Kaufberatung S-Max - was muss, was darf sein
Ich plane einen S-Max in der Top Variante Titanium S zu bestellen. Zurzeit sieht es auch ganz gut aus mit dem möglichen Rabatten, ähnlich wie vor 3 Jahren bei der Beschaffung meines Mondeos in der Krise.
Bei einigen Details bin ich mir nicht recht sicher. Würdet für euch ein Titanium S in frost-weiß in Frage kommen, oder doch besser in panther-schwarz met. als kräftigen Aufpreis. Weiter bräuchte ich kein Navi, würde zum Sony Audio tendieren nebst diesem Premium Sound Paket. Das Sony kenne ich aus meinem Mondeo, nur taugt das Soundpaket wirklich soviel mehr, lohnt sich das System für besseren Klang wirklich. Ist ein S-Max dann später ohne diese teuren Buisness Pakete (Navi) zu verkaufen? Dann möchte ich noch die dunklen Scheiben hinten, weiß jedoch nicht wie dunkel die denn so sind.
Wäre für eure Meinung dankbar.
Gruß
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mc-Fly
Hilfe Hilfe Hilfe!!!Nun geht alles schneller als ich dachte. Einer der Freundlichen nahm Kontakt zu mir auf und unterbreitete mir ein nachgebessertes Bestellangebot, welches er nur kurzfristig halten kann, angeblich wegen einer Art Sammelbestellung. Er sagte mein Wunschfahrzeug würde seinen Umfang so erweitern, dass auch er wieder besondere Konditionen erhalte, welche er dann weitergeben könne. Ob das alles so ist wie er mir das schildert vermag ich nicht zu sagen. Egal, sein Angebot halte ich für recht ordentlich, ein Nachlass von dem ich als Privatmann zunächst nicht zu träumen gewagt habe.
Meine letzte Konfiguration lautet nun:
39700 EUR S-Max 2,2 TDCi, Titanium S, 200 PS, 6-Gang Handschalter
(Automatik ist mir zu teuer, säuft zu viel, außerdem schalte ich höchst gerne)
900 EUR Audio Paket incl. Sony Radio/CD-Gerät, Sound & Connect, Premium Sound, Parktronic vorn/hinten
100 EUR Individual Felgen 18" in rauchsilber
105 EUR Elektr. anklappbare Spiegel
295 EUR getönte Scheiben hinten und Heckscheibe
765 EUR Lackierung pantherschwarz met.
(bin immer noch höchst unentschlossen, ob ich mir das spare und auf Normalfarbe frostweiß umsteige)Macht schlappe 41865 EUR Listenpreis zzgl. unverschämter 890 EUR für Überführung und Zulassung. Auf den Listenpreis soll ich dann aber einen Nachlass von 10.845 EUR erhalten. Das entspräche 25,9% Nachlass, ein recht respektabler Wert, wie ich finde, auch wenn sich da bereits 2,5% Sondernachlass durch Kauf über einen Schwerbehindertennachweis drinne verstecken.
Nun zu meinem weiteren Problem. Wenn ich nun noch im Mai bestellen würde, würde ich dann überhaupt das Modelljahr 2013 erhalten? Der Freundliche meinte, es gäbe keine Modelländerungen. Ist das so wohl eine ehrliche Aussage? Man weiß doch eigentlich, dass die Hersteller gerade die Werksferien nutzen, um Neuerungen ins Modell zu integrieren. Also sollte es was neues geben, möchte ich das schon gerne mitnehmen. Weiß da wer irgendetwas? Oder wäre meine Bestellung gar noch zu früh, um das neue Modelljahr zu erlangen?
Gruß
Kleiner Tip
Schon mal hier reingeschaut ;-)?
www.autohaus24.deoder
http://www.europe-mobile.deAllerdings noch keine Erfahrung. Kollege hat mit letzterem gute Erfahrungen (2007) gemacht.
Gruß
Ja, beide Seiten schon gefunden und auch studiert. Es wäre noch etwas mehr Rabatt zu generieren. Ich weiß nur nicht, ob man für letzten 5 Zentel Prozent seinen Freundlichen vor Ort aufgeben sollte. Letztlich muss ich unter Umständen auch noch quer durch die Republik gurken um den Neuen zu übernehmen.
So, Konfiguration ist nun abgesegnet, zwischendurch konnte ich bereits meinen Altwagen privat veräußern. Ein endgültiges, nicht weiter verhandelbares Angebot des Freundlichen liegt vor, er sagte, sofern ich weiter verhandeln möchte, schmeißt er mich aus seinem Laden. Meine verschiedenen Angebote der umliegenden Händler sind allerdings von den erwarteten Lieferzeiten sehr weit auseinander. Da ich meinen Altwagen nun nicht mehr habe, möchte ich so schnell als möglich bestellen. Deshalb hier noch einmal meine Fragen: Wer kann was zu den aktuellen Lieferzeiten sagen, auch mit Blick auf evtl. anstehende Werksferien oder Modelljahreswechsel. Mein Favorit unter den Händlern hat natürlich dieses eben genannte letzte beste Angebot und trumpft auch mit der besten Lieferzeitaussage auf. Sechs bis acht Wochen meint er bei der derzeitigen Schmalspurauslastung an den Fertigungsbändern, angeblich sogar rückversichert mit dem Hersteller Ford (Bestell-/Logistikzentrum). Kann man dem das glauben für einen recht einfach konfigurierten S-Max Titanium S 2,2 TDCi (Metallic, großes Audio Sony Paket, Klappspiegel, dunkle Scheiben hinten, 18" Individualfelgen)?
Habe meinen Gal über eine Leasing-Gesellschaft Ende November 2011 bestellt. Gebaut wurde er lt. efis am 25.01.12. Dann würde das also nicht ganz passen - aber viel länger sollte es nicht dauern als die genannten 6-8 Wochen.
Wobei: Verbindlich wird das nur Ford wissen - und wenn der Wagen auf dem Transportweg zum Händler "unreparabel beschädigt" werden sollte, verdoppelt sich die Lieferzeit... Also eine absolut verbindliche Aussage wird Dir nicht mal der FFH geben können :-)
Za4aCosmo