte Falz doch besser sein als jede Dichtmasse oder mache ich da einen Fehler?

Die Originalität wäre mir hier egal. Der schwarze Streifen wäre dann vom Vorbesitzer und so mit 20 Jahre alt. Denn ab Werk gab es den so ja nicht, oder? Habe nach Rostblasen bei eben dieser Fuge gefragt, ist ja auch eine Problemzone.

MfG Timo

Die Bleche hinter dem Radkasten kann man ja auch von hinten anschauen und sehen, ob da etwas gemurkst wurde. Das mit der verspachtelten Fuge ist nicht schön, aber auch kein Problem. Die Fugen rosten eigentlich eher an den langen Fugen der großen Bleche, weil hier halt viel Bewegung ist. Der schwarze Rand vorne ist auch kein Thema, würde aber besser in Wagenfarbe aussehen. Ansonsten spricht man schnell vom Trauerkleid :-)

Wenn das Wasser vom Zusatzheizer kam, wird er das ja bestimmt mittlerweile gefixt haben, wenn er den Boden ab hatte. Ansonsten mal an den Anschlüssen schauen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 15:23

@Mecksite Das klingt doch erstmal in Ordnung!

Danke Ralph

So wie ich das aus der Anzeige raus gelesen habe springen die Gänge ja gar nicht raus. Er spricht nur von schwergängigkeit bei kaltem Öl. Dann ist nur gefühlvolles schalten angesagt.

Die Endspitzen werden sehr gern so repariert wenn der Übergang zur d-säule schon von Rost befallen war. Das reduziert Kosten und Aufwand enorm. Ist dann aber als Reparatur deutlich zu erkennen. Tragisch ist das nicht wenn man sich damit abfinden kann. Ich glaube an der langen Fuge des schwellers ist auch ein flicken erkennbar. Ca 40 vorm Radlauf. Hast du denn schon jemanden der dich bei der Besichtigung unterstützt?

Gruß Danilo

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:04

@HERZOG80 Der Verkäufer hätte das Angebot schonmal drinnen. Da schrieb er das der zweite Gang manchmal rausspringt. Das von den Endspitzen hört sich erstmal gut an. Hauptsache keine Verkaufslackierung! Ein anderes Foto vom Bus ist noch dabei, sehe da eigentlich keinen Flicken. Was ist das schwarze Zeug in den hinteren Falzen? Unterstützung habe ich noch nicht ganz sicher, kommst du denn auch aus der Nähe?

Grüße Timo

Nee da ist auch kein Flicken. Das schwarze in den Falzen könnten Schatten der Fuge selbst sein oder Fett+Staub. Ich bin Ostseeküstenkind.... Hätte dir aber gern zur Seite gestanden. Bleib hart zu dir und gib nicht einen Cent mehr aus als du dir vorgenommen hast. Viel Erfolg

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:09

Was denkt ihr darf so ein Wagen, wenn er das hält was er verspricht so kosten?

Gruß Timo

am 13. Mai 2019 um 20:34

Die Küchenfuge sieht schon bearbeitet aus. Die ist deutlich breiter als die anderen, oder kommt das nur mir so vor?

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 13. Mai 2019 um 22:34:45 Uhr:

Die Küchenfuge sieht schon bearbeitet aus. Die ist deutlich breiter als die anderen, oder kommt das nur mir so vor?

Nee kommt dir nicht nur so vor.

Da hatte ich fälschlicherweise aus einer anderen Perspektive einen Flicken ausgemacht.

Zitat:

@Vanaschist schrieb am 13. Mai 2019 um 22:09:58 Uhr:

Was denkt ihr darf so ein Wagen, wenn er das hält was er verspricht so kosten?

Gruß Timo

Würdest du denn den aufgerufenen Preis zahlen wollen?

Muss es unbedingt ein Hochdach Westfalia sein?

Für die Hälfte des Preises kriegst du zb gute Post oder Telekombusse inklusive 1.7 KY.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:13

@190er_neuling Breiter, also schonmal geschweißt? @HERZOG80 ich wollte prinzipiell einen schönen schon ausgebauten Bus mit potential zur Wertanlage, außerdem habe ich mich in die Westis einfach verguckt...

Gruß Timl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufberatung T3 Westfalia Joker bei Villingen-Schwenningen