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Kaufberatung Skoda Octavia 1.8 TSI Elegance

Skoda
Themenstarteram 18. September 2014 um 21:46

Hi mal wieder ein Angebot für euch zum checken:

Octavia II 1.8 TSI

Was haltet Ihr grundsätzlich vom Kaufpreis und dem Wagen?

Hat er auch noch so krasse Probleme wie die 1.4 TSI von VW im Golf 5 mit dem Kettenspanner bzw der Steuerkette ?

PS: seht ihr auf den Bildern wie in der Beschreibung angegeben ein Multifunktionslenkrad ?.. Sehe ich irgendwie nicht.. mh

Danke

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36 Antworten

Nö, MFL hat der keins, und die Bastel-Navi würde mir auch nicht gefallen.

1.8TSI ist unauffälliger als 1.4TSI bzgl. Steuerkette.

Willst Du uns künftig zu jedem Deiner Suchergebnisse befragen und einen neuen Thread aufmachen? ;)

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:35

Bis ich ein Auto gefunden habe war das der Plan ^^.

Wenns hier so ein Sammelthred wäre mit "Kaufberatung" wie im Audi B6/B7 Forum wäre das schon super.

Hoffe das macht euch nix aus euer Wissen aufs neue mit mir z u teilen. Meine favorisierten MOdelle sind auch jetzt alle durch :D

Was sagst du zu dem Preis. Find ich ganz ok wenn er noch 200-300 runte geht. Klar das Navi is mir eigentlich latte. Solang das Auto technisch in Ordnung ist. Soll ja auch ein guter Motor mit bissel fun sein wie ich gelesen hab.

Wenn ich die Fahrzeuge in unserer Region (Thüringen) vergeiche, geht der Preis völlig i.O..

Mir gefällt das Fahrzeug im Inserat sehr gut. Wenn der Pflegezustand stimmt und er bei der Probefahrt keine Unauffälligkeiten zeigt, würde ich ihn auf jeden Fall kaufen. Der Motor scheint im Bezug der Steuerkettenproblematik ein eher unauffälliger Kandidat zu sein - das passt schon.

Themenstarteram 19. September 2014 um 16:18

Danke für eure Einschätzung. Also günstiger bekommt man sowas echt kaum. Nur die Kilometer machen mir ein wenig sorgen 130k sind kein Pappenstiel. Aber er soll ja aus 1er Hand sein und durchgehend bei Skoda gewartet sein. Auf dem letzten Bild sieht man auch den letzten Service bei Skoda glaub ich.. (kann man so schlecht erkennen). Der bei Km-Stand 122k war. Das werd ich ja dann alles sehen.

Habe da noch eine Frage. Weiß einer ob der Spoiler so vom Werk schon dran war also von Skoda selbst oder wurde er nachträglich aufs Heck montiert.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bsgVeritas

 

Habe da noch eine Frage. Weiß einer ob der Spoiler so vom Werk schon dran war also von Skoda selbst oder wurde er nachträglich aufs Heck montiert.

Danke

Der Wagen ist komplett original ab Werk - auch der Spoiler.

Über die Km würde ich mir keine Sorgen machen. Der 1.8er gehöhrt zu den größeren Motoren, welche auch die 300.000 Km ohne große Probleme bewältigen.

Themenstarteram 20. September 2014 um 22:41

Hi darf noch mein Ergebnis der heutigen Besichtigung kund geben.

Auto war sehr gepflegt, von Innen wie von Außen. Motor hat beim Kaltstart keine sonderbaren Geräuche gemacht. Lief sehr sauber (wie ich das soweit beurteilen kann). Ein paar Kratzer an der Heckstoßstange waren zu erkennen aber nichts was auf einen Unfall hingedeutet hätte. Leider muss ich wohl nach spätestens einem Sommer die zwei vorderen Sommereifen erneuern. Bremsen waren auch aboslut ok, keine merklichen Schlieren in den Scheiben und noch relative Breite backen, haben auch kräftig zugepackt.

Zu den Daten sonst: Fahrzeug wurde duchgehend von Skoda Scheckheftgepflegt. Es ist auch kein Unfallschaden ansatzweise zu erkennen. Alle Spaltmaße passen. Lezter Service war bei ca. 123k.

Zwei Punkte die mich jetzt noch etwas gestört haben:

Erster Punkt: Ich glaube der Bordcomputer wurde resetet was heißt das ich nicht in Erfahrung bringen konnte wie der Vorbestizer damit gefahren ist. Dies macht mir leicht sorgen. Der Verbrauch während meiner Probefahrt kam mir extrem hoch vor. Kennt einer evtl. eine Krankheit bei dem Motor oder sonst einen technischen Defekt am Motor etc. der den Verbrauch des Autos erhöhen lässt ? (ca. 28-30 Liter bei stehendem Auto und laufendem Motor, ca. 10-15 Liter während der Fahrt.. wobei dies alles Momentanwerte waren und ich auch natürlich bei der Probefahrt nicht zimperlich mit dem Auto umgegangen bin. Alles Bordcomputer Angaben)

Zweiter Punkt: Ich bekam zwei TÜV-Berichte mit. Einen der nicht bestanden wurde, aufgrund folgender Mängel:

21.11.2013

- 402 EM Abblendlicht links Einstellung zu hoch;

-405 EM Nebellicht links Einsellung zu hoch

- 841 - EM - Umweltbelastung: Motor undicht Ölverlust mit Abtropfen!

Im zweiten Bericht des TÜV vom 29.11.2013 waren dann keine Mängel mehr vorhanden: Ohne festegestellte Mängel

Wie würdet Ihr das bewerten. Meint Ihr er hat die Mängel beheben lassen oder einfach seine "Beziehungen spielen lassen.

Habe Ihn dennoch Angezahlt weil er einen extrem gepflegten Eindruck im ganzen gemacht hat und sonst technisch (Motorlauf, Kupplung, Bremsen, PDC hinten, Klimaanalge, Licht Sensoren.. etc.) einwandfrei war. Aufgrund einer kleinen (wirklich winzigen) Roststelle an der Heckklappe und den abgefahrenen Reifen sowie den fehlenden Winterreifen obwohl Sie im Angebot standen konnte Ich Ihn noch etwas drücken im Preis. Fast vergessen.. die Radlager machen auch etwas Geräuche. Würde ich aber noch als tragbar sehen muss aber demnächst gemacht werden.

Endpreis waren 6.6k. 380€ verhandelt. Dafür gibts Einterreifen, neue Radlager und die Roststelle wird behandelt^^

Wie würdet Ihr das mit dem TÜV mangel bewerten und ganz wicht das mit dem Spritverbrauch bzw dem Bordcomputer.

Danke gruß

Zitat:

Original geschrieben von bsgVeritas

 

Erster Punkt: Ich glaube der Bordcomputer wurde resetet was heißt das ich nicht in Erfahrung bringen konnte wie der Vorbestizer damit gefahren ist. Dies macht mir leicht sorgen. Der Verbrauch während meiner Probefahrt kam mir extrem hoch vor. Kennt einer evtl. eine Krankheit bei dem Motor oder sonst einen technischen Defekt am Motor etc. der den Verbrauch des Autos erhöhen lässt ? (ca. 28-30 Liter bei stehendem Auto und laufendem Motor, ca. 10-15 Liter während der Fahrt.. wobei dies alles Momentanwerte waren und ich auch natürlich bei der Probefahrt nicht zimperlich mit dem Auto umgegangen bin. Alles Bordcomputer Angaben)

völlig O.K. Wenn man die Batterie abklemmt, um sie z.Bsp. zu laden, wird u.a. auch der BC gelöscht. Die hier gennaten Werte sind absolut im grünen Bereich - gemessen an der Fahrweise.

Zweiter Punkt: Ich bekam zwei TÜV-Berichte mit. Einen der nicht bestanden wurde, aufgrund folgender Mängel:

21.11.2013

- 402 EM Abblendlicht links Einstellung zu hoch;

-405 EM Nebellicht links Einsellung zu hoch

- 841 - EM - Umweltbelastung: Motor undicht Ölverlust mit Abtropfen!

Diese Mängel wurden sicherlich behoben - die ersten beiden vor Ort und der letzte Mangel in der Werkstatt. Diese Mängel sind für den Octavia auch nicht außergewöhnlich...

Waren es die hinteren Radlager was gewechselt werden müssen? Wenn ja, ist das auch nicht schlimm. Die Dinger müssen früher oder später eh getauscht werden, weil mit der Zeit die Sensorringe aufrosten und in Folge ABS/ESP abschalten.

Der 1,8 TSI ist bei weitem nicht so unauffällig wie hier geschrieben wird.

Ein Freund arbeitet bei Skoda als Mechatroniker und hat dort regelmäßig 1,8 TSI mit übergesprungener Steuerkette stehen.

Auch Google hat dazu einiges parat.

Generell ist Vorsicht angeraten.

Ich persönlich würde wohl keinen Motor mehr mit Kette wählen.

Habe jetzt auch einen 2,0 TSI mit Kette und immer dieses unschöne Gefühl beim Start, obwohl er keine Auffälligkeiten hat.

Themenstarteram 21. September 2014 um 23:39

Danke fürs Angst machen .. ^^ nee Spass bei Seite. Ich sag mal so wenns passieren sollte ist es halt so. Kann nix dran machen außer das Auto etwas gepflegter zu behandeln. Klar man kann sagen sowas kauf ich nicht.. aber dann stell ich mir die Frage wo hörts auf und wo fängts an. Wenn ich jetzt sage ja kauf ich nicht weil lauter prbleme damit etc.. ich mein das ding ist gu 130k km gereannt ohne dieses problem warum soll es in den nächsten 30-60k kilometer auftreten... so hast du auch 100 tausend andere sachen bei andern Modellen mit neurem Motor was nicht gerade 2-0 standard ist etc. Einfach hoffen und immer den Service machen. Neuer Wagen kommt bestimmt.

Immer auf die Startgeräusche achten ;)

Sobald es klappert oder rasselt, umgehend in die Werkstatt.

zur MFA: bei stehendem Auto wird der Wert in l/h angezeigt, das können gar keine 28-30 l/h sein. Werte bei leicht rollendem Auto oder Kaltstart sind nicht praxisrelevant und könenn bis 49,9 l/100km hochgehen.

zum Ölverlust: im Auge behalten, hast ja hoffentlich GW-Garantie. Entweder wars nur verschüttetes Öl oder eine Dichtung ist undicht, was dann bald repariert werden sollte.

Themenstarteram 22. September 2014 um 7:55

Also im darauf folgenden TÜV-Bericht waren die Mängel beseitig. Muss aber nicht wirklich was heißen da man das easy vertuschen kann glaub ich. Ja GW sollte ich haben. Wenn ich bei abholung nicht irgendeinen dubiosen Vertrag unterschreiben soll. Das mit dem Verbrauch werd ich mal im Auge behalten. Solte ja bei der Heimfahrt, ca 120 km machbar sein.

Themenstarteram 25. September 2014 um 21:28

Hallo liebes Forum. Wollte mich eigentlich nicht mehr so früh bei euch melden und nach dem Kauf dachte ich das Thema "Mobilität" wäre erstmal gegessen. Aber wie es so ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. So habe ich doch auf der Heimfahrt mein blaues Wunder mit meinem doch so schönen und und gepfletgten neuen Skoda erlebt. Noch in den Gedanken am schwärmen wie ach so gut das Getriebe und der MOtor funktioniert bzw. sich auch bei der Probefahrt angehört hatte, wurde ich dann spätestens bei der Heimfahrt auf der Autobahn beim schalten in den 6 Gang (wohlgemerkrt nur in den 6 Gang) mit etwas unschönen Geräuschen konfrontiert und eines besseren belehrt.

Dies habe ich leider bei der Probefahrt nicht entdeckt, da ich nur in der Stadt selbst gefahren bin (kenne mich im Ort da auch nicht aus) und leider nie in den 6 Gang geschaltet habe. Dies war auch nicht wirklich zu vermuten da der Service wie gesagt regelmäßig bei einer SKoda Werkstatt durchgeführt wurde, sofern sie denn exestiert. (Angemerkt sei hier: Der letzte Service der Skoda-Werkstatt ist nur und jetzt kommts, gerade mal 2 Monate her!)

Nach dem ich die echtheit durch einen Anruf gecheckt habe bekam ich die nächste Hiobsbotschaft frisch serviert. Dort wurde mir gesagt das es sich bei dem Auto nicht wie in der Anzeige klar beworben und vom Händler mir ins Gesicht gelogen, um ein unfallfreis Fahrzeug, sondern um einen reparierten Unfallschaden handelt. Dies habe ich dann auch nach längerer durchsicht im Scheckheft gefunden. Dort steht bei einer Service Seite: -Tür VL Unfallschaden Stoßstange Parkrempler. Diese Angabe ist leider nur sehr klein und kaum leserlich was ich bei der Druchsicht übersehen habe. Sonst hätte ich den Händler sofort darauf angesprochen. (An diesem Punkt fühlt man sich wieder in allen Klischees bestätig. Ausländer + Autohandel= lass die Finger davon. Man fühlt nur Enttäuschung und erst eine Art Wut die dann in Mitleid über ein so armseliges Verhalten, übergeht. Was für ein elender Betrüger muss man sein und einen Wagen als unfallfrei anbieten und das hochloben und man weiß genau das es nciht so ist. Da verliert man den glauben an die Menschheit.)

Jetzt zu meinem Problem zurück. Was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun. Ich wollte evtl. den Wagen bei meinem Schrauber des vertrauens checken lassen und herausfinden was das mit dem Getriebe bzw den Problemen im 6 Gang auf sich hat. Die andern Gänge funktionieren einwandfrei und es gibt auch keine Geräuche nur wenn ich in den 6 schalte hört es sich an als würde ich in einem Traktor sitzen. Übertrieben gesagt.

Beim schalten selbst? Oder wenn der Gang drin ist?

Normal sollte man dem 6ten ab ca. 60 kmh problemlos fahren können. Da du Garantie durch den Händler hast, nimm Kontakt mit ihm auf und stell ihm die Karre ggf. wieder auf den Hof. Alleine durch den nicht erwähnten Unfall hat er sich schon ins Aus geritten. Mein Ratschlag, beauftrage einen Anwalt für alle Fälle und weg mit dem Ding.

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