Kaufberatung Suzuki Swift Sport (Neu oder Vorführer)
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir einen Swift Sport zuzulegen.
Stehe momentan allerdings vor der Frage Vorführwagen oder Tageszulassung.
Der Vorführer hat ca 4000 Runter und wurde für Probefahrten und als Leihwagen genutzt.
Da es ein Sportliches Auto ist vermute ich mal das da nicht viel mit einfahren stattgefunden hat.
Preislich verhandeln möchte das Autohaus nicht groß.
20000 glatt. Inkl. Winterreifen auf Alu und Sommer auf Orig. Alu. Und inkl. 2 Jahre Garantieverlängerung.
Er stand auf den Winterreifen momentan da für 19500. Habe dann gesagt ob sie mir die Sommerreifen mit original Alus dazu geben. Sie meinte dann das die Winterreifen mit Alus ca 900 kosten würden und sie ihn mir dann für 20 glatt überlassen würde.
Vorteil wäre das das AH nicht weit weg ist.
Also für Zukünftige Services etc schnell erreichbar.
Ca 50KM weit weg gibt es ein AH das einige Swift Sport mit Tageszulassungen anbietet.
Die hätten nur die Orig Felgen und Reifen dabei.
Dafür aber für 19800.
Denke mal da bin ich besser beraten, wenn ich mir da noch extra Winterreifen hole aber dafür selber einfahre und weiß was damit von Anfang an passiert oder wie seht ihr das?
Farblich kann ich mich auch noch nicht so ganz zwichen blau (vorführer) und rot (tageszulassung) entscheiden.
Wollte einfach mal eure Meinungen hören.
Lieben Gruß
Tim
31 Antworten
Zitat:
@MariaCobretti schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:01:43 Uhr:
Der swift ist der mit 129 ps oder? Hat mich mal interessiert und hab bei mobile geschaut, kriegst einen für knapp 19000 aber weiss. Günstiger geht kaum. Die preise was du hast sind ok. Nur noch die farbe selber entscheiden und verschönern. Erste wahl neu oder tageszulassung.
Für €19tsd bekommt man den in jeder Farbe, das Weiß ist eine der aufpreispflichtigen Lackierungen, die aufpreisfreie Lackierung ist Gelb.
Hab jetzt mal viel übersprungen!
Aber: Habe meinen SX4 für rund 68% vom Listenpreis bekommen! Also 32% Rabatt!
Sprich Reimport (wenn man bei Fahrzeugen welche in Ungarn gebaut und Tageszugelassen wurden diese so benennen darf)
Liste rund 31 000€ gezahlt rund 21 000€!
Dann selber mal rechnen!
Das war ein EU-Import.
Ein in Deutschland produziertes, dann ins Ausland exportiert und wieder nach Deutschland reimportiertes Kfz, ist ein Reimport.
Habe ich schon mehrere Male gemacht und so tausende € gespart.
Beim späteren Verkauf dieser Autos hat das keinen interessiert.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:42:52 Uhr:
Ganz klar Neuwagen / Tageszulassung ohne km. Aber sieh dich doch mal online um, es gibt viele Angebote für €18tsd, bei dem von dir genannten Angebot zahlst du €2tsd zu viel.Edit:
Zitat:
Zitat:
@timebener schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:39:20 Uhr:
Tendiere momentan zu dem Vorführer, da das AH halt viel näher ist. Und ich dort schonmal einen Gebrauchten gekauft habe. Und meine Eltern dort auch Kunden waren.Das sind doch alles keine Gründe €3tsd zu viel für ein hart beanspruchtes Auto zu zahlen... Was macht es beim Autohaus für einen Unterschied ob es näher ist? Du musst ja nicht wieder zum Selben, sondern kannst für Service, etc zu jedem gehen, da hast du doch freie Wahl. Verstehe nicht, warum du dich emotional so an einen Händler gebunden fühlst, der dir so ein schlechtes Angebot macht. Wenn du zb einen PC kaufst, würdest du dann auch ca. 15% mehr (was in € gerechnet ein ca. 10mal kleinerer Unterschied als beim Auto wäre) für einen Gebrauchten zahlen, nur weil du schon mal von dem Händler gekauft hast?
