Kaufberatung S-Max - was muss, was darf sein

Ford S-Max 1 (WA6)

Ich plane einen S-Max in der Top Variante Titanium S zu bestellen. Zurzeit sieht es auch ganz gut aus mit dem möglichen Rabatten, ähnlich wie vor 3 Jahren bei der Beschaffung meines Mondeos in der Krise.

Bei einigen Details bin ich mir nicht recht sicher. Würdet für euch ein Titanium S in frost-weiß in Frage kommen, oder doch besser in panther-schwarz met. als kräftigen Aufpreis. Weiter bräuchte ich kein Navi, würde zum Sony Audio tendieren nebst diesem Premium Sound Paket. Das Sony kenne ich aus meinem Mondeo, nur taugt das Soundpaket wirklich soviel mehr, lohnt sich das System für besseren Klang wirklich. Ist ein S-Max dann später ohne diese teuren Buisness Pakete (Navi) zu verkaufen? Dann möchte ich noch die dunklen Scheiben hinten, weiß jedoch nicht wie dunkel die denn so sind.

Wäre für eure Meinung dankbar.

Gruß

51 Antworten

Zitat:

Das Sony kenne ich aus meinem Mondeo, nur taugt das Soundpaket wirklich soviel mehr, lohnt sich das System für besseren Klang wirklich. Ist ein S-Max dann später ohne diese teuren Buisness Pakete (Navi) zu verkaufen? Dann möchte ich noch die dunklen Scheiben hinten, weiß jedoch nicht wie dunkel die denn so sind.
Gruß

Hi, ich kenne die Bestellliste vom SMax nicht. Beim Gal ist es so: Der Aufpreis beim Sony ist nicht hoch, weil da ist dann ja auch das Einparksystem mit dabei. Auf das wollte ich auf keinem Fall verzichten.

Die Schwarztönung hab ich auch mitbestellt, weil die ist echt sehr dunkel.

gruß Don

Ich habe das Navi nur im Paket bestellt, weil ich die Rückfahrkamera haben wollte. Ist zwar eine Spielerei aber egal. Mit den "mobilen Navis" war ich immer glücklich und das Preis-/Leistungsverhältnis ist da unschlagbar. Insofern würde es mich als Käufer eines Gebrauchtwagen nicht stören, wenn dort kein Navi mit wahrscheinlich eh veraltetem Kartenmaterial verbaut ist. Ist aber nur eine "Unterstellung".

Was die Farbe angeht: Ich würde keine von beiden nehmen - da halte ich mich also zurück.

Zur Scheibentönung: Die ist für mich ein "must have": Die sind echt dunkel und für die Kids ein erheblicher Komfortgewinn. Ich hatte sie im alten Wagen und der Neue hat sie auch wieder.

Za4aCosmo

Das Navi ist in beiden Versionen leider nicht umwerfend. Mir ist das viel zu langsam und die Routen sind manchmal arg merkwürdig, die Neuberechnung ist schlaftablettentauglich...
Die getönten Scheiben sind so dunkel, dass ich hinten das Baby stillen kann ohne dass Du von draußen etwas siehst - sehr gut!
Die beiden Farben? Wenig spannend, schwarz gibts einfach zu viele und es stehe dem Auto IMHO nicht. In weiß sieht er super aus, aber auch die anderen Farben der Palette sind ganz ok.

LG
Tina

Ok, dann wäre das mit den Navis für mich schon mal geklärt, bleibe beim mir bekannten Sony Soundsystem. Allerdings würde ich es im Paket mit dem Premium Sound System erwerben wollen, was ich aktuell im Mondi nicht habe. Da steht was im Prospekt von 11, dann auch mal von 13 Lautsprechern, einem extra Subwoofer, was mit 265 Watt Leistung usw. Klingt alles schön, aber ist das deutlich aus dem system herauszuhören? Wer hat dieses Feature und kann mir was dazu erzählen?

