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Kaufberatung Renault Clio ab Bj.98 und max. 4000€

Renault Clio 2
Themenstarteram 9. Juni 2006 um 18:58

Kaufberatung Renault Clio B ab Bj.98 für max. 4000€

 

Hallo Forum,

ich möchte für meine Frau einen Kleinwagen anschaffen.

Ich möchte maximal 4000€ ausgeben und der Wagen sollte nach Möglichkeit weniger als 80Tkm auf der Uhr haben. Aber wie das bei Frauen so ist, soll er auch den "Knuffigkeits-Faktor" haben.

Und somit kommt auch ein Clio (Modell B) in Frage.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps zum Kauf eines Clios geben würdet.

z.B.:

- welcher Motor bietet sich an, bzw. von welchem ist abzuraten? Wie lange hält so ein Motor?

- Würde sich evt. sogar (bei 15TkmJahr) ein Diesel rechnen? bzw. wäre der zu empfehlen?

- wo liegen die Schwächen des Clios?

- wie schaut es aus mit Rost? Ist das ein Problem?

- wie zuverlässig und langlebig ist ein Clio? Auch im Vergleich mit seinen Mitbewerbern.

- was sagt Ihr ganz subjektiv zur Verarbeitung.

Ich bin auch für jede andere Meinungsäußerung dankbar.

Momentan überlege ich auch ob es nicht evt. auch ein VWPolo, Opel Corsa B, Ford Fiesta, Peugeot 206, Mitsubishi Colt, Honda Civic oder Mazda 323 werden soll.

Was meint Ihr? Wie würde sich der kleine Renault im Vergleich zu den anderen schlagen?

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11 Antworten

Re: Kaufberatung Renault Clio B ab Bj.98 für max. 4000€

 

Zitat:

Original geschrieben von lefpik

Momentan überlege ich auch ob es nicht evt. auch ein VWPolo, Opel Corsa B, Ford Fiesta, Peugeot 206, Mitsubishi Colt, Honda Civic oder Mazda 323 werden soll.

Ich würd mal sagen: Kauft keinen Corsa B ;) Die jüngste Modelle sind jetzt ca. 6 Jahre alt und der Corsa ist leider noch einer der schlechteren Opel. Also wegen Rost, mein ich das jetzt. Es kommt natürlich auf die Pflege an, aber die B-Corsa rosten oft (rund um den Scheibenwischer, an den Türen etc.)

Für max. 4000 EUR bekommt man aber schon einen 2001/2002er Twingo, wäre das nicht eine Überlegung?

Re: Kaufberatung Renault Clio B ab Bj.98 für max. 4000€

 

Zitat:

Original geschrieben von lefpik

- welcher Motor bietet sich an, bzw. von welchem ist abzuraten? Wie lange hält so ein Motor?

- Würde sich evt. sogar (bei 15TkmJahr) ein Diesel rechnen? bzw. wäre der zu empfehlen?

- wo liegen die Schwächen des Clios?

- wie schaut es aus mit Rost? Ist das ein Problem?

- wie zuverlässig und langlebig ist ein Clio? Auch im Vergleich mit seinen Mitbewerbern.

- was sagt Ihr ganz subjektiv zur Verarbeitung.

- der 1.2 8V mit 43kW reicht aus, eigentlich unkaputtbar und kleine Kostenfaktoren (wenig Verbrauch, geringe Typklassen)

- für den Preisrahmen bekommst du nur den 1.9 dTi mit 80 PS, und ich glaube der lohnt sich bei der Fahrleistung nicht.

- auf jeden Fall Zahnriemenintervalle einhalten! Bei den 16V-Motoren können schonmal die Zündspulen frühzeitig in Rente gehen, generell sind die "Anbauteile" ab Werk nicht so haltbar. Ich habe grade nach 5 Jahren und knapp 70 tkm alle Bremsen, alle Stoßdämpfer und den Auspuff ersetzen müssen. Falls das noch nicht passiert ist, Ersatzteile aus dem Zubehör nehmen, die etwas haltbarer sind.

