ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Diesel oder Benziner?

Kaufberatung Diesel oder Benziner?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. September 2011 um 21:15

Hallo Opel-Gemeinde,

sicher denken einige von euch "bitte nicht schon wieder", ich habe aber zu meinem Thema noch nicht die schlüssige Antwort gefunden, deswegen ein neuer fred...

Thema:

Meine Frau will ein auto, ein Corsa soll es sein, und das soll mir recht sein!

Ich hab mich auf nen 1-2-jährigen eingeschossen und habe nun festgestellt dass es durchaus möglich ist nen 1.3 CDTI zum gleichen Preis des 1.4 Benziner zu bekommen... Preislimit 10T€

Die Unterhaltsrechnung ist einfach, bei gleichem Anschaffungspreis lohnt sich der Diesel auch bei Kurzstrecken.

Meine Frau fährt ca 10-12tkm im Jahr, meist Kurzstrecken 10-20 km, und dann vll 3 x im Monat 30-40km am Stück, also von Langstrecken kann nicht wirklich die Rede sein... nur von Landstrassen...

Wichtigste Fragen:

Was macht der Partikelfilter bei diesen Kurzstrecken?

Wie gehts dem Diesel bei Kurzstrecken?

Ist der 1.3er CDTI (75PS) überhaupt zu empfehlen? Leider ist bei den FOHs in der Nähe keiner zum Probefahren da...

HJS z.B. sagt auf der Homepage für den Nachrüst DPF bei 200Grad Abgastemp. reinigt er sich selbst und hält dann ein leben lang...

Ab wieviel KM erreicht man 200Grad Abgastemp? und wie oft muss man die erreichen? leider hab ich echt keine zufriedenstellende Antwort gefunden im Netz...

Ich bin echt dankbar für Eure Meinungen, vielleicht hat ja der ein oder Andere von Euch auch ne gesicherte Info-Quelle...

Beste Antwort im Thema

Wer eine 93 Omega fährt weiß das natürlich,oder wer 1993 geboren ist ist noch grün hinter den Ohren, also troll irgendwo anders nur nicht hier...........

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kurz- und Langstrecke ist immer Ansichtssache! ;) Mein Weg zur Arbeit beträgt 22km, und ich sehe das durchaus als Langstrecke an!

Zitat:

HJS z.B. sagt auf der Homepage für den Nachrüst DPF bei 200Grad Abgastemp. reinigt er sich selbst

Damit der Ruß verbrennen kann, muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550° C liegen.

Klick mich So etwas ist bei einige Automarken in einen zusätzlichen kleinen Tank eingefüllt und muss nach xxx Km aufgefüllt werden und schlägt dann mal eben mit 100€ zu buche und der Kunde merkt das erst wenn er es bezahlen darf denn beim Neuwagenkauf wurde darüber nicht gesprochen.................

Hier kannst du selber ausrechnen was du u.U sparen würdest, es lohnt nicht

Unter 20.000 km/Jahr würde ich die Finger vom Diesel lassen.

Die Opel-Diesel sind nur mittelmäßig gut und auch nicht besonders sparsam.

Außerdem bewegt sich der Literpreis eh wieder mehr in Richtung Benzin und man hört schon so Gerüchte, dass der Steuervorteil wegfallen soll beim Diesel, dann machst du eh Miese.

Dann lieber über LPG nachdenken...

Zitat:

Die Opel-Diesel sind nur mittelmäßig gut und auch nicht besonders sparsam.

Woher kommt deine Info?

Ich lese nur das der 1.3 CDTI ein unauffälliger Motor ist, der wenig Probleme bereitet.

Der Ø liegt bei 5,38 L/100, der Polo bei Ø 5,27 laut Spritmonitor

Beide im Bereich 90-100 PS und BJ 2006-2011

 

Diesel: 1,369

Benzin (E5) 1,529

Aktuelle Preise bei der gleichen Tankstelle

Quelle:clever tanken

Ob es sinnvoll ist bei der Km Leistung einen Diesel zu kaufen ist unbestritten, aber deine Aussagen treffen wohl so nicht zu

Das ist eine Mischung aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung mit Opel-Dieselmotoren, die ja generell zugekauft und nicht selbst entwickelt werden, und dem, was viele in diversen Opel-Foren so berichten.

