ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Kaufberatung Ranger

Kaufberatung Ranger

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:15

Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten PickUp zulegen. Es soll ein aktueller Ranger DoKa werden in der Maximalausstattung.

Habe ich an sinnvoller Aussttattung etwas übersehen?

Was muss er euerer Meinung nach noch haben?

Lohnt sich ein Gebrauchtkauf? Worauf ist da zu achten?

 

- Doppelkabine

- 3.2L Dieselmotor

- Automatik

- Höchste Ausstattungsvariante: Wildtrak

Folgendes als EXTRAs:

- Off-Road-Paket

- Adaptiver Tempomat

- Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung

- Park-Pilot vorne

- Sitze beheizbar

- Audiosystem 129 , SYNC 3 (Drei!)

- Allwetterfußmatten in Passform, Satz 5-teilig

- ClimAir Windabweiser für Seitenfenster vorne, dunkel getönt

- ClimAir Windabweiser für Seitenfenster hinten, dunkel getönt

- Erste-Hilfe-Ausrüstung

- 230V Spannungskonverter (Steckdose)

- Laderaumschutzwanne "gesprüht"

- Heckklappendämpfer

- Unterfahrschutz vollstädig

 

- Standheizung

- Sitzkühlung gibt es nicht?

ggf. auch die Black-Editition.

Aufrüstung, auch aus Zubehör:

- StyleX Ansaugschnorchel

- Hardtop mit Anschluss an die ZV

 

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Nö. Wir raten dir nicht zu anderen Wagen.

Eher sind wir offen dafür auch mal über den Tellerrand zu gucken.

Zudem hat der ein oder andere -mich eingeschlossen- von einem Fahrzeug für Wald und Forst doch andere Vorstellungen als so einen großen und auch teuren Ränger. IdR sind das ja Verbrauchsfahrzeuge.

Ich hab bisher nix zu meckern über meinen Ränger.:)

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Etwas übersehen?

Du hast doch ALLES angekreuzt.

Über Sinn und Zweck einzelner Sachen kann man sich streiten, muss man aber nicht.;)

Die Garantieverlängerungen fehlt dir noch.

Black Edition ist „nur“ ein Limited.

Mit dem Ankreuzen sämtlicher Optionen, um auf das Wildtrak-Niveau zu kommen, wird der sogar noch teurer als der Wildtrak. Muss man halt wissen, was man will.

Gebrauchtkauf sinnvoll? Hängt vom Preis und dem Rabatt des Händlers auf den Neuwagen ab.

In meinen Augen lohnt ein Jahreswagen nicht.

Dann aber schnell, damit die Auslieferung noch vor September 2018 erfolgt. Danach wird es kritisch mit den Abgasen.

Anhängerkupplung steht noch nicht auf deiner Liste, glaube ich.

Stimmt. Hab ich übersehen.

Von Ford hat man noch nix gehört, wie es ab September weitergeht.

Oder liegt es daran, dass die Ränger als LKW laufen?

Selbst vom adBlue-Tank zur Euro6-Umstellung wußten die Händler nix.

Jetzt bestellen wäre aber schon zu spät. Lieferzeiten dürften immer noch bei 6 Monaten liegen.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:47

Danke für eure Antworten! Ja dann bin ich beruhigt ;)

Das Softclose der Ladeklappe hatte ich erst übersehen, hat mich ein Händler drauf aufmerksam gemacht... ebenso, dass es Hardtops auch ohne ZV gibt (das will ich natürlich nicht).

Die AHK fehlt bewusst. Habe kein FS und selbst wenn, würde ich das Hängerfahren lieber den Profis überlassen ;) Nachgerüstet ist die ja auch schnell, im Falle des Falls...

Ja, Neuwagen-Bestellungen die erst noch produziert werden müssen, brauchen offenbar einige Monate. Es gibt aber viele mit Tageszulassung die schon bei den Händlern stehen und sofort verfügbar sind. Danach schaue ich.

