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Kaufberatung s212 mopf t Modell

Mercedes E-Klasse S212

Hey Leute, auch wenn es schon vor ein paar Tagen hier eine Kaufberatung gab, möchte ich eine eigene erstellen. Um dem TE nicht dazwischen zu funken .

 

Objekt der Begierde : Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Mercedes-Benz Avantgarde T-Modell E 250 BlueTEC

Erstzulassung: 12/2014 Kilometerstand: 208.220 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 150 kW (204 PS)

Preis: 15.990 €

 

https://link.mobile.de/?...(204%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2F9JQAAOSwSKRhgqvi%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Was haltet ihr von dem auf den ersten Blick?

 

Bei Avantgarde Ausstattung muss da nicht in der Mittelkonsole, das Avantgarde klebchen sein?

 

Ich bin letztens schon eine E Klasse Probe gefahren und fand den schwarzen Himmel sehr drückend. Geht es euch auch so? Ich fand auch den Platz etwas beengt.an sonsten hat mir das Fahrgefühl sehr sehr gut gefallen. ( Fahrzeug war aber Schrott)

 

Achja . Habe dann. Noch ca. 3000€ für Reparaturen auf der Kante. Danke euch schon Mal für Anregungen und Kritik.

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93 Antworten

Mhmm der Abstandstempomat bzw. Distronic dürfte wohl fehlen, da der Stern im Kühlergrill dann anders ausschaut.

Nur ne RFK, halte ich für eine spartanische Ausstattung.

Ich würde bei der Laufleistung eher nach einem 6 Zylinder schauen. Meist auch noch sehr viel besser ausgestattet.

Gruß André

Ich kann dir nur was zum Avantgarde "Klebchen" sagen...war jetzt extra nochmal kurz draußen in der Kälte.

Bei mir pappt weder in der Mittelkonsole und auch sonst kein Avantgarde Zeichen...das war im W210 anders.

Und eventuell noch zur Laufleistung...auch wenn Motor und Getriebe durchaus rund laufen, der ganze Rest des Fahrzeugs hat auch die LL runter...ich denke da unters Auto...

Gruß

Ich würde immer wieder einen dunklen Himmel wählen. Ich finds einfach gemütlicher. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich auch

Im Insignia a hab ich auch dunklen Himmel. Da wirkt es nicht so drückend.

Was wäre denn an Ausstattung noch nice to have ?

Toter Winkel Assistent. Aber sonst sollte es doch reichen.

 

Fahre vorwiegend. 70 Kilometer ca. Zur Arbeit, einfache Strecke. 90% Autobahn. Mit 120 Tempomat.

 

In der Nachtschicht.

Zitat:

@zearte schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:50:27 Uhr:

Im Insignia a hab ich auch dunklen Himmel. Da wirkt es nicht so drückend.

Was wäre denn an Ausstattung noch nice to have ?

Toter Winkel Assistent. Aber sonst sollte es doch reichen.

Fahre vorwiegend. 70 Kilometer ca. Zur Arbeit, einfache Strecke. 90% Autobahn. Mit 120 Tempomat.

In der Nachtschicht.

Nice to have kann so ziemlich alles an Ausstattung sein, was MB damals in der Aufpreisliste geführt hat. :D

Guck gerne in mein Fahrzeugprofil (link weiter unten), um zu sehen, was an Ausstattung alles so möglich war. Und mein Wagen hat nicht einmal Vollausstattung. Der hat kein AMG-Plus Paket, kein Night Paket, kein Exklusiv-Paket, keine Airmatic, keine Designo-Elemente, kein Skisack, keine Klappsitzbank im Laderaum, keine Holz-Zierelemente, keinen beleuchteten MB-Schriftzug in der Einstiegsleiste, kein Holz-Lederlenkrad und nicht mal ein beheiztes Lenkrad, der MB-Stern ist nicht beleuchtet, Splitview fehlt auch, kein In-Car-Hotspot, kein Fond-Entertainment-System, kein TV-Tuner und auch kein Easy-Pack-Fixkit Laderaummanagement. Also irgendwie ist mein Wagen schon ziemlich spartanisch ausgestattet, aber für mich reicht das so was er drin hat. :D

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212

Schwarzer Himmel ohne Schiebedach wirkte für mich bei einer Probefahrt auch etwas erdrückend. Mit Schiebedach dann schon deutlich lockerer und mit dem Panorama-Schiebedach ist Dir die Himmelfarbe dann vermutlich egal.

Zitat:

@zearte schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:24:28 Uhr:

Was haltet ihr von dem auf den ersten Blick?

Das dürfte der Rekord sein: gleich in der ersten Antwort kommt der Hinweis doch lieber einen 6 Zylinder zu wählen. Natürlich auch, dass die Ausstattung sehr dürftig ist. :D

Wenn ich eins in den letzten Jahren hier gelernt habe ist es, dass die hier bei Kaufinteresse vorgestellten Fahrzeuge immer zu wenig Ausstattung haben, immer zu teuer sind und vor allem, dass man doch bitte auf jeden Fall einen 6 Zylinder nehmen möge.

