ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Co,fort 4x2 Kaufberatung

Suzuki Vitara Co,fort 4x2 Kaufberatung

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 13. April 2022 um 18:06

Hallo Fan's

Würde mich über ein paar Tip's zu o.g. Modell freuen!

Grund: ich fahre seit 14 Monaten einen Subaru XV 2.0 E.Boxer, also so ein halber Hybrid.

Habe nun 32.000km weg und eklatante Elektrik-Probleme, der Spritverbrauch ist einfach exorbitant usw.

Das Ding ist elektr./E.Management ein Vollkatastrophe!!!

Der Subaru.Händler macht auch Suzuki und das steht so ein o.g. Teil, von 6/2021 für 21 Riesen, 7 Tkm Laufleistung.

Vieles liest sich super, Turbo, Verbrauch, Ausstattung, alles soweit o.k.

Wenn der Preis stimmt für meinen Subaru, lt. Netz, etwa 25 Riesen ........ bin ich am überlegen.

Ich weiß, es ist k e i n Allrader mehr, also Wühlen im Schlamm entfällt und auch im Winter dann Einbußen....logo!

Erzählt mal, wer einen hat!

Vernichtende und auch subjektive Kritik ..... her damit!

Gruß und Danke im Voraus ......

Rudi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich meine, die 2021er Vitara sind auch schon Mild Hybrid (mit noch weniger elektrischer Leistung als der E-Boxer). Aber das ist ja egal, de facto merkst du davon nichts. Die 4x2 werden bei Autoscout oder so allerdings mit 19-20 T gehandelt, für den 4x4 muss man etwa 24 rechnen. Ob du auf Allrad verzichten willst, nur weil beim Händler gerade einer ohne rumsteht musst du selber wissen, du musst dir ja mal was gedacht haben als du Allrad gekauft hast.

Ich hab den 4x4 ganz ohne Hybrid (2019), bin damit sehr zufrieden. Ich denke ein sehr robustes Fahrzeug ohne größere Probleme, bei mir war da noch nichts dran. Worauf du dich einstellen musst ist ein etwas höherer Lärmpegel als im Subaru, besonders jenseits der 100. Er ist jetzt auch nicht so der große Autobahnrenner, aber mit 130 kann man gut mitrollen, auch wenn es etwas lauter ist. Ansonsten ist der Turbo sehr agil und durchzugstark, ich finde ihn besser (und deutlich sparsamer) als der 2,0 Sauger im XV. Auch das Platzangebot ist gut, nur im Fond ist es nicht so toll, der Wagen ist ja etwas kürzer als der XV. Deutlich besser ist der ebene Kofferraum des Vitara mit doppeltem Boden, ansonsten ist der XV schon etwas höherwertiger von der Anmutung. Aber das siehst du ja selber.

Verzichten musst du natürlich auf die sehr gute CVT-Automatik des Subaru. Weiß nicht ob das Händlermodell Automatik hat, der etwas höhere Preis könnte das vermuten lassen, aber die Mild Hybride gab es ja anfangs nur als Handschalter, was mir nicht mehr ins haus käme.

Einfach mal reinsetzen, auch mal Stück Autobahn fahren. Dann wirst du sehen.

32tsd km in 14 Monaten klingt eher ungünstig für den Vitara. Verbraucht weniger als der Subaru, aber besonders sparsam ist der auch nicht. Und Federungskomfort und Geräuschdämmung sind schlechter, Sitze sind subjektiv aber werden vermutlich auch als schlechter wahrgenommen.

Wie kommen die km denn zustande? Fahrprofil? Wie viel Stadt, Land, Autobahn mit welchem Tempo?

Wenn es ein Suzuki sein soll empfehle ich den Swace, ist ein Toyota Corolla mit Suzuki Logo und deutlich komfortabler als der Vitara.

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:45

Hey

Danke ihr Beiden....!

32.000km , das ist mein derzeitiger Subaru....!

Das schafft man mit 100km Hin und Zurück auf Arbeit + am WE zur Partnerin + viel Herumfahren in/zu meiner Natur!

Klingt Apokalyptisch.....ich wohne aber an Polen.Grenze. Sonst wäre ich beim Verbrauch des Subaru schon Pleite!

Was mich langsam wundert: alle loben das CVT-Automatikgetriebe von Subaru! ????? Versteh ich nicht!

Es ruckelt gelegentlich, es hat nur eine ei zige Strassenübersetzung. D a s wiederum sorgt für exorbitanten Verbrauch. Man kann auch gaaaz sanft über Land und bekommt 7, evt. 6,5 l zu sehen. NUR, man hat dann definitiv immer ne' Handvoll Autos im Schlepptau, weil man Stunden zum Erreichen von 50/55 oder 80/100 oder 130 km/h braucht. Auf der Autobahn, hier die A4 ist es schon Lebensmüde, zu versuchen, ganz sanft auf der Einfädelspur Aufzufahren, zu Überholen oder ähnlich. Geht nicht .....! Schalten tut dieses Getriebe, bei zügiger Fahrweise meist ab 5.000/6.000 rpm, irre! Keine Sportübersetzung o.Ä. ! Also 8,5-9 l ist meine "ruhige" Zahl, 10-10,5 l die etwas zügigere!

Allrad war damals kein Hauptkriterium, sondern die Marke Subaru, SUV sollte nun auch sein, weil ich auf die 60 zusteuere! Automatik, Start-Stop und der blöde Hybrid..... leider nun Standard, bei Subaru. Auch keine Diesel mehr!

Der Suzuki swace...., weiß ich, ein echter Toyota, weiß. Schon gefahren als Ersatzauto! Suuuuuper, rundum gelungen....also der Motor.

