Kaufberatung Skoda Octavia als Gebrauchtwagen

Skoda

Hallo,

ich möchte mir einen Skoda Octavia II ab 2009 (also Facelift) kaufen, bin aber unsicher, was den Motor angeht.

Hatte letztens einen 1.4 TSI gesehen, ein Bekannter meinte, dass der Motor Probleme mit der Steuerkette hat. Dann habe ich mal versucht mich etwas schlauer zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar alle TSI Motoren von VW Probleme mit der Steuerkette haben. Jetzt ist die Frage wie häufig tritt das bei z.B. dem 1.6, 1.8 oder 2.0 auf? Ist ein TDI dann besser? Für mich macht es keinen sehr großen Unterschied ob ich einen Diesel oder einen Benziner nehme. Ist alles günstiger als mein Opel Vectra B... (also Kombination aus Kraftstoff+Versicherung+Steuern)

Preislich stelle ich mir so ca. 12.000€ vor.

Was wäre z.B. mit dem

Oder dieser: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF Kann man mit so einem noch Freude haben (145.000). Oder macht der bald schlapp? Ist der Preis ok?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Malone1988

So werde ich es machen. Morgen werde ich mir vielleicht 1/2 mal angucken.

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../188229613.html?...

Und ne andere Frage: sind knapp über 100PS für eine Octi genug, davon gibt es viele am Markt, aber scheint mir etwas wenig zu sein, wenn der mal beladen wird, oder? Hat jemand mit so einem Erfahrungen? Der oben hat ja mehr...

Der Octi im Inserat ist ein schöner Wagen mit sehr guter Ausstattung und kräftigem Motor aber für diesen Preis würde ich den nicht kaufen - sorry.

Die 100+ PS Fahrzeuge reichen im allg. aus um gut voran zu kommen aber voll beladen darf es gerne etwas mehr Leistung sein - wäre jedenfalls m.M..

Wieviel würdest du für den bezahlen und wieso ist der Preis zu hoch? km/Erstzulassung, was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Malone1988

ich möchte mir einen Skoda Octavia II ab 2009 (also Facelift) kaufen, bin aber unsicher, was den Motor angeht. ... Für mich macht es keinen sehr großen Unterschied ob ich einen Diesel oder einen Benziner nehme.....Preislich stelle ich mir so ca. 12.000€ vor.

Unter den Randbedingungen würde ich noch einige Euro drauflegen und einen Neuen kaufen!

Die neuen TSI sollten keine Steuerkettenprobleme mehr haben, und der 1.2TSI ist selbst mit 86 PS gut motorisiert, wenn nicht häufig > 130 km/h gefahren werden soll. Recht nackig gibts den schon als EU Import ab 12800€.

Mein Wahl fiel in 2012 auf einen robusten 1.6 102PS neu OHNE Facelift (Octavia Tour 2), mit einigen Extras (Klima, metallic, Alus, Radio, alle Airbags, MFA) für 13500€. Sämtliche Gebrauchtangebote fand ich dagegen überteuert.

Dingen ist: 13.000 € sind absolute Obergrenze. Dann hab ich keine Luft mehr, wenn mal was ist.