ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung / Schwachstellen W209

Kaufberatung / Schwachstellen W209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:02

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 230er W208 abzugeben und mir einen W209 zu kaufen.

Würde gerne etwas über Schwachstellen, Rost, sonstige Probleme erfahren. Wie zufrieden seid Ihr mit euren Autos? Kann man die ersten Modelle kaufen, oder besser die gemopften?

Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen? Einen 230er Motor gibts ja leider nicht mehr bei diesem Model. Kann man den 200 Kompressor Leistungsmässig mit meinem jetzigen 230er vergleichen?

Vielleicht könnt Ihr auch noch was zum Spritverbrauch sagen.

Danke im voraus für die Antworten

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Zitat:

SOOO jetzt kommst du. Das ist kein Motor! DAS IST EIN TRIEBWERK

es ist ein DIESEL........

 

Diesel gehören in LKWs und Trecker

 

huch :p

Schwachsinn !

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 15. Februar 2011 um 19:15

Das kann Dir keiner seriös sagen, weil man Deinen Anspruch ja nicht kennt! Wenn Dir Motorcharakteristik egal ist und Verbrauch etc eine Rolle spielt: dann Vierzylinder. Wenn Du Fahrspass haben willst aber trotzdm noch ein wertstabiles Auto haben möchtest, Sprit aber eine untergeordnete Rolle spielt: V6

Wenn Dir Geld egal ist und Wertverlust, Spritverbrauch und Unterhalt keine Rolle spielt: V8. Bei den V8 muss man halt wissen, dass die Intressentengruppe nur sehr klein ist und es dementsprechend schwer ist die wieder zu verkaufen...

Diesel lasse ich mal aussen vor... Leute die nen Diesel kaufen tun das aus einem finanziellem Kalkül heraus. Wenn Du mehr als 20000 km p.a. fährst kannst Du mit nem Diesel vielleicht nen euro sparen.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Diesel lasse ich mal aussen vor... Leute die nen Diesel kaufen tun das aus einem finanziellem Kalkül heraus. Wenn Du mehr als 20000 km p.a. fährst kannst Du mit nem Diesel vielleicht nen euro sparen.

Das war mal. Dieselfahrer lieben häufig das hohe Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Das kann Dir keiner seriös sagen, weil man Deinen Anspruch ja nicht kennt! Wenn Dir Motorcharakteristik egal ist und Verbrauch etc eine Rolle spielt: dann Vierzylinder. Wenn Du Fahrspass haben willst aber trotzdm noch ein wertstabiles Auto haben möchtest, Sprit aber eine untergeordnete Rolle spielt: V6

Wenn Dir Geld egal ist und Wertverlust, Spritverbrauch und Unterhalt keine Rolle spielt: V8. Bei den V8 muss man halt wissen, dass die Intressentengruppe nur sehr klein ist und es dementsprechend schwer ist die wieder zu verkaufen...

Diesel lasse ich mal aussen vor... Leute die nen Diesel kaufen tun das aus einem finanziellem Kalkül heraus. Wenn Du mehr als 20000 km p.a. fährst kannst Du mit nem Diesel vielleicht nen euro sparen.

Stimmt. Es gibt nichts Besseres als CLK 500. Höchstens den mit 388 PS. Wird im Alter immer günstiger im Vergleich zu den 4 und 6-Zylinder Rodeln, das ist ein Auto!!! Ja, Versicherung ist teurer, der Verbrauch auch bei vernünftigen Gebrauch etwas höher, aber der Genuss! Unvergleichlich! Und wer nicht geniesst, ist ungeniessbar.

Grüsse aus Wien

CLK 500, 306, jetzt 388 PS. Und anderes. Nie neu, stets aber gut und günstig.

Klar macht ein 500er Bock.

Eine neue S-Klasse fährt sich ja auch schöner als eine ausgeleierte A-Klasse... ;)

Aber es gibt ja Menschen, die damit täglich zur Arbeit müssen, und deren Chefs/Kunden nur "mäßig generös" sind....

CLK-technisch also ein 4er oder 6er genügen muß.

 

Also nochmal:

 

An alle, die schon länger einen fahren:

 

Wo sind die Schwachstellen?

Worauf muß man beim Gebrauchtkauf besonders achten? :rolleyes:

am 16. Februar 2011 um 19:10

Hi,

ich "wohne" im 200. Fahrleistung 6000 km pro Monat, da ich Pendler bin. Verbrauch: 7,8 Liter, 1 Liter Öl alle 18.000 km.

Was nervt: Windgeräusche der rahmenlosen Seitenfensterscheiben bei tiefen Temperaturen. Rubbeln der Bremsen nach Fahrt bei Salzstreuung

Was rockt: Extrem günstige Erhaltungskosten. Günstige Wartung, günstige Ersatzteile bei Reparaturen.

