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Kaufberatung Sharan 2.0 ab Bj 2006

VW Sharan 1 (7M)

Hallo,

habe mhr oder weniger beschlossen mir einen neuen Sharan zu kaufen. Es soll einer ab Bj 2006 sein. Maximales Budget liegt bei ca 18.500€. Viele extras sind weniger relevant, eher eine gute Gebrauchtwagengarantie und ein guter, zuverlässiger Motor wo das Leistungs/Verbrauchst Verhältnis stimmt.
Also soweit ich in Erfahrung bringen konnte scheint der 2.0 mit 140 PS und dem serienmässigem Partikelfilter eine gute Alternative darzustellen.
Was meint Ihr? worauf sollte ich noch achten? Welche edition ist empfehlenswert?

MFG
Asim

Beste Antwort im Thema

Hallo, bin zwar nicht mit Joes Bleifuß belastet- und zu Wowik schweige ich ehrfürchtig. ABER: willste Dir wirklich einen Oldtimer für viel Geld kaufen!? Und noch dazu mit solchen Mängeln? Schlichtweg: Das schlechsteste Auto, das VW je baute (Originooljargon Werkstatmeister bei VW; der mein Freund ist-- und trotzdem bleibt)!?? Hatte neulich das "Vergnügen", so eine Gurke überführen zu müssen, für Kollegen aus Firma. Tdi 130ps, bj 07- d.h. KLAPPERJAHR 07. Die Kiste hatte erst 47tkm, aber der Motor lauuuut, Verarbeitung- was ist das ?!! War ein "Hochlinie"; Verkleidungsteile lagen direkt lose bei, Klapptüren hinten, kaum Sitzverstellmöglichkeiten (bin da von meinem C8 und dem Espace mit Schienen verwöhnt...), kaum Federung. Naja, jetzt kommen x Leute, die alle Sharan toll finden. Das kommt davon, wenn man nie über Volkes Wagen hinauskam... . Fazit: ICH WEIß, wieso ich meinen c8 schätze. Zur Nachahmung empfohlen, wahlweise auch als Peugeot oder Fiat. Aber ich weiß- VW-Leute sind fast unbelehrbar-- und ich war auch mal VW-Fahrer. WAR!!

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8 Antworten

Hallo Asim,

hab dir gemailt - poste es aber nochmals hier

 

Ich fahren den Wagen nun 1 Jahr. Bisher kann ich sagen, dass wir sehr zufrieden sind. Habe 25.000 km. Bisher war 1 Garantiereparatur:

 

Tankgeber war defekt (zeigte immer voll an)

 

Sicherheitshalber habe ich aber 2 Jahre Garantieverlängerung gekauft (510 € - Arbeit und Teile werden dabei übernommen)

 

Mein Dieselverbrauch liegt bei 7,3 l (20 km zur Arbeit). Die Motorleistung finde ich persönlich sehr gut. Gutes Drehmoment über großen Bereich hinweg.

 

Das einzige, was mich stört, ist das der Freestyle ein strafferes Sportfahrwerk hat. Schön und sicher auf der Landstrasse zu fahren. Man spürt aber jede Unebenheit auf der Straße. Mit den Winterreifen auf Stahlfelge geht es etwas besser ...

Im Winter beschlagen die großen Scheiben sehr. Aber du hast sicherlich auch die Frontscheibenheizung - nach vorne ist es somit kein Problem.

 

Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

 

Gruß

Dietmar

Hallo
Mit verbrauch da muss ich wiedersprechen der Sharan 2.0 TDI PD verbrauch schon bisschen mehr zwischen 8-9 Liter locker ich wurde sagen muss man bei der Wahrheit bleiben und nicht die Märchen erzählen wenn das ist jetzt neu Land dann wurde sagen einfach Autobahn fahren und 150-170 Km/h und die Wahrheit kommt dann raus weil Sharan hat kürzere Getriebeübersetzung und mehr Hubraum als 1.9 130 PS sonst ist keine großes unterschied und der Sharan 130PS hat schon bei 150-170 km/h durchschnittlichen Verbrauch 7,4-8 l.

MfG

Danke für die antwort,

doch ist klar das bei 150-170 der verbrauch etwas drüber liegt. Für mich zählen die Werte bei 130-140 und da sollten diese etwa hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus


Danke für die antwort,

doch ist klar das bei 150-170 der verbrauch etwas drüber liegt. Für mich zählen die Werte bei 130-140 und da sollten diese etwa hinkommen.

Hallo

Auf denn wert zu kommen muss man schon 100-120km/h zu fahren und kaum kein Gas geben zu können und das was ich geschrieben habe mit 150-170 manchmal kann söge über 9 liegen da ist dann deutlich zu sehen was die Sache ist einfach Probe fahrt machen.