Mein Eindruck war auch, dass sich Jahreswagen in dem Bereich nicht so lohnen wie bei Oberklasse-PKWs... Zudem brauche ich ausgewiesene USt. Ich denke, dass diejenigen, die den Ranger gewerblich brauchen, den einfach "runterfahren"... und dort die Jahreswägen nicht so üblich sind wie bei PKWs (Mitarbeiter-Leasing der Hersteller usw...)

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:49

was meint ihr mit "ab September"?

Der hat doch Euro6 mit AdBlue...

am 7. Juni 2018 um 6:05

Ein paar Anmerkungen: FS: Du darfst bei einem Wildtrak Anhänger bis 1,3t mitführen. Ist immerhin ein Mittelklasse-Wohnwagen. FS sagt bis 3,5t Gesamtgewicht. Das heißt, Solofahrzeug oder Gespanne bis 3,5t. Das aber nur am Rande.

Dann: Hardtop beim Wildtrak bedeutet Demontage der serienmäßigen Galerie auf der Ladefläche, inkl. der damit verbundenen Elektrik. Willst du das wirklich?

Der aktuelle Ranger hat seit dem Facelift Euro 6 und add blue. Was ändert sich also ab September?

Und Jahreswagen? Schau mal bei Mobile wie die liegen. Teilweise über den Neupreis von stark rabbattierenden Händlern. Da müsstest du die ersten nach dem Facelift nehmen, die haben dann aber schonmal 60-80.000km auf m Buckel und sind dann sooooo viel günstiger auch nicht. Ich persönlich würde zu einem Neuwagen, ggf. mit Tageszulassung tendieren und vielleicht auf das ein oder andere Zubehör (zunächst) verzichten - das meiste kann man ja auch nachrüsten (z. B. Schnorchel).

Rückfahrkamera? Serie ? die ist sehr zu empfehlen

Ist Serie. Der Wildtrak hat eine sehr umfangreiche Ausstattung.

am 7. Juni 2018 um 7:55

Ich hab bisher einen Wildtrak und einen Limited gehabt. Mein persönliches Fazit: Ich würde den Wildtrak nicht wieder nehmen. Der "Sportbügel" sieht mehr oder weniger schick aus, ist aber lackiertes Plastik und daher auf einer Ladefläche komplett unbrauchbar. Die 18" Räder sind auf dem Pickup ziemlicher Humbug, die 17" auf dem Limited laufen ruhiger und komfortabler. Und wenn man mal ins Gelände will, sind die auch eher geeignet. Größtes Manko im Wildtrak waren für mich die Sitzbezüge, die auf der Sitzfläche irgend ein undefiniertes Hartplastikgewebe sind, das ich als sehr unbequem empfunden hab. Für mich war daher der Limited der bessere Pickup, und man kann ihn auf das gleiche Niveau aufrüsten. Im Moment hab ich daher grad den "Black Edition" bestellt, der macht in meinen Augen optisch noch etwas mehr her, kommt ebenfalls mit Parkpilot rundrum und Rückfahrkamera (diese unbedingt mitbestellen, für mich eines der richtig sinvollen Features).

Der Black Edition ist im Grunde ein Sammelsurium aus Teilen, die für Wildtrak und Limited eh' vorhanden waren, hat ebenfalls die sehr sinvolle Dachreling, falls man mal eine Dachbox draufpacken will, hat aber genau die Nachteile nicht, die ich beim Wildtrak gesehen habe (Plastikbügel, Plastiksitzbezüge, 18" Räder) - von daher Top Choice für mich.

Die Black Edition wäre allenfalls eine Option für mich gewesen, wenn es sie zum Kaufzeitpunkt gegeben hätte.

Gab es allerdings nicht. Am normalen Limited stört mich eben das komplette Chromgeraffel. Auf die ewige Putzerei hab ich keinen Bock. An unserem Fiesta ist die Chromliste vorne an der Stoßstange schon nach kurzer Zeit angelaufen. Das brauchte ich nicht noch ein weiteres mal in viel größerem Ausmaß.

Zudem mag ich die Ledersitze nicht. Sieht gut aus, ist im Winter aber zu kalt und im Sommer zu heiß. Das merk ich schon mit den paar Flicken auf meinen Wildtrakbezügen.

Was dem Black Edition fehlt ist der schwarze Himmel und die Verkleidungen des WT. Da war man bei Ford wohl nicht ganz auf Zack.

Vollausgestattet liegt der Limited noch einiges über dem WT.

Was mich am WT eben reizte war die Farbe außen wie innen, das belederte Armaturenbrett und der Sportbügel.

Die Überrollbügel gefallen mir weniger. Für den einen oder anderen mögen sie nen Nutzen haben, für die meisten ist es nur Styling. Überhaupt sind diese Fahrzeuge in der Preisklasse und mit der Ausstattung nur selten Nutztier und meistens doch Lifestyle.

Hier übrigens nochmal die Ausführungen zum "September-Problem": https://www.motor-talk.de/.../...t-nur-noch-lagerbestand-t6353755.html

Allerdings haben wir es beim Ränger nicht mit PKW-Bestimmungen, sondern mit nem LKW zu tun. Wie es da aussieht, weiß ich nicht.

am 7. Juni 2018 um 11:35

Das mit September und Abgasen würde mich auch interessieren, da ein Kauf des Rangers ansteht.

Mein Wissenstand:

Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben gleich, die bisher unbeachteten Überschreitungen werden drastisch reduziert, der Prüfzyklus wird erweitert um den RDE Test.

Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp ab dem 1. September 2018 für alle Neuzulassungen.

Das bedeutet das Ende für viele Motoren und Fahrzeuge, gerade für Exoten, wie den 3,2l von Ford im Ranger oder den Pajero.

Wie weit es wieder Übergangsregelungen in Form von Kontingenten für Fahrzeuge die in der Produktion sind, bei Händlern rumstehen oder in Umrüstbetrieben z. B. auf den Wohnmobilumbau warten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die letzte Frist für eine legale Euro 5 Erstzulassung ist nach meiner Erinnerung erst mit Februar 2018 abgelaufen.

https://www.adac.de/infotestrat/neu_in_2018.aspx

Für die erstmalige Zulassung von Fahrzeugen (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) müssen die Abgaswerte nach dem WLTP-Zyklus und nicht mehr nach NEFZ eingehalten werden. Deshalb müssen die Hersteller aktuell, alle Fahrzeuge, die nach dem 1.9. zugelassen werden sollen, entsprechend prüfen und zertifizieren lassen. Dass trifft auch auf den Ränger zu. Da die Hersteller aber nicht zweimal testen lassen wollen, weil im nächsten Jahr dann 6d temp verpflichtend ist, werden nun die Fahrzeuge auf diese „bessere“ Abgasnorm aktualisiert. Wie und was beim Ränger passiert, ist offen. Das war aber auch mit Einführung von Euro 6 so. Da gab es erst kurz vor Termin eine Info im Prospekt, die man erstmal finden mußte: ein Foto vom adBlue-Einfüllstutzen und hinten in den Daten die Tankgröße und die Abgasnorm.

Im pickuptrucksforum wurde neulich veröffentlicht, dass der Ränger nächstes Jahr wohl ein 2. Facelift bekommen würde und damit die bisherigen Motoren wegfallen sollen. Es soll dann ein 2,0-BiTurbo einziehen, der so ähnlich im aktuellen Ränger Raptor in Australien vorgestellt worden ist.

Würde bedeuten: der 3,2-er geht jetzt bzw. war schon auf dem Prüfstand und bleibt noch ein Jahr.

Jetzige Lagerfahrzeuge müssen dann bis 31.08. vom Hersteller oder Händler zugelassen sein, wenn sie nicht die Voraussetzungen erfüllen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:03

Danke für eure Antworten zum Thema Abgasnorm! Besteht dann deswegen etwas Verhandlungsmacht gegenüber den Händlern, oder ist das für die mit der ersten Zulassung erledigt? Vermutlich erstmal ja, aber nach dem Stichtag wollen die Kunden dann sicherlich auch nicht gerne kaufen, auch wenn die zugelassen sind..

Deine Antwort
Ähnliche Themen