ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung SLK 200 R170

Kaufberatung SLK 200 R170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 15:50

Hey suche zurzeit etwas kleines kompaktes und vor allem günstiges für mich. Ich fahre nicht regelmäßig, also keine langstrecken zur Arbeit und wenn ich fahre dann meistens kurzstrecken in der Hamburger Stadt und Umgebung. Will einen Wagen der die nächsten 2-3 Jahre zuverlässig fährt.

 

Habe diesen SLK Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz SLK 200*Automatik*WEIHNACHTSANGEBOT*TÜV 03/2018*

Erstzulassung: 01/1998

Kilometerstand: 142.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 100 kW (136 PS)

 

Preis: 2.400 €

 

im Visier und werde ihn mir morgen anschauen. Seht ihr mehr als ich in der Anzeige oder könnt ihr mir Tipps geben bezüglich der Schwachstellen des Wagens ? Und auf was ich sonst achten müsste ? Rost soll er laut Händler äußerlich nicht haben. Und ist in der 3 Hand.

 

Hat leider kein Klima... aber sonst reicht mir die Ausstattung. Was haltet ihr vom Angebot.

 

Beste Antwort im Thema

Richtig gemacht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zur Info... Im November habe ich einen SLK R170 von 1999, 136.000 km, mit minimal Rost (Dachkante, ein Pickel) für 5800 gekauft. Sonst alles ölfrei (Original oder gemacht), gepflegt, mit Gewährleistung und erweiterter Garantie.

Wichtig: Ledersitze! Alles andere Artet in versüfften Sitzen aus. Die Sitzheizung wird in den meisten Fällen schadhaft sein. Bis BJ 1999 ist die Sitzheizung leichter zu reparieren, als danach.

Die Klimaanlage und die Heizung checken, ebenso die Zeit zum Dach öffnen und schließen. Ansonsten: Checklisten gibt es zu diesem Wagen haufenweise online.

Ich würde den 230er Kompressor kaufen. Versicherung und Steuern sind geschenkt. Das Auto sollte Automatik haben. Das Getriebe ist besser, als das lutschige 5-Gang-Schaltgetriebe.

Die Kurzstrecke macht aber allen Autos zu schaffen, auch dem SLK.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 23:01

Zitat:

@azrazr schrieb am 08. Jan. 2017 um 23:31:17 Uhr:

Zur Info...

Wieviel PS hat deiner ?

Interessant das er fast kein Rost hat. Die Modelle welche ich im Auge hatte haben immer am Übergang zum Stoßfänger Kotflügel Rost plus Radläufe aussen.

 

Und was verbraucht denn deiner so ? Bist du zufrieden.

Guten Morgen. 193 PS, der Verbrauch ist auf Kurzstrexke sehr hoch, die 10-12l sind gesetzt, aber bei max. 10.000 km/Jahr ist das kein Ultra-Posten. Über Land ist der Wagen sehr sparsam. Noch habe ich nicht gemessen, aber auf Grund der Tanknadel würde ich auf max. 7l/100 km schätzen.

Und ja, bin sehr zufrieden. Unser Modell hat aber kein ESP. Meine Frau hat damit ein Fahrsicherheitstraining gemacht, und ESP war auch nicht soooo wichtig. Das Auto liegt gut, ASR hilft bereits ausreichend.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:28

So die Suche geht weiter. Wie ist der hier.

 

Was mich gewundert hat dort steht 136 PS aber auf dem Auto steht Kompressor. Das kann ja nicht sein. Welcher ist es. Erkennt es einer durch das Motorbild ?

 

Und was haltet ihr vom Auto ? Km Stand gerade noch okey oder Finger weg ab ner bestimmten km Zahl ?

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz Roadster SLK 200

Erstzulassung: 03/2000

Kilometerstand: 248.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 100 kW (136 PS)

 

Preis: 2.350 €

Für mich sieht der nicht attraktiv aus. Auf Bild 1 ist der hintere Kotflügel komisch. Auf Bild 4 wirkt der vordere Kotflügel komisch. HU läuft in 3 Monaten ab. Wenn Du eine neue HU kriegst, die wesentlichen Teile nicht verölt sind, auch nicht das hintere Differential, und die wichtigsten Systeme einwandrei funktionieren (Licht, Leuchtweiteneinstellung, Schlüssel, Schlösser, Heizung, Klima, Verdeck), könnte das Auto für die nächsten 2 Jahre durchaus rollen... Für eine Haltezeit über 2 Jahre sehe ich in diesem Wagen keine Phantasie.

Obige Aussagen sind mit einer Relevanz zu bewerten, die um Haaresbreite höher ist, als das Auslesen der Zukunft dieses Autos aus den Därmen eines zufällig ausgewählten Fisches... Heißt: ich würde die Energie, das anzusehen, nicht aufwenden. Ich könnte mich aber damit auch irren.

