Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:50

Hallo! mein alter VW Vento wurde mir vor 2 Monaten gestohlen. Jetzt brauche ich Ersatz. :)

Ich dachte dabei unter anderem auch an den Peugeot 406, da er in den Pannenstatistiken gut abgeschnitten hat, ne vernünftige Verarbeitung bietet und mein alter Favorit, der Passat nur mit viel zu viel km (ab 200.000 km) auf mein Preisniveau herunter kommt.

Jetzt die Frage: Was für Schwächen hat der 406er (ab dem Facelift 1999)?

Ich interessiere mich insbesondere für den 109PS HDI Motor, da der um 4500 Euro zu haben ist.

Ein Benziner würde ich eigentlich lieber nehmen, dort müsste aber dann Autogas eingebaut werden, wegen der hohen Fahrleistungen, die ich habe. Das würde aber dann mein Budget von ca. 5000 Euro sprengen.

Gleich noch eine Detailfrage dazu: Kann man bei dem Diesel einen Tempomat nachrüsten? Bei VW weiß ich, dass man einfach den passenden Lenkstockhebel einbauen muss, dann hat man den Tempomat. Ist das bei Peugeot vielleicht ähnlich einfach?

Gruß

(Ex)Ventorenner

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. November 2006 um 8:37

Hi. Was ist denn hier los? Kennt hier niemand sein Auto? Geht der 406er so oft kaputt, dass das schreiben der Liste zu lang dauert? Oder wie?

Bei VW hat das mit der gegenseitigen Hilfe besser geklappt. Scheinbar haben Peogeot Fahrer die französiche Mentalität gleich mitgekauft.

Naja, mußt halt mal etwas hier querlesen.

Die häufigsten Probleme gibts mit dem Fahrwerk und ausgeschlagenen Koppelstangen, manche müssen alle 20000 km oder so was tauschen. Meiner hat aber bei 60000 km noch keine Probleme damit. Ich denke daher, daß das vom Tieferlegen und Niederquerschnittsreifen kommt, was für die Fahrwerlsteile eine enorm höhere Belastung darstellt.

Ansonsten entdecke ich gerade so die ersten Rostblasen, zwar Garantiefälle, aber mit Werkstattaufenthalt verbunden und daher lästig.

Insgesamt ist die Verarbeitung mäßig, was Paßgenauigkeiten usw. angeht.

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

Naja, mußt halt mal etwas hier querlesen.

Die häufigsten Probleme gibts mit dem Fahrwerk und ausgeschlagenen Koppelstangen, manche müssen alle 20000 km oder so was tauschen. Meiner hat aber bei 60000 km noch keine Probleme damit. Ich denke daher, daß das vom Tieferlegen und Niederquerschnittsreifen kommt, was für die Fahrwerlsteile eine enorm höhere Belastung darstellt.

Ansonsten entdecke ich gerade so die ersten Rostblasen, zwar Garantiefälle, aber mit Werkstattaufenthalt verbunden und daher lästig.

Insgesamt ist die Verarbeitung mäßig, was Paßgenauigkeiten usw. angeht.

Haloo! Danke für die Antwort. Mein Wagen wird wohl nicht tiefer gelegt, also erwarte ich erst mal wenig Probleme am Fahrwerk. Die Koppelstangen werd ich mir dann beim Kauf mal ansehen.

Wie ist das denn mit der Garantie? Ich werde ein Wagen ab 1999 kaufen, also ca. 6-7 Jahre alt. Ist da noch Garantie drauf? Meist ist das doch nur bei Durchrostungen, oder?

Ja, Durchrostung dürfte das einzige sein, was bei älteren Wagen noch als Garantie in Frage kommt (man möge mich berichtigen, wenns sonst was gibt, was mehr als 4 Jahre gilt). Da wäre natürlich drauf zu achten, daß die Inspektionen bzw. mindestens wohl ein Karosserie-Check bei Peugeot nachweisbar sind, sonst werden die sich nicht für deine Rostschäden interessieren.

Bei den älteren war aber nur 6 Jahre Garantie auf Durchrostung, bei den neueren 12 Jahre. Wann das umgestellt würde, weiß ich aber nicht genau.

