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Kaufberatung

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:01

Hallo

Habe am Dienstag einen Termin beim VW-Händler.

Möchte meinen 6er Mazda Kombi verkaufen und

möchte einen VW Golf Variant kaufen.

Im Internet habe ich mich schon mal informiert

und habe mich für die Comforlineausstattung mit 122 PS,

TSI entschieden.

Fahre überwiegend alleine und ca. 12.000 km im

Jahr.

Ist das so zu entfehlen?

Danke.

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

[...]Habe den Golf bei der DEVK durch den Tarifrechner gejagt und komme auf ca. 290 Euro Versichrung im Jahr. Steuerbefreit müßte er im 1. Jahr sein weil er Euro 5 hat.

[...]

Für die Steuerbefreiung hätte der Golf bis 30.06.09 zugelassen worden sein müssen .....

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Was soll man da jetzt zu sagen.. ;) Du machst nix falsch mit dem Motor, ist ein tolles Teil. Ob 122 PS passend für dich sind, oder nicht, weisst du sicher selber besser als wir.

am 16. Juli 2009 um 20:32

Ende des Jahres soll es den Variant Facelift geben. Vielleicht wartest du einfach :(

"Im Oktober 2009 kommt der facegeliftete Golf VI Variant" michaelneuhaus.de

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:58

Hallo

Danke für die Antworten.

Ich habe gedacht, das wäre schon das aktuelle Modell.

Irgendwo in einer Zeitung wurde darüber berichtet und

da hieß es, der Variant wäre jetzt angepaßt an das

aktuelle Modell!

Igal, wenn man heute was kaufen tut, ist es morgen alt.

Außerdem gefällt mir der jetzige Golf sehr gut. Und es ist

noch nicht aktuell, mein gebrauchter muß erst verkauft

sein.

Gruß

Harald

am 17. Juli 2009 um 6:09

Hallo. Der Golf Variant ist doch schon ein paar Wochen angepasst!

Also wenn du ihn jetzt kaufst, hast du das "aktuelle" Modell, welches dem 6er Golf entspricht! Sollte man doch schon an der Front im Konfigurator sehen.

Mach aber auf jeden Fall ne Probefahrt mit dem Motor, nicht das du ne Überraschung erlebst! Aber ich finde, dieser Motor ist das Mittelmaß aus Spaß (Sportlichkeit) und Vernunft!

LG

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 17:46

Hallo

Hab mich im Internet umgeschaut. Und dort wird der 122 PS, TSI Motor mit Superleistung vorgestellt. Vor allem soll der Motor extrem sparsam sein.

Wenn ich jetzt noch meinen gebrauchten gut los werde, steht dem Golf nichts mehr im wege.

Gruß

Harald

am 17. Juli 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Hab mich im Internet umgeschaut. Und dort wird der 122 PS, TSI Motor mit Superleistung vorgestellt. Vor allem soll der Motor extrem sparsam sein.

Wenn ich jetzt noch meinen gebrauchten gut los werde, steht dem Golf nichts mehr im wege.

Gruß

Harald

Der Superverbrauch steht in erster Linie auf Papier. Minimum 8 Liter bei 80% Bundesstraße bei 120km/h und insgesamt sehr verhaltener Fahrweise ist für mich uninteressant.

Ich hätte ihn gern gehabt. Aber nicht bei diesem Verbrauch. Wir haben uns jetzt für den kleinen Diesel (105PS) entschieden. Der lohnt schon unter 15000km per anno. Und Spaß machen tut er auch. Im Mix sind 5,5 Liter ohne Quälerei realistisch. Das kann man sich schnell mal ausrechnen. Schade. Adieu 122PS - Motor.

am 17. Juli 2009 um 19:59

Was bewegt dich zu contra Mazda6 und pro Golf6? 

Ein Highlight welches VW noch bietet und du meiner Meinung nach Probefahren solltest, ist das DSG!

TSI 122 PS +DSG, das ist echter Komfort und läßt sich auch mit 6 Litern/100 fahren.

Ich habe diese Kombination blind gekauft und bin sehr zufrieden!