- Rost ist in der 2. Generation ab 98 eigentlich kein Thema mehr. Mir sind einige wenige Fälle bekannt, wo Heckklappenfalze aufgrund von Schlamperei beim Lackieren rosten.

- Zuverlässigkeit: Wie gesagt, Zahnriemen. Ich denke mal schon, dass die genannten Fahrzeuge bei guter Pflege alle für 200 tkm gut sind

- Verarbeitung wurde ab Juni 01 (Facelift) deutlich besser, grade auch Materialauswahl und Spaltmaße im Innenraum.

 

Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn diese Verschleißteilreparaturen jetzt alle auf einmal fällig waren.

Re: Re: Kaufberatung Renault Clio B ab Bj.98 für max. 4000€

 

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich würd mal sagen: Kauft keinen Corsa B ;) Die jüngste Modelle sind jetzt ca. 6 Jahre alt und der Corsa ist leider noch einer der schlechteren Opel. Also wegen Rost, mein ich das jetzt.

Im meinem Bekanntenkreis fahren diverse Leute einen Corsa B und können nicht bestätigen, daß es dort mehr Rostprobleme als im Durchschnitt gibt. Der Corsa B 1.0 hat zudem noch den Vorteil, daß er über eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens verfügt, womit sich die Wartungskosten weiter senken lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:26

Danke erstmal.

Ich kenn auch Leute mit nem Corsa B, die sehr zufrieden sind. Von Rost keine Spur.

Ok. Diesel rechnet sich nicht, das habe ich auch schon überschlagen.

Der Twingo gefällt mir übrigens gar nicht.

Nachdem ich noch etwas recherchiert habe sind auch einige Kandidaten rausgefallen. Übrig sind noch.

-VW Polo, gute Qualitätaber etwas teuer in der Anschaffung.

-Corsa B, so ein Mittelding in allem.

-Nissan Micra, zuverlässig, billig aber etwas kleiner, Optik naja

-Peugeot 106, super billig aber auch klein.

und eben der Clio.

Zitat:

Original geschrieben von lefpik

Der Twingo gefällt mir übrigens gar nicht.

Deiner Frau gefällt er auch nicht?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 18:26

Die frage ich erst gar nicht.

Hallo lefpik,

nett von dir, ein Fahrzueg für deine Frau anzuschaffen (*einen-solchen-Sponsor-auch-gebrauchen-kann*!!!) :D

Da ich zur Zeit selber auf der Suche nach einem entsprechenden Auto bin, das so in etwa in die Kategorie reinfällt, die du aufgezeigt hast, bin ich aktuell an einen Clio, Typ Maxi, EZ 3/98, nur 58.tkm von privat geraten (aussen "knuffig" Innendesign eher muffig (nicht: miefig), z.B. weiche Veloursitze, wie auf Omas Sofa *g aber top in Schuss). TÜV bis 5/07, VB 2900 Euro. Hier meine Meinung, sozusagen als "weibliche" ergänzende Auffassung (musste ja nicht lesen *g).

Vorteil des Clios Maxi : übersichtlich ohne viel Schnickschnack im "Cockpitbereich", immerhin zwei Airbags, Wegfahrsperre, ZVR, Sonnenschiebedach. Großer Kofferraum, relativ viel Platz auf der Rückbank, Fussraum Beifahrer finde ich groß, Fussraum Fahrer ausreichend groß, es gibt einpaar Ablageflächen. Dieser Maxi hat zusätzlich einen CD/MP3-Spieler, Winterreifen auch dabei. Wurde jetzt 3 Jahre von 1 Frau gefahren, davor von einem Landwirt, der das Auto im Winter in der Scheune, abgemeldet, stehen hatte. Solche Geschichten machen ein Auto erst interessant.

Was mir nicht so gefällt: es wurden bisher (oder sollte ich sagen: schon!?) 3 Radlager ausgetauscht, das 4. ist auch fällig. Auspuff zwischendurch auch schon neu aber so dolle sieht der nicht aus. Zahnriemen wurden noch nicht erneuert.

