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Kaufberatung & Preis (Reimport, Tageszulassung)

Opel Corsa D

Liebe Motor Talker,

ich möchte nun endlich mein erstes eigenes Auto kaufen. Nach langem Überlegen und Vergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Opel sein soll. Da ich nicht mehr als 10.000€ ausgeben möchte, soll es ein Corsa D werden, den ich auch schon probegefahren habe. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bzgl. Ausstattung und Rabatt.
Ich bin übrigens kein Fahranfänger, sondern habe bereits seit 10 Jahren einen Führerschein.

Da es ein neuer werden soll, würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben und habe deshalb daran gedacht, mir ein Reimport oder eine Tageszulassung zu kaufen. Bald kommt ja auch der neue Corsa E an den Start, weshalb ich hoffe, dass sich ein gut ausgestattetes Fahrzeug zu einem günstigen Preis erwerben lässt.

Ausstattung:
Es sollte spritsparend sein, würde deshalb den 70PS Otto-Motor nehmen. Bei den älteren D-Corsas war der 60PS wohl ziemlich schwach auf der Brust. Meint ihr, die 70PS reichen aus? Fahre hauptsächlich Stadtverkehr und ab und zu mal von etwas weitere strecken bis 60km. Habe eine ältere Version des Corsa D einer Freundin probegefahren, der 80PS hat. Ist in Ordnung, aber nicht wirklich schnell. Haben sich die Motoren verbessert seit dem?
Besteht in der Ausstattung ein großer Unterschied zwischen Selection, Edition und Energy? Bei Selection ist z. B. keine Klimaanlage dabei. Was lohnt sich am meisten vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Eher wünschenswerte Kleinigkeiten wären ein AUX-Anschluss, wo man sein iPhone dranklemmen kann, elektr. Fensterheber und Außenspiegel etc. Bordcomputer dagegen brauche ich nicht zwingend.

Wo bekommt man den besten Preis?
Nun überlege ich, ob ich mir eine Tageszulassung oder ein Reimportauto kaufen soll. Bei Reimport gibt es ja wiederum zwei Möglichkeiten: bei einem Importhändler kaufen oder direkt im Ausland bestellen?
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen?
Wird der D-Corsa überhaupt noch gebaut oder ist die Produktion bereits auf E umgestellt, womit ich quasi nur noch das zur Auswahl habe, was bereits irgendwo auf Lager steht?

Sorry, ich bin ein absoluter Fahrzeugneuling! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! 🙂

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich wollte euch noch kurz mitteilen, wofür ich mich jetzt schlussendlich entschieden habe. 🙂

Nachdem ich mir zahlreiche Modelle angesehen und deren Ausstattungen und Preise verglichen habe, habe ich mich für den Kauf eines neuen Ford Fiestas (Tageszulassung) entschieden.

Specs:
Farbe weiß, 1.25 l 60 PS, Klima, Bordcomputer, elektr. Fenster und Außenspiegel, Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung), Radio, MP3, AUX, USB, Reserverad und vieles mehr.

Der neue Fiesta sieht richtig cool aus! Auch von Innen vor allem, besser als der Corsa D. Ich denke, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Nächste Woche kann ich mein neues Auto abholen! Kann's kaum erwarten!! 🙂

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Moin moin,

also bei uns hier in Hamburg bietet z.B. Opel Dello sehr günstige Tageszulassungen an (8990€ für den 3-Türer). Ich würde da direkt zuschlagen, viel günstiger gehts wirklich nicht mehr. Alternativ bei MeinAuto.de etc. mal den Corsa konfigurieren und dann zum Händler als Vergleichsangebot.

An deiner Stelle würde ich auf den Corsa E warten, ist doch schon 'ne Klasse höher m.M. nach 😁 (auch wenn du dann natürlich etwas über 10.000 Euronen zahlen musst...)

