Kaufberatung [S212]E250CDI 5G-Tronic

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Zusammen,

eine Bekannte von mir sucht gerade einen neuen Kombi.
Wir sind auf einen S212 250er Diesel gestoßen.
Nun hat das Fahrzeug die 5G-Tronic.
Weiß jemand wie hoch der Wagen bei 130km/h im 5. Gang dreht?
Sollte Sie lieber nach einem Fahrzeug mit 7G schauen oder ist die 5G auch ok?

Gruß
Ele

18 Antworten

Leider hatte der Wagen Probleme mit der Hinterachse, leider sind wir uns nicht einig geworden bzw. das Risiko war zu hoch, da wir nicht wussten, seit wann die Luftfederung undicht war.

Nun haben wir einen E300 mit 7Gang gefunden aber der Wagen hat "leider" Luftfederung.
Hat die die selben Schwachstellen wie die Luftfederung an der Hinterachse? Wie kann man das System testen? Komplett hochfahren und dann warten wie schnell er absinkt?

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 19. Feb. 2023 um 19:42:51 Uhr:

Hat die die selben Schwachstellen wie die Luftfederung an der Hinterachse? Wie kann man das System testen?

Auch bei der Airmatic muss man mit undichten Luftbälgen, überwiegend hinten, rechnen=> SuFu nutzen.

Die vorderen Stoßdämpfer machen meiner Kenntnis nach kaum Probleme. Bei meinem mit 184 t km arbeiten die immer noch ohne Probleme.

Die Meinungen pro oder contra Airmatic gehen auseinander. Ich möchte meine wegen des Komforts nicht mehr missen.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 21. Februar 2023 um 16:50:51 Uhr:

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 19. Feb. 2023 um 19:42:51 Uhr:

Hat die die selben Schwachstellen wie die Luftfederung an der Hinterachse? Wie kann man das System testen?

Auch bei der Airmatic muss man mit undichten Luftbälgen, überwiegend hinten, rechnen=> SuFu nutzen.

Die vorderen Stoßdämpfer machen meiner Kenntnis nach kaum Probleme. Bei meinem mit 184 t km arbeiten die immer noch ohne Probleme.

Die Meinungen pro oder contra Airmatic gehen auseinander. Ich möchte meine wegen des Komforts nicht mehr missen.

Stimmt !!
Und ganz besonders letzter Absatz. Komfort ? Pah. Macht das Stahlkomfortfahrwerk noch besser.
Brauch die Airmatic wegen der Anhebung. Wenn schon 4matic, dann auch Schlechtweg.
Und dann fühlt man sich besser und hat weniger Bodenkontakt. Und final die ungläubigen Blicke, wenn sich so ein Sportwagen auf dem Waldweg zeigt 😁

Danke, Wagen ist leider raus.
Die Lenkung war recht schwergängig, ganz anders als ich es vom 204/212 kenne.