Aber, viiiel zu tiefliegend für mich und meine Pirschfahrten in Natur. Ansonsten .... o.k. !

Allgrip beim Virtara wäre toll! Muss sehen, was meiner noch bringt! Aber, das wird wohl nix!

Was ist mit dem Verbrauch, unter 8 l so im Alltag? Und ......gerade nen' Schreck bekommen! Der Vitara hat K E I N E N digitalen Tacho????? Das ist schon fast ein no go, weil ich seit "Menschengedenken" nur m i t , fahre!!!!

so, das war es erstmal kurz!

Mein Batterieproblem ist noch da, trotz neuer Starterbatterie. Die Zusatzbatterie war auch breit, weigert sich Subaru! Überhaupt haben die 10 Tage gebraucht, für ne' Entscheidung. 6 (!!!!!) Telefonate, davon 5 x Gelogen !!!!

DAD ist eind Zumutung, diese Marke!!!!!

Platz 1 Zufriedenheit/Service in Amerika!??????????? Bestimmt in der Bronx oder so.... obwohl Amerikaner sind für mich keine representativen Menschen, speziell beim letzten Substantiv denke ich anders, kritischer! Sorry!

Gruß Rudi

Wieso Benziner? Nach dem was du schreibst brauchst du unbedingt einen Diesel.

Wenn Handschaltung in Frage kommt sind gebrauchte Suzuki Vitara oder S-Cross mit Diesel eine gute Wahl. Vermeide aber die Kombination mit Automatik, ist ein DKG Getriebe, wenn du Automatik mit Diesel willst empfehle ich andere Marken mit Wandlerautomatik.

@rollofi Nein einen Diesel kann man heut wirklich nicht mehr empfehlen. Schau an die Tankstelle. Diesel wird in D fast komplett importiert, das meiste aus Russland. Wenn es in Zukunft aus US geschippert wird dürfte es nicht viel billiger werden. Benzin dagegen wird hier raffiniert, es hängt nur am Rohölpreis (aktuell machen die Raffinerien auch ein Geschäft aus Mitnahmeeffekten, das sollte sich wieder geben). Inzwischen gibt es Benziner, insbesondere Vollhybride, die genau so wenig verbrauchen.

Der Vitara 1,4 liegt bei mir zwischen 6,8 und 7,5 Liter. Beim Hybrid mag es noch 0,5 weniger sein. Und nein, der hohe Verbrauch beim XV liegt nicht am CVT. Das sind die bisher einzigen Automatiken, welche den Verbrauch gegenüber Schaltgetrieben senken. Beim Subaru liegt der hohe Verbrauch sowohl am Boxermotor als auch am permanenten Allrad, sowie dem relativ hohen Gewicht. Und der 2,0 hat doch ein SI-Drive (also Eco- und Sports-Mode) sowie Schaltwippen. Natürlich ist im Sports Mode der Verbrauch noch höher, oder ist der bei dir eingestellt? Ich bin den XV ohne Schaltstufen und den Levorg mit SI-Drive gefahren, beide haben sehr geschmeidig geschaltet.

Das einzige, was m.E. gegen einen Vitara spricht, ist der hohe Geräuschpegel bei Autobahnfahrt.

Wenn du einen kleinen sparsamen SUV willst, dann schau dir den Toyota Yaris Cross an, der dürfte bei etwa 5,5 Liter liegen und hat die gleiche Technologie wie der Swace, die nächste Größenordnung wäre dann der RAV4. Auch der Hyundai Kona Hybrid ist einen Blick wert.

Nach dem was der TE schreibt kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit einem Benziner glücklich wird. Klingt nach ehemaligen Dieselfahrer. Die höheren Treibstoffkosten macht der Diesel bei 30tsd km im Jahr mit geringem Verbrauch wett. Was die Hybriden betrifft, und das sage ich als Hybrid Verfechter, auf der Autobahn verbrauchen die mehr als ein Diesel und anfühlen tun sich die ähnlich wie der Subaru des TE (Saugmotor+stufenloses Getriebe). Auch wenn sie viel weniger verbrauchen als der Subaru würde der TE dann vermutlich bald in deren Unterforum toben wie "schrecklich" das Auto ist, weil es bei starkem Beschleunigen laut wird und nicht den Normverbrauch erreicht.

@Supercruise Das stimmt nur bedingt. Die Frage ist, wie man auf der Autobahn unterwegs ist. Es ist zwar richtig, dass die Hybride ihren Vorteil vor allem im Stadtverkehr haben, also dort, wo Benziner am meisten verbrauchen, aber auch bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 130 sind ja Benziner von hause aus nicht schlecht. Unser Prius, der in der Stadt 5 Liter braucht, ist auf der Autobahn mit 6-7 Liter bei 150 aber immer noch gut dabei. Wenn man natürlich notorischer Linksspurdrängler ist hat man mit dem Diesel wirklich Vorteile. Bei 100 km täglichem Arbeitsweg kann es natürlich sein, dass einem die 10 Minuten wichtig sind, die man durch Fahren mit 170 gegenüber 130 gewinnt, aber ich glaube auf der A4 in Sachsen gibt es nicht so viele Abschnitte wo man das kann, und es sind nur 5 Minuten die man teuer bezahlt. Aber die Entscheidung muss der TE selber treffen.

Beim Diesel auch niemals die hohen Folgekosten außer acht lassen:

AGR Ventile, Injketoren, Hochdruckpumpe, Turbolader (Ok, den haben die "Schrumpfbenziner", auch Downsizer auch alle), Dichtungen usw., sind alles empfindliche Bauteile, die gerne mal zwischendurch laut nach Austausch rufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Co,fort 4x2 Kaufberatung