MfG

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Am besten garkeinen Sharan kaufen, da ich Werkstattbesitzer bin und der Sharan eines der krankesten Fahrzeuge bei VW ist. Meine Sharankunden Stöhnen nurnoch wenn zum Xtenmale Spurstangenköpfe Koppelstangen ausgefallene Displays durchgerottete Klimaleitungen oder Luftmassenmesser erneuert werden müssen. Auch immerwieder gerne genommen bei Sharanfahrern sind Auspuffanlagen Klimakompressoren usw. Beim Pumpedüse sollte man als auf Spritverbrauch schauender Ökofahrer nicht vergessen daß ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 Km ganz normal ist und man somit von Ölwechsel zu Ölwechsel bei Longlife 30 Liter Öl mit einem Durchschnittspreis von 12 Teuro nachfüllen muss.Wo bleibt hier der Spargedanke?????.
Dann vieleicht dochlieber nen Zafira oder Vito.Auch ein Zahnriemenwechsel alle 90000 Km sind für ca 500 Euro mit einzuplanen, was zur DB Tendenz treiben lässt. Der kämpft zwar mit dem Rost aber der Unterhalt ist über die Hälfte billiger. Dann geht es mit der Bereifung weiter: Der sportiche Famielienvater bestellt seinen Sharan selbstredend mit Alufelge. Bei diesen Felgen handelt es sich dann meist um 16 Zöller was den Reifenpreis ins uferlose treibt.

Also sich mal die Frage stellen ob man wirklich soviele Kinder transportieren muß. Übrigens im Parkhaus gehen die Türen schlecht auf wegen der Türlänge, die Rundumsicht ist aufgrund der dicken Säulen mit einem U-Boot zu vergleichen und Frauen fahren regelmässig die lackierten Stoßfänger zu schrott.

Das soweit zu meiner Kaufberatung.

Hallo Werkstatbesitzer
Bis du viel eich, zu fellig von Mercedes oder Opel bezahlt das du so ein Müll schreibst Sharan 2.0 TDI ist viel eich nicht die perfektes Auto eines was mich da stört der deutlich höhere Kraftstoffverbrauch als 1.9 TDI sonst nichts aber die Zafira ist auch nicht perfekt und von Vito ich will söge ga nicht schreiben weil das ist das Müll Auto was nur gibst und außerdem das sind die Fahrzeuge nicht in den Sharan klasse als „Fachmann“ sollst du auch wissen Zafira das ist Opel Astra nur aufgepumpt und Vito ist VW T5 Klasse.

Was die kosten und was kaputt geht was du geschrieben hast wie Koppelstange, Luftmassemesser, Spurkopfstange und so weiter das geht genau bei Zafira und Vito kaputt und kostet deutlich mehr und noch z.b der Luftmassemesser Sharan kostet ca. 90 Euro, Zafira ca.230 Euro und Vito 282 Euro und er geht wie bei Sharan so auch bei jedem anderem Fahrzeug kaputt oder nehmen wir als Beispiel Rad lager vorne Sharan kostet 58 Euro bei Zafira ca. 260-300 Euro, bei Vito ca. 60 Euro und noch was ist wichtig Öl menge bei Sharan 2.0 TDI 4,2 Liter , bei Zafira 1.9 D 4,3 Liter, bei 2.0D 5,5Liter und jetzt kommt Vito 2.2D 7,5 Liter Öl super sparsam😰.

Was Öl verbrauch betrifft da muss Mann nicht über treiben ich fahre Longlife Öl und nach 30000 km wenn ich 1,5 l nach kippe das wahr schon und nicht mehr und kostet für mich nur 7,29 das ist nur bei euch in den Werkstaten kostet das 12 Euro kuks du Klick .
Ja da wahr wider ein Experte mit Kaufberatung voll daneben und übrigens du muss froh sein das uns Sharan Fahrer gibt's wie du schreibst hast du wenigstes Arbeit😁.
Was sagst du dazu?
MfG

Hallo, bin zwar nicht mit Joes Bleifuß belastet- und zu Wowik schweige ich ehrfürchtig. ABER: willste Dir wirklich einen Oldtimer für viel Geld kaufen!? Und noch dazu mit solchen Mängeln? Schlichtweg: Das schlechsteste Auto, das VW je baute (Originooljargon Werkstatmeister bei VW; der mein Freund ist-- und trotzdem bleibt)!?? Hatte neulich das "Vergnügen", so eine Gurke überführen zu müssen, für Kollegen aus Firma. Tdi 130ps, bj 07- d.h. KLAPPERJAHR 07. Die Kiste hatte erst 47tkm, aber der Motor lauuuut, Verarbeitung- was ist das ?!! War ein "Hochlinie"; Verkleidungsteile lagen direkt lose bei, Klapptüren hinten, kaum Sitzverstellmöglichkeiten (bin da von meinem C8 und dem Espace mit Schienen verwöhnt...), kaum Federung. Naja, jetzt kommen x Leute, die alle Sharan toll finden. Das kommt davon, wenn man nie über Volkes Wagen hinauskam... . Fazit: ICH WEIß, wieso ich meinen c8 schätze. Zur Nachahmung empfohlen, wahlweise auch als Peugeot oder Fiat. Aber ich weiß- VW-Leute sind fast unbelehrbar-- und ich war auch mal VW-Fahrer. WAR!!

Hallo entenprinz

Und was träumst du nur nachts wenn ich Fragen darf bevor ich denn C8 Plastik Auto kaufe dann fahre ich lieber Fahrrad gesund und billiger und sein froh das deine Laterne in deinem Flügzeugcockpit noch schon leuchten wenn sie aus sind dann weist du bescheid was das C8 und Co. ist ich kenne ein stolze Besitzer von C8 er wahrtet auf Steuergerät schon 4 Monate und nur 42000 km gelaufen aber jetzt steht alles still toll.

Ich wünsch dir gute Fahrt und Genies die Tage bis dein C8 noch läuft schön tag noch.

MfG

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