ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 springt nicht an geht aus.....

SLK R170 springt nicht an geht aus.....

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 21:10

Hallo liebe Benz Freunde,

ich hab ein Problem an meinem 98er 230K Autom.

Es fing damit an das er nicht startete. Das heißt der Motor/Anlasser drehte nicht. Also neue Batterie. Dann war 4Wochen Ruhe. Als ich nach einem Einkauf wieder starten wollte, da gleiche. Anlasser dreht nicht. Am nächsten Morgen wollte ich ihn abholen, da sprang er ganz normal an und lief einige Wochen einwandfrei. Heut ging er im Leerlauf an der Ampel aus, und das gleiche Anlasser dreht nicht.....

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder gab es schon mal so ein Problem?

Das komische ist das der Anlasser nicht dreht....

Die Sufu hat mir auch nicht geholfen.

Liebe Grüße Michel (der Ratlose)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann ja nur der Magnetschalter vom Anlasser sein!

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 21:26

Dachte ich auch. Aber dann würde er doch nicht im Leerlauf ausgehen?

Wenn der Motor im Stand ausgeht dann hat es mit dem Motor zu tun und nicht mit dem Anlasser!

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 22:03

Schon. Aber wiso dreht dann der Anlasser nicht?

Weil nicht der Anlasser und auch nicht dessen Magnetschalter, sondern das sogenannte K40 das Problem ist, warum er plötzlich nicht startet...wenn er plötzlich "ausgeht" liegt es am Kurbelwellensensor KWS....hier könnte folglich beides gleichzeitig vorliegen.

Bei MBSLK muss man mindestens 4 Zeichen als Suchbegriff eingeben...deshalb findest du mit 3 Zeichen "K40" nix...gibt aber tatsächlich genügend bebilderten Lesestoff bis nächstes Jahr Weihnachten...eventuell mal mit Leerzeichen "K 40" versuchen...oder hier auf MT mal die Suche bemühen.

Einfach die kalte Lötstellen nachlöten oder neu kaufen um 200€....und/oder...den KWS tauschen.

Hi Michel, wird das K40 Relais sein.

Einfach mal in die Suche eingeben dann erschlägt es dich mit Infos.

Wird ne kalte Lötstelle sein.

Ok, war zu langsam, Info schon gegeben.

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:53:25 Uhr:

Bei MBSLK muss man mindestens 4 Zeichen als Suchbegriff eingeben...deshalb findest du mit 3 Zeichen "K40" nix...gibt aber tatsächlich genügend bebilderten Lesestoff bis nächstes Jahr Weihnachten...eventuell mal mit Leerzeichen "K 40" versuchen....

Der Tipp war gut, leider führte es dort zum 1265. K40-Thread (warum auch immer, da hier ja alles gesagt wurde). Verstehe echt nicht das die sich den Laden derart zumüllen lassen. Irgendwann findet wirklich keiner mehr was (sofern man sich die Mühe macht zu suchen, was heutzutage eh schon zuviel verlangt ist).

Nach Threadhistorie übrigens ein umfangreicher Fuhrpark (Gewerblicher?) ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 11:03

N

Zitat:

@MxD schrieb am 31. Dezember 2021 um 11:21:53 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:53:25 Uhr:

Bei MBSLK muss man mindestens 4 Zeichen als Suchbegriff eingeben...deshalb findest du mit 3 Zeichen "K40" nix...gibt aber tatsächlich genügend bebilderten Lesestoff bis nächstes Jahr Weihnachten...eventuell mal mit Leerzeichen "K 40" versuchen....

Der Tipp war gut, leider führte es dort zum 1265. K40-Thread (warum auch immer, da hier ja alles gesagt wurde). Verstehe echt nicht das die sich den Laden derart zumüllen lassen. Irgendwann findet wirklich keiner mehr was (sofern man sich die Mühe macht zu suchen, was heutzutage eh schon zuviel verlangt ist).

Nach Threadhistorie übrigens ein umfangreicher Fuhrpark (Gewerblicher?) ;)

Nicht gewerblich. Einfach nur zuviel Platz. Alle Auto sind noch bei mir

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 11:05

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:53:25 Uhr:

Weil nicht der Anlasser und auch nicht dessen Magnetschalter, sondern das sogenannte K40 das Problem ist, warum er plötzlich nicht startet...wenn er plötzlich "ausgeht" liegt es am Kurbelwellensensor KWS....hier könnte folglich beides gleichzeitig vorliegen.

Bei MBSLK muss man mindestens 4 Zeichen als Suchbegriff eingeben...deshalb findest du mit 3 Zeichen "K40" nix...gibt aber tatsächlich genügend bebilderten Lesestoff bis nächstes Jahr Weihnachten...eventuell mal mit Leerzeichen "K 40" versuchen...oder hier auf MT mal die Suche bemühen.

Einfach die kalte Lötstellen nachlöten oder neu kaufen um 200€....und/oder...den KWS tauschen.

Danke.

Werde mir das K40 Relais mal genauer anschauen, und vorsorglch den KWS tauschen. Wo genau sitz der Sensor? Ist er von oben oder von unter erreichbar?

Zitat:

@tinasmichel schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:03:50 Uhr:

 

Nicht gewerblich. Einfach nur zuviel Platz. Alle Auto sind noch bei mir

Umfangreicher Fuhrpark. Der Sensor sitzt in Fahrtrichtung links auf der Getriebeglocke nahe der Schottwand. S. Kabel.

K40 neu und Ruhe, sonst hast du laufend Probleme.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 13:35

Had das K40 geöffnet und mir die Lötstellen angeschaut. Sind einige nicht mehr in Ordnung, und wie es aussieht wurde schonmal nachgelötet.

Relais und KWS sind bestellt.

Danke für die Tipps.

Allen einen guten Rutsch

KWS ist beim 230 aber eher untypisch.

Zitat:

@Anderas schrieb am 1. Januar 2022 um 02:05:36 Uhr:

KWS ist beim 230 aber eher untypisch.

Stimmt, aber 20 Euro schaden auch nicht bei dem Thema.

Jo am besten den Billigen von Mezger nehmen dann hat man das nächste Problem gleich eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 springt nicht an geht aus.....