ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa D

Kaufberatung Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:09

Hi Leute,

da unser Ibiza leider einem Auffahrunfall zum Opfer viel, suche ich für meine Frau ein neues Wägelchen.

Ihr gefällt der Corsa nämlich auch, obwohl ihr damaliger Astra H das schlechteste Auto war, was jemals in unserem Fuhrpark war.

Wie ist die Qualität so?

Wie sind die Turbomotoren?

Wir waren mit dem TSI glücklich und überlegen nun, ob es ein Corsa, Ibiza oder Polo wird. Den Polo empfinde ich als zu teuer, denn unsere Autos bleiben max bis 100.000 in der Familie.

Der OPC wäre sehr nett aber auch zu teuer. Ausgesucht hatten wir uns einen Innovation mit 110 KW. (eventuell auch den 1,4 ecoFlex 74KW)

Würdet ihr wieder einen Corsa kaufen? Gibt es Neuigkeiten über den Corsa E? Für 2012 ist der nicht geplant?

Wie sin die Lieferzeiten? Ist weiß wirklich so empfindlich gegen Flugrost?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 14:22

So ich schalte mich auch mal wieder dazu.

Ich kann verstehen, dass vielen der 100 PS Corsa zu träge ist. Ich bin ja seit 2 Wochen auch Besitzer eines Corsa D 1.4 mit 100 PS "Edition 111 Jahre Opel"

Ich bin am Montag von Luxembourg (dort für 1,35 pro Liter den Tank vollgeknallt bis zum geht nicht mehr) nach Gießen gefahren.

Konstant mit 90 hinter einem LKW. Verbrauch laut Bordcomputer : 5,7 Liter auf 100 Kilometer

Viel Überland, wenig Stadt: 6,5 Liter

90 Prozent Stadtverkehr: 6,9 bis 7.2 Liter auf 100 Kilometer

 

Und so verkehrt ist der Motor nicht. Man hat ein solides Auto und bis jetzt bereue ich den Kauf nicht. Das einzigste, was wirklich nervt, ist das kurz übersetzte Getriebe. Irgendwie fehlt der 6. Gang, wenn man auf der Autobahn mal schneller fährt. Und dementsprechend laut ist es dann auch.

Das soll aber bei der EcoFlex-Variante anders sein. Da ist die Getriebübersetzung anders (oder gibts da sogar einen 6. Gang. Das weiß ich nicht so genau)

Diese typischen Stammtischparolen "Kauf dir lieber nen VW", die hier manche von sich geben, kann ich nicht mehr hören.

Mag ja sein, dass VW in manchen Sachen besser ist aber ihr macht hier die Marke Opel schlecht, nur weil der Bekannte von eurem Onkel mal nen Astra F hatte, bei dem irgendwas nicht gestimmt hat.

 

Das Thema Flugrost wird ja hier völlig überbewertet (um wieder gegen Opel zu wettern)

Ich habe schon Mercedes Benz LKWs (Actros Sattelzugmaschine genauer gesagt)gesehen (Baujahr 2008), die komplett weiß lackiert waren, die an den Radläufen und an der Stoßstange vorne von Flugrost nur so überzogen waren. Und das bei Mercedes-Benz, wo ein LKW an die 100.000 oder je nach Ausstattung noch ein bisschen mehr kostet.

Die LKWs (war in meiner alten Firma) sind viel zu Stahlwerken gefahren zum laden und dort ist mehr "Dreck" in der Luft, wodurch der Flugrost entstehen kann.

Das ist in der gesamten Stadt Wetzlar übrigens so. Dort sind die Buderus Edelstahlwerke und im benachbarten Industriegebiet müssen alle Industrie- und Gewerbehallen (Hallen mit Stahlfassade und Stahldächern) regelmäßig von Spezialfirmen gereinigt werden, weil durch die Edelstahlwerke soviel "Dreck" in der Luft ist, dass sonst alles rosten würde! Das ist wirklich kein Aprilscherz. Ich habe mit eigenen AUgen eine solche Firma gesehen, die die große Lagerhalle im Gewerbegebiet "Dillfeld" in Wetzlar von Buderus Heiztechnik gereinigt haben.

und je nach dem, wo ihr wohnt, gibt es halt solche Orte in Deutschland wo vermehrt Flugrost auftritt!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 4. Februar 2012 um 18:21

Corsa E ist 2013 oder 2014 geplant,...

