Kaufberatung Range Rover SDV8
Hallo,
ich plane die Neuanschaffung eines Fahrzeuges und habe unter anderem den Range Rover SDV8 in der Auswahl. Die von mir ausgesuchten Fahrzeuge sind EZ 2015-2016 (Euro 6) und haben ca. 50.000 km gelaufen. Ersetzen soll der Range Rover meinen Audi A8, als Alternative zum Briten habe ich den S8 Plus im Blick.
Zum Range Rover habe ich einige Fragen:
1) Der 4.4 SDV8: Ist dieser Motor langlebig oder gibt es viele Probleme? Zum Vorgänger mit dem 3,6 TDV8 findet man viele Berichte über Probleme, über den 4.4 ist es ziemlich ruhig. Geplant ist, den Range bis zu einer Laufleistung von ca. 150.000 km ohne größere Probleme zu fahren. Wie ist der Dieselverbrauch? Sind ca. 11 Liter bei normaler, gemischter Fahrweise realistisch?
2) Infotainment: Leider hatte ich nur kurz die Gelegenheit das Infotainment zu testen. Mir erschien es recht langsam und rückständig, insbesondere die Darstellung der Radio-Sender sowie die Navigation haben mich enttäuscht. Gibt es hier verschiedene Navis (klein / groß) oder ist dies nach wie vor ein generelles Problem der Land Rover Modelle? Gibt es hier Möglichkeiten zur Aufrüstung auf ein besseres System?
3) Auf was sollte man beim Kauf eines gebrauchten Range Rovers grundlegend achten? Gibt es bekannte Schwachstellen oder Mängel?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Ich denke das ist jetzt eher die generelle Einstellung gegen SUV.Zitat:
@uhscale schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:32:56 Uhr:[/i
Zudem fällt mir auf, dass nun immer mehr Leute abwertend den RRS betrachten.
Man kann ja so schlimme Sachen mit diesen großen SUV machen, sie quasi als "Waffe" einsetzen.
Frage mich nur was passiert wenn ein krankes Hirn mit einem Golf in eine Menschenmenge fährt 😕
36 Antworten
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Vlt sollte ich dazu sagen, daß ich den RR haptsächlich in Bulgarien fahren werde und die nächste Werkstatt für mich dann ca. 150km weiter weg wäre. (Moto-Pfohe in Blagoevgrad).
Wie gut die sind ist nur zu vermuten und wer hierzu etwas sagen kann, den bitte ich herzlich sich zu äußern.
Daß es dort überhaupt eine LR/Jaguar-Werkstatt gibt hat mich positiv gestimmt und so habe ich vor, das "Risiko" auf mich zu nehmen, einen RR4,4 Diesel anzuschaffen.
Um ein weitgehend problemloses Auto zu beschaffen, würde ich gern von den Profis hier erfahren, ob mit 25k€ und bis 150tsdkm etwas vernünftiges erreichbar ist? Gern natürlich ab Bj2013 wegen der Alukarrosse.
Ich habe eine wahnsinnige Angst vor (unentdecktem) Rost (bin Mercedesgeschädigter!) und verspreche mir dadurch die entsprechende Korrossionsfreiheit zu erkaufen.
herzlichst
Felix-S70
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:40:00 Uhr:
Hallo,
ich plane die Neuanschaffung eines Fahrzeuges und habe unter anderem den Range Rover SDV8 in der Auswahl. Die von mir ausgesuchten Fahrzeuge sind EZ 2015-2016 (Euro 6) und haben ca. 50.000 km gelaufen. Ersetzen soll der Range Rover meinen Audi A8, als Alternative zum Briten habe ich den S8 Plus im Blick.Zum Range Rover habe ich einige Fragen:
1) Der 4.4 SDV8: Ist dieser Motor langlebig oder gibt es viele Probleme? Zum Vorgänger mit dem 3,6 TDV8 findet man viele Berichte über Probleme, über den 4.4 ist es ziemlich ruhig. Geplant ist, den Range bis zu einer Laufleistung von ca. 150.000 km ohne größere Probleme zu fahren. Wie ist der Dieselverbrauch? Sind ca. 11 Liter bei normaler, gemischter Fahrweise realistisch?
2) Infotainment: Leider hatte ich nur kurz die Gelegenheit das Infotainment zu testen. Mir erschien es recht langsam und rückständig, insbesondere die Darstellung der Radio-Sender sowie die Navigation haben mich enttäuscht. Gibt es hier verschiedene Navis (klein / groß) oder ist dies nach wie vor ein generelles Problem der Land Rover Modelle? Gibt es hier Möglichkeiten zur Aufrüstung auf ein besseres System?
3) Auf was sollte man beim Kauf eines gebrauchten Range Rovers grundlegend achten? Gibt es bekannte Schwachstellen oder Mängel?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab meinen mit 0km gekauft und jetzt 110.000 und Gott sei Dank nicht ein Problem .
Hab auch keine Probleme mit Verbrauch
Autobahn 9L , Stadt 10-11L mit Euro 6 .
Kauf dir allerdings nur ein Range Rover mit Range Rover Garantie, ist empfehlenswert wenn was kaputt geht bei den Preisen
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Beetlejuice29 schrieb am 8. Oktober 2019 um 23:39:03 Uhr:
Mein SDV8 läuft mit jetzt 150.000 km einwandfrei. Am Anfang gab es einige Probleme, aber inzwischen läuft er wie ein Uhrwerk.
Von den Motoren hört man keine Schäden, sind anscheinend robust.
Der Verbrauch liegt bei mir gemischt bei ca. 10,5 Liter (der Bordcomputer zeigt immer so 0,5-1,0 weniger an).
Meiner ist aus 12/2014 und ich habe noch das alte Infotainment, ist langsam und das Navi ist nicht up züto date, aber funktioniert. Gibt soviel ich weiß nur ein Navi, nicht klein oder groß.
Rost am Unterboden scheint eine Schwachstelle mit dem Alter zu werden und die Unterhaltskosten sind nicht ohne. Serviceintervall ist alle 26.000 km und bei 130.000 waren meine ersten Bremsscheiben vorne und hinten zum wechseln. Bei dem V8-Diesel sind die Bremsscheiben größer und so schlug der Service mit 5.100,- € zu Buche, also das auch beachten.
Sportlich ist er trotz des Namens „Sport“ nicht, aber langstreckentauglich.
Also ich hab meine Bremsen Original Range Rover Teile . Vorne und Hinten gelocht 400 Euro bezahlt .
Ich habe meinen SDV8 Ende 2020 verkauft ins Ausland. War wirklich ein tolles Langstreckenauto, aber alle 4-6 Wochen war ich am Schluss in der Werkstatt. Meist was Kleines aber der nâchste Händler ist 70 km einfache Strecke weg. Habe zwar immer kurzfristig einen Termin zur Ursachenforschung erhalten, aber dann fast immer einen zweiten Termin zur Reparatur und das nervte dann doch.
Also mit 6 Jahren und fast 160.000 km noch irgendwie losbekommmen und jetzt warten auf das einzig Wahre: G-Klasse mit 19 Monaten Wartezeit…