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Kaufberatung S211 - 6 Zylinder - Unterhalt / Reparaturkosten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 18:44

Hallo zusammen :)

ich komme eigentlich aus der 124er Fraktion.

Mich würden mal Erfahrungsberichte für einen 6 Zylinder - T-Modell,

bevorzugt Mopf (also ohne SBC-Bremse) interessieren, was:

Unterhalts- und

... vor allem Reparaturkosten

betrifft.

Mir ist klar, dass jedes Auto anders ist, es immer auf den Vorbesitzer,

die Wartungshistorie, Unterbringung und die Beanspruchung des Autos ankommt.

Doch gehen wir mal von einem Wagen zwischen 150 - 200 TKM aus,

regelmäßig gewartet, kaum Wartungsstau, Garagenwagen aus

schonender Hand, Ganzjahresnutzung.

Was kann auf einen zukommen an Reparaturen und was bedeutet es?

... überblicksartig an Kosten und Machbarkeit; also Materialverfügbarkeit,

Qualität der Ersatzteile, Reparaturfreundlichkeit des Wagens.

Ich bin nicht der Typ, der die Fahrzeuge verklärt, auch nicht meine Baureihe.

Schraube selbst nicht und habe auch schon einiges an Geld in einen 124er

gesteckt, von dem manche sagen, er sei günstiger am Laufen zu halten,

als ein 211er, der mehr Elektronik habe.

Als Referenz sei mal ein 300TE / S124 mit guter Ausstattung ins Feld geführt,

also kein 200E ohne SA.

Soll kein Vergleich werden - also welche Baureihe wirtschaftlicher ist,

auch kein "alt gegen neuer". Der 211er ist moderner und fährt sicher

deutlich komfortabler, eben ein modernes Auto.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, was mit beschriebenem

Auto so erlebt wurde; E280T, E320T, E350T... Gern bei Ganzjahresnutzung.

Hab in der Suche nicht so richtig was Passendes gefunden, inzwischen

ist ja auch Ende 2022... die Autos älter geworden, Ersatzteile vielleicht

nicht mehr so gut verfügbar, teurer oder schlechter in der Qualität geworden...

... sind die 211er in freien Werkstätten gut "reparabel" oder muss man

zum freundlichen Hersteller, hat der Lust auf seine älteren Modelle,

bzw. tauscht gern große Komponenten für großes Geld bzw. geht das

nur so oder auch anders?

Mir gefällt der 211 gerade als Mopf und T-Modell sehr gut.

Es gibt viele in der 124er Szene, die ich kenne / gesprochen habe, die

im 211er einen sehr guten Nachfolger des 124ers in der regelmäßigen,

komfortablen Nutzung / Fahren eines guten (älteren) Mercedes sehen.

Danke im Voraus für eure Beiträge! :)

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19 Antworten

Beim Mopf hast zumindest bei den 6 Zyl. mehr Probleme.

Ich würde eher ein vorMopf mit dem M112 (auch 6 Zylinder aber stabiler) bevorzugen.

Die M272 Motoren (MOPF) hatten bis irgendwas um ende 2006 gerne mal ein Kettenrad Problem (zu weiches Material) was dann so teuer wird, das es den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigt.

Dann kommt noch das dolle Ansaugrohr dazu das zum Glück inzwischen für ca.3-500EUR bei eBucht zu bekommen ist.

Da verabschieden sich gern mal im Inneren die Drall/Thumble-Klappen und aussen bricht auch gern mal die Verstellung der Umlenkhebel für die Klappensteuerung.

Was bei Vormopf sowie Mopf zwar doll ist, aber wenn du dir noch etwas zusätlichen Stress ersparen willst, nimm ein Elegance statt Avangarde Modell ... sprich, das ohne Luftfahrwerk.

Bei der SBC Bremse des vorMopf (solltest Du doch evtl sowas in betracht ziehen) einfach schauen das Du einer 05er Verion bekommst.... die sind sehr dankbar und funzen ewig lange.

