ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 19" Ixion auf S60 II

19" Ixion auf S60 II

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:01

Hallo Elchgemeinde,

seit einigen Wochen findet sich im Zubehörkatalog von Volvo die Ixion Felge auch als 19" Felge u.a. für den S60 II mit dem Vermerk, dass sie nur bei werkseitig verbautem Sportfahrwerk gängig wären.

Hat hier schon jemand 19" Felgen auf dem S60? Ist das Ganze mit nachträglich eingebautem Sportfahrwerk möglich? Oder was kommt sonst noch auf einen zu?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß

Toemmermaend

Beste Antwort im Thema

so habe meinen Albino-Elch aufgefrischt, mit den 18" Ixion

is kein R-Design, sieht aber trotzdem geil aus... :cool: :D :p

gruss

stef

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

meine frage ist auch:

und wenn ich kein sportfahrwerk besitze? ist es zwingend? wenn ja warum?

fahre einen V60 MY12 D3 und will auch evtl ixion 19" oder zumindest die 18"

gruss

stef

warum wollt Ihr euch 19" Felgen mit einem Sportfahrwerk antun? Erstmal sind die Ixion 19" sehr teuer von Volvo und es ist aus dem Zubehör mit weniger kostenintensiven Aufwand möglich?

@Toemmermaend: Hat dein S60 das VOLVO-Sportfahrwerk nachträglich spendiert bekommen oder ist´s ein "Fremdes"?

Wenn´s das Original-Sportfahrwerk von VOLVO ist, hätte ich definitiv keine Bedenken.

@Bambule03: Ganz im ernst - schlimmer als bei den älteren M-Fahrwerken von BMW kann´s doch gar net sein...ich hab da fast alle Varianten durchgemacht. ;)

 

Ich sehe da auch kein Problem ... Werde dem V40 auch in den nächsten Wochen einen anderen Federnsatz verpassen :)

Mich würde jedoch auch interessieren welches Fahrwerk du drin ist.

Ich vermute stark es geht um die Lenkeinschalgbegrenzer.

Und wenn es so ist, sind diese nur ab Werk im Lenkgetriebe integriet, eben in Verbindung mit dem (ab Werk) bestellten Sportfahrwerk.

 

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Ich vermute stark es geht um die Lenkeinschalgbegrenzer.

Und wenn es so ist, sind diese nur ab Werk im Lenkgetriebe integriet, eben in Verbindung mit dem (ab Werk) bestellten Sportfahrwerk.

Nein falsch... darum geht es nicht...

Auch die Begrenzer haben nix mit dem Sportfahrwerk zu tun, nur mit der verwendeten Radgröße. Ob diese ab Werk montiert sind oder nicht hängt vom Rad ab. Beim V60/S60 sind die auch bei 18" nicht verbaut. - Erst am 19" gibt's Begrenzer (ab Werk) und auch nur bei mehr als 235mm Reifenbreite.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Ich vermute stark es geht um die Lenkeinschalgbegrenzer.

Und wenn es so ist, sind diese nur ab Werk im Lenkgetriebe integriet, eben in Verbindung mit dem (ab Werk) bestellten Sportfahrwerk.

Nein falsch... darum geht es nicht...

Auch die Begrenzer haben nix mit dem Sportfahrwerk zu tun, nur mit der verwendeten Radgröße. Ob diese ab Werk montiert sind oder nicht hängt vom Rad ab. Beim V60/S60 sind die auch bei 18" nicht verbaut. - Erst am 19" gibt's Begrenzer (ab Werk) und auch nur bei mehr als 235mm Reifenbreite.

Ich habe auch nicht gesagt dass es so ist, sondern dass ich es vermute.

Dass du auch nicht 100% richtig liegst beweist mein Auto: Ich habe 18" aber leider mit Begrenzer. :(. Weil 8" Felgenbreite -> OR Argus 8x18.

Darum meine Vermutung, Volvo geht davon aus dass die Sportfahrwekfraktion eher breite Felgen draufziehen wird und baut vorsichtshalber die Begrenzer ab Werk ein, unabhängig ob 17" oder 19". Das wäre zumindest eine Erklärung.