Auch die Scheibentönung wird gebucht. Scheint ja doch erheblich getönt zu sein, nutzt dann auch was und sieht, wie ich meine, dann auch ganz gut aus.

Zu den Farben. Da bin ich jetzt ja platt. Mit Antworten: "Keine würde ich nehmen und wenig spannend" hätte ich nicht gerechnet. Im Markt sind fast nur weiße und schwarze Titanium S zu finden. Die Farben werden somit doch von den meisten bevorzugt. Nur das weiß wäre ja keine metallic Farbe. Ich weiß nicht ob die sich so gut hält. Es fehlt wie man mir beim Freundlichen berichtete eine weitere Schutzlackierung, welche eben den Metallic Aufpreis irgendwo eben auch rechtfertigt. Außerdem schein mir weiß (hatte noch nie ein weißes Auto) ziemlich empfindlich zu sein. Unten herum wird da wohl mächtig Arbeit auf einem zukommen (Teer usw.). Ansonsten finde den fetten S-Max in weiß ziemlich edel, wobei das super teure electric weiß met. nicht in Frage kommt.

Ich möchte auch die Individual Felgen bestellen, finde sie vom Design her etwas schöner. Man findet allerdings Bilder im Netz da sind diese Felgen eher im hellen silber (wie die serienmäßigen 18" Fünfstern) als auch in so einer Art dunklem anthrazit-silber gehalten. Im Prospekt ist auch von zwei Farbarten die Rede. Nur welche würde ich bekommen, wenn ich nach Preisliste diese Individualfelgen bestelle. Das konnte mir im Moment der Freundliche auch nicht sagen.

Wer kann mir zu diesen letzten Qualpunkten noch etwas sagen. Wenn ich das klar Schiff habe gehts in die eingemachten Verhandlungen und Händlersuche.

Ach, hätte fast noch was vergessen. Tendiere irgendwie zum 200 PS TDCi, bin mir aber auch noch nicht ganz schlüssig ob nicht vielleicht der 163 PS TDCi auch ausreichend genug für mich wäre, zumal er deutlich bessere Verbrauchsdaten hat (kaum zu glauben - sonst tun sich Dieselmaschinen da ja nicht soviel). In jedem Fall soll es jedoch ein Handschalter werden. Vielleicht habt ir da auch noch einen Tipp.

Gruß

Ähnliche Themen

Das PremuinSoundSystem bringt nicht viel. Das ist vor allem ein Tieftöner unter dem Vordersitz, der m.E. zu deutlich rummst und vibriert, so dass man Musik nicht mehr hört, sondern mit den Füßen spürt. Eigentlich eine deutliche Verschlimmbesserung, außer man gehört so der Generation, die außer dumpfen Tiefbass nichts mehr hören kann. Etwas neutraler formuliert: die Meinungen hierüber sind durchaus geteilt 😉

Was mich beim Sony enttäuscht hat: der Klangeindruck mit Sony im S-Max ist schlecht - deutlich schlechter als der mit dem kleinen Navi im normalen Galaxy. Das betrifft nicht das Thema Frequenzen/Lautsprecher, sondern eher eine andere Ebene: man hat keinen "Zugang" zur Musik - irgendwie wie eine Glasscheibe, hinter der die Musiker sich abmühen. Alles hört sich richtig an (es gibt auch ohne PremuimSound genug Bässe, über Mitten und Höhen läßt sich auch nicht klagen), aber irgendwas fehlt in der Abstimmung Sony / S-Max (ich tippe auf eine winzige Prise Hall, aber das kriegt man beim Akustikprozessor vom Sony leider nicht eingestellt )

Wenn du also Wert auf gute Musik legst, solltest du wirklich mal das Sony im S-Max(!) intensiv probehören, und dich nicht auf deinen Mondeo-Eindruck verlassen.

zu den unwichtigen 😉 Dingen des Lebens: für mich reicht der 163PS Diesel absolut aus...mehr braucht man wirklich nicht.

Moin,

also das mit dem Soundsystem kann ich so nicht bestätigen, weil ich es subjectiv anders empfinde. Ich hatte vor der Bestellung das Glück, dass mein FFH einen Gal ohne Sound System und einen Max mit dastehen hatte. Nach dem Vergleich hab ich es bestellt, weil es einfach vom Gesamtpaket für mich um einiges besser ist (komme von Harman Kardon im 3er). Natürlich ist das mit dem Bass schon heftig, aber den hab ich jetzt bei allen Quellen auf die Mitte gestellt und die Loudness auf voll. Das ist mit IPOD echt klasse !!! Wo wohnst Du denn ? Vielleicht mal probehören ?

Die Farben Weiss und Schwarz sind natürlich die häufigsten und in beiden sieht der Max auch richtig klasse aus. Ich habe mich aber gerade wegen der Häufigkeit für Parkside entschieden, was m.E. am Max nicht so toll aussieht. Mein FFH (Dinslaken) hat einen Max in Midnight Sky als Titanium S stehen und der ist echt schön. Die Farbe werde ich beim nächsten nehmen.

Gruss
der AirBaer

Zitat:

Alles hört sich richtig an (es gibt auch ohne PremuimSound genug Bässe, über Mitten und Höhen läßt sich auch nicht klagen), aber irgendwas fehlt in der Abstimmung Sony / S-Max (ich tippe auf eine winzige Prise Hall, aber das kriegt man beim Akustikprozessor vom Sony leider nicht eingestellt

zu den unwichtigen 😉 Dingen des Lebens: für mich reicht der 163PS Diesel absolut aus...mehr braucht man wirklich nicht.

Hm... aber in der Beschreibung beim Gal steht, daß das Sony System ein Equalicer hat. Da müßte sich doch was einstellen lassen?

hab im Moment einen Vorführ Gal mit 163 PS. Und keine Frage, er geht wirklich gut.

Die 200 PS ist somit nur noch Spassfactor. Aber, etwas im Leben will man ja auch haben 😉

gruß don

@Don: mein Sony (BJ 2011) hat einen "Equalizer" für Sprache, Rock Pop, Claissic usw. und einen DSP, bei dem du "Optimize all", "Optimize left" und "Optimize right" einstellen kannst...mehr nicht.

Zitat:

Natürlich ist das mit dem Bass schon heftig, aber den hab ich jetzt bei allen Quellen auf die Mitte gestellt und die Loudness auf voll. Das ist mit IPOD echt klasse !!!

Glaub' ich dir - aber beim Sony kannst du das alles nicht einstellen. Oder gibt's ein neues Sony-Radio, wenn du PremiumSound bestellst ? Dann würde ich natürlich alles zurücknehmen.

Hi,

beim Sony kannste doch den Bass einstellen.....oder ?? Wenn er schon das Opti Menue hat dann sicher auch 'nen Bassregler. Nimm die einfach soweit raus, bis es angenehm ist und dann machts auch Spass, je nach Musik. David Guetta und Wendler wenig Bass, bei Beethoven darfs dann etwas mehr sein.

Grüssle

Hallo,

Da ich frisch von Mondeo auf einen Titanium S gewechselt bin könnte der Thread auch von mir stammen.
Habe einen Frostweißen S-Max und habe den Kauf nicht bereut, da die schwarz lackierten Fronten einen schönen Kontrast hergeben. Getönte Scheiben runden dies ab.

Zusätzlich habe ich in den Max die Berganfahrhilfe, Klimatisierte Sitze (hatte im Mondeo darauf verzichet..und mich geärgert) Traveller Paket (wg. den Schubladen), Premium Soundsystem Sony(ich finde den Sound super), klappbare Außenspiegel (wichtig) und die Elektronische Feststellbremse( mir hatte der Bügel wie im Flugzeug nicht gefallen =) ).

Gruß Sisk

Zitat:

beim Sony kannste doch den Bass einstellen.....oder ??

ja, das geht so gerade noch 🙂 Ok, damit kann man die BassBox bezwingen - aber nichts am Rest ändern. Aber ich habe da evtl. auch nur zu hohe Ansprüche - obwohl der (nur für mich ?) deutliche Unterschied zu einem aktuellen Galaxy mit Navi schon frustrierend ist. Entweder es liegt am Sony oder an der Akustik des Galaxy (oder der Galaxy, bei dem ich das erfahren mußte, war 'ne Spezialanfertigung 😁 )

Danke für eure Einschätzungen. Bin jetzt hin- und hergerissen zwischen dem Sony Paket mit Premium Sound und dem Buisness Paket I (mit Navi ohne Premium Sound). Ich bräuchte aber nicht zwingend ein Navi. Zwischen den beiden Paketen liegen immerhin noch 550 Euronen. Ich würde mehr Wert auf den Premium Sound legen, dabei besagte 550 EUR sparen wollen, nur wenn es wirklich nicht deutlich in der Akustik zu hören ist???

In meinem Mondi hatte ich das normale Sony. Ich kann hier schon irgendwie den Meinungen folgen, denn auch ich fand den Klang jetzt nicht sonderlich berauschend. Ich komme ja gerade deshalb auch auf die Idee es mit dem Premium Soundpaket etwas aufzuwerten.

Sisk!

Du sagst dein Kauf eines frost weißen S-Max täte dir nicht leid. Also ich tendiere da durchaus auch hin, zumal das Geld bei mir nicht auf den Bäumen wächst und ich so nochmals den Preis ein wenig drücken könnte (der Listenpreis ist eh schon mächtig). Ich hab nur so meine Zweifel, wie lange das Auto gerade unten herum gut aussieht. Bei weiß sieht man ja schlicht alles. Da steht doch wahrscheinlich dauernd z. B. hartnäckige Teerentfernung an, oder? Außerdem sagt man doch immer Metallic sei widerstandsfähiger. Ist da was dran? Hatte noch nie ein Auto mit Normallackierung und weiß das daher überhaupt nicht einzuschätzen. Ich habe da ein wenig Panik am falschen Ende zu sparen, es ist aber definitiv nicht eine Frage des Aussehens, denn weiß würde mir definitiv gefallen.

Elekrisch anklappbare Spiegel, Berganfahrassistens und dunkle Scheiben stehen bei mir übrigens auch sicher auf der Einkaufsliste. Da bleibt nun wirklich die Geschichte der Audio- bzw. Navianlage und die Farbe (panther schwarz met. oder frost weiß) zu klären. Übrigens, man berichtete mir bei verschiedenen Händlern übereinstimmend von aktuell nur noch 6 - 8 Wochen Lieferzeit. Ist das wohl seriös?

Gruß

Wenn du mich fragst 😉

- Elekrisch anklappbare Spiegel: für mich ein Muss. Braucht man nicht wirklich, aber das Feedback beim Abschließen des Fahrzeuges ist es definitiv wert

- Berganfahrassistent: wer unbedingt einen Schaltwagen haben will, braucht das nicht. Jeder andere sollte das PowerShift-Getriebe nehmen 😁 - das wäre ganz klar meine Empfehlung. Harmoniert perfekt mit 163PS

- dunkle Scheiben: Geschmacksfrage, für mich ein Muss. Der Wagen sieht einfach besser aus. Viel besser. Sehr viel besser.

Navi bräuchte ich auch nicht - aber wenn der Klang wirklich am Sony liegt... du solltest wirklich mal sehen, ob du einen S-Max zum Probehören auftreiben kannst.

Viel Spaß beim Grübeln 😉

Ja, das ist das Problem. Überwiegend sind die Buisnesspakete verbaut. Und findet man einmal ein S-Max mit Sony Soundsystem, dann fehlt ihm das Premium Soundpaket. Tja, wer die Wahl hat, hat eben auch Qual.

Deine Antwort