Inzwischen kann man die SBC auch überholen lassen. Kostet um die 350,- EUR und dann kannst wieder Jahre mit einer echt schönen Bremse fahren.

Ich würde eine SBC eher in Betracht ziehen als ein Mopf mit Kettenrad und Saugrohrproblemen..... das ist aber nur meine Meinung...

Bei der Karosserie, achte einfach auf den hinteren Teil des Fahrzeugs (Radläufe/Schweller), der Vordere Teil ist großen Teils aus Aluminium, da kannst höchstens im Motorraum etwas genauer wegen Rost schauen.

Aber die meisten 211er sind eigentlich relativ gurmütig was Rost angeht.

PS.... Achte beim Radio darauf, entweder das kleinste was es gibt Audio 20 ohne Navi zu haben.

Oder so Groß wie möglich.... NTG 2.5 (mit SD-Kartenslot über dem Laufwerksschacht) bzw NTG 1 mit dem großen Display.

Bei erstem Radio hat man gute Möglichkeiten auf was anderes umzubauen (Android oder Dynavin mit CE System) und bei den beiden letzteren hast wenigstens Soundmäßig gut was für die Ohren (meist mit Harman oder Bose Amp).

Da hast nur die Einschränkungen das MP3 (beim NTG 1) über eine CD zu realisieren ist oder einem 3.5 Klinke im Handschuhfach und bem NTG 2.5 zumindest per SD-Karte (oder Mediaadapter im Handschuhfach - USB/iPod usw) und noch die Möglichkeit dein Handy per BT zu koppeln (geht beim NTG1 leider nicht. Da brauchst ein altes Nokia für die Armlehne).

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 20:10

Das hört sich interessant an. :)

Den M112 kenne ich - bin sehr zufrieden damit.

Falls der eine 5 Gang-Automatik, statt 7 Gang hätte, wäre das für mich auch ok.

Dass die SBC doch in überschaubarem Rahmen in den Griff zu bekommen ist,

war mir in dem Maße nicht bewusst. Daher käme dann ein Vormopf auch in

Betracht.

Bezüglich Radio würde ich dann das Kleinste nehmen; geht mir mehr ums

Fahren. :)

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 20:11

05er Version meint Baujahr 2005?

Das Avantgarde Modell hat kein Luftfahrwerk serienmässig. Aber dafür Xenonscheinwerfer.

So ein Luftfahrwerk ist aber auch nicht sooo teuer.

Vorne eine Seite beim Freundlichen 1400,-, in ner freien Werkstatt vernutlich nur 3stellig.

Hab selbst nen 2009er , da ist kein Rost dran zu finden.

Ein Luft-Teil vorne, Bremsen mit Sätteln hinten und einmal Thermostat - das waren die Reparaturen in gut 3 Jahren ndn eta 50T km, jetzt hat er 260 runter.

Und hat quasi Vollausstattung

So ein 211 ist wirklich nochmal ne ganze Ecke besser als ein 124

Und mit dem M273 Motor ist das nochmal ein ganz anderes Auto, aber auch nicht so billig zu bekommen..

Ich habe den M272, Avantgarde mit Sportpaket Ausstattung.Meiner hat nun 273000 km drauf,BJ.2005,SBC Bremse ist noch die erste und macht keinerlei Sorgen oder Probleme,vor 2 Tagen hat er neu TÜV bekommen ohne irgendwelche Beanstandungen.

Das Saugrohr war bei mir auch schon kaputt,hab ich vor 3 Jahren dann für 150 Euro getauscht, läuft seither einwandfrei.Das Kettenrad wurde bei mir auch vorsorglich getauscht,da habe ich einen Mercedes Meister an der Hand der das mir zum Selbstkosten Preis gemacht hat, inklusive Kette und dem ganzen Schnickschnack.Aber beiden Ausbau stellte sich heraus,das bei meinem das Kettenrad in einem einwandfreien Zustand war.Also ich kann nur sagen,der Wagen läuft einwandfreie,klar ein paar Kleinigkeiten wurden gemacht,wie die ABS Ringe hinten, Motorlager und Getriebelager, Stoßdämpfer und die Luftbälge von der Niveaulift.Aber bei der KM Zahl ist das denke ich in einem überschaubaren Sequenz.

