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Kaufberatung Renault Megane Grandtour

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 8:50

Hallo zusammen. Wir liebäugeln zur Zeit mit der Neuanschaffung eines Renault Megane Grandtour. Bj ab 2017/18. Ich würde an der Stelle gerne Mal ein paar Erfahrungen von Besitzern des 1.2TCE 130 Motors einholen, gerne auch mit Automatik. Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem Wagen? Passt die Kombi von kleinem Turbo Aggregat und der Fahrzeuggröße? Wie schlägt sich die Automatik? Mit welchem Verbrauch muss man so rechnen?

 

Kurz zum geplanten Nutzerprofil. Genutzt wird er als Familienkutsche in einem 4 Personen Haushalt (2 Kids). Bin kein Rennfahrer aber ein klein wenig Vortrieb sollte beim Tritt aufs Gas schon spürbar sein. ( Probefahrt kommt natürlich noch)

 

Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Als Vielfahrer finde ich das schon als eine gewisse Komfort-Einschränkung, denn mit dem kleinen Tank müsste ich ich schon einige Tankstopps mehr einlegen pro Jahr. Klar bringt mich das nicht um, aber doof ist das schon. Verstehe ja, das es jemanden, der nur 5000km im Jahr fährt nicht großartig stört, aber wenns wenigstens gegen Aufpreis einen größeren Tank geben würde, wäre das schon hilfreich...

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- Such hier mal nach 1.2 TCe bzw. TCe 130 (aber nicht mit dem älteren 1,4l TCe 130 verwechseln!). Und auch nach "edc" bzw. "automatik".

- Blätter auch mal die Threadübersicht nach dem gewünschten Modell durch bzw. benutze die Browser-interne Suchfunktion damit die Threads mit der Fahrzeugzuordnung "Renault Megane IV (RFB)" hervorgehoben werden.

- www.spritmonitor.de

- Aufgrund von https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor und der Blaue-Plakette-Diskussion würde ich mir im Kaufvertrag versichern lassen, dass er schon Euro 6c oder 6d-temp hat. Heißt aber vermutl. auch höhere NEFZ-CO2-Werte = mehr Kfz-Steuer (auf Wikipedia steht wie die berechnet wird). Renault ist da aber meist recht spät. Der Termin für neue Erstzulassungen ist der 1.9.18 bei Euro 6c. Wobei da homologationstechn. 6c und 6d-temp gleichzeitig eingeführt wurden, könnten die evtl. auch gleich den Sprung auf 6d-temp machen.

- Besorge dir mal eine Preisliste für die anvisierten Bj. auch wg. Wartungsintervall. Die aktuelle ist bei Renault leider nur über E-Mail-Adresse zu bekommen. Also Wegwerf-Adresse verwenden bzw. hoffen dass du im Internet bei irgendeinem Autohaus passende PDF-Dateien findest.

- https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ wg. Wartungskosten & Co. (auch Zahnriemen?). Achtung, gibt A- und B-Wartung. Also im Zweifel mal 10Mm und 20Mm als Laufleistung eingeben, dann solltest du beide Werte bekommen bzw. ab 15Mm ist wohl eh immer die B (große) fällig.

- Besorge dir das Handbuch, insb. wenn bei dir das Thema ISOFIX relevant ist -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

notting

PS: Hatte bei meiner Versicherung vor kurzem zum Spaß geschaut, was der Megane IV TCe 100 vs. 130 dort kostet -> letzterer war einen Tick billiger... Aktuell tut aber mein Megane III :-)

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:32

Vielen Dank schonmal. In der Foren suche hatte ich bislang leider noch nicht so viel aktuelles wie z.b Fahrberichte usw. gefunden, deswegen hatte ich ne neue Anfrage eingestellt. Eventuell habe ich aber auch was übersehen :)

Bedeutet 6c bzw 6d eigentlich Automatisch das ab da dann ein Partikelfilter verbaut sein muss?

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 25. Februar 2018 um 10:32:30 Uhr:

Vielen Dank schonmal. In der Foren suche hatte ich bislang leider noch nicht so viel aktuelles wie z.b Fahrberichte usw. gefunden, deswegen hatte ich ne neue Anfrage eingestellt. Eventuell habe ich aber auch was übersehen :)

Manchmal ist es eben besser, mal die Threadübersicht durchzugehen und eben auf die Fahrzeugzuordnung zu achten. Aber ja, das Modell ist immernoch rel. neu.

Was ich vergas: Klick mal oben auf "TESTS" bzw. https://www.motortests.de/

Zitat:

Bedeutet 6c bzw 6d eigentlich Automatisch das ab da dann ein Partikelfilter verbaut sein muss?

Nein, man kann das auch mit innermotorischen Änderungen erreichen. Wie das Renault machen wird, weiß ich nicht. Lies aber mal z. B. https://www.motor-talk.de/.../...on-einen-partikelfilter-t6249503.html

Und ich gespannt wie das dann bei diesen FAP mit den Verstopfungen ist...

notting

PS: Einen alten Diesel hast du nicht, wg. der Dieselprämie? Denke aber dass nach der Aktion die Rabatte allg. wieder hochgehen werden.

Unser Megane Kombi is von 11/17 hat jetzt ca 3500 gelaufen und liegt bei 9l. Aber nur Kurzstrecke. Fühlt sich gut an, Motor hat genug Power und das EDC verrichtet unbemerkt seine Arbeit.

Euro 6W is im COC eingetragen. Irgendwie und die 80 Euro waren Steuern gewesen.

Meine Frau hat sich in ihr Auto verliebt. Bin gestern mal waschen gefahren, finde den auch gut.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 25. Februar 2018 um 10:58:58 Uhr:

Unser Megane Kombi is von 11/17 hat jetzt ca 3500 gelaufen und liegt bei 9l. Aber nur Kurzstrecke. Fühlt sich gut an, Motor hat genug Power und das EDC verrichtet unbemerkt seine Arbeit.

Euro 6W is im COC eingetragen.

Also 6b -> https://www.kba.de/.../sv1_007_bekanntmachung_pdf.pdf?... S. 7.

notting

Vermutlich muss man noch bis zum Modelljahr 2019 warten, was irgendwann ab Sommer 2018 anläuft, um einen nach neuerer Norm zu bekommen.

Ein Ottopartikelfilter wird mit Sicherheit kommen. Mit innermotorischen Änderungen verspielt man sich wieder viel Vorteile der Direkteinspritzer.

Ein GPF/OPF ist auch längst nicht so teuer/empfindlich wie ein DPF, da die Patikelmasse viel geringer ist. Nur die Anzahl ist hoch.

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 25. Februar 2018 um 10:32:30 Uhr:

Bedeutet 6c bzw 6d eigentlich Automatisch das ab da dann ein Partikelfilter verbaut sein muss?

Nein. Und um die ganze Situation noch komplizierter zu machen gibt es Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP. Also gleiche Grenzwerte, aber anderer Prüfzyklus.

So hat der 1.5 TSI im Golf Euro 6c nach NEFZ, aber keinen Partikelfilter.

Benziner mit Direkteinspritzung dürften Euro 6d-TEMP nur mit einem Partikelfilter erhalten.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 7:31

Super Sache das ganze. Ich wäre froh wenn die ganze Problematik irgendwann mal klar und verständlich geregelt wäre. Seit Monaten wird über dieses Thema schon gesprochen und alle Entscheidungsträger ducken sich weg. Die Verantwortung wird zwischen Politik und Industrie ständig hin und her geschoben und der Dumme sind wir Endkunden. Als Neuwagenkäufer ist man ja total verunsichert!!!

Man wird ja nur zum Dummen als Endkunde, weil die Regierung sich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Stattdessen setzt man auf nahezu wirkungslose Updates der Hersteller, die ja nur zum Ziel haben, dass die ursprüngliche Euronorm häufiger eingehalten wird.

Ohne blaue Plakette wird es zeitnah auch keine sinnvolle Hardwarenachrüstung geben. Denn wo ist der Anreiz, wenn die grüne Plakette das maximal mögliche ist?

Zitat:

@notting schrieb am 25. Februar 2018 um 11:30:55 Uhr:

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 25. Februar 2018 um 10:58:58 Uhr:

Unser Megane Kombi is von 11/17 hat jetzt ca 3500 gelaufen und liegt bei 9l. Aber nur Kurzstrecke. Fühlt sich gut an, Motor hat genug Power und das EDC verrichtet unbemerkt seine Arbeit.

Euro 6W is im COC eingetragen.

Also 6b -> https://www.kba.de/.../sv1_007_bekanntmachung_pdf.pdf?... S. 7.

notting

Hallo

aufgrund unserer fanatischen Freunde von der blauen Plakette:D

ist isnziwschen bereits die 19. Änderung auf dem Markt

https://www.kba.de/.../sv1_019_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Sicherheit in Investitionsentscheidungen sieht anaders aus:mad:

@PapaSchlumpf. Da die Ottomotoren nicht im Zentrum der Debatte stehen, solltest du dir da nicht so viele Gedanken machen. Kauf, wenn es günstig ist.

Mein Vater hat sich einen Dieselneuwagen gekauft. Da hätte ich vermutlich noch bis zum September gewartet für die RDE-Konformität, wobei diese "neuen" Diesel kaum noch ihre 30.000 Wartungsintervalle treffen, weil das Öl zu schnell verdünnt aufgrund der häufigeren Regenerationen. Unter dem Gesichtspunkt hat er wieder alles richtig gemacht.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:16

Ja ich denke wir werden uns trotz der ganzen Diskussion erstmal nicht von einem Kauf abhalten lassen. Aus dem Grund würde ich gerne noch mal den Bogen zum eigentlichen Grund meiner Anfrage spannen.

Wie zufrieden seit ihr mit dem aktuellen 1.2 TCE 130 Motor?

Wir sind auch ein 4 Perso Haushalt. Ich bin den 1.2 er Probe gefahren und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, den TCE EDC mit 165 PS geholt zu haben. Bin wie Du kein Raser (die Zeiten sind vorbei :-) bin aber auch mal gerne flott unterwegs. Und zu viert im Auto, plus etwas Gepäck.....Stellt sich die Frage, wieviel PS Du "gewohnt" bist. Ich bin zuvor den Grandtour dci mit 150 PS gefahren. Dieser Wagen hatte mit 340 Nm einen brutalen Abzug. Vielleicht war der Motor super eingefahren, aber Vmax laut Tacho 230!! Daher war ich mit dem TCE mit 1.2 und 130 PS nicht zufrieden. Mit dem neuen freue ich mich nun darauf wieder den Motor gut einzufahren und andere Marken ab und zu auf den Strassen zu ärgern. Da mein erster Automatik überhaupt, kann ich nur sagen, dass ich auch diesen Schritt absolut nicht bereue. Manchmal schalte ich dann doch auf Manuell :-)

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:51

@Meganefon Vielen Dank für deinen Bericht. Ja zur Zeit fahre ich noch einen 170 PS Insignia Diesel der aber aufgrund meines geänderten Fahrprofils abgeben werden soll. Von daher bin ich natürlich verwöhnt was Leistung angeht. Ich denke da wird wahrscheinlich doch eher der TCE 160 in die engere Auswahl kommen.

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