ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 mopf E220 cdi Notlauf bei Volllast ohne Fehlermeldung

w212 mopf E220 cdi Notlauf bei Volllast ohne Fehlermeldung

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 21:52

So Hi Leute, bevor die Kommentare kommen warum ich die suche nicht benutze. Ja es gibt ähnliche Beiträge nur ohne Lösung :D und hoffe das hierdurch leute sich nochmal neu befassen damit und hoffentlich eine lösung haben.

 

W212 Mopf von 2015 bluetec 170 PS automatik 9G

 

Problem: bei Volllast geht er in den notlauf ohne eine Fehlermeldung auszuspucken.

Sprich, keine manuelle schaltung mehr mit den schaltwippen, geht nicht mehr in den 9.ten Gang, schaltet spät (sollte alles klar sein bei notlauf)

 

Fahrzeug wurde mit xentry ausgelesen, garkeine Fehler die darauf hinweisen könnten.

DPF ist nicht voll, wurde auch in das Programm reingelegt wodurch er den frei macht.

 

Bevor ich irgendwas tauschen lasse was nicht muss, habe ich gedacht ich frag mal die Experten hier im forum :) hoffe einer von euch hat diesen brain um mir zu helfen, vielen dank schonmal im voraus

Ähnliche Themen
102 Antworten

Luftfilter frei und trocken?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 8:38

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. Januar 2021 um 09:21:24 Uhr:

Luftfilter frei und trocken?

Ja ist trocken und frei.

Mein Dicker geht morgen zur Durchsicht. Hatte im letzten halben Jahr 2 mal beim Warmstart unrunden Motorlauf. War beim Freundlichen. Einspritzanlage ist ok. Dann vor Weihnachten Notlauf, war gerade in der Nähe vom Freundlichen, konnte manuell schalten. Kraftstoffdruck zu hoch. Hatten den Fehler gelöscht, da morgen Termin. Vor Silvester dann Motorleuchte an, ohne Probleme nach Hause und den Dicken abgestellt. Wollte nichts weiter riskieren. Allerdings alles ohne Volllast. Kann Dir morgen eventuell mehr sagen.

Zitat:

@wahid3290 schrieb am 3. Januar 2021 um 22:52:31 Uhr:

So Hi Leute, bevor die Kommentare kommen warum ich die suche nicht benutze. Ja es gibt ähnliche Beiträge nur ohne Lösung :D und hoffe das hierdurch leute sich nochmal neu befassen damit und hoffentlich eine lösung haben.

 

W212 Mopf von 2015 bluetec 170 PS automatik 9G

 

Problem: bei Volllast geht er in den notlauf ohne eine Fehlermeldung auszuspucken.

Sprich, keine manuelle schaltung mehr mit den schaltwippen, geht nicht mehr in den 9.ten Gang, schaltet spät (sollte alles klar sein bei notlauf)

 

Fahrzeug wurde mit xentry ausgelesen, garkeine Fehler die darauf hinweisen könnten.

DPF ist nicht voll, wurde auch in das Programm reingelegt wodurch er den frei macht.

 

Bevor ich irgendwas tauschen lasse was nicht muss, habe ich gedacht ich frag mal die Experten hier im forum :) hoffe einer von euch hat diesen brain um mir zu helfen, vielen dank schonmal im voraus

Kommt die Motorkontrolleuchte oder ist es wie Notlauf nur ohne Motorkontrolleuchte?

Beschreib bitte besser was passiert notlauf unter volllast? Kommt es nach einer Weile mit hohem Tempo oder sofort beim Beschleunigen nach einer Baustelle oder ähnlichem?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:46

Hi,

Motorkonteolleuchte bleibt aus.

 

also reproduzieren kann ich es indem ich Vollgas gebe oder Stärker beschleunige, der Fehler kommt aber nicht sofort, Beispiel in normaler Geschwindigkeit 50kmh gebe ich Gas mit kickdown oder auch ohne, dann schaltet er runter und beschleunigt, nach 3-4 mal geht er in den notlauf Modus, kein manuelles schalten mehr und kein kickdown mehr möglich und kein Fehler hinterlegt.

