Kaufberatung SL350 R230
Moin zusammen!
Für meinen Schwager suchen wir einen gut erhaltenen SL350/R230. Es sollen max. 130tkm drauf sein, preislich max. 24k. Kein ABC.
Ich habe hier schon einiges gelesen und frage bei den Experten nach einer Checkliste, was zwingend zu beachten ist. Zum Beispiel wäre das hier für ihn eine Option:
https://www.autohaus-dil.com/fahrzeugangebot/2-n1nEUg
https://home.mobile.de/MBCLUBONEGMBH#des_379602532
Freuen uns auf jeden Ratschlag/Tipp.
Allen einen schönen Abend
288 Antworten
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:22:42 Uhr:
Nochmal zur Erinnerung:
Hier geht es um die Kaufberatung zum SL 350!!!
Ja, aber dabei nach links und rechts zu schauen gehört aber auch dazu. Außerdem muss man es ja nicht lesen ...
Zitat:
@R272 C-Klasse Coupe von 2012 mit 156 PS ob ein 280 SL oder ein 300 SL vielleicht genauso ähnliche fahrleistung bringt wie damals mein Coupé.
Wenn die das gleiche Gewicht und Differenzial haben sollten ähnliche Fahrleistungen zu erwarten sein. Falls einer von beiden aber eine halbe Tonne schwerer sein sollte... eher nicht.
Zitat:
@boomer4711 Im Hinblick auf die "Häufigkeit" würde ich eher auf eine Sonderlackierung setzen (wenn sie mir denn gefällt) und nicht auf den kleinsten Motor, bei dem es vielleicht kein Zufall ist, dass er eben selten ist.
Kannst auch mit dem Fuß eine Beule in die Tür treten und so lassen, ist auch selten. Was nutzt Exklusivität, wenn das Gesamtpaket nicht gefällt? Schau mal aufs Bild (ja, ist nur der olle R129): Leder Exclusiv, weg mit der Plastikwüste, auf sowas würde ich wert legen. Das hatte damals einen Mords Aufpreis, sieht wunderschön aus, aber dann: Ein Handschalter im Mopf 2, das gab es nur als 280, das künstlich abgespeckte Buchhaltermodell. Was auch immer den Erstkäufer dabei geritten haben muss könnte man mir nackig auf den Bauch binden, da passiert gar nichts. Dann lieber ein schnelles Fahrrad.
Vermutlich mochte der keine Automatik.
Wunderschöner Innenraum genau nach meinem Geschmack.
Eine Anmerkung zu den Fahrleistungen.
Der SL300 R230 liegt bei 7.8 auf 100, das packt aktuell auch der schnellste V300d.
Ähnliche Themen
Ich musste erst Googeln, was das ist 🙂 Der SL ist also so schnell wie ein Transporter mit Dieselmotor, na immerhin, beides genau die richtigen Autos zum "cruisen" 😉
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:31:03 Uhr:
Leder Exclusiv, weg mit der Plastikwüste, auf sowas würde ich wert legen. Das hatte damals einen Mords Aufpreis, sieht wunderschön aus, aber dann: Ein Handschalter im Mopf 2, das gab es nur als 280, das künstlich abgespeckte Buchhaltermodell.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Das beige Leder würde mir ja noch zusagen, der Farbton vom Amatourenbrett eher nicht. Hat was von "Buchhalter-Rentner-Jacken-Braun". Aber stimmt schon, Handschaltung im SL muss jetzt nicht unbedingt sein ...
Wie wäre es mit dem: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399060752
Das war ein W204 von 2012 1,8 Liter bei 156 PS . Es ist oft schwierig sich genau auszudrücken mir ging es nicht um einen Vergleich sondern um die Individualität. Im Urlaub in Thailand habe ich mir einen Roller gemietet das hat wirklich Spaß gemacht weil so ein Roller einfach Spaß macht ich würde Dehn natürlich nicht mit einem SL oder sonst was vergleichen sondern individuell für diese Situation hat das einfach Spaß gemacht so wenn so ein 280 SL oder SL 300 mit 231 PS und der 7G tronic Spaß macht und sich gut fahren lässt würde ich ihn kaufen ich vergleiche ihn nicht mit einem 350 SL oder sogar 500 SL es geht um die Individualität des einzelnen
In Natura sieht der Farbton vom Lenkrad noch schlimmer aus, das Foto schmeichelt. Dem Lederbezug sei Dank gibt es wenigstens nicht ein Dutzend unterschiedliche beige Farbtöne im Auto.
Den Preis für den 65 kann ich nicht nachvollziehen, aber jeden "Sammler" soll das Geld im Hals stecken bleiben. Für mich wäre ein Auto, mit dem man nicht fahren kann, absolut wertlos. Aprpos: WDB2304581F146958 mit 92.700 km ist für 7800 Euro nicht verkauft worden (optionaler Mindestpreis wurde nicht erreicht). Nur mal so, wieviel für 4,5 B mit 93.000 km aktuell geboten wird. Es soll ja nicht off topic werden 🙂
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:20:23 Uhr:
Aprpos: WDB2304581F146958 mit 92.700 km ist für 7800 Euro nicht verkauft worden (optionaler Mindestpreis wurde nicht erreicht). Nur mal so, wieviel für 4,5 B mit 93.000 km aktuell geboten wird. Es soll ja nicht off topic werden 🙂
Wenn ich nach der FIN google, finde ich gleich drei verschiedene SL :-(
Zitat:
@boomer4711 Wenn ich nach der FIN google, finde ich gleich drei verschiedene SL :-(
Ja, u.a. einen schwarzen, der lt Beschreibung weiss ist. Je bunter eine Webseite, und je mehr Werbung drauf zu sehen ist, desto geringer der Wahrheitsgehalt. Und dann kommt er angeblich aus Nagoya, obwohl er in Tokyo versteigert wird, da sind aber ein paar Clownsseiten online.
Zur Ausstattung gehört dringend sowas hier: https://www.lastvin.com
Und allen anderen anderen SL Fans, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich.
Egal ob nun R4,V6,R6,V8 oder V12 Fahrer.
Zitat:
@Schattenparker136944 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:17:10 Uhr:
Moin zusammen!Für meinen Schwager suchen wir einen gut erhaltenen SL350/R230. Es sollen max. 130tkm drauf sein, preislich max. 24k. Kein ABC.
Ich habe hier schon einiges gelesen und frage bei den Experten nach einer Checkliste, was zwingend zu beachten ist. Zum Beispiel wäre das hier für ihn eine Option:
https://www.autohaus-dil.com/fahrzeugangebot/2-n1nEUg
https://home.mobile.de/MBCLUBONEGMBH#des_379602532Freuen uns auf jeden Ratschlag/Tipp.
Allen einen schönen Abend
Vom 21. Februar...
...nun aber endlich das Ergebnis Deiner Suche, nach 10 Monaten! 😎
Guten Morgen
Eine Frage zum SL Sportmotor. Ist es möglich durch das Kerzengewinde einen Einblick in die Zylinder Laufbahn zu bekommen. Vorraussetzung ist natürlich das der Kolben ziemlich am UT ist . Oder geht das überhaupt nicht? Wer hat schonmal so etwas probiert Gruß
Hallo,
Eine Inspektion mittels Endoskop sollte bei den meisten Fzg. durch die Zündkerzenöffnung möglich sein. Schau mal nach Videos von Motoren Zimmer oder den Autodoktoren.
Gruss
Zitat:
@SLundCKlassedriver schrieb am 14. Januar 2025 um 09:19:19 Uhr:
Hallo,
Eine Inspektion mittels Endoskop sollte bei den meisten Fzg. durch die Zündkerzenöffnung möglich sein. Schau mal nach Videos von Motoren Zimmer oder den Autodoktoren.
Gruss
Ich möchte bei fester Kaufabsicht den eventuellen Verkäufer fragen ob er sich darauf einlässt,das ist mein Plan. Die silitec Beschichtung!!!! Seit dem wissen über diese Technik beim r272 macht das Sinn . Wieder ein Punkt der an den 273 Motor geht SL 500 der hat diese Bescheinigung wohl nicht .