Was nicht jeder mag: Motorcharakteristik des Vierzylinders.

Klar, ich hätte auch gerne einen V8. Aber bei ca. 70.000 km pro Jahr macht er mich arm. Ich hatte schon viele Autos, teilweise auch wesentlich teurer und jünger. Aber dieser CLK macht mir wirklich Freude und ich würde mein Auto vorbehaltlos wiederkaufen.

am 16. Februar 2011 um 19:48

Nachteilig bei den CLK´s sind die Motoren:

Die Vierzylinder sind viel zu rauh , die V6 zu durstig und die V8 fast unverkäuflich, was bei den V8 bedeutet eine Preisentwicklung wie ein Erdrutsch...

Technische probleme gibts vor allem bei den pre FL Modellen. Kühlerundichtigkeiten die Zu Getriebeausfällen führen und Probleme bei den 7G Automaten... Daher würde ich schauen ein FL Modell zu bekommen... Die Innenräume wurden DEUTLICHST aufgewertet!

Zitat:

(...)

Wenn Du mehr als 20000 km p.a. fährst kannst Du mit nem Diesel vielleicht nen euro sparen.

20.000 km X 7 Liter (Durchschn.verbr. 320 cdi) = 1.400 Liter Verbrauch

100 km

1.400 Liter X 0,15 € (Diff. zw. Benzin und Diesel) = 210 €

Rückrechnung: Wieviele km um "nen euro" zusparen ?

20.000 km = ~ 95 km

210 €

Der Mehrverbrauch des Benziners ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

am 17. Februar 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Das kann Dir keiner seriös sagen, weil man Deinen Anspruch ja nicht kennt! Wenn Dir Motorcharakteristik egal ist und Verbrauch etc eine Rolle spielt: dann Vierzylinder. Wenn Du Fahrspass haben willst aber trotzdm noch ein wertstabiles Auto haben möchtest, Sprit aber eine untergeordnete Rolle spielt: V6

Wenn Dir Geld egal ist und Wertverlust, Spritverbrauch und Unterhalt keine Rolle spielt: V8. Bei den V8 muss man halt wissen, dass die Intressentengruppe nur sehr klein ist und es dementsprechend schwer ist die wieder zu verkaufen...

Diesel lasse ich mal aussen vor... Leute die nen Diesel kaufen tun das aus einem finanziellem Kalkül heraus. Wenn Du mehr als 20000 km p.a. fährst kannst Du mit nem Diesel vielleicht nen euro sparen.

Diesel ist spitze Fahre selbst einen 320 CDI Ich sag nur 510 Nm Drehmoment!!!!!!!

SOOO jetzt kommst du. Das ist kein Motor! DAS IST EIN TRIEBWERK

Zitat:

SOOO jetzt kommst du. Das ist kein Motor! DAS IST EIN TRIEBWERK

es ist ein DIESEL........

Diesel gehören in LKWs und Trecker

huch :p

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Zitat:

(...)

Wenn Du mehr als 20000 km p.a. fährst kannst Du mit nem Diesel vielleicht nen euro sparen.

20.000 km X 7 Liter (Durchschn.verbr. 320 cdi) = 1.400 Liter Verbrauch

100 km

1.400 Liter X 0,15 € (Diff. zw. Benzin und Diesel) = 210 €

Rückrechnung: Wieviele km um "nen euro" zusparen ?

20.000 km = ~ 95 km

210 €

Der Mehrverbrauch des Benziners ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

...und die höhere KFZ Steuer für den Diesel auch nicht.:confused:

wenn, dann richtig rechnen;)

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

 

20.000 km X 7 Liter (Durchschn.verbr. 320 cdi) = 1.400 Liter Verbrauch

100 km

1.400 Liter X 0,15 € (Diff. zw. Benzin und Diesel) = 210 €

Rückrechnung: Wieviele km um "nen euro" zusparen ?

20.000 km = ~ 95 km

210 €

Der Mehrverbrauch des Benziners ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

...und die höhere KFZ Steuer für den Diesel auch nicht.:confused:

wenn, dann richtig rechnen;)

...... und die höheren Versicherungsprämien und höheren Inspektionskosten

am 17. Februar 2011 um 19:10

Das Drehmoment bei Diesel finde ich uninteressant, weil man ja beim gasgeben das Gebrumme hört...:D Dann lieber streichlgas ... da bleibts wenigstens ruhig im Auto :-)

am 17. Februar 2011 um 19:28

Entspricht auch meinem Gusto :)

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Zitat:

SOOO jetzt kommst du. Das ist kein Motor! DAS IST EIN TRIEBWERK

es ist ein DIESEL........

 

Diesel gehören in LKWs und Trecker

 

huch :p

Schwachsinn !

Deine Antwort
Ähnliche Themen