Ausstattung und Motor musst Du schlicht selber wissen, da kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Von "volle Hütte ist Pflicht" bis "Buchhalterausstattung reicht völlig" ist alles dabei.

Bei den Motoren ist es ähnlich, das geht bis zur Empfehlung, doch besser einen 500er Benziner zu nehmen...auch wenn ein Diesel angefragt wurde.

Zu den KM: Die meisten Fuhrparkmanager stoßen die Autos spätestens bei 200.000 km ab weil dann die Reparaturkosten stark steigen. Die von Dir erwähnten 3.000 Euro Reparaturkostenrücklage können da schnell aufgebraucht sein, im Zweifel auch mehrfach. Muss man halt wissen und wollen.

Was die Laufleistungen angeht sind in den Börsen sowohl die 4 Zylinder Diesel als auch die 6 Zylinder Diesel mit sehr hohen Laufleistungen vertreten, das nimmt sich nichts. Hier im Forum haben wir (gefühlt) mehr Motorschäden an den 6 Zylinder Dieseln.

Ich würde immer so jung und mit so wenig km wie möglich kaufen, notfalls halt zu Lasten der Ausstattung und der Motorisierung.

Wenn der Kauf nicht unbedingt jetzt sein muss würde ich noch warten, aktuell sind die Preise ziemlich hoch und nicht wirklich attraktiv.

 

Gruß

Hagelschaden

So jung und mit wenig km sucht jeder, dies spiegelt sich im Preis wieder, das wissen die Händler.

Mach dir eine Liste mit was dir wichtig ist, was dir weniger wichtig und was du nicht brauchst.

Wichtig ist auch: Suche in Ruhe, dies kann Monate dauern.

Ich kann Sven und Hagelschaden nur zustimmen, mit einer Ausnahme:

auf LED Licht möchte ich NIE mehr verzichten.

Und über 100.000 km auf der Uhr hätte ich auch keine Freude dran, außer ich bekäme das Auto eines Kumpels, der im Jahr 50.000 km fährt.

Gruß Wolli

Man muss sich aber auch eingestehen. dass es immer schwieriger wird, einen Mopf mit unter 100k auf dem Tacho zu finden. Würde es immer abhängig vom Zustand, Austattung und Preis machen, dann ist es doch egal, ob der Wagen 100 oder 130kkm runter hat. Es kann auch Gurken mit wenig Kilometern geben und Schmuckstücke mehr mehr Laufleistung. Nicht immer nur von den Wenigkilometern verführen lassen.

Wichtig sind folgende Ausstattungsmerkmale:

Diesel

Automatik Getriebe

Klimaanlage

Sitzheizung

Tempomat

LED Licht / Xenon geht auch noch

Bequeme Sitze

Anhängerkupplung

Bluetooth audio mit Android Smartphone

Dab Plus

 

 

Denke die Ausstattung ist mehr Standard als Aussergewöhnlich.

 

 

Fahre ca. 25.000- 40.000 Kilometer im Jahr. Da wäre eine Neuwagen jedenfalls nichts. Und junge gebrauchte kosten auch ne ordentliche Stange.

Wie lange gedenkst Du das Auto fahren zu wollen? 40.000 im Jahr ist ne Hausnummer wenn Du mich fragst, gerade bei einem Auto, welches bereits knapp 210.000 km auf der Uhr hat.

 

Die MB Diesel im W212 sind sicher grundsätzlich robust, aber die Zeiten von 500.000 km ohne Probleme dürften sicher seit 15 - 20 Jahren vorbei sein.

 

Selbst wenn der Motor 400.000 km+ mitmachen sollte, bringt ja nix, wenn der Rest sukzessive verreckt.

 

Nur so ein Gedanke!

Bei dem Budget würde ich auf Leistung (wie oft kann man schon über 200 km/h fahren?) und Ausstattung verzichten und lieber so etwas kaufen. Ist vom MB-Händler mit Garantie und könnte (ohne es näher gesehen zu haben) ein ehrliches Auto sein. Allerdings steht da nichts von unfallfrei, da sollte man nachhaken. Sieht aber gepflegt aus. Denn was nützt die ganze Ausstattung, wenn die im Alter nur Probleme macht? Weniger ist manchmal mehr. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gehen wir mal von den 40.000 km im Jahr aus. Und sagen wir mal, du willst den Wagen 4 Jahre fahren. Dann stehe knapp 370.000 km auf der Uhr.

Der Restwert dürfte dann bei rund 3.000€ liegen.

Bei einen Anschaffungspreis von 16.000€ macht das 13.000€ Wertverlust, oder anders Ausgedrückt 3.250€ I'm Jahr, oder 270€ pro Monat. Finde ich schon sehr viel.

Dazu kommen noch die Reparaturkosten, welche bei der Laufleistung sehr teurer werden können.

Besser einen mit rund 100.000 km suchen, 4 Jahre fahren, hoffentlich dann auch ohne teure Reparaturen und zu einen angemessenen Kurs wieder abstoßen.

 

Oder, je nach Budget, nen Jahreswagen oder dergleichen suchen.

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