Kaufberatung SAAB 9-5 Aero MY1999 EZ2000

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Saaber,

ich habe nur Erfahrung mit den 900er bis MJ1993, will mir jetzt aber einen 9-5 zulegen. Folgendes Angebot habe ich: ein 12/1999 SAAB 9-5 2.3t Aero, blau-met., Volleder, AHK, ein paar Extras, guter Zustand, Fzg. bekommt noch vollen Service von VW Vertragswerkstatt (also Inspektion), TÜV und AU neu etc.

Laufleistung: 100.000km

Probefahrt verlief unauffällig, bis auf den bekannten Mangel beim Lenkrad rechts einschlagen. Da bollert es ganz leicht bzw. man spürt leichtes Spiel im Lenkrad. Was kann das sein? Ist da wirklich nur eine Schraube locker wie in einem anderen Forum erwähnt?

Ungewöhnliche Geräusche beim Anlassen konnte ich nicht feststellen , habe aber Angst vor dem typischen Kat/Ölwannen-Motorplatzer. Mein Saab Schrauber des Vertrauens hat mir Reinigung der Ölwanne und Versetzen des Kats nach hinten für ca. 250EUR angeboten. Soll ich das gleich machen lassne, oder noch 10tKm warten? Schließlich wird jetzt ein Ölwechsel gemacht, samit Öl- und Luftfilterwechsel.

Habe den Wagen auch von unten inspiziert. Konnte nix ungewöhnliches sehen, jedenfalls kein Rost oder Öl-Verlust.

Noch eine Frage: Der Wagen stand 1Jahr beim Händler!!!! (War wohl zu teuer, die wollten 13.500,-- haben - ich zahle jetzt 10.000). Was muss ich beachten?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Grüsse an alle Schweden!

15 Antworten

Hallo Wiefelspütz,

danke für die Anmerkung. Abgesprochen ist die grosse Inspektion (110tKM) nach Saab Vorschriften. Insoweit traue ich den VWlern schon, denn die brauchen fast eine Woche dafür, da sie die Terile bestellen müssen.

Habe mich jetzt entschieden, den Wagen anschließend 10tKM zu fahren (auch, weil das Serviceheft ok ist -Intervalle alle eingehaklten, z.T. auch früher erledigt) und dann von meinem SAAB Schrauber hinsichtlich Ölschlacke in der Wanne überprüfen zu lassen. Der Kat soll dann auch nach hinten verlegt werden! Hat jemand hiermit Erfahrung? Ist das überhaupt zulässig? Wie siehts dann mit den Abgaswerten aus?

Viele Grüsse
Kalle

Deine Antwort