Kaufberatung Smart 1 Baujahr 2000
Hallo Smarties,
ich will mir einen Smart als Zweitwagen zulegen und habe nun ein wenig gesucht, ich fahre im Jahr nur 10-12.000 km allein.
Daher wollte ich mir einen günstigen Smart holen,
ich dachte an den 600 m³ Benziner mit 45 PS,
Verbrauch ca. 5 l im Schnitt.
Steuer nur 44 Euro mit Euro 2
Versicherung habe mit meinem A4 verglichen, A4 840 Euro /Smart 540 Euro (habe nur schnell als Erstversicherung kalkuliert Online, das sind dann fast 35 % weniger als der A4.
Auf was muss man beim kauf achten ? Welche Probleme gibt es ?
Ich kenne den Smart, also das erste Modell, das hatte mein ExChef damals als er rauskam. Und da ich 188 cm groß bin und auch im Smart gut sitzen kann, wollte ich mir noch so einen holen.
Was könnt Ihr mir berichten ?
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8 Antworten
Bei so einer alten Gurke mußt du auf Alles achten, Motor, Fahrwerk usw.
Da die alten Benziner nicht so haltbar sind, und Fahrleistungen/Leistung dir anscheinend auch nicht so wichtig ist, würde ich dir eher zum CDI raten, der Dieselmotor ist zumindest haltbar.
Gruß Ingo
Na die Ingos halten hald zusammen :P Heiße auch Ingo :P
also mir gehts nicht um Power, ich will den Sparsamsten und günstigsten Motor den es gibt, und das wäre für mich der 600 ccm mit 45 PS ? Der Motor sollte doch 120 000 laufen oder ?
Wenn ich mir einen hole der 50 000 hat dann sollte er das doppelte locker schaffen, das wären dann mindestens 5-6 Jahre was ich den fahren könnte, so meine Überlegung.
beim CDI habe ich das Problem der kostet doch schon mehr in der Steuer, was 130-140 Euro ?
Und Benziner haben die einfachere Technik, wenn doch mal was sein sollte .
Beim 600er Benziner gehe mal eher von 80.000Km aus.
Den Unterschied in den Steuern würdest du über den Verbrauch beim CDI wieder raus holen.
Und wenn ein Fahrzeug in 13 Jahren nur 50.000Km gelaufen ist, dann kannste von einem extrem Kurzstreckenfahrzeug ausgehen, was dann nicht gerade im Bezug auf Haltbarkeit förderlich ist.
Bei Fahrzeugen mit Austauschmotoren hat die Karosse und vor allem das Fahrwerk meist schon deutlich mehr runter.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
also mir gehts nicht um Power, ich will den Sparsamsten und günstigsten Motor den es gibt, und das wäre für mich der 600 ccm mit 45 PS ?
Ist beim 450er ziemlich egal. Den 599er Motor gab es je nach Ausbaustufe mit 45, 54 oder 61 PS, auf den Verbrauch hat das aber wenig Auswirkungen, denn es ändert lediglich den maximalen Druck des Turboladers. Fahr' sie gleich schnell, und sie verbrauchen auch das Gleiche. Nimm' den 61-PS-Motor richtig 'ran, und er braucht am Meisten - aber das hast Du in der Hand 😉.
Steuer und Versicherung sind auch identisch, Du hast im Prinzip nichts davon, den kleinsten Motor zu nehmen - außer dem dann zwangsweisen Verzicht auf die besseren Ausstattungslinien, das Glasdach und die Automatik-Funktion der Schaltung.
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
Der Motor sollte doch 120 000 laufen oder ?
Nicht zwingend...
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
Und Benziner haben die einfachere Technik, wenn doch mal was sein sollte .
Gegenüber dem Diesel - nein, macht keinen Unterschied. Der Turbo ist in beiden Fällen dran, die Zugänglichkeit ist gleich bescheiden, und der Rest des Fahrzeugs technisch identisch.
Kannst gerne die Suche zum Thema Kaufberatung nochmal bemühen, Du bist ja nicht der Erste mit dem Anliegen 😉.
Auf der sichereren Seite bist Du mit dem Diesel, der Benziner kann im Alter halt schnell und ohne größere Ankündigung (wenn man nicht penibel auf den Ölverbrauch achtet) mit dem unliebsamen Exitus drohen. Den 0.6er kann man eigentlich nur noch empfehlen, wenn eine vierstellige Summe in der Hinterhand zum Motortausch kein Problem darstellt (angesichts des Restwertes eher unwahrscheinlich), oder aber er so billig ist, dass er in dem Fall entbehrlich ist und sich in Teilen bei Ebay wiederfindet.
Gruß
Derk
...ich war jetzt lange am Überlegen ob ich dem TE etwas schreibe.....das x-te Mal das gleiche Thema...warum jedesmal einen neuen Thread aufmachen wenn man doch mal die Sufu verwenden könnte....
Nun ok...hier meine Antworten in meinen anderen "Kaufberatungen"....
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-fortwo-diesel-t4716187.html
http://www.motor-talk.de/forum/kaufempfehlung-bis-6000-t4714311.html
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-smart-fortwo-t4701784.html
http://www.motor-talk.de/.../smart-das-richtige-fahrzeug-t4667427.html
Wenn du aber längerfristig Kohle jeden Monat investieren möchtest und ein schlechteres Auto möchtest, dann kauf dir einen alten 450er.....
Picard155 du bist mein Held,
ich überreiche dir einen Pokal!
Nein Spaß bei Seite, lern lesen und verstehen, erst lesen was der TE anfrägt, dann verstehen und dann reagieren!
Du bist bei Motor-Talk falsch wenn du meine Antwort jetzt falsch verstehst!
Aber lies mal nach und schau genau was du geantwortet hast.
Warum kommen in letzter Zeit immer diese überlegungen, das fällt mir aber auch im Audi Forum auf, wenn jetzt ein echter voll Nub was alltägliches frägt, ist doch auch egal, man antwortet ihm hald, denn nicht jeder kommt mit der Suche klar, auch ich finde oft nicht das was ich suche, aber ich habe die SuFu benutzt, und glaub mir es geht einfach speziell um den Smart1 wie ich jetzt schon gelernt habe, den 450,
und den kleinen 600er Benziner,
Also locker bleiben, und der_Derk, danke dein Beitrag ist mal wirklich gut und hilft mir weiter.
Ich schaue mich mal nach Heizölpressen um, aber preislich sind die CDI immer teuerer, mal sehen.
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
Picard155 du bist mein Held,
ich überreiche dir einen Pokal!Nein Spaß bei Seite, lern lesen und verstehen, erst lesen was der TE anfrägt, dann verstehen und dann reagieren!
Du bist bei Motor-Talk falsch wenn du meine Antwort jetzt falsch verstehst!
Aber lies mal nach und schau genau was du geantwortet hast.Warum kommen in letzter Zeit immer diese überlegungen, das fällt mir aber auch im Audi Forum auf, wenn jetzt ein echter voll Nub was alltägliches frägt, ist doch auch egal, man antwortet ihm hald, denn nicht jeder kommt mit der Suche klar, auch ich finde oft nicht das was ich suche, aber ich habe die SuFu benutzt, und glaub mir es geht einfach speziell um den Smart1 wie ich jetzt schon gelernt habe, den 450,
und den kleinen 600er Benziner,Also locker bleiben, und der_Derk, danke dein Beitrag ist mal wirklich gut und hilft mir weiter.
Ich schaue mich mal nach Heizölpressen um, aber preislich sind die CDI immer teuerer, mal sehen.
...lach...na dann lies auch mal richtig...ich würde eher zum 451er raten...besseres Auto, besserer Komfort und Fahrverhalten....lieber bissl mehr ausgeben...lohnt sich wirklich.....ich kenne den Unterschied und würde auf keinen Fall mehr tauschen wollen, die 450er sind zu empfindlich im Gegensatz zum 451er (Motor,Turbo) halten teilweise keine 80tkm...und das andere war nicht bös gemeint, man hilft ja auch gerne....aber ich antworte nicht gerne in einer Endlosschleife....😁😎😉
gruß