Der 1.6t ist mehr so die "Sportmotorisierung". Spass hast du mit dem sicherlich^^ Der 1.4 ist eben ein normaler, einfacher Sauger. Was du willst musst du entscheiden -> Probefahren!!! Aber wenn du schon über einen OPC nachdenkst kommt dir der 1.4er sicherlich zu wenig aus der Falte. Bei den größeren Motorisierungen (mit Scheibenbremsen hinten) sind die hinteren Radlager nicht gerade die langlebigsten.

Qualität? Nunja, ich hatte bisher außer einem quitschenden Lüfter keine Probleme. Manche erzählen was von Problemen, andere nicht -> Montagsautos gibts überall...

Lieferzeiten kann ich dir nix sagen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:25

Danke schonmal. Der Wagen ist ja für meine Frau aber da ich auch häufig damit fahren, sollte er auch etwas Leistung haben :D

Einen Sauger möchte ich nur im "Notfall" kaufen aber 20.000€ laut Liste ist auch nicht ohne:eek:

Werde am Montag mal zum Opelhändler und ein oder zwei Corsa zur Probe fahren. Meiner Frau ist die Leistung eigentlich egal, hauptsache er ist recht sparsam.

Zitat:

Corsa E ist 2013 oder 2014 geplant,...

Gut, macht also keinen Sinn zu warten :D

Wie ist denn die Geräuschkulisse auf der Autobahn? Zu ertragen oder muss man das Radio lauter stellen und sich anschreien?

Also Probefahren würde ich die Corsas auf alle Fälle, da ja Opel sowieso eher bekannt ist mehr Leistung zu brauchen als andere Hersteller um auf gleiche Fahrleistungen zu kommen.

Wir haben jetzt als Zweitwagen für die Frau auch einen Corsa, aber nur den 1.2 mit 63 kw. Der reicht für die Stadt, auf der AB ist er aber schon relativ lahm.

Generell würde ich den Corsa auf alle Fälle wieder kaufen. Verarbeitung immer noch sehr gut, es klappert auch nichts auf Kopsteinplflaster. Die Geräuschkulisse ist auch relativ leise und der Comfort ist auch in Ordnung.

Wir haben vorher als Zweitwagen einen Polo gehabt, aber der war technisch anfälliger und auch bei der Verarbeitung hätte ich mehr erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Also Probefahren würde ich die Corsas auf alle Fälle, da ja Opel sowieso eher bekannt ist mehr Leistung zu brauchen als andere Hersteller um auf gleiche Fahrleistungen zu kommen.

Mit Probefahren gehe ich auf alle Fälle mit dir mit! Aber warum brauchen Opel mehr Leistung für dieselben Fahrleistungen? Bringe bitte mal ein Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

(eventuell auch den 1,4 ecoFlex 74KW)

Wenn du vom 1.2TSI [77kW] kommst, dann wirst du mit dem 1.4 [74kW] nicht glücklich werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Würdet ihr wieder einen Corsa kaufen?

Auf jeden Fall, aber nur noch als Fünftürer.

 

am 4. Februar 2012 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Auf jeden Fall, aber nur noch als Fünftürer.

Stimmt, die "Sitz vor rück Konstruktion" beim 3 Türer soll bisschen anfällig sein.

Was Verbrauch / Leistung angeht: Mir persönlich reicht mein 1.2er, andere bezeichnen den als unfahrbar und erreichen entsprechend hohe Verbräuche. Unterm Strich liegts an dir und deinem Fahrstil. Aber wie gesagt, wenn du schon über 150 Turbo Pferde im Corsa nachdenkst solltest du den Verbrauchs Gedanken wohl ein wenig hinten anstellen. Entweder, oder.

am 4. Februar 2012 um 23:29

Habe mir auch vor 2 Wochen einen gebrauchten Corsa D 1,4 mit 74 kw gekauft.

War ganz günstig, da es das ehemalige Ersatzauto des Opelhändlers für die Kunden gewesen ist.