Bezüglich der Austattungslinien einfach auf der Opel-Homepage gucken (und den Corsa konfigurieren). Da findest du alle Details/Unterschiede etc.: http://www.opel.de/.../verfuegbare-modelle.html

Zum Motor kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wir haben den Opel Corsa D mit dem 1.4er Benziner (87 Ps) und ich muss sagen, dass er absolut ausreichend für unser Fahrprofil (Stadt 80%) ist. Du musst ihn halt ein bisschen drehen lassen, dann kommt er auch ;-) Nicht zu vergleichen mit den Turbodieseln in der Fahrschule, die ab 1500 U/Min schon ordentlich Dampf haben 😁

Spritverbauch liegt etwa bei 7 - 7,5 l/100km, aber wie gesagt hauptsächlich Stadtfahrten (der Wagen hat kein Start/Stopp).

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Edit: Ach ja... Muss hier doch noch einmal eine Lanze brechen: Unser Corsa ist absolut zuverlässig, ich hatte noch nie Probleme mit dem Gefährt, also ein sehr solides Auto!

TFCorsa erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für einen Corsa entschieden hast (kein Sarkasmus). Ich hatte 3 Corsas. Ich muss Dir allerdings sagen, dass der Beste Corsa der CorsaC ist. Der ist am zuverlässigsten und noch nicht so schwer wie der CorsaD und verbraucht auch in fast allen Motorenvarianten deshalb auch weniger. Wenn Du meinen wirklich ernstgemeinten Rat "hören" willst, kauf Dir einen CorsaC, möglichst einen der letzten Baujahre (2005) mit ganz wenig Kilometern, Klima und 4/5-Türen zwecks Wiederverkaufschancen. Da würde ich Dir den 1,2 Benziner empfehlen egal welche PS-Variante. Der 1,4 ist da nicht besser von den Fahrwerten verbraucht aber mehr. Den 1,2 bekommst du schon zwischen 4-5000€ mit gerade mal einer Laufleistung bis 40-50TKm. Mit dem restlichen Geld kannst du nach den Sommerferien richtig Klasse in den Urlaub fliegen oder Dir sonstwas gönnen. Denn, jetzt kommt's, der CorsaD ist für mich als OpelFan eine echte Enttäuschung, zu schwer, zu durstig und echt eine lahme Krücke. Wir hatten mal einen 1,4 Benziner mit 100PS für 2 Wochen, der hat 8,5 Liter verbraucht in der Stadt und war mit 100PS nicht besonders spritzig, erst ab 3500 Umdrehungen ging's ab und dann verbraucht er dann auch.
Aber aus Deinem Text entnehme ich, dass Du Dir ein neues Auto/Jahreswagen gönnen möchtest. Dann will ich Dir nicht die Freude daran nehmen und empfehle Dir ebenfalls im CorsaD den 1,2 Benziner möglichst mit der höchsten PS-Zahl und 4/5-Türen und was ich persönlich Klasse finde das Winterpaket mit Sitzheizung und der Lenkradheizung, die es bei den Klein- und Kompaktwagen nur im Corsa gibt !!! Frauen lieben die Lenkradheizung und ist ein Highlight für den Wiederverkauf. Von dem 1,0 Benziner würde ich Abstand nehmen. Ist ein 3-Zylinder-Motor ist langsam und verbraucht etwa soviel wie der 1,2.
Ach ja, achte darauf dass die Rücklehne geteilt ist. D.h. wenn sie geteilt umlegbar ist, dann kannst du sperrige Gegenstände hinten reinlegen + auf der Rückbank 1/2 Personen mitnehmen. Ansonsten bei einer nicht geteilten Rückbank müssen die Mitfahrer ungeplant mit dem Taxi von Ikea nach Hause. Alle anderen Dinge wie Ausstattungsvarianten wie oben genannt sind eigentlich egal. Aber Fensterheber und Klima sollten schon sein. Sonst wirst du den Wagen nie mehr los oder nur zu einem ganz schlechten Kurs.
Viel Spaß mit dem Corsa und gib uns doch mal Bescheid wie Du Dich entschieden hast.

Gruß aus der Sesamstraße

Der TE will eine Neuwagen/ Tageszulassung / Vorführer etc. also warum soll er sich einen fast 10 Jahre alten Corsa C kaufen, nur weil der etwas weniger verbraucht aber sonst in fast allen Belangen dem D unterlegen ist.

Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! 🙂
Ich bi jetzt nicht zwingend auf ein Neufahrzeug festgelegt. Kann auch ein gebrauchtes sein. Nur sollte es noch nicht so viel km drauf haben und noch ein paar Jahre halten.

Ich habe auch noch einmal eine andere Frage zum Getriebe:
Corsas kann man ja auch mit automatisiertem Schaltgetriebe wählen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Getrieben? Mein Vater meint, dass diese schnell kaputt gehen würden. Konkret würde irgendwann das Steuergerät und die Kupplung von den Getrieben kaputt gehen und die Reparatur später sehr teuer werden.
Stimmt das? Sind diese "Automatikgetriebe" wirklich so schlecht?

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Ich hab mir ja auch nen Corsa D geholt, auch als Kurzzulassung. Motor ist der 1.2 ecoFLEX mit 70 PS und als Ausstatting das Sondermodell Österreich Edition, der eigentlich schon ziemlich alles Serienmäßig drin hat (Sitzheizung, Lenkradheizung, Teilleder, Alus, getönte Scheiben, CD40 USB, Klima, etc.)
Die Ausstattung ist also ähnlich wie die Energy Ausstattung in D. Ich weiß nicht welche Angebote die Händler in D haben, aber ich hab mal was von einem Vollausgestatteten Corsa für 9.990,- gelesen, da würde ich zuschlagen.

Zum Motor: er hat zwar erst lächerliche 130 KM auf dem Tacho, aber er reicht aus. Beschleunigungswunder ist er zwar nicht, aber wann hat man im Alltag schon die 0-100 situation...
Mir kommt vor, als würde er jeden tag noch spritziger werden 😉
Und wenns mal schneller gehen sollte: zurückschalten und ruhig bis 5.000 umdrehungen hinaufdrehen, du wirst dich wundern wie viel Kraft da kommt. Verbrauch war anfangs jenseits der 8 liter, momentan bin ich bei 7,5 liter.

Die Easytronic haben wir Probegefahren im 1.2 mit 85 PS. Beim starken beschleunigen ruckelten die Schaltvorgänge etwas, aber ansonsten ganz in Ordnung. Wenn du sie aber nicht unbedingt brauchst, solltest du lieber das Manuelle Getriebe nehmen.

Meine Meinung, entweder einen gebrauchten D ab Facelift, da sind die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt, oder einen Neuwagen/ Tageszulassung / Vorführer mit dem entsprechenden Nachlass.

Über Sinn und Zweck bestimmter Ausstattungselemente kann man streiten, der eine braucht sie, der andere nicht.

Solltest du keine körperlichen Gebrechen haben, ist meine Meinung, lass die Finger von der Easytronic, ab und zu hört man von Problemen deren Lösung auch nicht gerade preiswert ist.
Und falls du günstig einen 1,4 87-100PS findest würde ich den nehmen, fährt sich etwas entspannter da 15Nm mehr vorhanden.

Zu den Easytronic Getriebe Varianten kann ich nichts sagen. Diese ganzen Automatik und Doppelkupplungsgeschichten sind am Anfang ganz lässig aber mit 40-50TKm fangen die Problemchen an und bei 100Tkm hast du richtig Ärger siehe VW. Und wenn der Wagen nicht regelmäßig in der Fachwerkstatt war, hast du ganz schlechte Karten bei einem Kulanzantrag und dann wird's richtig teuer.
@Haribo erklär mir bitte mal warum ein CorsaC in allen Belangen einem CorsaD unterlegen sein sollte? Nur weil dieser neuer ist? Das ist nicht dein Ernst, oder!? In sachen Verbrauch, in sachen Reparatur, in sachen Innenraum und in Sachen Versicherung ist der C definitiv besser bzw. günstiger. Alleine schon in der Anschaffung spart er 5000€ wenn er sich einen 9 Jahre alten mit 40Tkm holt. Mit den restlichen 2500 macht er 2 Wochen Malediven All inclusive und den Rest legt er aufs Sparbuch für eventuelle Reparaturen. Wieso sollte er 10000 für ein Auto ausgeben bei dem bald ein neues Modell rauskommt?
Wenn er sich ein Neues Auto gönnen will ist das was Anderes, das verstehe ich.

Liebe Grüße aus der Sesamstraße

Wie viele 9 Jahre alte Corsa's haben nur 40tkm auf dem Tacho?
Wenn ich jetzt 10k€ für ein Neuwagen-Auslaufmodell ausgebe und mich das gegenüber der 9-Jahresgurke 5k€ mehr kostet würde ich nicht mehr überlegen. Dann würde es das Auslaufmodell sein. Da sind essentielle Teile wie (Ersatz-)Reifen, Elektroniken, Schläuche, Kabel, Leitungen, Batterie, Achsmanschetten, Trommeln und alles was sonst noch schön "Standaltern" kann i.O..
Wer so eine Anschaffung noch etliche Jahren fahren muss kann da nur gewinnen -spätestens beim wiederverkauf in ~ 5 Jahren.

Ein Auto das in 9 Jahren 40.000km gefahren ist hat vermutlich nur extreme Kurzstrecke gesehen, oder da könnte der Tacho manipuliert sein, muss man schon den Besitzer persönlich kennen.
Ich habe den Corsa C selber gefahren und bin dann auf den D umgestiegen, ich weiß wovon ich spreche, es ist schon ein Unterschied zwischen dem C und D.

Wenn ich für 8-9000€ einen neuen Corsa D bekomme gebe ich keine 4-5000€ für einen gebrauchten Corsa C aus der fast 10 Jahre ist.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11


Ein Auto das in 9 Jahren 40.000km gefahren ist hat vermutlich nur extreme Kurzstrecke gesehen,

Typische Rentnerautos - eigentlich. 1 bis 2x die Woche aus der Garage raus zum einkaufen. Gelegentlich mal eine Familienfahrt und 1x im Jahr zum Nordsee- oder Bayernurlaub.

Zitat:

oder da könnte der Tacho manipuliert sein, muss man schon den Besitzer persönlich kennen.

Vollste Zustimmung. Das müsste so ein "bekanntes" Rentnerauto sein. Würde aber in jedem Fall noch eine Motorblockreinigung mit kurzfristigem zus. Ölwechsel bekommen.

Aus irgendwelchen Inseraten würde ich ein solches Auto nicht kaufen - bei weitem nicht für 5k!

An TE, mach auf jeden Fall mit dem Motor deiner Wahl Probefahrt !
Hier kann dir keiner noch soviel erzählen was dir nachher gerade so ausreicht oder gar richtig gefallen soll/will !!!

Wenn du die 80PS bei Freundin gefahren und ein gemischtes Gefühl bleibt, es wurde auch mit vermeintlich "moderneren"/aktuellen 70 PS ganz bestimmt nicht besser. Sagt schon die Physik ;o)

Eigenen Re-Import brauchst du heutzutage nicht mehr anstrengen. Die Preisagenturen/vermittler sind schon an sich hier gut präsent.
UND tatsächlich sollte man sich im Umkreis der örtlichen auch mal schlau machen was da sehr individuell noch geht. Und in Vertrautheit+Nähe+unkompliziert-schneller Verfügbarkeit etc. auch geht.
Einem letztlich auch mal einen nur 3-stelligen Aufpreis wert sein kann !

PS: Wenn du natürlich "richtig-geil" auf neues bist, dann sieh dich halt mal am Corsa-E satt, lass es wirken und entweder nüchtern weiterhin am D festhalten oder......sparen, sparen für Ü-10k EUR...;o)

Momentan ist es wohl der richtige Moment für einen neuen Corsa. Mit viel Glück bekommt man auch für knapp über 10.000€ eine Tageszulassung mit 87 PS. Oder eben die Selection Variante für 9.000€.

Ob der 70 PS Motor ausreicht sollte jeder selbst testen. Im Stadtverkehr und auf der flachen Landstraße fand ich die 60 PS Variante auch als ausreichend.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht und verschiedene Angebote für Tageszulassungen gefunden, die sich alle im Bereich 9.000€ bewegen.
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Fahrzeuge meistens zwar alle Klimaanlage, elektr. Außenspiegel etc. haben, aber meistens nie elektrische Fensterheber, sondern nur diese Kurbel. Ist das normal?? Ich wusste gar nicht, dass es noch Fahrzeuge mit Kurbel gibt. :-D

Ja das ist dann die Basis Variante mit Klima und Sound Paket. Elektrische Außenspiegel hat der Corsa immer.

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