1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Kaufberatung Ranger

Kaufberatung Ranger

Ford Ranger 4 (2AB)

Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten PickUp zulegen. Es soll ein aktueller Ranger DoKa werden in der Maximalausstattung.

Habe ich an sinnvoller Aussttattung etwas übersehen?
Was muss er euerer Meinung nach noch haben?

Lohnt sich ein Gebrauchtkauf? Worauf ist da zu achten?

- Doppelkabine
- 3.2L Dieselmotor
- Automatik
- Höchste Ausstattungsvariante: Wildtrak

Folgendes als EXTRAs:
- Off-Road-Paket
- Adaptiver Tempomat
- Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
- Park-Pilot vorne
- Sitze beheizbar
- Audiosystem 129 , SYNC 3 (Drei!)
- Allwetterfußmatten in Passform, Satz 5-teilig
- ClimAir Windabweiser für Seitenfenster vorne, dunkel getönt
- ClimAir Windabweiser für Seitenfenster hinten, dunkel getönt
- Erste-Hilfe-Ausrüstung
- 230V Spannungskonverter (Steckdose)
- Laderaumschutzwanne "gesprüht"
- Heckklappendämpfer
- Unterfahrschutz vollstädig

- Standheizung
- Sitzkühlung gibt es nicht?
ggf. auch die Black-Editition.

Aufrüstung, auch aus Zubehör:
- StyleX Ansaugschnorchel
- Hardtop mit Anschluss an die ZV

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Nö. Wir raten dir nicht zu anderen Wagen.
Eher sind wir offen dafür auch mal über den Tellerrand zu gucken.
Zudem hat der ein oder andere -mich eingeschlossen- von einem Fahrzeug für Wald und Forst doch andere Vorstellungen als so einen großen und auch teuren Ränger. IdR sind das ja Verbrauchsfahrzeuge.

Ich hab bisher nix zu meckern über meinen Ränger.🙂

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

@unpaved schrieb am 20. November 2018 um 21:35:59 Uhr:

Die Bügel machen ihn völlig unbrauchbar für Hardtop- oder Wohnkabinentransport.
Ford versucht anscheinend, sich weiter von der Workhorse Ausrichtung des Hilux und D-Max abzusetzen und dabei auf Kosten des Nutzwertes irgendwelche stylischen oder für stylisch erachteten, aber am Ende nutzlosen Gimmicks an den Ranger zu schrauben. Schade!

Nunja, man kann auch in allem einen Wurm finden.
Zum einen wird es dieses Modell hierzulande sehr wahrscheinlich sowieso nicht geben, Du bist also völlig auf der sicheren Seite, dass Dir das nicht aufgezwungen wird. Zum anderen ist es ja nun nicht so, dass es auf einmal nur noch diesen einen Ranger mit nur noch diesem einen Bügeldesign gibt 🙄. Ja, für denjenigen, der nun unbedingt ein Hardtop oder eine Kabine bevorzugt, könnte es sein, dass dieses Modell dann nicht das beste ist. Ist ein Wildtrak im Grunde auch nicht. So what?? Dafür gibt's genügend andere Varianten!
Aber vielleicht gibt es ja durchaus Leute irgendwo auf diesem Planeten, denen Hardtop oder Wohnkabine völlig egal sind, und die solche Designgimmicks ansprechen. Und jetzt? Darf Ford für diesen Teil seiner Kundschaft nix eigenes hinstellen, das in jedem Fall zusätzlich zu den anderen Rangern im Showroom steht? Ist ja nicht so, dass derjenige, der auf Nutzwert aus ist, jetzt plötzlich gar keinen Ranger mehr kaufen kann.

Wollte gerade meine Antwort verfassen, aber XLTRanger war schneller. Im Prinzip hast du alles wiedergegeben was ich auch sagen wollte...
Hab ja nun auch nen Wildtrak mit Ü-Bügel (also kein Hardtop möglich), Doppelkabine (somit Transport von langen sperrigen Gütern nur mit offener Heckklappe) und mit dem Mountain-Rollo (zusätzlich eingeschränkte Ladefläche).
Für Handwerker oder Baustellenfahrzeuge also eher ungeeignet. Für meine Bedürfnisse aber goldrichtig.
Was also den Nutzen angeht, ist der wohl als sehr individuell anzusehen. Und die Optik? Die liegt ja im Auge des Betrachters...

"Storm" ist doch eher so ne Brasilianische Geschichte. Dort gibts auch nen EcoSport Storm mit 2-Liter-Motor.
m.M.n sind die aber Hässlich wie die Nacht. Da finde ich den Raptor oder Wildtrak deutlich ansprechender.

