Kaufberatung T Modell 320 CDI

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich hab leider meinen C280 zum wirtschaftlichen Totalschaden verholfen und habe jetzt ein (wie ich finde) gutes Angebot gefunden für einen 320 CDI.

Überlegung/ Erfahrung: 6 Zylinder Benziner macht keinen Sinn und liegt Preislich ausserhalb meiner Komfortzone (15 - max 25 TEuro), Benziner macht bei meiner Laufleistung ca. 45K pro Jahr sowieso keinen Sinn. Diesel sind aktuell günstiger, gebrauchte Mercedes oftmals Leasingrückläufer mit vernünftiger Ausstattung

Fazit: Der A6 Avant 3,0 TDI den ich im Auge hatte ist verkauft aber mir ist jetzt ein vernünftiger 320 CDI untergekommen.

Fragen: Ich fahre ein Auto "bis das der Tod uns scheidet", pflege aber entsprechend und bin eher zu früh als zu Spät in der Inspektion: Was kann ein 3 Liter Diesel / Getriebe da erreichen ? Wenn ich also einen 136TKM Wagen kaufe, ist meine erwartung locker nochmal die selbe Laufleistung, realistisch?

Welche allgemeinen Probleme sollte ich berücksichtigen?
Welche fahrweise mögen die 3 Liter gar nicht ? (Aktuell: morgens 40km zur Arbeit, abends 40 km nach hause, am Wochenende gelegentlich 750Km zur Freundin und auch wieder 750km zurück, dabei gerne auch mal länger 250 kmh wenn die Strasse frei ist)

Schlussendlich hier die Details des 320 CDI:
Preis 16,9TKM
AMG Styling Frontspoiler / Seitenschweller / Felgen
Avantgarde Ausstattungspaket
Sportpaket AMG
EZ Feb 2012
136 TKM
Start/Stop Automatik
Rückfahrkamera
Sportsitze
LED Tagfahrlicht
Lenkrad mit Schaltwippen
Ablagepaket
Tempomat
Command APS mit DVD Wechsler und Navigationsupdate
Verkehrszeichenerkennung
Dieselpartikelfilter
Verkehrszeichen érkennung
Teilleder
Sitzheizung
usw.

Achja, beim OM642 sollen sich die Krümmer auflösen, ist das auch bei den späteren Baureihen wie bei dem hier der Fall?

Danke fürs Lesen, und für Eure Antworten.

VG Olli

30 Antworten

Superb. Danke🙂

Deine Antwort