Er hat keine rote Motorabdeckung, also auch kein "Kompressor". Die Beschriftung (Emblem) wurde sicherlich nachträglich angebracht. LG

Also keine rote Motorabdeckung heißt gar nichts. Kann getauscht sein, habe schon Kompressoren mit schwarzer Abdeckung gesehen. 250000, da sollte schon Vorder-hinterachse Kardanwelle in Revision gewesen sein, belegbar.

Aber der dicke Ansaugschlauch geht direkt vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe.

Demnach ist es kein Kompressor.

Jo, das ist eine Aussage die man gelten lassen kann. Denn nur wo Kompressor draufsteht muss noch lange keiner drin sein.

Habe mir jetzt mal die Anzeige angesehen, definitiv kein Kompressor. Kotis sind vielleicht schon mal gebraucht neu gekommen. Sieht für das Geld nicht so schlecht aus, solltest aber den Kaufpreis noch mal in der Rückhand für Reparaturen und TÜV bereithalten. Für ambitionierte Schrauber etwas weniger.

Dach sollte gut öffnen und schließen und dicht sein.

Getrieöl wechseln/spülen?

Ist robuste unkomplizierte Technik. Auf versteckten Rost achten.

Nachtrag wegen der aktuellen Wetterlage.

Winterreifen? Und der hat kein ESP.

Oh Gott...so eine Möhre würde ich mir nie und nimmer kaufen. Wenn du nicht alles selber machen kannst,ist so ein Auto ein Euro-Grab. Lieber mehr Geld ausgeben und was besseres kaufen.

Zitat:

@Anderas schrieb am 13. Januar 2017 um 10:17:53 Uhr:

(...)

Winterreifen? Und der hat kein ESP.

Gerade eine Woche ist es her, dass meine Frau (sehr wenig Fahrpraxis, auf dem SLK gerade mal knapp 300 km) ein Fahrsicherheitstraining mit dem SLK 230K von 1999 gemacht hat - ohne ESP. Das Fehlen von ESP ist praktisch nicht merkbar. Man muss schon WIRKLICH böse mit dem Wagen umgehen, um ins Schleudern zu geraten.

ASR hält das Auto in allen geübten Situationen sicher in der Spur. Der SLK ist im höchsten Maße fahrsicher - ein echter MB in dieser Hinsicht.

Ich war auch mit dem SLk zum Fahrsicherheitstraining und ja es ist ein sehr gutmütiges und ausbalanciertes Auto. Im Grunde konnte ein mit allen Sicherheitsfeatchers ausgestatteter S3 nichts besser. Ich habe mir auch bewusst einen Vormopf zugelegt. Wegen dem fehlenden ESP. Dieses ist ja auch für Notsituationen gedacht die im Fahralltag höchstens ein, zweimal vorkommen. Bevorzugt unverhofft auf nassen oder rutschigen Untergründen. Ich fahre meinen nur im Sommer und für diese ein, bis zwei Situationen auf rutschiger Fahrbahn hätte ich im Winter schon lieber ESP an Bord.

Was das kann ,zeigt sich erst in wirklichen Notsituationen.

Wie gesagt, auf trockener Straße mit guter Bereifung bringt man den SLK kaum in den regelbereich des ESP.

Wollte auch nur darauf hinweisen das dieser es nicht hat, wird ja häufig schon vorraus gesetzt.

Das Traing war auf Schnee! Und der SLK hat sich mit eingeschaltetem ASR um NICHTS schlechter verhalten, als alle anderen Autos. Ob Porsche 911 (einer war dabei, aktuelles Modell), BMW 3er mit (meiner) oder ohne Allrad (der Andere 3er, auch E90), oder Punto und Co.

Ohne ASR ging das Heck schnell weck.

Auf der Kreisbahn regelt ja ESP. Der SLK hat sich etwas quer gestellt, Gas kurz weg, dann wieder etwas quergestellt, aber extrem leicht kontrollierbar (Gas weg, Auto wieder gerade). Und das war am Limit - da muss man im Normalverkehr nicht hin. Der SLK ist auf dem Niveau meines xdrive mit ESP rumgekommen, rein vom Speed her.

Die Tests mit abgeschalteten Hilfe hat die Porschefahrerin nicht fahren können (immer wieder quergestellt), und ich musste mit dem xdrive aufhören, weil der Trainer Sorge um den Schnee hatte, ich solle auch für Andere etwas dalassen. Diese Runden waren sehr schnell, meine Frau meckerte auch, dass ihr schwindlig sei.... Wie gut der SLK driftet, habe ich nicht ausprobiert, hätte aber sicher Spass gemacht.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:05

ESP ist eine schöne Sache wenn man in eine Grenzsituation kommt. Entweder weil man das provoziert also aggressiv fährt, oder man ausversehen in so eine hineinschlittert nasse Fahrbahn Schnee etc.

 

Aber das ESP eingreift ist wirklich sehr selten ein geübter Fahrer braucht sich daher keine Sorgen machen denn es gab Jahrzehnte lang kein ESP in Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen