ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Skoda Octavia 1.8 TSI Elegance

Kaufberatung Skoda Octavia 1.8 TSI Elegance

Skoda
Themenstarteram 18. September 2014 um 21:46

Hi mal wieder ein Angebot für euch zum checken:

Octavia II 1.8 TSI

Was haltet Ihr grundsätzlich vom Kaufpreis und dem Wagen?

Hat er auch noch so krasse Probleme wie die 1.4 TSI von VW im Golf 5 mit dem Kettenspanner bzw der Steuerkette ?

PS: seht ihr auf den Bildern wie in der Beschreibung angegeben ein Multifunktionslenkrad ?.. Sehe ich irgendwie nicht.. mh

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 8:54

Solange der Händler das Auto auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz repariert bzw. Instand setzt, hast du leider keinen Anspruch auf Auslagenerstattung. Das gilt auch für ein Ersatzfahrzeug. Es gibt auch Händler, die überlassen dir einen Leihwagen und rechnen die Nutzungskosten über die Garantie mit ab.

Aber ansonsten mußt du leider in den sauren Apfel beissen - ist leider so.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:45

Aber die Fahrtkosten für das Auto abzuholen muss er mir doch erstatten oder nicht ?.

Da er es ja hätte abholen müssen bzw, zu mir bringen muss oder nicht ?.

Desweitern wurde mir verschwiegen das der Zweitschlüssel defekt ist. Er ist in einfach durchgebrochen, gewesen und viel aus der Platikumrandung, dies habe ich erst zuhause gesehen. Muss der Händler für solche Mängel auch gerade stehen?.. oder hätte ich diese sehen müssen. Wenn er bei mir anrufen sollte was ich ja noch nicht glaube werde ich Ihn direkt mal darauf hinweisen. Hätte ich das REcht zu sagen das er mir das Auto vor die Tür stellen muss .. was ich eigentlich nicht will ja dann einer von denen es nochmal (also mein Fahrzeug ist es ja) fährt und tanken wird er ja auch nicht. Gruß

am 12. Oktober 2014 um 17:50

Zitat:

@bsgVeritas schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:45:26 Uhr:

Aber die Fahrtkosten für das Auto abzuholen muss er mir doch erstatten oder nicht ?.

Da er es ja hätte abholen müssen bzw, zu mir bringen muss oder nicht ?.

Dann hättest du das Auto über den Händler abschleppen lassen müssen.

Den Schlüssel muss er dir ersetzen/erneuern.

Langsam frage ich mich ob du geschlafen hast, als das Fzg. besichtigt wurde.

Getriebe macht Geräusche, Schlüssel gebrochen... Und wer weiss was noch alles.

Sowas sieht man doch eigentlich bei der Übergabe, bzw achtet auf Geräusche während der Fahrt.

Nichts für Ungut, aber merkwürdig ist das irgendwie schon.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 22:35

Hallo FUNKY-ONE trozt all deinen haltlosen und unwahren Unterstellungen freue ich mich über deinen Beitrag.

Nur um den Spass zu waren verwende ich deine Redewendung jetzt einfach mal: Langsam frage ich mich ob du geschlafen hast, als du meine Beiträge bzw meinen Fall hier durchgelesen hast. ^^

Okay dein Beitrag lässt darauf schließen das du die ältern nicht gelesen hast ... sonst hättest du deinen Beitrag nicht so verfasst oder würdest Ihn jetzt zurückziehen. Hab vorher ganz klar geschrieben das ich bei der Probefahrt mit einem Kollegen (sind beide kein KFZ Sachverständigen) der auch im Auto gesessen,.hat absolut keine Geräuche aufgefallen sind. Weder beim Schalten noch beim dahinrollen im Leerlauf. Im Gegenteil, das Getriebe hat einen echt guten Eindruck beim Schalten gemacht und der Motor ist echt ruhig gelaufen. Was den Motor angeht, habe ich beim Kaltstart auch extrem stark auf ein evtl. rasseln der Steuerkette geachtet. Da doch die TSI Motor wie hier im Forum geschrieben ziemlich starke Probleme machen. Aber wie schon gsagt nix, es lief alles super und hörte sich auch so an. Wie auch in den Beiträgen geschrieben ist das Geräuch nur im 6 Gang aufgeterten bzw als ich in den geschaltet habe und leider (wie auch schon geschrieben) bin ich bei der Probefahrt nicht schnell gefahren da ich in einer fremden Stadt gewesen bin und nur die Gänge 1-5 testete.

Abgesehen davon hat der Händler mir auch am Telefeon gesagt das es nicht das Getriebe ist sondern ein Kupplungsteil bzw die Kuppulung. Was ich allerdings nicht glaube. Ist übrigens auch schon in einer meiner Beträge hier geschrieben worden. Wer weiß es soll ja auch wirklich zufälle geben die ja nicht glaube das der Schaden erst auf der Hiemfahrt aufgetreten ist.. aber das bezweifle ich sehr.. naja solls ja geben.

Zu der Sache mit dem Schlüssel muss ich dir leider zu einem minimalen Prozentsatz recht geben. Wobei der Händler das sehr geschickt gemacht hat. An so einem Ersatzschlüssel ist doch immer so eine eingravierte Nummer für die Erstazschlüsselbestellung dabei. Diese ist in einem versiegelten Plastik, ich nenne es mal "Band", eingeschweißt gewesen. Dieses Band war an den Zweitschlüssel gekleppt bzw drumrum gewickelt. Sah sehr nach Skodawerk aus bzw. ob das so sein sollte. Bei der Wagenabholung, bei der man gerade 6000 € in der Tasche hat un man einen dubiosen Händlervertrag unterschreiben muss, den man sich vorher besser zweimal durchliest fängt man nicht daran zu denken das der 2*Schlüssel durchgebrochen ist. Was man auch nicht sehen konnte da nicht der ganze Schlüssel sondern nur das vordere Teil was rausschnellt bzw. das Teil was man ins Schloss steckt gebrochen ist.

Dennoch danke für deinen Einwand und versuche beim nächsten Wagen noch viel genauer zu schauen :/... werde euch auf dem laufenden halten..

PS: Ja der Gebrauchtwagenkauf ist kein Segen.. besonders nicht als Laie.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 11:56

Mal wieder was neues.

Habe gerade mit dem Händler gesprochen bzw. mit dem Sohn des Verkäufers. Keine Ahnung warum der Verkäufer sich nicht selbst um die Sache kümmert und immer seinen Sohn oder einen Kollegen vorschiebt aber es kommt mir so vor als wolle er nicht erreichbar sein. Er sagte mir das Auto sei fertig und das Getriebe wurde komplett überholt. Was auch immer das heißen soll. Rechnungen wären aber alle vorhanden.

Dann meinte er ich müsse aber ca 400 € selbst übernehmen. Als ich ihn dann darauf hingewiesen hatte das ich nicht bereit bin das zu übernehmen und ihm ja noch entgegengekommen bin das Auto abzuholen bzw hinzufahren fing er auch einmal an von gut erhaltenen Winterräder zu sprechen. Das ich diese dann für 200€ bekommen könnte. Nach dem ich auch das ablehnte meinte er ja 200 € benötigt er auf jedenfall. Dann wies ich Ihn auf die Rechtslage hin und meinte das sie ja in der Pflicht stehen. Darauf hin sagte er ja ich hab Ihnen das Auto nicht verkauft ich muss nachfragen keine Ahnung tut mir leid ich meld mich nochmal etc.

Leute wenn ich ehrlich bin sehe ich eine langwierige und zähe Gerichtsverhandlung vor mir die mich erstmal Anwaltskosten und viele Aufwendungen kostet. Selbst wenn ich drumrum kommen sollte und er mir das Auto ohne Zuzahlung zu verlangen wieder rausrückt bin ich skeptisch das dass "überholte" Getriebe hält. Dann hätte ich wieder Probleme.

Was meint ihr zur Sachlage? und wie würdet Ihr reagieren?

Gruß

am 17. Oktober 2014 um 14:42

Allgemein gilt:

In den ersten 6 Monaten der Gewährlesitung ist der Verkäufer (Händler!) in der Beweispflicht. Aus diesem Grund muss er alle! notwendigen sowie auch anfallenden Reparaturen am Fahrzeug tragen bzw. übernehmen. Du mußt demzufolge keine Kosten befürchten - das ist gesetzlich so beschlossen und festgelegt.

Wenn der Händler dir dein Fahrzeug ohne Selbstbeteiligung nicht aushändigt, bist du leider gezwungen einen Anwalt einzuschalten. Jedoch ist das Recht auf deiner Seite!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Skoda Octavia 1.8 TSI Elegance