ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung [S212]E250CDI 5G-Tronic

Kaufberatung [S212]E250CDI 5G-Tronic

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 19:19

Hallo Zusammen,

eine Bekannte von mir sucht gerade einen neuen Kombi.

Wir sind auf einen S212 250er Diesel gestoßen.

Nun hat das Fahrzeug die 5G-Tronic.

Weiß jemand wie hoch der Wagen bei 130km/h im 5. Gang dreht?

Sollte Sie lieber nach einem Fahrzeug mit 7G schauen oder ist die 5G auch ok?

Gruß

Ele

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die 5G ist schon ok, altbewährt eben. Bei 130 sind es 2800 upm beim 200er Benziner Cabrio, mag sein das der Diesel als T model nochmal anders übersetzt ist. Die Spritersparnis gegenüber einer 7G kann ich hier nicht beziffern, aber das wird im bereich halber Liter, eher drunter liegen. Ist eben die Frage was man da im Jahr fährt.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 19:38

Zitat:

@zandi1 schrieb am 8. Februar 2023 um 20:35:15 Uhr:

Die 5G ist schon ok, altbewährt eben. Bei 130 sind es 2800 upm beim 200er Benziner Cabrio,

Das wäre für einen Diesel ganz schön viel, evtl. ist der ja etwas länger übersetzt, als der Benziner. :confused:

Die übersetztungen kann man googeln.

Egal wie die Übersetzung ist, die 5G ist technisch solide aber hoffnungslos veraltet.

Da Fahrgefühl ist deutlich behäbiger und der Spritverbrauch durch die höheren Drehzahlen und die deutlich seltener schließendende Wandlerüberbrückungskupplung 1-2l höher.

Man kann die 5g von der Zuverlässigkeit problemlos kaufen, würde ich aber nur wenn der Wagen deutlich günstiger als ein Modell mit 7g verkauft wird.

Wenn du dir bereits Gedanken über Drehzahl machst, nimm gleich die 7g

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:10

Ich habe Ihr zur 7G/+ geraten, da der Wagen aber nicht für mich ist...

Ein "vergleichbares" Fahrzeug mit 7G kostet ca. 40% Aufpreis.

Bei 150 dreht der 250er mit 2677u/min, nicht gut aber ok.

Sie kommt von einem S124 320TE ebenfalls mit 5-Gang, deswegen war hier die Sorge, dass der auch so hoch dreht.

Mein Vater hat einen e250 CDi mit 5g und ich habe mir einen c250 mit 5g geholt...

Also die drehen so bei 120 1900 Umdrehung ungefähr wenn ich mal nen Bild habe lade ich es Hoch...

Bis jetzt super zufrieden nicht das Schnellste Getriebe aber ist halt nen unverwüstlicher..

Ich hab praktisch JEDEN Wandlerautomaten von MB "durch".

Wenn der nicht fehlerhaft ist, sollte das kein Kriterium sein.

Klar, bei der 9G rollt man vielfach mit 1100/min dahin. Wenig Last mit 1400/min ist auch kein Beinbruch.

Andere Umstände sind VIEL wichtiger.

Wenn ich umsteige (nach unten), freue ich mich mitunter an den selteneren Schaltvorgängen, sprich dem "wahreren" Fahrerlebnis.

Beim 7g fährt man immer im 2ten Gang an. Wenn das beim 5g nicht so ist, ist es praktisch nur ein Gang mehr. Auch mein 7g dreht für Schaltwagenfahrer im etwas zu hoch. Dafür ist das AGR-Ventil nach 410tkm ab auch immer noch fit (verkohlt nicht so stark) - hab mich dran gewöhnt.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 23:40

Danke für Euer Feedback, ich denke es wird nicht ganz so schlimm sein.

Alternativ steht noch ein 220er 7G zur Auswahl.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 8. Februar 2023 um 20:40:03 Uhr:

Die übersetztungen kann man googeln.

Stimmt. Sogar in mehreren Sprachen.

Ich bin seinerzeit vom 211er CDI mit 5G auf einen 220er GLK mit 7 G umgestiegen. Im direkten Vergleich hat der GLK ( mit 4matic) 1,5 l weniger Diesel verbraucht ! Auch das Schaltverhalten habe ich als deutlich entspannter gefunden. Folglich würde ich eher den 220er mit 7gang Automatik nehmen.

Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 10. Februar 2023 um 12:43:18 Uhr:

Ich bin seinerzeit vom 211er CDI mit 5G auf einen 220er GLK mit 7 G umgestiegen. Im direkten Vergleich hat der GLK ( mit 4matic) 1,5 l weniger Diesel verbraucht ! Auch das Schaltverhalten habe ich als deutlich entspannter gefunden. Folglich würde ich eher den 220er mit 7gang Automatik nehmen.

Wolli

Das war dann aber auch ein anderer Motor, oder?

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 9. Februar 2023 um 09:10:53 Uhr:

Ich habe Ihr zur 7G/+ geraten, da der Wagen aber nicht für mich ist...

Ein "vergleichbares" Fahrzeug mit 7G kostet ca. 40% Aufpreis.

Bei 150 dreht der 250er mit 2677u/min, nicht gut aber ok.

Sie kommt von einem S124 320TE ebenfalls mit 5-Gang, deswegen war hier die Sorge, dass der auch so hoch dreht.

Wenn ich richtig recherchiert habe dann wurde das 5G. Anfang 2011 durch das 7G. ATG ersetzt.

Dann ist das Fahrzeug mit 5G. ATG einfach älter und hat vielleicht eine höherer Laufleistung, von daher der Preisunterschied!

Zum Kraftstoff Verbrauch:

Fahrzeuge mit 5G. ATG:

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Fahrzeuge mit 7G. ATG:

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Also so gravierend weniger braucht ein 7G. ATG jetzt anscheinend nicht, erst mit Ad Blue (und 9G. ATG. ??) wird es spürbar weniger.

Und einen alten Benziner bezüglich Drehzahl und Verbrauch mit einem "neuen" Diesel vergleichen, das geht schlecht.

Entscheiden sollte eher das "Gesamt Paket" sein, aus Alter, Laufleistung und Pflegezustand, Preis (Ausstattung) weniger 5G. oder 7G. .

MfG Günter

Zitat:

@Haralde schrieb am 9. Februar 2023 um 21:21:48 Uhr:

Beim 7g fährt man immer im 2ten Gang an. Wenn das beim 5g nicht so ist, ist es praktisch nur ein Gang mehr. Auch mein 7g dreht für Schaltwagenfahrer im etwas zu hoch. Dafür ist das AGR-Ventil nach 410tkm ab auch immer noch fit (verkohlt nicht so stark) - hab mich dran gewöhnt.

Bei den größeren Motoren fährt das 7G im zweiten Gang an, aber nicht bei den 4 Zylindern, zumindest im Mopf. Es sind nicht nur 2 Gänge mehr, sondern die Spreizung ist auch deutlich größer, weshalb man eben mit geringerer Drehzahl unterwegs ist.

Wenn es bei höherer Drehzahl schaltet, dann gibst du zu viel Gas. Bei sanfter Beschleunigung schaltet es bei 1400 bis 1700 hoch (je nach Gang). Früher hochschalten würde daher meist technisch garnicht funktionieren, weil der nächsthöhere Gang dann unter oder zu nah am Leerlauf landen würde. Beim 220CDI mit 7G wäre das z.B. bei ca 1400 bei 50km/h von 4 auf 5, wo er dann bei 1000 Umdrehungen landet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung [S212]E250CDI 5G-Tronic