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Dass du auch nicht 100% richtig liegst beweist mein Auto: Ich habe 18" aber leider mit Begrenzer. :(. Weil 8" Felgenbreite -> OR Argus 8x18.

Darum meine Vermutung, Volvo geht davon aus dass die Sportfahrwekfraktion eher breite Felgen draufziehen wird und baut vorsichtshalber die Begrenzer ab Werk ein, unabhängig ob 17" oder 19". Das wäre zumindest eine Erklärung.

Grüsse,

Bob

Das macht keinen Sinn, da die OR Räder keine Begrenzer erfordern sofern dort nur 235er aufgezogen sind. Warum bist du dir denn so sicher, dass du Begrenzer hast?

Die werden nicht vorsorglich verbaut.

;)

Für die Gesamtbreite des Rades spielt die Breite der Felge auch eine Rolle.

Wärend alle XC60 Standardfelgen 17" bis 19" eine Breite von 7,5" haben, hat die 18er Argus Felge 8" bei gleicher Einpresstiefe.

Wegen Begrenzer: wenn bei mir keine drin sind beim dem schlechten Einschlag, frage ich mich wie das funktioniert mit Begrenzer, läuft dann das Auto nur geradeaus? :).

Grüsse,

Bob

Vermutlich ;)

... ja klar betrifft das auch die Felgenbreite, jedoch ist bei 18" und auch bei 19" kein Begrenzer erforderlich bei 8" Breite und maximal 235er Reifen :)

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

@Toemmermaend: Hat dein S60 das VOLVO-Sportfahrwerk nachträglich spendiert bekommen oder ist´s ein "Fremdes"?

Wenn´s das Original-Sportfahrwerk von VOLVO ist, hätte ich definitiv keine Bedenken.

@Bambule03: Ganz im ernst - schlimmer als bei den älteren M-Fahrwerken von BMW kann´s doch gar net sein...ich hab da fast alle Varianten durchgemacht. ;)

Hallo Zusammen,

also ich habe laut Verkaufsunterlagen das "dynamisch ausgelegte" Fahrwerk. Was immer das auch gewissen mag. Ich bin kein Experte was der Unterschied zum eigentlichen Sportfahrwerk ist. Ziemlich straff ist die Angelegenheit jedenfalls so schon. Vielleicht die Sportdämpfer aber ohne Tieferlegung?!

Ich finde die Ixion 19" recht schick und hatte mir durch die Zugehörigkeit zum Hersteller erhofft mit dem höheren Preis das Thema Kompatibilität zu erkaufen.

Drittanbieter-Felgen sind natürlich billiger, aber ich habe eigentlich keine Lust mich mit Themen wie Freigängigkeit in den Kotflügeln, umbörteln, Federwegsbegrenzer, Kotflügel ziehen, lackieren, TÜV und dererlei Zeug herum zu schlagen.

Aber ganz so einfach scheint es ja dann doch nicht.

Gruß

Toemmermaend

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Vermutlich ;)

... ja klar betrifft das auch die Felgenbreite, jedoch ist bei 18" und auch bei 19" kein Begrenzer erforderlich bei 8" Breite und maximal 235er Reifen :)

Dem ist nicht so, bei allen S/V60 mit Felgen grösser als 7x17" sind immer Lenkeinschlagbegrenzer nötig. Alle Felgen ab 7.5" Zoll Breite werden ab Werk mit 235mm breiten Reifen geliefert, so ist noch immer 215/50R17 auf 7x17 das grösste mögliche Rad, ohne Begrenzer.

http://accessories.volvocars.com/.../wheel

Da habe ich gestern wohl zu schnell gelesen ..... haarg ... und das 2x son Mist aber auch.

Okay also wie Tom es geschrieben hat stimmt es. Sorry.

so habe meinen Albino-Elch aufgefrischt, mit den 18" Ixion

is kein R-Design, sieht aber trotzdem geil aus... :cool: :D :p

gruss

stef

Img-2900
Deine Antwort
Ähnliche Themen