Ich sag nicht, dass die schlecht sind, aber eben auch nicht besonders gut. Generell schneidet Opel bei Dieselfahrzeugtests immer relativ schlecht ab und dies primär wegen den Motoren. Das Fazit lautet immer: Auto super, Motor alt und antiquiert, laut, durstig und wenig drehfreudig.

Gute Dieselmotoren baut in erster Linie VW, die den Maßstab für alle anderen bilden. Ich fahr aber trotzdem einen Opel-Diesel, weil ich damit leben kann und der Rest des Autos immer noch ok ist.

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Motor (CDTI, 75PS) meines Corsas sehr zufrieden. Der Spritverbrauch ist gegenüber den Corsa Benzinern sehr niedrig (Benziner 7,5-8,5l/100km, mein Diesel 4,5l - 6l/100km) und für 75PS hat der Wagen sehr viel Dampf.

 

Mit dem Rest des Wagens, bis auf den Flex-Fix Fahrradträger, bin ich jedoch recht unzufrieden, da sich immer mehr Defekte einschleichen (Klimaanlage, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Lichtmaschiene, Wasserpumpe).

Da aber der Corsa der einzige Kleinwagen mit Flex-Fix Träger ist, ist jedoch der Wagen für mich konkurrenzlos.

Für den Themenstarter ist jedoch folgendes wichtiger:

1. Der Partikelfilter des Corsas wird alle 600-1000km gereinigt. Dann schmeißt der Wagen ein spezielles Programm an und es wird mehr Diesel eingespritzt als es zum Fahren notwendig ist. Dieses Reinigungsprogramm kann jedoch nur aktiviert werden wenn a) der Wagen richtig warm gefahren ist und b) man mindestens 1mal 80km/h schnell gefahren ist.

D.h. aber dass das Reinigungsprogramm im Stadtverkehr nie aktiviert werden kann !! Konsequenz: Im Cockpit wird eine gelbe Warnleuchte an gehen, die einen darauf hinweist, dass der Partikelfilter voll ist. Dann muss man auf die Autobahn oder in die Werkstatt.

Da hätte ich keine Lust zu !!

2. Die Opel Benziner haben einen seehr hohen Benzinverbrauch im Vergleich zu Autos anderer Hersteller. Wenn man jedoch eine geringe Jahreskilometerleistung hat, dann ist das vermutlich egal. Falls dir der Spritverbrauch aber wichtig ist, dann schau dir mal die Angaben unter www.spritmonitor.de an.

Gruß

Schilling

am 3. September 2011 um 18:10

Dieser Meinung bin ich eben auch. Ich fahre einen Corsa CDTI mit 90PS und habe meine Entscheidung nicht bereut. Er läuft für einen Kleinwwagen recht ruhig und hat ein niedriges Drehzahlniveau. Klar muss man sich mit einem Turboloch herumschlägen, dass vorallem bei kaltem Zustand schon recht ausgeprägt ist. Aber ich habe auch einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter bei gemischter Fahrtlänge. Bin auch den 1.4 mit 90PS gefahren und ich kann dir sagen, lass lieber die Finger weg. Lahm, versoffen und laut(vorallem auf der Autobahn). Meiner hat auch die Sportausstattung, die ich unbedingt wollte. Kurzgesagt ein tolles Auto. Gruss BOnitro

Zitat:

D.h. aber dass das Reinigungsprogramm im Stadtverkehr nie aktiviert werden kann !! Konsequenz: Im Cockpit wird eine gelbe Warnleuchte an gehen, die einen darauf hinweist, dass der Partikelfilter voll ist. Dann muss man auf die Autobahn oder in die Werkstatt.

Da hätte ich keine Lust zu !!

Damit man weiß wann das geschieht gibt es ein ganz einfache Lösung, ein Led an der Heckscheibenheizung hängen, schon blinkt die Led wenn die Regeneration beginnt und dann einfach weiterfahren.

LED Anzeige Regeneration

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

 

Damit man weiß wann das geschieht gibt es ein ganz einfache Lösung, ein Led an der Heckscheibenheizung hängen, schon blinkt die Led wenn die Regeneration beginnt und dann einfach weiterfahren.

LED Anzeige Regeneration

... die Lampe würde aber im reinen Stadtverkehr nie angehen, da die Regeneration dann erst gar nicht startet. D.h. das Problem "CDTI+reiner Stadtverkehr" lässt sich dadurch die LED nicht lösen.

Wenn man einen Momentanverbrauchsanzeige in seinem Corsa hat, dann kann man sich übrigens die Lampe gut sparen, da der Verbrauch massiv steigt. Daran erkenne ich bei mir die Reinigung ziemlich zuverlässig. Ohne Momentanverbrauchsanzeige hätte ich allerdings auch gerne eine solche LED.

Gruß

Schilling

Zitat:

Ohne Momentanverbrauchsanzeige hätte ich allerdings auch gerne eine solche LED.

Da achte ich nicht permanent drauf, baue dir dir Led ein ein du siehst es immer und das kostet nur ein paar €. Einbauzeit 10 Min.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Ohne Momentanverbrauchsanzeige hätte ich allerdings auch gerne eine solche LED.

Da achte ich nicht permanent drauf, baue dir dir Led ein ein du siehst es immer

Nee, brauch ich nicht, da ich sehr häufig auf meine Momentanverbrauchsanzeige schaue und jede Reinigung mitbekomme.

Gruß

Schilling

Nach wie viel km kommt die Reinigung und fährst du Langstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Nach wie viel km kommt die Reinigung und fährst du Langstrecke?

Ich hab folgendes Fahrprofil:

Mo-Fr: 2*13km, davon aber 9km Autobahn, also schneller als 80km/h

WE: entweder 450km Autobahn oder 100km Autobahn

Pro Jahr fahre ich rund 20Tkm.

D.h. der Filter hat viele Möglichkeiten zu regenerieren.

Nach wievielen km die Regeneration erfolgt, kann ich nicht so genau sagen, da ich nicht auf den KM Zähler schaue. Gefühlt würde ich aber alle drei Wochen sagen, also nach mehr als 1000km.

Nach dem letzten Software-Update des Motors ist bei meinem CDTI der Abstand zwischen den Regenerationen deutlich länger geworden. Was mich sehr freut.

Gruß

Schilling

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:38

Ein großes DANKE an alle Beteilgten in diesem Thread!

Mein Fazit:

Diesel fahren!

Aber aufpassen bei der DPF-Regeneration...

Dazu noch eine Frage:

Was passiert wenn sich das Programm zum DPF-freibrennen einschaltet und ich das nicht bemerke und den Wagen während des Vorgangs abstelle?

konkret: man fährt die 20km zur Arbeit und kurz vor der Firma schaltet sich das "Freibrennprogramm" an.

Schaltet sich das Programm bei der nächsten gelegenheit immer wieder an? also in diesem Fall dann auf der 20km-Heimfahrt?

oder anders, das Programm schaltet sich grad ein kurz bevor ich zuhause bin und meine nächsten paar strecken sind Kurzstrecken (einkaufen ect..)

Kann man da was kaputtmachen?

Die Idee mit der LED ist sicher ne feine Sache, würde ich für mich wohl auch installieren, aber ob das die Dame im Haus auch so versteht ist dann doch ein bissel fraglich *grins*

Also Ihr habt mir bis dahin wirklich sehr geholfen, nochmals Danke dafür!

Hier übrigens das Auto das ich mir vorstelle:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Diesel oder Benziner?