Also mir geht es halt auch um die Abholung. Da ich nicht wirklich jemanden habe der mich so weit fahren könnte.
Einen Rechner kann ich mir ja liefern lassen.
Fahre aber jetzt morgen auch mal den mit Tageszulassung ansehen und mal mit denen reden.
Wäre mir auch eig lieber weil man ja nie weiß wie der andere gefahren wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@black lancelot schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:52:12 Uhr:
@Tim
Aus welcher Gegend kommst du denn, dann kann man checken, ob es in deiner Gegend bessere Angebote gibt und nicht nur für dich weit entfernte Händler?
Ich habe es bereits geschrieben und auch mein direkter Vorredner nochmal: Du kaufst zu teuer bei beiden Händlern! Ich würde mein sauer verdientes Geld nicht so wegschmeissen.
Ich komme aus 57567.
Da ist der Erben&Erben in Wetzlar mit der Tageszulassung für 19900 am günstigsten in 50KM Umkreis.
Ok habe noch einen im Umkreis für 18690.
Aber in grau da weiß ich nicht so recht ob das meine Farbe ist ??
Suzuki Swift Sport 48V Hybrid, NAVI, LED
Erstzulassung: 12/2020 Kilometerstand: 3 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet Leistung: 95 kW (129 PS)
Preis: 18.690 €
https://link.mobile.de/?...(Benzin%2FElektro)%2C%20E10-geeignet%0ALeistung%3A%2095%C2%A0kW%C2%A0(129%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FVpcAAOSwOgdf~cP8%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Grau ist keine Farbe. Grau ist Grundierung. Das wäre für mich Grund, mindestens 2000€ Wert abzuziehen, weil das Ding dann erstmal zum Lacker oder Folierer muss.
Aber was das hinkommen-und-abholen-Dilemma betrifft, auch am Wochenende fahren Bahnen. Wenn ich meine letzten Abholungen nicht mit Familie und sogar 1x einem Kollegen (der zufällig in genau der Region ein Wochenende nach dem Kaufzuschlag mit Anzahlung zu einem Jaguar Trackday fuhr - war ich eben Begleitperson, so dauerte der Abholtag zwar länger, aber es war viel spaßiger) hätte abwickeln können, wäre ich auch Bahn gefahren. Auf deinen wesentlich kürzeren Strecken tut's notfalls ja sogar ein Taxi - relativ zu den Fahrzeugkosten gesehen macht das preislich auch nicht mehr viel aus.
Man kann auch Probleme suchen, wenn man sonst keine hat...
Zitat:
@timebener schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:31:55 Uhr:
Also mir geht es halt auch um die Abholung. Da ich nicht wirklich jemanden habe der mich so weit fahren könnte.
😕 Schon mal was von Taxi & co gehört? Verstehe nicht, wo das Problem liegt?
Erweitere deinen Suchradius, Köln und Dortmund scheinen ja nicht allzu weit von dir entfernt zu sein und sind auch mit Bus und Bahn gut erreichbar. In Köln hat ein Händler mehrere Farben zur Auswahl, für €18tsd: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
In Köln und Düsseldorf wäre was bei Mobile drin, einer in Düsseldorf ist in Rot
(geile Farbe, habe ich selbst).Alle unter 18.000.
Bei den Händlerangeboten sind zwar keine Bilder dabei, aber das sollte kein
Problem sein, gibt ja ausreichend Bilder bei Mobile zu sehen.
Zitat:
Ganz klar Neuwagen / Tageszulassung ohne km. Aber sieh dich doch mal online um, es gibt viele Angebote für €18tsd, bei dem von dir genannten Angebot zahlst du €2tsd zu viel.
