Kaufberatung S60
Hallo,
da ich mich mit Volvo überhaupt nicht auskenne, wende ich mich hilfesuchend an Euch.
Ich brauche ein neues Auto und möchte die Marke wechseln.
Bei meiner Suche bin ich darauf gestossen:
[url= http://suchen.mobile.de/.../175775147.html?...]Volvo S60[/url]
Was haltet Ihr von dem Angebot.
Die 115 PS reichen mir, hab momentan auch nicht mehr und fühle mich nicht untermotorisiert.
Die Ausstattung finde ich echt gut, damit lässt sich schön fahren.
Aber ich fahre ca. 35000 km im Jahr und möchte mit dem Auto wieder einige Jahre problemlos fahren.
Wie haltbar bzw. wartungsintensiv ist der Motor bzw. was gibt es bei der Besichtigung zu beachten?
Möchte mir das Fahzrzeug am Freitag anschauen und wäre für tips vorab echt dankbar.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Moin emfri,
da ist was faul, der Kollege wupperelch hatte zum Bremsenverscheiss mal folgenden Tread:
Ich kaufe ein
L🙁
Zitat:
Original geschrieben von emfri
Das Auto hat 12.300 KM.
Bei der überprüfung ist mir aufgefallen, dass vorne nagelneue Bremsscheiben drin sind, die Bremsscheiben hinten deutlich spürbar eingelafen sind,
Bei meinem BMW sehen die Bremsscheiben hinten nach gut 50.000 KM beseer aus.
Ansonten ist das AUto top, aber der Zustand der Bremsen passt einfach nicht zu den 12.000 KM.Wie gut sind die Bremsen von Volvo? Kann es sein, dass die hinteren Scheiben shon nach 12.000 km eine deutlich spürbere Stufe haben?
Kann es sein, dass bei einem AUto aus dem Volvo Select Programm beim Volvo Händler was am Tacho justiert wurde?
Als zusätzliches Indix habe ich nur, dass das Auto in der Regionalzeitung mit einen KM Stand von 122.000 inseriert wurde. Angeblich ein Tippfehler, aber meiner Meinung nach pssen die eher zum Zustand der hinteren Bremsscheibe.
Der Wagen ist EZ 6/2012 und wurde sicher nicht erst vorgestern abgemeldet. Also müßte er innerhalb von ca. 7-9 Monaten deutlich mehr als 12.300 km gelaufen sein, wenn man das anhand des Zustands der hinteren Bremsscheiben unterstellen will. Die vertippten 122.000 km halte ich für wirklich vertippt (welches Auto/Fahrer schafft 122.000 km in 7-9 Monaten??) und ich glaube auch nicht, dass da was verschleiert werden soll. Ich habe letzten Herbst die Bremsen unseres Golf rundum komplett erneuert und die Scheiben vorne (alles Original VW-Teile) sehen optisch auch nach deutlich mehr als 8000 km aus.
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass am km-Stand des S60 was nicht paßt. Vielleicht kann der Anbieter ja was dazu sagen, ob die vorderen Scheiben schon auf Garantie getauscht wurden. Eventuell würde man ja die Bremsen hinten auf Deinen Einwand hin noch erneuern. Da geht es um nicht mal 200 Euro Materialkosten und einer Stunde Arbeit für den Händler. Allerdings gibt es manche Autos, deren Bremsenverschleiß hinten höher ist als vorne und auf 12.000 km scharfer Fahrweise kann es schon sein, dass die optisch nicht mehr ganz frisch sind.
Alle Garantiearbeiten sind bei Volvo im System hinterlegt, das kann man prüfen. Wenn es ein VCG- Dienstwagen war, ist die Historie sauber und dann wäre es auch ein Selekt- Fahrzeug, da kannst Du nichts falsch machen.
Gruß
KUM
Habe mir das Fahrzeug nochmal mit einem fachkundigen Freund genauer unter die Lupe genommen.
Der konnte die Bedenken überzeugend wiederlegen
Habe ihn gekauft.
Werde ihn aber noch solange beim Händler bis mein BMW verkauft ist. Kann ihn bis maximal Ende April beim Händler lassen.
Will ihn aber so schnell möglichst schnell holen.