1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: Sommerreifen FALKEN ZE-914 XL TL oder nicht?

Kaufberatung: Sommerreifen FALKEN ZE-914 XL TL oder nicht?

BMW 3er E91

Hallo zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen gebrauchte Kompletträder mit Contis gekauft (5-6 mm Restprofil). Dachte, ich habe ein Schnäppchen gemacht bis ich Zuhause feststellte, dass das Herstelldatum 2006 ist. Die Reifen laufen auch ziemlich laut, sind recht hart und beim starken abbremsen von 80 km/h hört man so ein pulsierendes Geräusch, was wohl am Alter liegen wird (die sind ausgewuchtet und am Lenkrad merkt man nichts, also auch nicht die Bremsscheibe). Das Problem habe ich mit den Winterreifen übrigens nicht gehabt!

Und da ich sicherheitsrelevante Bedenken habe, sollen diesen Sommer noch neue drauf!

Dieses Mal sollen es keine Runflat sein... Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den FALKEN ZE-914 XL TL in 225/45 r17 ? Alternativ die HANKOOK VENTUS V12 EVO K110 XL MFS?

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!!!

11 Antworten

Wenn von den genannten Pneus welche, dann eher die Hankook.
Die Falken, die ich schonmal fahren musste, waren Kernschrott.
Es waren leider mehrere verschiedene auf div. Fahrzeugen.

Mit Falken habe ich bisher noch gar keine Erfahrung gemacht, bin aber diverse Hankooks gefahren (nicht diese!) und war immer äußerst zufrieden.

Gibt es weitere Meinungen bzw Erfahrungsberichte? Es muss nicht unbedingt einer von diesen sein! Aber er sollte schon vergleichsweise günstig sein...

Also ich habe den Falken FK 453 Azenis. Ich persönlich muss sagen, dass ich mit dem Reifen schon zufrieden bin.

Er macht meiner Meinung nach auf trockener sowie nasser Strasse eine recht gute Figur. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass er etwas zum Standplatten neigt. Also wenn der Reifen am Vortag gut Warmgefahren war, kann es schon mal vorkommen, das er morgens die ersten 5 Kilometer etwas hopst. Das Problem haben aber andere Hersteller auch wie Dunlop etc.

Ich persönlich sehe es nicht ein immer einen Haufen Geld für Reifen auszugeben, die nach einem Jahr sowieso durch sind. Falken ist für mich ein gesunder Mittelweg aus Preis und Leistung.

Über Hankook kann ich nicht wirklich was sagen. Hatte selber noch keine. Ich denke aber, dadurch das man doch recht viel positives liest, ist der Hankook bestimmt keine schlechte Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von piko83


Mit Falken habe ich bisher noch gar keine Erfahrung gemacht, bin aber diverse Hankooks gefahren (nicht diese!) und war immer äußerst zufrieden.

Gibt es weitere Meinungen bzw Erfahrungsberichte? Es muss nicht unbedingt einer von diesen sein! Aber er sollte schon vergleichsweise günstig sein...

http://www.testberichte.de/d/search.php?...
Ähnliche Themen

Habe einige 10000 km mit Falken-WR gerissen. Falken ist ein mittelmäßiger Hersteller - so einfach ist. Wenn es etwas Gutes sein soll, dann ist man bei Falken an der falschen Adresse.

Hatte vor Jahren auf meinem E30 Cabrio Falken drauf. Trocken gut, bei Nasse lebensgefaehrlich.

Beim letzten Test der Stiftung Warentest (17" Sommerreifen) haben die Falken Azenis FK453 in 17" auch nur befriedigend abgeschnitten (2,8).
Die besten 4 waren Conti, Goodyear, Dunlop und Michelin.
Hankook (EVO2) waren auf Platz 6 und auch gut (2,4).

Ich habe auch schon einige unterschiedliche Reifen gefahren und bin seitdem von Michelin überzeugt.
Die haben die beste Seitenstabilität, fahren sich somit sehr präzise, halten sehr gut auch bei Nässe und haben dazu noch einen relativ geringen Verschleiß (kommt natürlich auf die Fahrweise an).
Das Problem ist, dass die, je nach Größe, ca. 20€ mehr kosten pro Reifen, aber durch den geringen Verschleiß rechnet sich das meistens.

