ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Kaufberatung Seat Ateca

Kaufberatung Seat Ateca

Seat Ateca KH
Themenstarteram 14. August 2018 um 20:07

Guten Abend zusammen,

beabsichtige mir unter Umständen einen Seat Ateca zuzulegen.

Habe mich mal ein bisschen eingelesen in die Preisliste etc. und habe folgendes festgestellt:

den 1.0 gibt es nur in Verbindung mit einem Schaltgetriebe:

Der 1.0 hat ja 116 PS und ich frage mich ob diese Leistung ausreichend ist wenn man jeden Tag ca. 20km (x2) Autobahn an einem Stück zurücklegt (Weg zur Arbeit).

Ebenso soll er dazu verwendet werden auch mal mit der Familie (3 Personen) vollgepackt in den Urlaub zu fahren.

Meine Grundkriterien:

- Benziner

- Automatik bevorzugt

- KEINE LED-Scheinwerfer

- Kein Pano-Dach

Das Fahrzeug muss schnellstmöglich verfügbar sein da meiner so gut wie verkauft ist...

Könnt ihr mir Tipps zur Motorisierung etc. geben ?

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Also der Ton macht mir probleme !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Lese doch mal die Threads über Lieferzeiten hier.

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:13

Ich würde auf ein Lagerfahrzeug beim (EU?!?)-Händler zurückgreifen.

Mir geht es aber erstmal um eine Empfehlung zur Motorisierung etc...

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 14. August 2018 um 22:10:27 Uhr:

Lese doch mal die Threads über Lieferzeiten hier.

Ob dir 115 ps bei einem SUV ausreichen musst du selbst entscheiden

Am besten beide Motoren sofern vorhanden Probe fahren

Aber was spricht gegen LED?

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:23

Bin skeptisch was die Haltbarkeit der LEDs anbelangt und habe es lieber wenn man mal ein anderes H7-Leuchtmittel ausprobieren kann.

Ebenso ist die Scheinwerfereinstellung bei den Halogen weniger kompliziert...

Zitat:

@A_Lex schrieb am 14. August 2018 um 22:19:24 Uhr:

Ob dir 115 ps bei einem SUV ausreichen musst du selbst entscheiden

Am besten beide Motoren sofern vorhanden Probe fahren

Aber was spricht gegen LED?

am 15. August 2018 um 4:38

Also uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) reichten die 115 PS bei unserer 3.000km Urlaubsreise diesen Sommer. Allerdings bin ich die letzten 10 Jahre noch was schwächeres gefahren. War durchschnittlich zwischen 130 und 140 unterwegs, mehr wollte ich nicht, da er ja noch brandneu war. Aber es fühlte sich schon so an, dass da nach oben noch Luft war. Ich würde auf jeden Fall (am besten zu viert über die Autobahn) eine Probefahrt machen, dort brachte ich zB auch zu viert 160 zusammen. Übrigens habe ich hier (in Österreich) kürzlich nur 1 1/2 Monate auf meinen Ateca warten müssen, inwieweit das Zufall war, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Der 1.0 hat ja 116 PS und ich frage mich ob diese Leistung ausreichend ist wenn man jeden Tag ca. 20km (x2) Autobahn an einem Stück zurücklegt (Weg zur Arbeit).

Kommt natürlich auf deinen Fahrstil an, aber bei "normaler" Fahrweise würde ich da kein Problem sehen.

Wenn es danachgeht, dürfte man kein Auto mit Lenkunterstützung usw. kaufen.

Wss ist an der Höheneinstellung komplizierter? Die Grundeinstellung (sofern man da überhaupt ran muss) wird genauso eingestellt wie bei Halogen, die autom. Höhenverstellung gibt es seit nun einigen Jahrzehnten. Klar, WENN die LEDs kaputt gehen, wird's sehr viel teurer als bei Halogen. Aber nur für "vielleicht" deswegen auf die erhöhte Sicherheit durch mehr Sichtweite verzichten?

Bzgl. der Motorisierung hilft wirklich nur eine Probefahrt - dem einen sind die 115PS mehr als ausreichend, andere meckern über zu schwacher Motorisierung beim 2.0TSI.