 

Da wird garantiert ein Fehler abgelegt. Ich habe ja zum Glück meinen Händler vor Ort. Bin also im Notlauf hingefahren und habe den Dicken weiter tuckern lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:32

Zitat:

@lejockel schrieb am 4. Januar 2021 um 11:49:56 Uhr:

Da wird garantiert ein Fehler abgelegt. Ich habe ja zum Glück meinen Händler vor Ort. Bin also im Notlauf hingefahren und habe den Dicken weiter tuckern lassen.

Würde von meiner mercedes niederlassung ausgelesen, kein Fehler, das Programm hieß xentry.

 

Wurde auch richtig ausgelesen, sprich der Fehler kam während der Fahrt, dahin gefahren nicht ausgemacht und wurde ausgelesen. Kein Fehler.

 

 

Abgasdrucksensor(differenzdrucksensor) haben viele gesagt, den Wechsel ich mal die Tage und mal schauen ob sich was tut.

Zitat:

@lejockel schrieb am 4. Januar 2021 um 11:49:56 Uhr:

Da wird garantiert ein Fehler abgelegt. Ich habe ja zum Glück meinen Händler vor Ort. Bin also im Notlauf hingefahren und habe den Dicken weiter tuckern lassen.

Mit Garantien wäre ich vorsichtig wenn die MKL an ist wird auf jeden Fall gespeichert wenn sie aus bleibt dann nicht unbedingt.

 

Es könnte entweder die Drehmomentbegrenzung vom Getriebe (Automatik) sein.

Das ist wenn du den Fehler hast, und dann ohne den Wagen aus zu machen, zum Auslesen fährst am Computer zu sehen wenn die Drehmomentbegrenzung aktiv ist.

 

Evtl. Ist es wie bei meinem 350CDI und bei anderen aus dem Forum ein Problem mit dem Differenzdrucksensor oder Partikelfilter.

Bei meinem war es immer nach einer Autobahnbaustelle oder Überholen nach langsamer Fahrt beim Rausbeschleunigen zack Leistung weg keine Anzeige nix einmal aus und wieder an weg war es.

 

Bei meinem war der Partikelfilter defekt wahrscheinlich durch ein leicht defektes Thermostat so das er nicht mehr korrekt freigebrannt werden konnte.

Bei einigen forenkollegen war der Differenzdrucksensor defekt nach dem wechsel war es weg.

 

Wie gesagt kenne es eigentlich nur von den großen Maschinen aber es hört sich fast so an.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:24

Alles klaro, ich Wechsel mal zuerst den differenzdrucksensor, kostet ja nicht viel....

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:04

So grade differenzdrucksensor original mercedes gewechselt und Probefahrt absolviert,

 

Fehler ist noch da, wie vorher genau gleich. Keine mkl und notlauf. Am differenzdrucksensor liegt es nicht.

 

Kontrolliere jetzt mal die turboschläuche

War hier mal nicht was mit lockeren oder verschmutzten Gaspedalanschluss der so etwas auslösen kann!

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:29

Keine Ahnung, ich denke nicht das es am Gaspedal liegt, warum soll der in den notlauf gehen bei hoher drehzahl... wenn locker dann egal bei welcher geschwindigkeit oder nicht.

Beifahrerseite der rote Ansaugschlauch zum ladeluftkühler ist ca. 0,5cm von der metalschelle verrutscht(ich glaub bis zu 1 cm ist ja normal)

und sind etwas porös....

auf der fahrerseite der schwarze ist um ca.0,8cm verrutscht.

kann es an den schläuchen liegen?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:30

Linke Seite

Ansaugschlauch.jpg
IMG_20210105_133031.jpg
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:32

An den Anschlüssen zum Motorraum sind die etwas verölt, aber denke ich normal bei laufleistung von 200.000km

IMG_20210105_133106.jpg
IMG_20210105_133126.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 mopf E220 cdi Notlauf bei Volllast ohne Fehlermeldung