 

 

Ich habe diese Woche nach etlichen TDI's von 90-170 PS einen 122 PS TSI abgeholt.

Die erste Freude kam nach dem Anlassen auf: man kann den Beifahrer raten lassen ob er an ist oder nicht, denn hören tut man ihn nicht.

Der Motor ist noch neu und fahre ruhig aber zügig und die ersten Verbräuche liegen zwischen 7-8 Liter nach MFA.

Ich denke bis 15 TKM ist der TSI die erste Wahl. Im normalen Golf eigentlich schon übermotorisiert aber für den Variant bestimmt richtig.

am 18. Juli 2009 um 4:44

Mein Name ist Milchmädchen. Ich mache mal meine Rechnung.

Hier mal mit Zahlen, die so rumgeistern in Foren u.ä.

 

 

 

Diesel 5,5 ltr mal 1,05 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 866,25 EUR

Benzin 7,5 ltr mal 1,27 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 1428,75 EUR

 

Differenz 562,50 EUR

 

 

oder das gleiche etwas optimistischer für die Benziner-Fraktion

da muss man aber schon sehr sehr sparsam fahren. Und das könnte man mit dem Diesel

auch machen.

 

 

 

Diesel 5,5 ltr mal 1,05 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 866,25 EUR

Benzin 6,5 ltr mal 1,27 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 1238,25 EUR

 

Differenz 372,00 EUR

 

 

 

 

Die Erfahrung, die ich gemacht habe (bei mehreren ausgiebigen Probefahrten) ist folgende:

 

Diesel 5,3 ltr mal 1,05 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 834,75 EUR

Benzin 8,1 ltr mal 1,27 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 1543,05 EUR

 

Differenz 708,30 EUR

Schicke rechnung:)

na dann hoffe ich mal fuer dich und alle dieselfahrer das die preise so bleiben oder zumindest ein gewisser abstand zwischen benzin und diesel bleibt.:confused:

 

am 18. Juli 2009 um 6:07

Das hoffe ich auch. Der Verbrauchsvorteil bleibt allerdings auch bei veränderten Treibstoffpreisen.

Hallo Harald,

laß Dich nicht beeindrucken von der Diesel-Beziner-Rechung. ;)

Hinzu kommen natürlich für einen Diesel noch die höheren Wartungskosten, Steuern und die Versicherung - Anschaffungkosten und Wiederverkaufswert darf man auch nicht außen vor lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Hallo Harald,

laß Dich nicht beeindrucken von der Diesel-Beziner-Rechung. ;)

Hinzu kommen natürlich für einen Diesel noch die höheren Wartungskosten, Steuern und die Versicherung - Anschaffungkosten und Wiederverkaufswert darf man auch nicht außen vor lassen.

?????

was für höhere wartungskosten?

bis 180000km(1* Zahnriemen) nur ölwechsel (alle 30000), bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 jahre), pollenfilter(30000),luftfilter(60000),ölfilter(30000).

ich sehe keinen unterschied zum benziner, der nur weniger öl braucht.

am 18. Juli 2009 um 8:27

Ich habe mich trotz derzeit 20-25tkm auch für den TSI entschieden...Grund? Ich kann schlecht abschätzen wie sich meine kommenden Dienstjahre entwickeln, es ist gut möglich das ich heimatnah eingesetzt werde, und da lohnt sich der Diesel dann nullkomma überhaupt nicht. Von den Fahrleistungen her wäre für auch nur der 2,0 140Ps interessant gewesen, und der schlägt mit 3000 Euro höherem Anschaffungspreis zubuche. Wenn man alles gegenrechnet bzw mit einrechnet (Anschaffungspreise ((1,4Tsi 122Ps vs 2,0Tdi 140Ps)), Wartung, Spritverbrauch ((7,0L vs 5,0L)), Versicherung, Steuer) fahre ich bis zum 6 Jahr mit dem Tsi günstiger wie mit dem Tdi...

Also ich hab genug Zeit um zu sehn wie sich was in Zukunft lohnen wird...Jedenfalls fahre ich derzeit am Besten mit dem Tsi.

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