Ich kann von meiner Seite aus den Wagen nur empfehlen,aber achte darauf von wem Du den Wagen kaufst,Kauf nur Scheckheft Gepflegte mit nachvollziehbarer Historie.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 11. Dezember 2022 um 06:53:51 Uhr:

Ich habe den M272, Avantgarde mit Sportpaket Ausstattung.Meiner hat nun 273000 km drauf,BJ.2005,SBC Bremse ist noch die erste und macht keinerlei Sorgen oder Probleme,vor 2 Tagen hat er neu TÜV bekommen ohne irgendwelche Beanstandungen.

Das Saugrohr war bei mir auch schon kaputt,hab ich vor 3 Jahren dann für 150 Euro getauscht, läuft seither einwandfrei.Das Kettenrad wurde bei mir auch vorsorglich getauscht,da habe ich einen Mercedes Meister an der Hand der das mir zum Selbstkosten Preis gemacht hat, inklusive Kette und dem ganzen Schnickschnack.Aber beiden Ausbau stellte sich heraus,das bei meinem das Kettenrad in einem einwandfreien Zustand war.Also ich kann nur sagen,der Wagen läuft einwandfreie,klar ein paar Kleinigkeiten wurden gemacht,wie die ABS Ringe hinten, Motorlager und Getriebelager, Stoßdämpfer und die Luftbälge von der Niveaulift.Aber bei der KM Zahl ist das denke ich in einem überschaubaren Sequenz.

Ich kann von meiner Seite aus den Wagen nur empfehlen,aber achte darauf von wem Du den Wagen kaufst,Kauf nur Scheckheft Gepflegte mit nachvollziehbarer Historie.

Bis zum letzten Satz, kann ich das von dir Dieter unterschreiben! Ich warte meinen Wagen selbst. Jedes Jahr bekommt er nach 8.000-10.0000km neues Öl, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter. Alles wird, wie bei Mercedes auch, im Serviceheft vermerkt. Da würde ich lieber mir selbst ein Auto abkaufen, als ein Scheckheftgepflegten Dreckskarren, wo die Pfuscher von MB dran waren! :D

Ja,mit Scheckheft meine ich,das man einfach nachvollziehen kann wie gepflegt der Wagen ist.Meiner wird auch nicht bei MB gewartet,ich hab meine 2 Meister an der Hand die sich selbständig gemacht haben,da gehe ich schon seit Jahren mit allen meinen Benz hin,da wird nur das gemacht was ich sage und mir wird auch nichts aufgeschwätzt.

Ich Rate halt nur,einen 211er zu kaufen wo sich alles nachvollziehen lässt,die Serie,Grad der V6 und V8 sind halt von vielen "Teppichhändler"

sehr verheitzt worden und da gibt's viel Schrott zu kaufen wo angeblich gepflegte Garagenwagen sind.

Das meinte ich.

Ich bin auch vom 124er auf den 211 umgestiegen. Was das Schrauben angeht hat der 211 halt weniger bzw keinen Rost das ist schonmal ein großes Plus. Mit Luftfahrwerk etc sind halt Sachen dran die aufwendiger sind wenn mal was kaputt ist aber ich sehe keinen Grund warum eine gute Werkstatt das nicht können sollte. Man muss definitiv nicht wegen allem zu MB. Die Möglichkeit Fehler auszulesen ist auch nicht zu unterschätzen das hat der 124er so nicht bzw. nur etwas je nach Motor. Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe war die Dichtung vom Ölfiltergehäuse, das war beim M272 deutlich einfacher als beim M104. Was das fahren angeht ist der 350 mit 7G Tronic dem alten 280 mit 4-Gang Automatik um Welten überlegen, da lohnt sich der Umstieg. Reifen sind natürlich deutlich teurer aber allgemein sind die Ersatzteilpreise im Rahmen. Vielleicht musst du etwas suchen aber du wirst einen guten 6_Zylinder finden der preislich im Rahmen ist.