Zitat:

@Citaron schrieb am 21. November 2018 um 16:52:44 Uhr:

"Storm" ist doch eher so ne Brasilianische Geschichte.

Korrekt, das Modell wurde diesen Monat auf der Sao Paulo Motorshow vorgestellt. Es wird also sicher einem Bedarf auf dem dortigen Markt gerecht.
Ich persönlich finde die Optik klasse. Einzig und allein das rauchgrau mattierte Heck wäre evtl. in Deutschland im Moment etwas unpopulär 😉

Ähnliche Themen

PREISLISTE INCL. RAPTOR UND 3,2 l für Limited und Wildtrak (dann aber auch nur 6-Gang-Automatik statt der neuen 10-Gang-Automatik)

https://documentcloud.adobe.com/.../track?...

oder

https://www.pickuptrucks.de/.../...eueFordRanger-gltigab11.01.2019.pdf

Also bleibt der 3,2er in D erhalten.🙂

Aber die Preise sind schon fett.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Januar 2019 um 14:28:24 Uhr:

Danke Dir! Dass der 3.2 erhalten bleibt, war auch meine allerletzte Informationen. Wenn's bei mir mal ein Neuer wird, werd ich glaub ich trotzdem dem 2.0 Biturbo wählen. Dem traue ich performancemässig deutlich mehr zu. Speziell in Kombination mit der 10 Gang Automatik. Das reizt mich schon 🙂

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 13. Januar 2019 um 07:57:06 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Januar 2019 um 14:28:24 Uhr:

Danke Dir! Dass der 3.2 erhalten bleibt, war auch meine allerletzte Informationen. Wenn's bei mir mal ein Neuer wird, werd ich glaub ich trotzdem dem 2.0 Biturbo wählen. Dem traue ich performancemässig deutlich mehr zu. Speziell in Kombination mit der 10 Gang Automatik. Das reizt mich schon 🙂

Da wuerde ich auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen, soo toll it der 2,0 mit der 10 Gang nicht.
Frank

Puh, der Einstandspreis für den Raptor ist ja mal deutlich heftiger als erwartet. Knapp 68.000,- ist mal echt ne Hausnummer, da kann man ja fast mit dem F150 als Raptor liebäugeln. _Der geht in den USA ab 52.000 US-$ los. Mit Umrüstung, Transport und TÜV dürfte ich dann sogar knapp drunter liegen, zumindest aber auf dem gleichen Niveau... Na, aber sehen wir es positiv: die Aufpreisliste für den Raptor ist mal sehr kurz: Metallic-Lack, Standheizung, Diebstahlschutz für die Felgen... das war's dann aber auch schon. Macht dann rund 70.000,- Euronen.
Und somit weit außerhalb meiner Reichweite.

Der Aufpreis ist eigentlich genau das, womit ich gerechnet hatte.

Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Grundpreis für den Wildträk und auch für den Limited deutlich nach oben gegangen sind. Berücksichtigt werden muss dabei aber, dass jetzt Xenon, das Offroad-Paket und noch etwas anderer Kleinkram (zumindest beim WT) serienmäßig dabei sind. Beim Raptor ist auch die AHK und das Rollo dabei. Damit relativiert sich das ganze ein wenig.

Spannend wird ist, ob man auf den Raptor auch die bekannten Nachlässe erhält. Es wird gemunkelt, das Ford den Raptor wohl als Exclusiv-Modell nicht darunter fallen lassen möchte.....ähnlich hat man es damals beim Mustang auch gemacht.

Bei den US-Preisen bitte bedenken, dass jeder Staat andere Steuern und auch in unterschiedlichen Höhen erhebt, weshalb die Preise dort idR OHNE Taxes ausgegeben werden.

US-Preise: richtig. Westküste ist mal deutlich teurer als Ostküste. Bei US-Herstellern wird meistens nach der PLZ (Zip-code) gefragt, da gebe ich dann immer eine aus Florida ein. Sinngemäß würde ein Europäer ja auch bei einem Händler an der Ostküste kaufen da sonst noch die Fracht von der Westküste dazukäme. Und der Steuersatz ist hier auch niedriger als z. B. in Kalifornien.
Interessantes am Rande: seit 2019 ist der Ranger auch in den USA offiziell zu bekommen. Auch hier nur marginal günstiger als der Bestseller F150. Und er hat einen 2,3ltr Ecoboost, also einen Benziner. Mal gespannt, ob er sich da durchsetzen wird.
Mit den Nachlässen bin ich bei dir: der wird anfangs mal sehr hoch gehalten. Das wird aber nicht all zu lange anhalten dann wird auch hier der Preis fallen (das regelt dann die Nachfrage).