Meine letzten Conti Reifen (Winter) waren mir viel zu weich und das Auto zog Spurrillen nach, daher wird der nächste Satz auch hier wieder von Michelin sein.

Mein Tipp lautet also: schau dir die Premium Marken an. Der Mehrpreis rechnet sich meistens.
Von den Hankook liest man hier und in anderen Foren sehr häufig und größtenteils Positives.

Grüße
erazor

PS: hier mal ein Beispiel in 18":
der Hankook EVO2 in 225 40 18 kostet ab. 105€
der Michelin Sport Contact 3 in 225 40 18 gibts ab 115€

Zitat:

Original geschrieben von erazor85


Beim letzten Test der Stiftung Warentest (17" Sommerreifen) haben die Falken Azenis FK453 in 17" auch nur befriedigend abgeschnitten (2,8).
Die besten 4 waren Conti, Goodyear, Dunlop und Michelin.
Hankook (EVO2) waren auf Platz 6 und auch gut (2,4).

Ich habe auch schon einige unterschiedliche Reifen gefahren und bin seitdem von Michelin überzeugt.
Die haben die beste Seitenstabilität, fahren sich somit sehr präzise, halten sehr gut auch bei Nässe und haben dazu noch einen relativ geringen Verschleiß (kommt natürlich auf die Fahrweise an).
Das Problem ist, dass die, je nach Größe, ca. 20€ mehr kosten pro Reifen, aber durch den geringen Verschleiß rechnet sich das meistens.

Meine letzten Conti Reifen (Winter) waren mir viel zu weich und das Auto zog Spurrillen nach, daher wird der nächste Satz auch hier wieder von Michelin sein.

Mein Tipp lautet also: schau dir die Premium Marken an. Der Mehrpreis rechnet sich meistens.
Von den Hankook liest man hier und in anderen Foren sehr häufig und größtenteils Positives.

Grüße
erazor

PS: hier mal ein Beispiel in 18":
der Hankook EVO2 in 225 40 18 kostet ab. 105€
der Michelin Sport Contact 3 in 225 40 18 gibts ab 115€

Stimme dir zu.

nur ich würde lieber ps2 als die ps3 nehmen.

Das mit den Spurrillen ist meistens Wegen dem Fahrwerk. Die Reifen ansich haben wenig einfluss. Im Winter sind die Conti TS830P reifen echt gut :-)

gretz

Kauf Dir ein paar Conti Sport Contact.
Der Contact3 wird noch hergestellt und ist immer einer der besten Reifen gewesen.
(s.a. ADAC-Test & Co)
Und den gibts mittlerweile für gut 100,- €/Stück.
www.reifen-vor-ort.de/.../20

Stimme dir zu.
nur ich würde lieber ps2 als die ps3 nehmen.

Das mit den Spurrillen ist meistens Wegen dem Fahrwerk. Die Reifen ansich haben wenig einfluss. Im Winter sind die Conti TS830P reifen echt gut :-)

gretzDas sehe ich ganz anders, Spurrillenempfindlichkeit wird extrem von den Reifen beeinflusst. Hatte früher Bridgestone Potenza und das Fahrverhalten war eine Katastrophe, wenn man das Lenkrad nicht fest im Griff hatte. Danach Dunlop SP SportMaxx, ein Traum, fährt sich mit meinen Sommerrädern gleich wie mit den Winterrädern, was Spurrillen betrifft, schönster Geradeauslauf. Für mich seither immer Favorit, hatte einmal einen Conti Sport Contact, der war auch sehr gut, ansonsten kann ich nix sagen....

Die Hankook hatte ich mit 19" Mischbereifung schon auf einem E93. Ich war im Prinzip mit dem Reifen sehr zufrieden, allerdings ist der Verschleiss recht hoch, also die Laufleistung wirklich auffallen gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen