Kaufberatung Road King Evo Modell 1996.

Harley-Davidson FLHR Road King

Hallo!

Bislang habe ich nur Pre-Evo-Erfahrung, denke aber nun über ein neueres Mopped als Ergänzung nach.
Dabei bin ich über eine Evo-Roadking gestolpert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was ist zu dem Modell zu sagen?
Gibt es Schwachstellen über die üblichen bei HD hinaus, auf die zu achten wäre?

Fällt Euch bei diesem speziellen Gefährt ein No-Go auf?

Ist der Preis vernünftig?

Das Mopped würde ich nur für gemütliche, weitere Reisen einsetzen.

Etwas Neueres als Evo kommt aus ideologischen Gründen übrigens nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal!

die PX

89 Antworten

Ich bin User 16 🙂

Nee, ich meinte: wie auch die Töpfe sind, ich würde nicht öffentlich bekannt geben, dass sie der Norm nicht entsprechen...
Ein Bier geht klar, aber ich trinke nur Apfelsaftschorle 🙂

Ach so... wie sieht der Riemen aus?
Ölt die Maschine? Wie sieht das Öl aus...

Hi!

Wo ist das Problem?
Die Maschine wird so nicht auf öffentlichen Straßen gefahren.

Wir in Oberbayern kennen das hier, früher hat die Polizei Vespafahrer gejagt, heute Harleyfahrer. Sind ja dieselben Leute, man kennt sich nach 30 Jahren...
Die Brülltütenfraktion ist eher mit den Plastikeierfeilen unterwegs und auch oft fällig. Im Bekanntenkreis fahren wir alle TÜV-konform. Haben auch einen Prüfer mit dabei und der sagt uns, mwie weit man gehen kann. Da tastet man sich dann ran und fertig.

Der Riemen sieht gut aus.
Der Motor ist außen staubtrocken. Das Öl ist bereits neu.
Die Maschine scheint kerngesund.

Alles original, auch die Motorschrauben sehen aus als ob sie noch nie offen waren. Nichts verpfuscht, keine Billigteile dran. Die Km denke ich sind glaubhaft. Der vordere Reifen ist von 2008...

Und sorry, aber Apfelschorle gibt´s hier nicht. Hat zu viel Zucker und das ist ja bekanntlich ungesund...

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 14. April 2022 um 12:50:13 Uhr:

Der Riemen sieht gut aus.
Der Motor ist außen staubtrocken. Das Öl ist bereits neu.
Die Maschine scheint kerngesund.

Alles original, auch die Motorschrauben sehen aus als ob sie noch nie offen waren. Nichts verpfuscht, keine Billigteile dran.

Somit scheint alles in trockenen Tüchern zu sein.😎
Wenn in 12/97 zugelassen, dann wird es schon ein 98er Modell sein.😉
Wie lautet denn die 8te 9te und 10te Stelle der VIN (Rahmennummer)?

Das Inserat macht einen guten Eindruck.
Wenn sie so gut funktioniert, wie sie aussieht, dann ist der Preis fast ein Schnäppchen, auf jeden Fall ok!
(...auch mit alten Reifen, zumal dieser Umstand sozusagen ein Beweis für geringen Kilometerstand ist.)
Allerlei Extras hab ich auch entdeckt, zB ein 80-Speichen-Vorderrad.
Ein Paar originale Auspuffe kann man mit etwas Geduld sicherlich preiswert ersteigern.

Ich würde eher schnell zugreifen. Wenn die Frühjahrs-Sonne erstmal hochkommt, dann sind die guten Angebote naturgemäß als erstes vergriffen.

Ähnliche Themen

Also mit den angebauten Supertrapp-Endtöpfen, wird es meiner Meinung keine allzu großen Probleme geben.
In den 90ern fuhren die meisten mit solchen Endtöpfen rum. Um eine ABE zu bekommen,
(soferne keine dabei ist) würde ich einfach mal bei den üblichen Verdächtigen,
die diese im Angebot haben oder hatten anfragen.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 14. April 2022 um 19:48:27 Uhr:

Also mit den angebauten Supertrapp-Endtöpfen, wird es meiner Meinung keine allzu großen Probleme geben.
In den 90ern fuhren die meisten mit solchen Endtöpfen rum. Um eine ABE zu bekommen,
(soferne keine dabei ist) würde ich einfach mal bei den üblichen Verdächtigen,
die diese im Angebot haben oder hatten anfragen.

Einige TÜV-Prüfer tragen Supertrapp auch ein, zumal die Lautstärke über die Stauscheiben reguliert werden kann.

Sehe da einen Meilentacho, wurde die Laufleistung in Kilometer umgerechnet ?

Bei einem 25 Jahre altem Moped, muß (kann) man so wie so damit rechnen,
dass die angegebene Fahrleistung "NICHT" stimmt.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 14. April 2022 um 22:25:52 Uhr:

Bei einem 25 Jahre altem Moped, muß (kann) man so wie so damit rechnen,
dass die angegebene Fahrleistung "NICHT" stimmt.

Weshalb?

Wenn nicht gerade der Tacho kaputt geht oder jahrelang eine gebrochene Tachowelle nicht repariert wird, ergibt das bei Motorrädern wenig Sinn.

Ich weiß dass insbes. bei Harleys viel Schmu getrieben wird, aber bei dieser hier ist alles absolut glaubwürdig.

Der Zustand passt zur Laufleistung.

Zitat:

@Vzwei schrieb am 14. April 2022 um 21:06:08 Uhr:

Ich denke schon.
Hatte nicht primär darauf geachtet.

Zitat:

@hd-man schrieb am 14. April 2022 um 19:21:09 Uhr:

Das Inserat macht einen guten Eindruck.
Wenn sie so gut funktioniert, wie sie aussieht, dann ist der Preis fast ein Schnäppchen, auf jeden Fall ok!
(...auch mit alten Reifen, zumal dieser Umstand sozusagen ein Beweis für geringen Kilometerstand ist.)
Allerlei Extras hab ich auch entdeckt, zB ein 80-Speichen-Vorderrad.
Ein Paar originale Auspuffe kann man mit etwas Geduld sicherlich preiswert ersteigern.

Ich würde eher schnell zugreifen. Wenn die Frühjahrs-Sonne erstmal hochkommt, dann sind die guten Angebote naturgemäß als erstes vergriffen.

Was hast du denn noch an Extras entdeckt?

Nach Ostern fällt die Entscheidung, was ich kaufe.
Das Mopped konkurriert gerade noch mit einer Immobilie, die dann die Luft dafür nicht mehr völlig entspannt lassen würde. Und nur völlig entspannt gebe ich Geld aus.

Für das Geld einer HD bekommt man z.Zt. doch nur eine ein Viertel-Zimmer Wohnung 🙂🙂

..aber nicht, wenn sie vollgetankt ist😰😛

in Kasachstan

Zitat:

@airforce1 schrieb am 15. April 2022 um 08:34:55 Uhr:

Für das Geld einer HD bekommt man z.Zt. doch nur eine ein Viertel-Zimmer Wohnung 🙂🙂

Zitat:

@Vzwei schrieb am 14. April 2022 um 21:06:08 Uhr:

Wenn nicht, dann sind es mal eben ca. 64.000 Kilometer.
Auch kann ich nicht erkennen ob da am Tacho noch zusätzliche Geschwindigkeitsmarkierungen in km/h stehen, das wäre unüblich für eine in Deutschland lang zugelassene Maschine.

Deine Antwort