Dementsprechend niedrig die Kilometer (7500 km) und 1.5 jahre alt

Austattung "Edition 111 Jahre Opel" (+ Nebelschweinwerfer)

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Vorher bin ich 5 Jahre lang einen Fiesta MK6 1,4 16 V mit 80 PS gefahren. (der ist auch einem unverschuldetem Auffahrunfall zum Opfer gefalleN)

Der Corsa mit 100 PS geht schon ganz gut. Jedoch ist er etwas behäbiger. Aber untermotorisiert ist er auf keinen Fall!

Vom Innenraum her gefällt mir alles auch sehr gut (habe einen 5-Türer)

lediglich der Kofferraum ist kleiner, als beim Fiesta.

So bekomme ich zum Beispiel unseren Buggy NICHT in den Kofferraum vom Corsa. Beim Fiesta hat er einwandfrei reingepasst.

Zur Geräuschkulisse:

Sehr sehr laut. Mein Fiesta war im Gegensatz flüsterleise!

Und mit dem 1.4er mit 100 PS ist man im Stadtverkehr nicht unbedingt sparsam unterwegs. Können durchaus 8.5 bis 9 Liter sein.

Ich würde aber trotzdem einen Corsa empfehlen. Man bekommt mehr fürs Geld, als bei nem Polo.

(ich persönlich hasse außerdem VW und kann den "Hype" um diese Autos nicht verstehen. Die sind doch alle Gleich. Wenn ich in nem Golf sitze und in nem A3 kommt mir alles so gleich vor. Da brauch ich mir doch auch keinen Audi kaufen)

Außerdem sind die Polos überteuert, sind absolut totlangweilig vom Innenraum-Design her und sehen dazu noch von innen "besch*****" aus.

Mit dem Motor müsst ihr halt wissen. Wenn deiner Frau PS und Leistung egal sind muss es eigentlich kein 1,4er sein. Da reicht ein sparsamerer Motor!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 6:58

Ich danke euch allen für eure Meinungen und Vorschläge.

Klar, um eine Probefahrt kommen wir nicht drumherum. Alles unter 100 PS fällt aber raus, da ich ab und an auch damit unterwegs bin :D

Mich würde der direkte Vergleich 100 PS zum 105 TSI Motor interessieren, die Maschine werde ich morgen als erstes fahren. Ansonsten kommt nur der Turbo in Frage.

Zur Geräuschkulisse:

Meine Frau hatte vor zwei Jahren mal einen 80 PS (?) Motor und der hat ganz schön gedröhnt. Der Ibiza war schon recht laut aber der war extrem. Deshalb ist eine Autobahnfahrt Pflichtprogramm.

Ob 3 oder 5 Türer ist uns egal, der Corsa wird zu 80 % alleine genutzt und der Rest max zu zweit. Für mehr haben wir unsere C-Klasse.

Uns ist es egal, ob auf dem Auto Opel, VW oder Seat steht, er muss gut aussehen, zuverlässig sein und für einen Kleinwagen nicht zu teuer.

Zitat:

Aber warum brauchen Opel mehr Leistung für dieselben Fahrleistungen? Bringe bitte mal ein Beispiel.

Der Turbo ist dem Sauger immer überlegen, weil das maximale Drehmoment sehr lange anlegt

Dann lasse ich dazu auch ein paar Zahlen sprechen, der Vergleich Corsa D 1.4 101PS mit dem Polo 1.2 TSI 105 PS

Die Angaben sind den Webseiten der Anbieter entnommen und stellen nur reine Fakten dar, also bitte keinen "Glaubenkrieg " deswegen .

 

Corsa D Leergewicht 1130 kg

Polo 1.2 Leergewicht 1088kg

Corsa D Höchstgeschwindigkeit 180

Polo 1.2 Höchstgeschwindigkeit 190

Corsa D 0-100 = 11,9 Sekunden

Polo 1.2 0-100 = 9,7 Sekunden

Corsa D Elastizität von 80 - 120 km/h 16,2 Ecoflex 22,5

Polo 1.2 Elastizität von 80 - 120 km/h 12,5

Corsa D Max. Drehmoment 130Nm bei 4000 U/Min

Polo 1.2 Max. Drehmoment 175Nm bei 1550 - 4100 U/Min

Corsa D Kraftstoffverbrauch in l / 100 km nach 1999/100/EG gesamt 5,7 L/100 Ecoflex5,3 L/100

Polo 1.2 Kraftstoffverbrauch in l / 100 km nach 1999/100/EG gesamt 5,3 l/100

Ich hätte den Polo als EU genommen wenn ich damals den Diesel nicht zu einen verdammt guten Preis bekommen hätte.

Haribo

Hallo,

ich fahre beide Autos regelmäßig.

Polo aktuelles Modell mit 85PS vier Türen

Corsa 1.6T EZ 2008

Den Polo hatten wir zuerst da der Corsa gebraucht gekauft wurde. Die Verarbeitung im Polo ist einfach perfekt. Die Anmutung und der Comfort sind in der Klasse mit Sicherheit Benchmark. Fahrleistungen entsprechen eben nem 85PS Sauger.

1 jahr später hab ich mir den Corsa gekauft und mir viellen schon anch ein paar Wochen Qualitätsmängel auf, bremsen quietschen, Sitzverstellung, Klimaleitung defekt, poltern hinten. Naja was soll man machen? Also alles vom Händler in den ersten 6 Monaten beseitigen lassen. Die sind nun auch um.

Gestern bin ich nach langer Abstinenz mal wieder den Polo gefahren. Der Wagen wirkte gegen den Corsa wie ein Spielzeug, das wackelige und schwammige fahrwerk, die Spielzeugtüren. (ziemlich klein uind leicht, die vom Corsa muss man mit mehr Kraft zu ziehen. Wollte es nur erwähnen auch wenn Polo 4 Türer und Corsa 2 Türer). Die leichte Lenkung usw. Und stänig gibt man Vollgas damit überhaupt was kommt.

Glaube das ich mich an den Corsa gewöhnt habe. Ich würde auf jeden Fall bedenken, dass wenn du nen corsa 1.6t nimmst ein richtig gutes Fahrwerk bekommst. (evtl zu hart)

Du vergleicht, so muss ich es sagen Äpfel mit Birnen, einen Polo mit 85 PS gegen einen Corsa mit 150PS.

Zitat:

Und ständig gibt man Vollgas damit überhaupt was kommt.

Wenn dann sollten wir den 1.2 TSI 105 PS gegen den 1.4 mit 101 PS vergleichen und da verliert der Corsa den Motorvergleichstest auf jeden Fall.

So darf man nur vergleichen, wenn man für beide das selbe bezahlt. Der Polo ist aber ne ecke teurer als der Corsa. Da fällt vielleicht sogar der 1.6t bei ab. Mitunter sind es Äpfel und Birnen, aber die hab ich nun mal.

Sollte auch kein Vergleich sein sondern ehr meine Erfahrung. könnte dem TE aber helfen, da der 1.2 TSI das gleiche FW wie unser Polo hat. Kurz gesagt man erhält mit dem Corsa mehr Auto fürs gleiche Geld muss aber leichte Qualitätsmängel hinnehmen.

Zitat:

Wenn dann sollten wir den 1.2 TSI 105 PS gegen den 1.4 mit 101 PS vergleichen und da verliert der Corsa den Motorvergleichstest auf jeden Fall.

Jep da haste recht. Die vergleich ich aber nicht. kann dir auch sagen wieso.

Preise

Polo 1.2 TSI (ohne DSG) zwischen 14-15K

Corsa 1.6 T (ohne DSG, da n. erhältlich) 15-16K

Also wenn man 15 K ausgeben möchte kann man da schon vergleichen. Preise von APL wo unser Polo auch her kommt.

Vom Preis her hast du Recht, aber Opel hat einfach denn Trend verschlafen verbrauchsoptimierte Turbomotoren auf den Markt zu bringen .

Der Ø Verbrauch laut Spritmonitor ist beim 1.6 fast 2 L höher

Polo 1.2 Ø 6,80 l/100

Corsa 1.6 Ø 8,70 l/100

Deine Antwort
Ähnliche Themen