Das stimmt nicht. Es gibt nicht viele Angebote für 18000 (außer die beiden Händler in Köln und Dortmund). 90% der Angebote liegen zwischen 19,5 und 21 Tausend, wobei 21 auch ein Händlerpreis für einen richtigen Neuwagen sein kann (bei unserem Händler z.B.) Und man muss das Gesamtpaket beurteilen, ein zweiter Rädersatz und Anschlussgarantie relativiert das. Und ja, man darf auch mal bisschen mehr zahlen wenn man dabei ein gutes Gefühl hat, die nackte Zahl sollte nie kaufentscheidend sein, ist meine Devise.
EU Importe gibt es auch nicht, sonst wären da auch Angebote zu finden.
Hmmm .... also mir war das "gute Gefühl" bei meinem SSS Kauf vor drei Monaten
keine 1500-2000€ mehr wert .... ich habe da ausschliesslich in meinen Geldbeutel
gesehen und der sagte mir sehr konkret, dass ich kein Geld zu verschenken habe
und daher leider nicht lokal kaufen kann. Internet sei dank kann man jetzt Preise
vergleichen und dann zu einem Händler gehen, der günstiger die Ware anbietet.
.... und als ich vor drei Monaten kaufte, waren die Preise zum Glück noch deutlich
niedriger als jetzt. Es lief noch eine Aktion für den Neukauf eines SSS die ich
mitnehmen konnte, daher der günstige Preis (incl. Garantieverlängerung 2 Jahre)
Mit einem zweiten Rädersatz und Zusatzgarantie sind es eben nur noch gut 500 Euro, und meist bleibt es ja nicht bei einem Händlerbesuch, man möchte ja sich das Teil mal anschauen, mal probefahren, und nicht gleich mitnehmen, es sei denn man ist so ein spontaner Typ.
Und ja, bei meinem Händler gibt den SSS immer noch zu Sonderkonditionen mit 4000 Euro Preisvorteil, also für 21. So gesehen sind 19 für einen Vorführer schon happig aber wenns der Markt hergibt?
So Leute, war jetzt heute bei dem AH in 60KM Entfernung und habe einen blauen mit Tageszulassung und 4KM
für 19900€ gekauft.
Verkäfer war glaube ich der Junior Chef. War aufjedenfall sehr freundlich, hat alles erklärt, mir noch bei der Auswahl von Winterkompletträdern (allerdings kommen die im Preis noch hinzu) geholfen und schonmal einige Sachen am SSS gezeigt.
Ein paar gummimatten und Carbonschilder habe ich noch rausgehandelt, aber mehr geht bei den Händlern wohl nicht.
Villeicht hätte ich iwo paar Hundert KM weiter noch bisschen was gespart, aber denke es ist schon ok so.
Hier kann ich relativ gut mit der Bahn hinkommen und das AH will mich sogar vom Bahnhof abholen.
Würde sagen, alles richtig gemacht.
Ob du das Fahrzeug dann dort oder bei deinem Stammhändler warten lässt, kannst du dir ja noch überlegen. (Ich betrachte Verkauf und Werkstatt immer getrennt; nur weil ein Bereich davon gut ist, muss es der andere nicht auch sein... gute Verkäufer findet man öfter wieder, Werkstätten muss man sich merken 😉)
Ich selber bin bisher nach dem Abschluss nie wieder bei den selben Verkäufern gewesen, auch nicht denen die relativ nahe sind - wozu auch. Beim Suzuki hab ich sogar die Probefahrt hier um die Ecke gemacht, das Auto ganz woanders gekauft, und stecke es hier wieder in die Werkstatt... sie hatten eben kein passendes Fahrzeug (weiß wollt ich nicht!) auf Lager 🙂
Aber die Zeiten wie früher, dass man der VW-Klitsche im Ort seit über 40 Jahren treu blieb und dafür statt an den Tresen immer direkt in die Werkstatt latschen konnte, sind einfach vorbei. Obwohl's schöne Zeiten waren... (der letzte Neuwagenkauf vor meinem 'zuki in der Familie wurde z.B. genau dort durchgeführt: bestes Inzahlungnahmeangebot im ganzen Umkreis, sozusagen als Treuebonus... der gesamte Fuhrpark bestand 2000/2001 aus deren Fahrzeugen, 3x Golf... naja das war vor 21 Jahren, mittlerweile steht dort 'n Netto / kik und bei uns nur noch dieser eine "neue" Golf 🙄)
Zitat:
@black lancelot schrieb am 8. Oktober 2021 um 13:31:02 Uhr:
Hmmm .... also mir war das "gute Gefühl" bei meinem SSS Kauf vor drei Monaten
keine 1500-2000€ mehr wert ....
Das gute Gefühl wäre bei dir aber das für den lokalen Kauf und den bekannten Händler gewesen, richtig?
Das gute Gefühl, das
ichangesprochen hatte, hat sich auf Neufahrzeug vs. "angebraucht" bezogen. Das ist mir auch mehr wert als das Mitgefühl für den Verkäufer.
Beim Gebrauchtfahrzeug liegt das ein bisschen anders, da hab ich nun schon 3x so typische Verkäufertricks gehabt ("nein, GARANTIE kann ich Ihnen nur mit einem Zusatzvertrag geben", "Sie müssten sich aber schnell entscheiden, wir bekommen heute noch 2 weitere Interessenten zur Probefahrt", "nein Rabatt geht nicht, wir haben das Fahrzeug von einem unserer besten Kunden in Zahlung genommen, aber vielleicht findet und bringt er noch die Winterreifen vorbei, die bekommen Sie dann", "ich verkaufe das Auto privat für meinen Onkel, ich habe zwar auch einen Autohandel, aber der Wagen passt dort nicht ins Angebot" ... Sprüche klopfen könnense). Ist eigentlich Grund für Alarmstimmung, sowas. Aber das Auto war jeweils gut bis zumindest okay.
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:59:47 Uhr:
Mit einem zweiten Rädersatz und Zusatzgarantie sind es eben nur noch gut 500 Euro, und meist bleibt es ja nicht bei einem Händlerbesuch, man möchte ja sich das Teil mal anschauen, mal probefahren, und nicht gleich mitnehmen, es sei denn man ist so ein spontaner Typ.
Und ja, bei meinem Händler gibt den SSS immer noch zu Sonderkonditionen mit 4000 Euro Preisvorteil, also für 21. So gesehen sind 19 für einen Vorführer schon happig aber wenns der Markt hergibt?
Nur um mal den Preisanstieg innerhalb von drei Monaten aufzuzeigen:
Gekauft für knapp 17.600 neu (deutsches Modell) im Juli und enthielt zusätzlich
Farbe rot mit schwarzem Dach
Garantieverlängerungen auf 5 Jahre
Überführungskosten zum Händler
Zitat:
@black_lancelot schrieb am 9. Oktober 2021 um 01:44:57 Uhr:
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:59:47 Uhr:
Und ja, bei meinem Händler gibt den SSS immer noch zu Sonderkonditionen mit 4000 Euro Preisvorteil, also für 21. So gesehen sind 19 für einen Vorführer schon happig aber wenns der Markt hergibt?Nur um mal den Preisanstieg innerhalb von drei Monaten aufzuzeigen:
Gekauft für knapp 17.600 neu (deutsches Modell) im Juli und enthielt zusätzlich
Farbe rot mit schwarzem Dach
Garantieverlängerungen auf 5 Jahre
Überführungskosten zum Händler
Dann müssen die ja wirklich Teurer geworden sein. Also unter 19 ist schon ziemlich schwierig und musste weit fahren-