Ich denk mal das Fahrwerk wird auch im Originalzustand mal irgendwann Probleme machen, ist aber alles nicht so dramatisch teuer.

am 25. November 2006 um 19:11

Rost???...Meine mutter is mit nem 98er 406 ma an nem Pfeiler entalng gefahrn und hat schön tiefe schrammen an der hinteren tür und nochn stückchen weiter gezogen....aber selbst nach 2 jahren in denen da nix gemacht wurde und das auto IMMER draussen stand, war da noch kein Rost zu sehen, von daher versteh ich ehrlich gesagt grad net, dass der irgendwie rostet!! Und zum Fahwerk, also da hatten wir bis jetzt scheinbar immer glück weil nie was kaputt war...selbst beim ersten 406 den wir mit ca 200tkm verkauft haben, war nix zu bemängeln!!! Und die Passgenauigkeit stimmte eigentlich auch immer, man sollte allerdings nicht mit nem Audi A6 vergleichen!! Verglichen aber mit einem VW Touran oder dem neuen Passat, war der 406 sogar teilweise besser verarbeitet

Rost hab ich hier:

Falz an der Türunterkante, Falz vorne an der Motorhaube, unter der Heckscheibe.

Durchrostungen kommen von innen aus dem Falz, eine oberflächliche Beschädigung außen führt allenfalls zu Oberflächenrost, was evtl. nie eine Durchrostung nach innen wird, weil sich hier keine Feuchtigkeit sammelt.

am 26. November 2006 um 11:19

Mein Vater hatte 97 einen 406 Break SVDT (2.1l TD) neu gekauft, sehr schöner Wagen mit Leder etc... und vieeel Stauraum: Der Wagen lief von 0-250.000km ohne Zwischenfälle, keine Fahrwerksprobs und kein Rost (selbstverständlich mit pünktlichen Inspektionen) bis er dann 2001/2 verkauft wurde. Der Innenraum sah auch nicht verbraucht aus oder so, ausser den Ledersitzen, da war der Fahrersitz etwas geschrumpelt, was denke ich mal normal ist.

Wie langlebig die HDI Motoren sind weiß ich leider nicht, jedoch sieht man bei autoscout oder mobile doch schon sehr viele mit Laufleistungen weit über 200000km, meine Mutter fuhr den 2.0 HDI im 306 bis ca. 175000km, am Motor gab es nichts zu mäckeln.

Rost sollte beim 406 eingentlich kein Problem sein

Zur Verarbeitungsqualität:

Im Vergleich zu meinen Passat BJ 2001 ist mein alter Peugeot 406 wesentlich besser verarbeitet. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden mit der Verarbeitungsqualität.

Am anfälligsten beim 406 ist meiner Meinung nach das Fahrwerk!

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 12:53

Danke für die Kommentare. Die Probleme des 406er scheinen sich wohl in erster Linie auf das Fahrwerk zu konzentrieren. Dann weiß ich ja, wo ich als erstes mal wackeln und rütteln muss, bevor ich das Auto kaufe.

Danke nochmals!

Alex

 

P.S.: Es kann ruhig weiter geschrieben werden. ;)

Also ich bin eigentlich auch top zufrieden. Hab einen mit bj 96! Von Rost unn Fahrwerksproblemen keine Spur! Leerlaufsteller ist anfällig

Mein Zahnriemen ist mir bei 120.000 gerissen, weil er feucht wurde. Er hats aber überlebt unn fährt immer noch munter weiter! Sonst fällt mir jetzt nix gravierendes ein!

am 3. Dezember 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider406

Mein Zahnriemen ist mir bei 120.000 gerissen, weil er feucht wurde. Er hats aber überlebt unn fährt immer noch munter weiter! Sonst fällt mir jetzt nix gravierendes ein!

Sicher das es der Zahnriemen war?

Normaler Weise ist Feierabend, wenn der reisst...

Ja, sicher! Es waren nur ein paar Ventile verbogen!

am 3. Dezember 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider406

Ja, sicher! Es waren nur ein paar Ventile verbogen!

Ah OK, soo kann ick das auch glauben... ;)

am 3. Dezember 2006 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider406

Also ich bin eigentlich auch top zufrieden. Hab einen mit bj 96! Von Rost unn Fahrwerksproblemen keine Spur! Leerlaufsteller ist anfällig

Mein Zahnriemen ist mir bei 120.000 gerissen, weil er feucht wurde. Er hats aber überlebt unn fährt immer noch munter weiter! Sonst fällt mir jetzt nix gravierendes ein!

ALSO FÜR ALLE PEUGEOT-FAHRER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WÜRDE AN EURER STELLE ALLE 70.000 km DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN. SO SCHRIEB ES PEUGEOT VOR ZEHN JAHREN VOR UND ICH HALTE MICH DARAN HEUTE NOCH; OBWOHL PEUGEOT JETZT SCHON ERST BEI 120.000 WECHSELN LASSEN WILL: ICH HALTE AUS ERFAHRUNG NIX DAVON. WAR LANG GENUG BEI PEUGEOT-TALBOT BESCHÄFTIGT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen