ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:01

Hallo

Habe am Dienstag einen Termin beim VW-Händler.

Möchte meinen 6er Mazda Kombi verkaufen und

möchte einen VW Golf Variant kaufen.

Im Internet habe ich mich schon mal informiert

und habe mich für die Comforlineausstattung mit 122 PS,

TSI entschieden.

Fahre überwiegend alleine und ca. 12.000 km im

Jahr.

Ist das so zu entfehlen?

Danke.

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

[...]Habe den Golf bei der DEVK durch den Tarifrechner gejagt und komme auf ca. 290 Euro Versichrung im Jahr. Steuerbefreit müßte er im 1. Jahr sein weil er Euro 5 hat.

[...]

Für die Steuerbefreiung hätte der Golf bis 30.06.09 zugelassen worden sein müssen .....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juli 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von sge500

was für höhere wartungskosten?

bis 180000km(1* Zahnriemen) nur ölwechsel (alle 30000), bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 jahre), pollenfilter(30000),luftfilter(60000),ölfilter(30000).

ich sehe keinen unterschied zum benziner, der nur weniger öl braucht.

Zahnriemen hat der Benziner nicht.

Wenn, dann bitte ALLES rechnen und nicht nur den Diesel!

Vergleichsfahrzeuge: TSI 122 PS   -   TDI 140  PS

am 18. Juli 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Zitat:

Original geschrieben von sge500

was für höhere wartungskosten?

bis 180000km(1* Zahnriemen) nur ölwechsel (alle 30000), bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 jahre), pollenfilter(30000),luftfilter(60000),ölfilter(30000).

ich sehe keinen unterschied zum benziner, der nur weniger öl braucht.

Zahnriemen hat der Benziner nicht.

Wenn, dann bitte ALLES rechnen und nicht nur den Diesel!

Vergleichsfahrzeuge: TSI 122 PS   -   TDI 140  PS

Das sehe ich anders.

Ich vergleiche TSI 122 PS mit TDI 105 PS

am 18. Juli 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von uf66

Das sehe ich anders.

Ich vergleiche TSI 122 PS mit TDI 105 PS

na dann fahr mal beide probe,

die fahrleistungen und spaß beim TSI sind besser

am 18. Juli 2009 um 11:08

Richtig, den 105Ps Tdi kann man mit dem kommenden 1,2Tsi 105Ps vergleichen...

Also ich bin mal gespannt wann der verbrauch hier auf zwei Stellen hinter dem Komma ausgerechnet wird. Man muss sich schon fragen warum sich manche überhaupt ein Auto kaufen.

Bei mir heißt die Deviese: wenn leer ist wird getankt und gut.

Gruss Mark :) :)

am 18. Juli 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Zitat:

Original geschrieben von uf66

Das sehe ich anders.

Ich vergleiche TSI 122 PS mit TDI 105 PS

na dann fahr mal beide probe,

die fahrleistungen und spaß beim TSI sind besser

Habe ich gemacht.

Der TSI macht Spaß.

Mit DSG und 80% Bundesstraße und 15% Stadt und 5% Autobahn ist es so ziemlich juck ob ich in einem TSI oder TDI sitze.

Wenn man den TSI 122 PS mit dem 140PS TDI vergleicht ist aber auch klar wer den kürzeren zieht. Insofern vergleiche ich lieber mit dem kleinen Diesel. Auch, wenn dabei der TSI gewinnt. Es sei ihm gegönnt.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:12

Hallo

Keine Angst, nach knapp 2 habe ich genung Erfahrung gesammelt, das ich eins jetzt schon weiß

" NIE WIEDER DIESEL ".

Ich fahre einen Mazda 6 Sport Kombi mit 121 PS Dieselmotor. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 L pro 100 km. Das sind knapp 2 Liter weniger als mein 6er Benziner. Unfall gehabt, daher der Diesel.

