ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:08

Hallo liebe Leute,

bin neu in diesem Forum und möchte Euch um Rat bitten: Ich möchte mir einen W 204 frisch ab Werk zulegen und weiß nicht welche Motorisierung ich mir zulegen soll: Die Karre sol AMG Sportpaket haben und ein Benziner sollte es sein. Laufleistung pro Jahr ca. 20.000 km, überwiegend in der Stadt, einmal im Monat Hamburg-Berlin und zurück (ca. 600 km Autobahn). Ich spiel mit dem Gedanken ein C 200 Blueefficiency mit 5 Gang Automatik einbauen zu lassen. Reicht der aus, sollte es doch lieber der C 250 CGI sein oder bin ich mit dem c 180 ausreichend motorisiert ?

Wer von Euch hat schon persönliche Erfahrungen mit einem dieser Motoren gemacht ? Wäre schön, wenn Ihr kurz Eure Einschätzung abgeben könntet.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Babyelch

Ich bin seit letzten Dienstag Besitzer eine C180 CGI Avantgarde Jahreswagen mit Automatik und super zufrieden.Ich habe auch zwischen dem 180 und 200er geschwankt muss aber sagen der 180 CGI reicht völlig aus.Ist ja auch alles der selbe Motor nur das der 200er eben 184PS hat.

Laufkultur ist für einen 4 Zylinder sehr gut.Von der Ampel weg geht der 180 sehr gut los.War heute auf der Autobahn und gab ihm mal die Peitsche :)

Erreicht mühelos und schnell seine 200 ebenso sein 220 Km/h leider war die Bahn voll hatte noch etwas Reserve.Bei den Geschwindigkeiten sehr leise im auto man kann sich normal unterhalten.

Also ich vermisse den 200er nicht warum auch,er ist vielleicht eine halbe Sekunde schneller auf 100Km/h und 10-12 Km/h Topspeed aber sonst ist er nur in der Anschaffung teurer.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen und stolz drauf :)

@klaus270570

Du willst doch nicht behaupten das der Motor vom 180er eine Nähmaschine ist?Das finde ich einfach nur überheblich,sicher kann er nicht mit einem Sechszylinder mithalten will und soll er ja auch nicht aber den Motor mit einer Nähmaschine zu vergleichen :rolleyes::mad:

Gruß

Wolli

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von lale andersen

Hallo liebe Leute,

bin neu in diesem Forum und möchte Euch um Rat bitten: Ich möchte mir einen W 204 frisch ab Werk zulegen und weiß nicht welche Motorisierung ich mir zulegen soll: Die Karre sol AMG Sportpaket haben und ein Benziner sollte es sein. Laufleistung pro Jahr ca. 20.000 km, überwiegend in der Stadt, einmal im Monat Hamburg-Berlin und zurück (ca. 600 km Autobahn). Ich spiel mit dem Gedanken ein C 200 Blueefficiency mit 5 Gang Automatik einbauen zu lassen. Reicht der aus, sollte es doch lieber der C 250 CGI sein oder bin ich mit dem c 180 ausreichend motorisiert ?

Wer von Euch hat schon persönliche Erfahrungen mit einem dieser Motoren gemacht ? Wäre schön, wenn Ihr kurz Eure Einschätzung abgeben könntet.

Vielen Dank :)

Hallo Lale,

 

Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, steht ein 200er und steht er noch davor....

 

...meint nicht nur der Soldatensender Belgrad, sondern auch ich.

hi,

überwiegend stadtverkehr ist ja nun nicht eben die dömäne von benzinern (verbrauch...). aber ansonsten bist du mit einem c 200 bestimmt "ausreichend" motorisiert.

am besten ist es, probefahrten mit den möglichen kandidaten zu machen. die sind durch keinen tipp aus dem forum zu ersetzen!

ich habe z.b. "blind" einen 220 cdi gekauft und war/bin doch etwas erstaunt/enttäuscht von der geräuschkulisse, dem verbrauch und dem unharmonischen "zusammenspiel" von motor und 5-gang-automatik.

kannte ich schon besser von mb...

gruß, rainer

am 4. Februar 2010 um 4:27

Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen. Das Problem ist allerding, dass man nach der Fahrt mit dem 6Zyl. keinen 4Zyl. mehr mag!

Grüße aus Dorsten

am 4. Februar 2010 um 20:23

:D Genau, so ging es mir... Ergebnis? Siehe Signatur.

Gruß

am 5. Februar 2010 um 19:09

Geschmackssache, also wenns ein Benziner sein soll würde ich den 200k empfehlen ein guter Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Preis

am 13. August 2011 um 17:51

Hallo liebe C-Klassler,

eigentlich komme ich aus dem A-Klasse-Forum, doch aus aktuellem Anlass schaue ich nun auch hier mal desöfteren vorbei.