In den USA gibt es Diesel erst für "richtige" Trucks. Da gehört der Ränger noch nicht dazu. Deshalb fährt er dort als Benziner. Allerdings hat man beim aktuellen F150 wohl eine Ausnahme gemacht, den kann man inzwischen auch als Diesel ordern.

Neulich meinte jemand, dass die Amis wohl recht gut auf den Ränger anspringen würden. Schaun wir mal.

In Zukunft (2022/2023) kommt dann auch der Nachfolger des VW Amarok von Ford.
https://www.heise.de/.../...ab-2022-auf-Ford-Ranger-Basis-4277070.html

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. Januar 2019 um 00:21:55 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 13. Januar 2019 um 07:57:06 Uhr:

Da wuerde ich auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen, soo toll it der 2,0 mit der 10 Gang nicht.
Frank

Nö. Dafür kenn ich mich mit Motoren gut genug aus, dass ich davon keine Kaufentscheidung abhängig machen würde.
Zumal einem die Entscheidung eh abgenommen wird, da es jetzt auch offiziell verkündet worden ist, dass der 3.2 nur bis September im Programm bleibt.
Den 5-Zylinder mag ich vielleicht ein wenig vermissen (obwohl der Bi-Turbo praktisch alles noch etwas besser kann) , die 6-Gang Automatik kein bisschen, wenn dafür der neue 10-Gang Wandler im Angebot ist.

Dazu gibt's noch eine ganze Reihe zusätzlicher Goodies:
Klick

Den 10-Gang-Automaten gibt's leider nicht für den 3,2er.
Da heißt es "friß oder stirb".

Zitat:

„Hinzu kommt: Der neue Ranger Raptor wird den Fahrspaß weiter steigern, wenn dieser extreme Lifestyler für die wahren Off-Road-Enthusiasten an den Start geht“.

Dieser Satz ist ja mal so richtig Banane.😁
Entweder ich bin Hippster oder HardCore-Offroader. Im letzten Fall brauche ich keinen aufgehübschten Karren, sondern was praktikables.😉 Aber ich verstehe schon den Gedankengang, das komplette Klientel in einen Sack äh Satz packen zu wollen.😁

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 23. Januar 2019 um 13:05:01 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. Januar 2019 um 00:21:55 Uhr:

Frank

Nö. Dafür kenn ich mich mit Motoren gut genug aus, dass ich davon keine Kaufentscheidung abhängig machen würde.
Zumal einem die Entscheidung eh abgenommen wird, da es jetzt auch offiziell verkündet worden ist, dass der 3.2 nur bis September im Programm bleibt.
Den 5-Zylinder mag ich vielleicht ein wenig vermissen (obwohl der Bi-Turbo praktisch alles noch etwas besser kann) , die 6-Gang Automatik kein bisschen, wenn dafür der neue 10-Gang Wandler im Angebot ist.

Dazu gibt's noch eine ganze Reihe zusätzlicher Goodies:
Klick

Auf dem Papier hört sich die Kombination 2,0 mit 10 Gang toll an, in der Praxis ist das für mich anders. Der Motor fühlt sich ständing angestrengt an und die Automatik verschleift die Gänge so, dass dieses Gefühl noch verstärkt wird. Wenn man einigermassen zügig beschleunigen will, ist das Drehzahlniveau immer relativ hoch , nichts mit 'auf der Drehmomentwelle surfen'. Der Motor ist einfach zu klein für das schwere Auto.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 23. Januar 2019 um 23:28:50 Uhr:

Wenn man einigermassen zügig beschleunigen will, ist das Drehzahlniveau immer relativ hoch , nichts mit 'auf der Drehmomentwelle surfen'.

Das liegt eventuell daran, dass man für "einigermassen zügig beschleunigen" Leistung braucht, und nicht nur Drehmoment. Und Leistung multipliziert sich nunmal aus Drehmoment und Drehzahl. Und da dies ein physikalisches Naturgesetz ist, ist das auch bei jedem anderen Fahrzeug auf diesem Planeten so.
Wenn man 'auf der Drehmomentwelle surfen' will, kann das Getriebe das auch, da es adaptiv ist und sich dem Fahrstil anpasst. Aber damit kann man dann eben alles mögliche, nur nicht "zügig beschleunigen".

Deine Antwort