Ich selber fahre tägl. nur 2x13km und habe den 1.4TSI. "Ausreichend" ist der natürlich zumal ich in meiner Region auch nciht über 120km/h fahren darf. Dennoch hätte ich lieber den 2.0TSI (wenn es den mit 6-Gang gäbe). Die 150PS im Ateca sind deutlich schwerfälliger als bei einem vergleichbaren Leon (den ich 2 Monate als Leihwagen hatte) und das liegt sicher nicht am Mehrgewicht von nur 90kg (lt. Prospekt).

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 14. August 2018 um 22:23:20 Uhr:

Bin skeptisch was die Haltbarkeit der LEDs anbelangt und habe es lieber wenn man mal ein anderes H7-Leuchtmittel ausprobieren kann.

Ebenso ist die Scheinwerfereinstellung bei den Halogen weniger kompliziert...

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 14. August 2018 um 22:23:20 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 14. August 2018 um 22:19:24 Uhr:

Ob dir 115 ps bei einem SUV ausreichen musst du selbst entscheiden

Am besten beide Motoren sofern vorhanden Probe fahren

Aber was spricht gegen LED?

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:02

Guten Abend,

also die Entscheidung der korrekten Motorisierung kann mir wirklich keiner abnehmen.

Bin aber auch am überlegen ob Schaltgetriebe oder DSG.

Habe sowohl beim Schaltgetriebe als auch beim DSG von Problemen gehört...

Welche Probleme soll der Schalter machen ?

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:28

Man liest hier im Forum dass es wohl Probleme beim Einlegen vom 1. in den 2. Gang gibt.

Wie aktuell das noch ist weiß ich allerdings nicht...

Zitat:

@A_Lex schrieb am 15. August 2018 um 20:14:13 Uhr:

Welche Probleme soll der Schalter machen ?

Die Getriebefrage würde ich vom finanziellen und von der gefahrenen Strecke abhängig machen.

Unser Erstwagen hat ein DKG (s tronic = DSG), dennoch habe ich mich beim Ateca bewusst für einen Schalter entschieden und seitdem macht mir das Autofahren wieder Spass. :D

Ich habe aber auf dem täglichen Weg zur Arbeit nie Stau und kaum Ampeln.

Wenn es mal außerhalb der Garantiezeit zu techn. Problemen kommt, dann statistisch eher beim DSG und das ist dann auch mit höheren Kosten verbunden. Ist aber halt rein theoretisch, dafür hat man jahrelang das komfortablere Getriebe.

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:04

Also ich habe auf der Strecke zur Arbeit(ca. 23 km AB) auch fast nie Stau.

Denke mit dem Schaltgetriebe kann man auch immer noch ein bisschen besser den Verbrauch steuern...

Zitat:

@bauks schrieb am 15. August 2018 um 20:32:01 Uhr:

Die Getriebefrage würde ich vom finanziellen und von der gefahrenen Strecke abhängig machen.

Unser Erstwagen hat ein DKG (s tronic = DSG), dennoch habe ich mich beim Ateca bewusst für einen Schalter entschieden und seitdem macht mir das Autofahren wieder Spass. :D

Ich habe aber auf dem täglichen Weg zur Arbeit nie Stau und kaum Ampeln.

Wenn es mal außerhalb der Garantiezeit zu techn. Problemen kommt, dann statistisch eher beim DSG und das ist dann auch mit höheren Kosten verbunden. Ist aber halt rein theoretisch, dafür hat man jahrelang das komfortablere Getriebe.

Ich habe jetzt erst 4000 km runter aber keinerlei Probleme mit den Gängen.

Gut im ecomdus kommt er nicht so recht in die Gänge...:):D

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:28

Ok. Ich weiss auch nicht ob ich das Risiko DSG eingehen möchte.

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 16. August 2018 um 10:28:28 Uhr:

Ok. Ich weiss auch nicht ob ich das Risiko DSG eingehen möchte.

Was ist bei DSG riskant ????

Entweder du willst selber schalten oder schalten lassen, alles andere ist doch nachrangig.

Ich bevorzuge es selber zu schalten für mich käme ein Automat nicht in Frage.

Und darum herum hab eich mein Fahrzeug konfiguriert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Kaufberatung Seat Ateca