Folgende Situation: Die A-Klasse soll in der Familie weitergegeben werden, somit bin ich nun auf der Suche nach einem etwas größeren und stärkeren Mercedes, da viel mir sofort die C-Klasse W204 ein.

Nun beginnt die Überlegung welche Motorisierung (A-Klasse hat süße 116 PS), also würde eigentlich auch ein 180er ausreichen. Probefahrt werde ich aber wohl auch mit einem 200er machen. Nun überlege ich aber, ob ich mich wieder nach einem Schaltwagen umschauen soll, oder bei einem solchen Auto doch einer mit Automatik besser geeignet ist? Erfahrungen und Meinungen wären dazu sehr hilfreich. Klar kann man beides probefahren, aber eure Meinung würde mich dazu interessieren.

Weiter zum Fahrzeug: Er sollte ab Bj. 2008 sein und idealerweise über ein AMG-Paket verfügen. Auf welche Sachen sollte man bei einer Probefahrt eurer Meinung nach achten usw.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

am 13. August 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Hallo liebe C-Klassler,

eigentlich komme ich aus dem A-Klasse-Forum, doch aus aktuellem Anlass schaue ich nun auch hier mal desöfteren vorbei.

Folgende Situation: Die A-Klasse soll in der Familie weitergegeben werden, somit bin ich nun auf der Suche nach einem etwas größeren und stärkeren Mercedes, da viel mir sofort die C-Klasse W204 ein.

Nun beginnt die Überlegung welche Motorisierung (A-Klasse hat süße 116 PS), also würde eigentlich auch ein 180er ausreichen. Probefahrt werde ich aber wohl auch mit einem 200er machen. Nun überlege ich aber, ob ich mich wieder nach einem Schaltwagen umschauen soll, oder bei einem solchen Auto doch einer mit Automatik besser geeignet ist? Erfahrungen und Meinungen wären dazu sehr hilfreich. Klar kann man beides probefahren, aber eure Meinung würde mich dazu interessieren.

Weiter zum Fahrzeug: Er sollte ab Bj. 2008 sein und idealerweise über ein AMG-Paket verfügen. Auf welche Sachen sollte man bei einer Probefahrt eurer Meinung nach achten usw.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo Babyelch

Motorisierung ist natürlich abhängig vom Budged, deiner Fahrweise, Nutzung oder von mir aus deiner ökologischen Einstellung.

Das musst du selber abwägen, ich für meinen Teil bevorzuge größere Motoren, schon wegen der besseren Laufkultur, ich halte nichts von hochdrehenden Nähmaschinenmotoren und bin halt damit aufgewachsen, dass man Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzen kann. Über Spritverbrauch gibt es hier auch genügend meißt ins nichts führende Diskussionen aber berücksichtige auch das größere Motoren nicht zwingend einen höheren Spritverbrauch bedeuten wesentlich sind Fahrweise und Getriebe (Auto oder Manuell).

Natürlich werden dir meisten zu einer Automatik raten, ich natürlich auch - nie wieder ohne! Vielfahrer bevorzugen Automatik. Aber du solltest, wenn du keine Erfahrung damit hast, beides Probe fahren und am besten die gleiche Motorisierung, in Zeiten von 4 Gang-Automatik wurde die Motorleistung von der Automatik gefressen und der Schalter hat mehr Spass gemacht, heute ist das aber nicht mehr so.

Was man bei der Probefahrt beachten sollte weiß ich nicht, meine Autos waren in den letzten Jahren immer neu (da auch Firmenwagen) und wurden nie länger als maximal 3 Jahre gefahren. Mit Mercedes habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Kannst ja mal deine Entscheidung und deine Eindrücke mitteilen.

Gruß, Klaus

Hallo Babyelch

Ich bin seit letzten Dienstag Besitzer eine C180 CGI Avantgarde Jahreswagen mit Automatik und super zufrieden.Ich habe auch zwischen dem 180 und 200er geschwankt muss aber sagen der 180 CGI reicht völlig aus.Ist ja auch alles der selbe Motor nur das der 200er eben 184PS hat.

Laufkultur ist für einen 4 Zylinder sehr gut.Von der Ampel weg geht der 180 sehr gut los.War heute auf der Autobahn und gab ihm mal die Peitsche :)

Erreicht mühelos und schnell seine 200 ebenso sein 220 Km/h leider war die Bahn voll hatte noch etwas Reserve.Bei den Geschwindigkeiten sehr leise im auto man kann sich normal unterhalten.