Wegen der Kettenradsache würde ich nicht grundsätzlich vom 350er abraten, es gibt ja viele die nicht betroffen sind bzw. bei denen das Problem behoben wurde.

Abend,

ich bin von 2006-2014 einen W124 300 Turbodiesel gefahren und habe nun seit 2014 einen E200cdi mopf. Mit beiden Fahrzeugen bin ich gewerblich Taxi gefahren und muss sagen, von den laufenden Kosten haben sich beide kaum was genommen. Grob habe ich für Wartung / Verschleiß 7-10 Cen/km kalkuliert. Ich hatte in den ganzen Jahren eher viele Kleinigkeiten, die teilweise auch selber gut zu reparieren waren. Beim Turbodiesel war natürlich die Kopfdichtung irgendwann fällig, beim W211 die Steuereinheit vom Getriebe.

Zum W211 ist zu sagen, das wohl gerade die modellgepflegten Fahrzeuge 2006-2009 einen sensationellen Rostschutz haben. Bei mir sind nicht einmal Schrauben und Muttern am Fahrwerk gammelig, da hat sich jemand tatsächlich mal Mühe beim Einkauf gemacht. Xenon Licht ist Pflicht, H7 eine Katastrophe, das T Modell hat zudem immer so eine Art Airmatik hinten verbaut, die Dämpferbeine ist irgendwann einfach platt und nicht ganz billig.

In meiner Nachbarschaft hatte ich mal Kontakt zu einem E350 Besitzer, der einen totschicken und top ausgestatteten S211 hatte. Leider ein Vormopf mit dem weichen Kettenrad. Er hat den Wagen für knapp 4000€ verkauft, ehemaliger Neupreis 110.000€.

Aktuell sind die Gebrauchtpreise wirklich absurd hoch und die Auswahl an Fahrzeugen ist recht klein. Da braucht man Geduld und auch ein bisschen Glück, wenn man fündig werden will. Ich meine eher nicht, dass ein S211 mit 350`Maschine von Privat noch 15.000€ kosten darf. Dafür stehen die Dinger aber aktuell im Netz.

Ein T Modell mit einem 220cdi Motor und 170PS ist von der Kosten Nutzen Rechnung wahrscheinlich unschlagbar. Der Motor ein echter Dauerläufer, das 5 Gang Getriebe funktioniert unauffällig und ist mechanisch robust. Für den Alltag und ein paar Kilometer mehr eine gute Wahl.

Grüße Christian

Zitat:

@W124W126 schrieb am 10. Dezember 2022 um 21:10:40 Uhr:

Das hört sich interessant an. :)

Den M112 kenne ich - bin sehr zufrieden damit.

Falls der eine 5 Gang-Automatik, statt 7 Gang hätte, wäre das für mich auch ok.

Dass die SBC doch in überschaubarem Rahmen in den Griff zu bekommen ist,

war mir in dem Maße nicht bewusst. Daher käme dann ein Vormopf auch in

Betracht.

Bezüglich Radio würde ich dann das Kleinste nehmen; geht mir mehr ums

Fahren. :)

Wir haben unter anderem einen 2004 E320 mit M112, mit 5G und SBC seit 2006 mit jetzt 250k km. Keine Probleme, kein Ölverbrauch, SBC auf Kulanz am 23.12.2019 vom Daimler getauscht.

Du schaust ja auf die Kosten und suchst einen Benziner.

Trotzdem und nur zum Vergleich. Ich fahre einen 320er Diesel, der kostet 509€ Steuern und 520€ Versicherung mit Teilkasko (auf ca. 30%).

Zitat:

@W124W126 schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:44:13 Uhr:

 

Doch gehen wir mal von einem Wagen zwischen 150 - 200 TKM aus,

regelmäßig gewartet, kaum Wartungsstau, Garagenwagen aus

schonender Hand, Ganzjahresnutzung.

Ich hatte einen S211 aus 11/2007 als 350er Benziner von ca. 54tkm bis 193tkm über 8 Jahre lang gefahren.