Was die Fahrleistung betrifft, das ist das einzige was Spaß macht an dem Auto.

Ganz großer Murcks ist der Partikelfilter. Da ich Kurzstrecke fahre muß ich einmal die Woche nach dem Ölstand schauen, wegen Ölverdünnung.

Wurde beim kaufen vom Chef falsch beraten. Kurzstrecke und Diesel paßt nicht zusammen.. Höchstens wenn man man keinen Filter drin hat, dann schon.

Versicherung habe ich für dieses Jahr knapp 500 Euro bei 35% bezahlt, Steuern liegen bei ca. 305 Euro.

Wartungskosten sind komischerweise etwas billiger als beim Benziner.

Verlust ist extrem hoch. Der Wagen hat neu im Januar 2007 ca. 28.000 Euro gekostet, wenn ich jetzt noch 13.000 Euro bekomme, nach 2,5 Jahren und 29.000 km bin ich gut.

Habe den Golf bei der DEVK durch den Tarifrechner gejagt und komme auf ca. 290 Euro Versichrung im Jahr. Steuerbefreit müßte er im 1. Jahr sein weil er Euro 5 hat.

Insgesamt bewerte ich Mazda ( Service Werkstatt/ Deutschlandz. ) Qualität mit 6.

Gruß

Harald

am 18. Juli 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Keine Angst, nach knapp 2 habe ich genung Erfahrung gesammelt, das ich eins jetzt schon weiß

" NIE WIEDER DIESEL ".

Ich fahre einen Mazda 6 Sport Kombi mit 121 PS Dieselmotor. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 L pro 100 km. Das sind knapp 2 Liter weniger als mein 6er Benziner. Unfall gehabt, daher der Diesel.

Was die Fahrleistung betrifft, das ist das einzige was Spaß macht an dem Auto.

Ganz großer Murcks ist der Partikelfilter. Da ich Kurzstrecke fahre muß ich einmal die Woche nach dem Ölstand schauen, wegen Ölverdünnung.

Wurde beim kaufen vom Chef falsch beraten. Kurzstrecke und Diesel paßt nicht zusammen.. Höchstens wenn man man keinen Filter drin hat, dann schon.

Versicherung habe ich für dieses Jahr knapp 500 Euro bei 35% bezahlt, Steuern liegen bei ca. 305 Euro.

Wartungskosten sind komischerweise etwas billiger als beim Benziner.

Verlust ist extrem hoch. Der Wagen hat neu im Januar 2007 ca. 28.000 Euro gekostet, wenn ich jetzt noch 13.000 Euro bekomme, nach 2,5 Jahren und 29.000 km bin ich gut.

Habe den Golf bei der DEVK durch den Tarifrechner gejagt und komme auf ca. 290 Euro Versichrung im Jahr. Steuerbefreit müßte er im 1. Jahr sein weil er Euro 5 hat.

Insgesamt bewerte ich Mazda ( Service Werkstatt/ Deutschlandz. ) Qualität mit 6.

Gruß

Harald

Und Du bist Dir sicher, dass das hier nicht komplett OT ist??

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

[...]Habe den Golf bei der DEVK durch den Tarifrechner gejagt und komme auf ca. 290 Euro Versichrung im Jahr. Steuerbefreit müßte er im 1. Jahr sein weil er Euro 5 hat.

[...]

Für die Steuerbefreiung hätte der Golf bis 30.06.09 zugelassen worden sein müssen .....

Zitat:

Original geschrieben von uf66

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Keine Angst, nach knapp 2 habe ich genung Erfahrung gesammelt, das ich eins jetzt schon weiß

" NIE WIEDER DIESEL ".

[überflüssiges FQ ensorgt]

Und Du bist Dir sicher, dass das hier nicht komplett OT ist??