Die Internetrecherche erbrachte einen Zeitwert von 2.362,50 bei mind 12 Monaten TÜV, dem Alter entspre. Erhaltung und 50% Bereifung.

Für mich heisst das im Fazit:

Zeitwert MINUS Dekra-Gebrauchtwagengutachten (80 Euro) MINUS Radlagerreparatur (100 Euro) MINUS halber HU/AU (80 Euro) PLUS Wintereifen PLUS CD-Spieler }> 2200 bis max. 2300 Euro was das Fahrzeug in diesem Fall kosten "darf". Alles andre wäre doch irre *g! Der Zeitwert ist ja der durchschnittl. Händlereinkaufswert und da ich von privat keine Garantie und keine neue AU/HU erwarten kann für mich DIE Orientierungshilfe. Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass die meisten Händlerangebote schlappe 1000 Euro darüber liegen, hammerhart.

Twingo ist nicht "knuffig", eher Ford Ka (Bubblegum-Effekt) ohne schwarze Kotflügel, beiden gemeinsam ist der mickrige Kofferraum (wer will schon dauernd die Rückbank um/aufklappen!?). Top ist ´n Smart, die sind aber oft zu teuer im PLV, die Kofferraumgröße hat wenigstens Stil!

Zitat:

Original geschrieben von birdmad

... (wer will schon dauernd die Rückbank um/aufklappen!?). ...

Beim Twingo kann man die aber per Schiene verschieben, meine ich...

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Beim Twingo kann man die aber per Schiene verschieben, meine ich...

Beim Twingo kann man die Rückbank ca. 15 cm nach vorne verschieben. Die Rücksitzlehnen geteilt umklappen oder die ganze Bank nach vorne klappen.

am 13. Juni 2006 um 20:38

Re: Re: Kaufberatung Renault Clio B ab Bj.98 für max. 4000€

 

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich würd mal sagen: Kauft keinen Corsa B ;) Die jüngste Modelle sind jetzt ca. 6 Jahre alt und der Corsa ist leider noch einer der schlechteren Opel. Also wegen Rost, mein ich das jetzt. Es kommt natürlich auf die Pflege an, aber die B-Corsa rosten oft (rund um den Scheibenwischer, an den Türen etc.)

Beim Fiesta (nicht das aktuelle model sonder das ab 96-kp)

is es auch so da ist der corsa aber robuster und es kommt draf an was für ein model du hast bzw wie er gepflegt wurde

ach ja nochwas beim Twingo würd ich aufpassen das geht immer son Teil hinten am Scheibeneischer ab

am 14. Juni 2006 um 9:50

Also mein Clio 1.2, BJ 94 hat jetzt bei 120000km den Geist aufgegeben. Lichtmaschine defekt und Zahnriemen mit Wasserpumpe is fällig. hab mir jetzt nen 206er geholt.

Aber zu den typischen Clio-Probs:

Also, du solltest immer Reserve-Lampen dabeihaben. Die geben regelmäßig den Geist auf, is aber n altes Renaultleiden. Clio hat aber den Vorteil, daß man das in 5 min gemacht hat und so n teil kostet ja nur 8 Euronen.

Ich hatte noch das Problem, daß mir im Winter immer wieder mal ein paar Sicherungen rausgeflogen sind. Der Sicherungskasten war dem häufigen Öffnen aber nicht gewachsen. Nachdem ich den so um die 10mal offen gehabt habe, sind schon beide Klemmen abgebrochen und der Kasten war seit dem halt nicht mehr schließbar.

Rostprobleme hatte ich nie.

Vorteil ist, daß man von innen sehr gut die Haube sehen kann und damit hat's deine Kleine viel leichter beim Einparken, weil sie genau weiß, wieviel Platz sie noch hat *g

Ach ja, die Radlager sind auch nicht allzu lang haltbar. Hab vorne beide wechseln müssen. Würd ich vor dem Kauf vielleicht mal checken.

Also an sich bin ich immer gern Clio gefahren, auch wenn mein Exemplar am Schluß dann doch fast auseinandergefallen ist.

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