Neben den normalen Inspektionen mit Bremsscheiben und Belägen gab es in der Zeit nur wenige außerplanmäßige Reparaturen. Der Motor hatte schon das Kettenrad aus dem geänderten Werkstoff ab Werk verbaut.

Was mal gemacht werden musste war die Wasserpumpe, die Kraftstoffpumpe sowie die Zugstreben und Traggelenke an der Vorderachse. Eine neue Batterie hatte ich zum Ende hin auch noch eingebaut, aber eher prophylaktisch. Die Bremsleitungen hinten wurde auch mal neu gemacht und ein Kontaktproblem am Airbag im Fahrersitz wurde behoben und neue Xenon-Brenner hatte ich ihm mal gegönnt. Das Kühlmittelthermostat wurde mal erneuert und das Schloss der Heckklappe hatte den Dienst quittiert. Ein Halter für AGA musste mal angeschweißt werden und eine gerissene Manschette vom vorderen Airmatic-Federbein wurde erneuert. Eine Umlenkrolle vom Keilriemen quietschte und wurde ersetzt und die Kunststoffdeckel hinten am Motor sifften etwas Öl und wurden neu gemacht.

Alles in allem finde ich das aber für die Laufleistung bis unter 200tkm noch akzeptabel. Ich denke ab 200tkm kann es dann gerade beim M272 mal etwas mehr werden, z.B. mit defektem Saugrohr oder gelängten Steuerketten. Auch die Airmatic-Dämpfer und Vorderachskomponenten halten keine Ewigkeit.

Das in Euro zu beziffern ist immer schwierig, da man im Vorfeld kaum weiß, ob und wie ein Fahrzeug wirklich gepflegt wurde und man daher nicht einschätzen kann, wann welcher Schaden dann letztendlich eintreten kann.

Ich fahre einen 320CDI als Kombi seit fast 7 Jahren und mittlerweile 135.000 km, Gesamtlaufleistung abgelesen 284tkm.

Motor/Getriebe sind genial, ich würde aber keinen kleineren Motor mehr nehmen. Rost ist kein Thema, die eine Stelle im vorderen Radhaus wurde schon genannt, die ist auch bei mir durch.

Die Strebe an der AGA, exakt auch gehabt.

Vorderachse ist insgesamt ein einziger Verschleissteil, grob alle 150tkm ist einiges fällig.

Kombis haben ja immer ENR, also die Luftfedern können und werden kaputtgehen.

Die Laderaumabdeckung ist auch eine Schwachstelle, aber nicht lebensnotwendig.

Die Alarmanlage geht irgendwann mal ex, mit Fehlalarm etc. Das Teil kann man selbst tauschen, kostet nicht die Welt.

Verschleissteile sind nicht teuer.

Das Radio wurde schon genannt, falls das Navi verbaut ist, das Laufwerk dazu wird schonmal kaputt.

Abgenutzte Seitenwangen am Fahrersitz sind nicht unüblich.

Falls SBC, jemanden zum Ankaufstest mit SD mitnehmen, der kann auslesen, ob mit baldigem Exodus zu rechnen ist, was ja auch ein Preisargument sein kann. Die Bremse selbst ist wirklich gut.

Die Streuscheiben am H7 Licht sind ein Jammer, neue Schweinewerfer kosten und gebrauchte schauen auch nicht viel besser aus. Bi Xenon ist super aber nachrüsten kostet (gibt hier einiges zu lesen dazu).

Ich hab bei meinem den gesamten Wartungstau behoben und in meiner Zeit sicher 6.000 investiert. Wenn ich den Wagen jetzt wegwerfen würde, hätte ich etwa 13 cent/km Wertverlust inkl. Reparaturen, ohne Öl und Sprit.

Also viel billiger ist Oberklasse wohl nicht zu fahren, wenn man einiges selbst macht.

Wer schrauben lässt, ist vielleicht mit einem Octavia billiger unterwegs.

Und es reicht eine freie Werkstätte und ab und an jemand aus *wer codiert wo*.

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