Also ich vermisse den 200er nicht warum auch,er ist vielleicht eine halbe Sekunde schneller auf 100Km/h und 10-12 Km/h Topspeed aber sonst ist er nur in der Anschaffung teurer.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen und stolz drauf :)

@klaus270570

Du willst doch nicht behaupten das der Motor vom 180er eine Nähmaschine ist?Das finde ich einfach nur überheblich,sicher kann er nicht mit einem Sechszylinder mithalten will und soll er ja auch nicht aber den Motor mit einer Nähmaschine zu vergleichen :rolleyes::mad:

Gruß

Wolli

4 oder 6 Zylinder ist doch ehr eine Kostenfrage, denn bei Verbauch, Anschaffung, Unterhalt und Wartung sind die 6 Zylinder halt teurer. Handschaltung oder Automatik ist ehr Geschmakssache. Heute sind die Handschaltungen bei Mercedes nicht mehr so hakelig wie früher. Allerdings haben die Verkäufer es wohl inzwischen geschafft den Kunden einzureden, sie müssten unbedingt eine Automatik kaufen und Mercdes bietet für größere Motoren schon gar keine Handschaltungen mehr an, leider.

Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, aber mir gefällt Automatik nicht so gut, denn im Zweifel hat die Automatik immer falsch entschieden und im falschen Moment den flaschen Gang eingelgt.

Ich fuhr noch letzte Woche den neuen ( Baujahr 2010 ) c 180 cgi, 6 Gang-Schaltung, meines Onkels.

Der Wagen fuhr sehr gut, ziemlich flott und sehr leise ( beim Beschleunigungsgeräusch merkt man natürlich, dass es kein 6 Zylinder ist ). Ich war schon sehr angetan und da ich auf der Suche für einen Nachfolger für meinen Passat CC ( TDI, 170 PS, DSG ) bin, war diese Fahrt recht aufschlussreich.

Verbrauch nach 350km, viel Stau ( 5 Stunden Fahrt ) , 4 Personen an Bord, Klima an und auch mal locker um die 160 km/h : BC 8,1l/100km

Da kann man nicht meckern...

Mein zukünftiger soll allerdings ein Kombi werden und definitiv Automatik ( fahre nix anderes ), da rückt dann eher der 200 cgi in den Fokus.

Trotz bei meiner jährlichen km ( 25000 ) liebäugle ich mit einem Benziner - ist mal wieder was anderes.

Ich lese mit viel Interesse hier mit und gewinne immer neue Erkenntnisse für meine zukünftige Autowahl.

Hallo Neuling

An der Art Deiner Frage, nehme ich an dass Du noch ein junger Mann bist.

Mit dieser Frage im Forum wirst Du nie glücklich werden. Ich möchte Dir auch sagen wieso. Diesel oder Benziner, 4-Zylinder oder 6-Zylinder, Handschalter oder Automat, Ausstattung des Autos bis zum geht nicht mehr, usw, usw. Bei jedem dieser Themen bekommst Du von jedem eine andere gut gemeinte Antwort, weil jeder von seinem Auto überzeugt ist und er es liebt. Aber das bringt Dich nicht weiter. Als Older kann ich Dir nur einen Rat geben: Telefoniere mit der nächsten grossen Mercedes-Vertretung, vereinbare einen Termin und fahre verschiedene Typen, die Dich interessieren. Dann siehst Du welche Stärke und Ausstattung Dir genügt. Nur Du kannst letztlich entscheiden, was für ein Auto Deine Bedürfnisse erfüllt, und nur Du musst das nötige Kleingeld dafür aufbringen.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl und alles Gute

am 15. August 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von older

Hallo Neuling

An der Art Deiner Frage, nehme ich an dass Du noch ein junger Mann bist.

Mit dieser Frage im Forum wirst Du nie glücklich werden. Ich möchte Dir auch sagen wieso. Diesel oder Benziner, 4-Zylinder oder 6-Zylinder, Handschalter oder Automat, Ausstattung des Autos bis zum geht nicht mehr, usw, usw. Bei jedem dieser Themen bekommst Du von jedem eine andere gut gemeinte Antwort, weil jeder von seinem Auto überzeugt ist und er es liebt. Aber das bringt Dich nicht weiter. Als Older kann ich Dir nur einen Rat geben: Telefoniere mit der nächsten grossen Mercedes-Vertretung, vereinbare einen Termin und fahre verschiedene Typen, die Dich interessieren. Dann siehst Du welche Stärke und Ausstattung Dir genügt. Nur Du kannst letztlich entscheiden, was für ein Auto Deine Bedürfnisse erfüllt, und nur Du musst das nötige Kleingeld dafür aufbringen.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl und alles Gute

Danke für den Hinweis, allerdings bin ich kein junger Mann, sondern eine junge Frau! :) Werde wohl beide Varianten mal probefahren (Automatik und Schaltwagen) erstmal mit dem 180er. Wenn ich dies hinter mir habe, werde ich wieder berichten.

am 18. August 2011 um 16:31

Heute stand nun eine spontane Probefahrt mit einem 180er als Schalter auf dem Plan. Ich denke ich brauche nicht viel dazu sagen, denn in Zukunft werde ich wohl desöfteren hier vorbeischauen. Die Entscheidung ist direkt gefallen und in der nächsten Woche bekomme ich ihn dann!!

am 18. August 2011 um 16:33

Glückwunsch, viel Spaß damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen