Kaufberatung

BMW 3er E36

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem BMW 316 oder 318.
Habe vor in etwa um die 3000€ auszugeben mehr nicht bin erst 18 geworden und noch Schüler.
Mir gefällt der BMW mit dezentem Tuning wie hier in etwa http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byqpcbepk4ls
kommt mir aber komisch vor mit dem KM stand oder?
Ich habe immer Angst das die fertig getunten Fahrzeuge die man im Internet zu kaufen bekommt doch oft einfach nur verbastelt und verheizt sind...
Naja wie soll ich das machen soll ich mir einen Wagen der schon ein kleines tuning hat kaufen oder mir am besten ein rentnerfahrzeug kaufen und dann selbst das Tuning in die Hand nehmen? Hätte da jemanden der mir da hilft haben dann auch alles da auch zum Lackieren...
Womit müsste ich dann in etwa rechnen für Bodykit, Auspuffanlage und Tieferlegung?? Felgen bekomme ich sehr schöne geschenkt 🙂

Helft mir mal bitte 🙂

Gruß

16 Antworten

Also erstmal Willkommen im Forum...🙂
Bevor sich hier wieder alle auf den Thread stürzen und "wilde Spekulationen" zum Besten geben, solltest du dich erstmal hier umschauen:

www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1951965

Dort steht alles Wissenswerte zum Kauf eines E36er drin...😉

Ansonsten schaut der Wagen relativ dezent aus und soweit auch vernüftig gepflegt, zumindestends was man so auf den ersten Blick erkennen kann...😎

Also bei einem Budget von um die 3000 € würde ich zunächst darauf achten, dass der Wagen gut gepflegt wurde.

Kauf jeden Fall einen ab Bj. 94. Die haben den M43 Motor. Der hat ne Steuerkette.

Ich würde zu einem 318i raten. Verbrauch ist der gleiche und die 1115 PS sind schon nicht verkehrt, bei einem so großen Auto. Ich habe auch einen 318i, BJ, 96, 182000 km. Ich hab den schon seit 9 Jahren und war damit immer sehr zufrieden.

Ich würde keinen getunten nehmen. Auf keinen Fall einen mit einem Sportfahrwerk und dicken Auspuff.

So kannst du ihn ja nach und nach so tunen wie du möchstest. Für 3.000 € dürftest du eigentlich gute Exemplare ab Bj. 96 bekommen, die so 125.000 km runter haben.

Bei deinem Angebot ist der KM-Stand schon recht gering. Wenn er nachvollziehbar ist, kann er dass ja runter haben. Mach unter Umständen einen Dekra Gebrauchtwagencheck. Der kostet 70,00 €

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Verbrauch ist der gleiche und die 1115 PS sind schon nicht verkehrt, bei einem so großen Auto.

1115PS Uii..😁

Es lebe die FAQ, denn dort steht alles soweit drin...🙂

Mein 318i hat 1115 PS. Der hat nen Bi Turbo und jeweils einen Kompressor pro Zylinder. 😉

Ich meinte natürlich 115 PS, die ein normaler 318 i hat.

Ähnliche Themen

Danke schonmal für die Antworten, ja ich muss mich erst etwas an die Forengestaltung gewöhnen 🙂
Der Link ist echt gut, danke.
Habt ihr auch in eurem Forum einen "Sticky" über Tuning?
Und vllt einen Link wo man günstig die Teile herbekommt oder ist da ebay gut?
Soory für die vllt blöden Fragen aber ich bin nicht der große experte im Autobereich...

ich finde das angebot ok .........was nicht schön ist sind die scheinwerfer und der auspuff

bei ebay mußt du aufpassen mit tunnig teilen viel schrott der vorne und hinten nicht passt und ohne abe und tüv
bei tunnig artikel am besten nur marken sachen kaufen

hi,

schau dir mal das Stützlager vorne rechts auch mal an....scheint gut befestigt zu sein...

Der Wagen aus den Autoscout Link sieht doch gut aus.

Schon mal darüber nachgedacht das Auto so zulassen wie es ist?

frag den besitzer nach einem unfall bzw warum hat er vorne normale stoßstange und hinten die vom m paket

Das ist hinten glaub nur dieser M-Look ankleb Difusor?!

http://www.motor-talk.de/forum/m-style-diffusor-t1801803.html?page=1

Zitat:

Original geschrieben von tiger woods

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem BMW 316 oder 318.
Habe vor in etwa um die 3000€ auszugeben mehr nicht bin erst 18 geworden und noch Schüler.
Mir gefällt der BMW mit dezentem Tuning wie hier in etwa http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byqpcbepk4ls
kommt mir aber komisch vor mit dem KM stand oder?
Ich habe immer Angst das die fertig getunten Fahrzeuge die man im Internet zu kaufen bekommt doch oft einfach nur verbastelt und verheizt sind...
Naja wie soll ich das machen soll ich mir einen Wagen der schon ein kleines tuning hat kaufen oder mir am besten ein rentnerfahrzeug kaufen und dann selbst das Tuning in die Hand nehmen? Hätte da jemanden der mir da hilft haben dann auch alles da auch zum Lackieren...
Womit müsste ich dann in etwa rechnen für Bodykit, Auspuffanlage und Tieferlegung?? Felgen bekomme ich sehr schöne geschenkt 🙂

Helft mir mal bitte 🙂

Gruß

Ich rate dir auf alle Fälle zum 318tds mit 90 PS. Der ist unterschätzt, günstig und sehr robust.

Voarallem wenn man in einer Umweltzone wohnt und eigentlich keinen Diesel haben will😕

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ich rate dir auf alle Fälle zum 318tds mit 90 PS. Der ist unterschätzt, günstig und sehr robust.

na die aussage ist der hit.

und steuern zahlt man sich dumm und dämlich.

der wagen aus dem link schaut eigentlich ganz gut aus finde ich, jedoch gibt es eine sache, die mich persönlich gewaltig stört:

es fehlen elektr. Fensterheber, welche bei BMW schon fast seit anfang an standard sind. warum selbst 1996 noch welche ohne bestellt wurden, ist mir schleierhaft.

man mag es nicht für sonderlich wichtig halten, aber die sind echt ein für mich unverzichtbares detail!

Tatsächlich keine E-Fenster...😰
Das ist für mich schon fast so Selbstverständlich wie ein 2 Außenspiegel, hätte ich jetzt echt nicht gedacht und auch garnicht drauf geachtet...🙁

Deine Antwort