Und du bist dir sicher, dass ein FQ notwendig war? Ich bin ja für zitieren (hab erst heute ein Posting gelesen, wo ich erst eine Seite zurückblättern musste, um es zu verstehen, weil es das oberste auf der Seite war), aber in dem Fall hätte man ja nach dem Namen desjenigen und des ersten bzw. wenigen wichtigen Sätzen "[...]" machen können.

notting

am 18. Juli 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von uf66

 

Und Du bist Dir sicher, dass das hier nicht komplett OT ist??

Und du bist dir sicher, dass ein FQ notwendig war? Ich bin ja für zitieren (hab erst heute ein Posting gelesen, wo ich erst eine Seite zurückblättern musste, um es zu verstehen, weil es das oberste auf der Seite war), aber in dem Fall hätte man ja nach dem Namen desjenigen und des ersten bzw. wenigen wichtigen Sätzen "[...]" machen können.

notting

Dein Post war allerdings mega-notwendig. Das sehe ich jetzt ein.:o

Vielleicht ist es etwas provokant, aber warum vom Mazda6 auf Golf Variant wechseln? Du steigst von der Mittelklasse zur Kompaktklasse ab. Der Golf Variant ist nicht mit dem Golf VI zu vergleichen. Der Variant wird günstig in Mexico gebaut, er hat nicht die gleiche Qualität wie die Limousine.

am 18. Juli 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Vielleicht ist es etwas provokant, aber warum vom Mazda6 auf Golf Variant wechseln? Du steigst von der Mittelklasse zur Kompaktklasse ab. Der Golf Variant ist nicht mit dem Golf VI zu vergleichen. Der Variant wird günstig in Mexico gebaut, er hat nicht die gleiche Qualität wie die Limousine.

Woher nimmst Du die Kenntnis über die Qualitätsunterschiede??

Zitat:

Original geschrieben von uf66

Mein Name ist Milchmädchen. Ich mache mal meine Rechnung.

Hier mal mit Zahlen, die so rumgeistern in Foren u.ä.

 

 

 

Diesel 5,5 ltr mal 1,05 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 866,25 EUR

Benzin 7,5 ltr mal 1,27 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 1428,75 EUR

Differenz 562,50 EUR

 

 

oder das gleiche etwas optimistischer für die Benziner-Fraktion

da muss man aber schon sehr sehr sparsam fahren. Und das könnte man mit dem Diesel

auch machen.

 

 

 

Diesel 5,5 ltr mal 1,05 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 866,25 EUR

Benzin 6,5 ltr mal 1,27 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 1238,25 EUR

 

Differenz 372,00 EUR

 

 

 

 

Die Erfahrung, die ich gemacht habe (bei mehreren ausgiebigen Probefahrten) ist folgende:

 

Diesel 5,3 ltr mal 1,05 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 834,75 EUR

Benzin 8,1 ltr mal 1,27 EUR mal 15000km/anno durch 100 (Verbrauch pro 100km) macht im Jahr 1543,05 EUR

 

Differenz 708,30 EUR

Kommt hinzu:

Diesel is in der Versicherung und in der Steuer teurer.

Der Kaufpreis ist beim Diesel höher ( z.B. vom 122 PS TSI zum kleinen 1,6 Diesel +1250,-€ )

Inspektionskosten und ggf. Reparatur sind beim Diesel teurer.

Das alles muss erst mal reingefahren werden.

Nur so, damit es nicht vergessen wird ;)

am 18. Juli 2009 um 18:25

Kommt hinzu:

Diesel is in der Versicherung und in der Steuer teurer.

Der Kaufpreis ist beim Diesel höher ( z.B. vom 122 PS TSI zum kleinen 1,6 Diesel +1250,-€ )

Inspektionskosten und ggf. Reparatur sind beim Diesel teurer.

Das alles muss erst mal reingefahren werden.

 

Nur so, damit es nicht vergessen wird ;)

Das ist bekannt und wird nicht vergessen. Ich war mir sicher das jeder weiß, was eine Milchmädchenrechnung ist.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen