Kaufberatung: Range Rover Evoque - ist dieser Preis realistisch?
Guten Tag liebe Community,
ich würde mein derzeitiges Auto (Audi S3) gerne gegen etwas "erwachseneres" eintauschen - mir hat es schon seit einer weile der Range Rover Evoque angetan.
Bevor ich mein aktuelles Auto jedoch verkaufe, möchte ich wissen ob mein "Wunschauto" denn überhaupt im Budget liegt.
Interessiert wäre ich an einem Evoque Dynamic in Farbe Grau oder Schwarz, 9-Gang Automatik und Black Design Paket. (Gebrauchtwagen)
Ausgeben möchte ich ca. 45.000.
Ist diese Vorstellung realistisch oder kann ich das vergessen einen Wagen um den Preis zu bekommen?
-
Warum schaue ich nicht bei Mobile.de oder Autoscout? - Nun, da die Händler es wohl nicht für nötig halten dazu zu schreiben um welches Modell es sich genau handelt, ist es äußerst schwierig objektiv zu bewerten wie viel das genannte Auto kosten würde. Aus diesem Grund dachte ich mir ich frage mal diese nette Community hier, wer weiss - vielleicht stand der Eine oder Andere in letzter Zeit vor der selben Situation :-)
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen
14 Antworten
@fr34kz2604: Dir ist aber schon klar, dass du damit von einem 300 PS-Wagen auf einen mit "nur" 240 PS "absteigen" würdest?
Lies doch dazu auch mal diesen Post: http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-km-stand-t5157963.html?...
Willst du das wirklich?
fragender Gruss
Steuerkatze
Hallo @fr34kz2604 .
Von S3 auf RRE muss bewusst überlegt sein! Sonst denkt man nicht daran... es sind zwei total verschiedene Konzepte, ein Vergleich kann nicht vorgenommen werden....
Realistisch ist es ==> nur Gebrauchtwagen. Entscheiden musst du vorher ob es ein Diesel oder der Benziner sein soll. Wenn Benziner, dann gibt es zur Zeit nur ein Typ. Beim Diesel 3 Varianten! Hier kommt nur der stärkere in Frage (?) - meine ich! Entscheidend sind die Ausstattungsvarianten bei allen Typen. Sehr viele kauften nur die "Pure" Ausstattung, da ist es dann noch realistischer... ! Eine gute ( Ausstattung) Typ-Variante lag ca. bei Brutto: 55k€. nach ca. 2 Jahre und ca. 30kkm sollten ca. 40k€ anfallen. gr hardast
Hallo @Steuerkatze, hallo @hardast
Vielen Dank für Eure Antworten!
Also ich habe mich das bereits schon seit längerem überlegt und bzgl. der Untermotorisierung habe ich auch keine Zweifel mehr.
Mir ist die Motorisierung nicht mehr so wichtig, die Leistungs meines S3's reize ich auch schon nicht mehr aus, den Turbo benutze ich auch nur noch beim überholen, sonst gurke ich nämlich nur noch mit 2.000 Touren rum 😁
Ich habe tatsächlich vollkommen vergessen über die gewünschte Motorisierung zu schreiben: Also es soll auf jeden Fall ein TD4 mit 190 PS werden.
Also bzgl. Ausstattungspaket soll es auf jeden fall ein Dynamic werden, der Pure oder Prestige trifft einfach nicht meinen Geschmack.
Was noch ganz oben auf der "Wishlist" stehen würde ist auch das schwarze design Paket, allerdings bin ich nicht zuversichtlich das ich mit 45k hin komme.
Alternativ könnte es noch ein Dynamic ohne optik Paket werden, jedoch weiss ich auch da nicht ob 45.000 reichen, wenn es einer mit der 9 Gang Automatik werden soll?
Einen TD4 mit 190 PS gibts nicht. Der nennt sich dann SD4.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fr34kz2604 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:19:45 Uhr:
Interessiert wäre ich an einem Evoque Dynamic in Farbe Grau oder Schwarz, 9-Gang Automatik und Black Design Paket. (Gebrauchtwagen)Warum schaue ich nicht bei Mobile.de oder Autoscout? - Nun, da die Händler es wohl nicht für nötig halten dazu zu schreiben um welches Modell es sich genau handelt, ist es äußerst schwierig objektiv zu bewerten wie viel das genannte Auto kosten würde.
Aber natürlich steht bei jedem Angebot, um welches Modell es sich handelt! Zum besseren Verständnis hier mal die "Nomenklatur" des Range Rover Evoque:
Karosserievariante
3-türer: Evoque Coupé
5-türer : Evoque
Motoren und Getriebe
eD4 (Diesel) 150 PS, nur Frontantrieb, nur Schalter
TD4 (Diesel) 150 PS, Allradantrieb, Schalter und Automat
SD4 (Diesel) 190 PS, Allradantrieb, Schalter und Automat
Si4 (Benziner) 240 PS, Allradantrieb, nur Automat
Die 9-Gang-Automatik von ZF wurde ab dem Modelljahr 2014 verbaut, die Modelle 2011 – 2013 verfügen über eine 6-Gang-Automatik von Aisin.
Ausstattungslinien (nach Umfang aufsteigend)
Pure
Dynamic
Prestige
Autobiography (ab Modelljahr 2015)
Zitat:
@fr34kz2604 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:19:45 Uhr:
Interessiert wäre ich an einem Evoque Dynamic in Farbe Grau oder Schwarz, 9-Gang Automatik und Black Design Paket. (Gebrauchtwagen)Ausgeben möchte ich ca. 45.000.
Ist diese Vorstellung realistisch oder kann ich das vergessen einen Wagen um den Preis zu bekommen?
In Anbetracht der Tatsache, dass du im S3 einen TFSI-Benziner fährst, habe ich die Angebote bei Mobile.de und Autoscount nach einem Si4 (Benziner) in deinen beiden Wunschfarben durchsucht. Mit der 9-Gang-Automatik findet sich genau
einer. Der Grund dafür wird sein, dass diese Fahrzeuge knapp ein Jahr nach ihrem Verkaufsstart noch zu jung sind für den Gebrauchtwagenmarkt. Erfolglos blieb die Suche nach dem Black Design Paket.
Deinem Anforderungsprofil am nächsten kommen dieser und diese.
Ich würde mir an deiner Stelle mal von hier eine Broschüre runterladen und versuchen, aus der Fülle der Möglichkeiten etwas Passendes zusammenzustellen.
Gruss
Steuerkatze
PS. Nachtrag: Sehe gerade, dass du dich (vorerst?) gegen den Benziner entschieden hast. In diesem Fall sind natürlich die eingestellten Links überholt!
PPS. Wenigstens kannst du bei einer erneuten Suche bei Autoscout und Mobile von nun an die Modelle auseinanderhalten! 😁
Falsch! Den SD4 gibts auch als Schalter und der SI4 hat 240PS!
Sollte man das Budget ausreizen so würde ich definitiv über einen Neuwagen nachdenken. Die Differenz kann gering sein, so dass der Mehrwert eines "Neuwagens" durchaus attraktiv erscheint.
Zitat:
@patso.soft schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:13:33 Uhr:
Sollte man das Budget ausreizen so würde ich definitiv über einen Neuwagen nachdenken. Die Differenz kann gering sein, so dass der Mehrwert eines "Neuwagens" durchaus attraktiv erscheint.
Ein SD4 mit Automatik in corris grey und schwarzem Dach mit "black design"-Paket und bisschen Zubehör
liegt bei 56T€ plus 1T€ Überführung minus 14(privat)-18(Gewerbe)% = 49T€ / 46€
Ich würde auch einen Neuen nehmen.
Wartezeit ist allergings 5-6 Monate.
Zitat:
@klippenschipper schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:26:41 Uhr:
Ein SD4 mit Automatik in corris grey und schwarzem Dach mit "black design"-Paket und bisschen ZubehörZitat:
@patso.soft schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:13:33 Uhr:
liegt bei 56T€ plus 1T€ Überführung minus 14(privat)-18(Gewerbe)% = 49T€ / 46€Ich würde auch einen Neuen nehmen.
Wartezeit ist allergings 5-6 Monate.
Richtig. Vorausgesetzt man kann die Wartezeit überbrücken. Ich würde mich auch für einen Neuwagen entscheiden.
Aus eigener Erfahrung: 150PS reichen in Verbindung mit dem 9 Gang Getriebe. Fahre mal beide. Dynamic wäre für mich auch gesetzt. Black Design Paket halte ich für Überflüssig. Da kannst du dein Geld besser investieren.
Hallo,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Auf Euren Rat hin habe ich nun doch mal das Autohaus angerufen und ein Angebot eingeholt.
Diese würden mir anbieten meinen Audi zu nehmen und mir einen RR Evoque SD4 mit 9-Gang, Corris Gray, Black Paket, Winterpaket geben.
Drauf zu zahlen wären 28.000€ netto
Allerdings: Ist 28.000€ der Betrag den ich aus meiner Tasche zahle oder kommen dazu noch Abgaben?
Hier im Forum wird häufig vom Neupreis noch 12-14% abgezogen - ist das der Rabatt den man derzeit von den Landrover Händlern handeln kann? Erscheint mir etwas viel?
Zitat:
@fr34kz2604 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:35:15 Uhr:
Hier im Forum wird häufig vom Neupreis noch 12-14% abgezogen - ist das der Rabatt den man derzeit von den Landrover Händlern handeln kann? Erscheint mir etwas viel?
bei der aktellen Nachfrage des RRE halte 10% Nachlass bei Privatpersonen für die Obergrenze, realistisch erscheinen mir eher 8%!
Bei Inzahlungnahme Deines "Alten" vielleicht noch weniger ...
Bei gewerblich genutzen Fzg. siehts vielleicht wieder anders aus.
skeptische Grüße,
plasmasonic
Zitat:
@plasmasonic schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:56:17 Uhr:
bei der aktellen Nachfrage des RRE halte 10% Nachlass bei Privatpersonen für die Obergrenze, realistisch erscheinen mir eher 8%!Zitat:
@fr34kz2604 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:35:15 Uhr:
Bei Inzahlungnahme Deines "Alten" vielleicht noch weniger ...
Bei gewerblich genutzen Fzg. siehts vielleicht wieder anders aus.skeptische Grüße,
plasmasonic
Hallo plasmasonic,
mit ein bisschen(oder auch mehr) Verhandlung habe ich ohne Inzahlungnahme und bei Barzahlung als
Privatperson genau 13,57% bekommen.
Im Internet wären 14% möglich gewesen, wollte und darf die Händler damit nicht unter Druck setzen.
Habe einfach in meinen Verkaufsgesprächen die anderen Händler genannt und dabei immer ehrlich den Preis des jeweils anderen Händler weitergegeben.
Und zum Ende hin allen Händlern gesagt am 18.Dez. bestelle ich einen RRE.
Die Fahrtrichtung konnte jeder Händler selbst gestimmen! ;-)
4 Händler sollten reichen um eine guten Preis zu bekommen.
Geld zu verschenken habe ich leider auch nicht.
@fr34 Kz 2604
Also ich habe meinen RRE seid Mitte Nov. 2014
SD4 Pure Technik mit Diversen wichtigen Extras und Firenze Red mit schwarzem Dach.
Bestellt hatte ich am 28.8.14
Und laut Liste lag ich bei rund 52 Teuronen.
Habe mein 6er Cabrio in Zahlung gegeben und 12.02 % bekommen
Lag dann bei 47900,-€
Lg
Davy