1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung & Preis (Reimport, Tageszulassung)

Kaufberatung & Preis (Reimport, Tageszulassung)

Opel Corsa D

Liebe Motor Talker,
ich möchte nun endlich mein erstes eigenes Auto kaufen. Nach langem Überlegen und Vergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Opel sein soll. Da ich nicht mehr als 10.000€ ausgeben möchte, soll es ein Corsa D werden, den ich auch schon probegefahren habe. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bzgl. Ausstattung und Rabatt.
Ich bin übrigens kein Fahranfänger, sondern habe bereits seit 10 Jahren einen Führerschein.
Da es ein neuer werden soll, würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben und habe deshalb daran gedacht, mir ein Reimport oder eine Tageszulassung zu kaufen. Bald kommt ja auch der neue Corsa E an den Start, weshalb ich hoffe, dass sich ein gut ausgestattetes Fahrzeug zu einem günstigen Preis erwerben lässt.
Ausstattung:
Es sollte spritsparend sein, würde deshalb den 70PS Otto-Motor nehmen. Bei den älteren D-Corsas war der 60PS wohl ziemlich schwach auf der Brust. Meint ihr, die 70PS reichen aus? Fahre hauptsächlich Stadtverkehr und ab und zu mal von etwas weitere strecken bis 60km. Habe eine ältere Version des Corsa D einer Freundin probegefahren, der 80PS hat. Ist in Ordnung, aber nicht wirklich schnell. Haben sich die Motoren verbessert seit dem?
Besteht in der Ausstattung ein großer Unterschied zwischen Selection, Edition und Energy? Bei Selection ist z. B. keine Klimaanlage dabei. Was lohnt sich am meisten vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Eher wünschenswerte Kleinigkeiten wären ein AUX-Anschluss, wo man sein iPhone dranklemmen kann, elektr. Fensterheber und Außenspiegel etc. Bordcomputer dagegen brauche ich nicht zwingend.
Wo bekommt man den besten Preis?
Nun überlege ich, ob ich mir eine Tageszulassung oder ein Reimportauto kaufen soll. Bei Reimport gibt es ja wiederum zwei Möglichkeiten: bei einem Importhändler kaufen oder direkt im Ausland bestellen?
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen?
Wird der D-Corsa überhaupt noch gebaut oder ist die Produktion bereits auf E umgestellt, womit ich quasi nur noch das zur Auswahl habe, was bereits irgendwo auf Lager steht?
Sorry, ich bin ein absoluter Fahrzeugneuling! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)
Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich wollte euch noch kurz mitteilen, wofür ich mich jetzt schlussendlich entschieden habe. :)
Nachdem ich mir zahlreiche Modelle angesehen und deren Ausstattungen und Preise verglichen habe, habe ich mich für den Kauf eines neuen Ford Fiestas (Tageszulassung) entschieden.
Specs:
Farbe weiß, 1.25 l 60 PS, Klima, Bordcomputer, elektr. Fenster und Außenspiegel, Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung), Radio, MP3, AUX, USB, Reserverad und vieles mehr.
Der neue Fiesta sieht richtig cool aus! Auch von Innen vor allem, besser als der Corsa D. Ich denke, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Nächste Woche kann ich mein neues Auto abholen! Kann's kaum erwarten!! :)

15 weitere Antworten