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Color Edition - Tageszulassung wie viel Rabatt kann man noch rausschlagen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. November 2011 um 15:37

Hallo =)

ich bin momentan auf der Suche nach einem Opel Corsa Color Edition für mich.

Eigentlich war das Preislimit von meiner Mama und mir tiefer gelegt, aber ich hab mich einfach in dieses Auto verliebt und konnte meine mama auch überzeugen (:

der händler hat uns dieses auto, was momentan in der Halle als Vorführwagen steht, für 12.500€ angeboten, das ist mir allerdings noch zu viel. ( http://fahrzeugmarkt.dresen.de/.../default.aspx )

kann man da noch was an rabatt rausschlagen und wenn ja wie viel schätzungsweise?

also meine mama möchte auch aufjedenfall noch winterreifen dazu haben.

lohnen sich denn die 100ps oder reichen 87ps auch.

also ich bin momentan nicht viel gewohnt, meine mama fährt einen hyundai atos mit knapp 60ps, bei der probefahrt mit dem corsa fühlte ich mich im siebten himmel :D

momentan brauche ich das auto noch nicht so viel, ich würde damit viel in der stadt und auf der landstraße unterwegs sein, autobahn wäre da ehr die außnahme, allerdings werde ich in 1 1/2 jahren studieren und da würde ich dann jeden tag autobahn fahren müssen. meine jahreskilometer würden jetzt die 1 1/2 jahre noch bei 5.000km liegen, dann aber 25.000km mehr werden, also etwa 30.000km.

vielen dank im vorraus. (:

lg

Beste Antwort im Thema

Hi space,

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Ihr zu einem Diesel zu raten, wenn 12.500 Euro noch zu viel sind ist wohl ziemlich sinnlos.

Aber es hat doch niemand zu einem Diesel geraten. Es wurden nur die Unterschiede aufgezeigt.

Zitat:

Abgesehen davon: Aktuell haben Diesel und Benzin Preisparität (hier in Frankfurt zumindest),

Lt. Clever Tanken beträgt der Preisunterschied z.Z. in Frankfurt 0,12€. Bei mir sind es z.Z. ebenfalls 0,12€. Und andernorts sieht es ebenso aus...

Preispariät kann ich weder in der Vergangenheit noch jetzt erkennen.

Zitat:

die früher mal 25.000 km/Jahr Amortisationsleistung sind im Moment wohl eher bei 30.000 anzusetzen.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Wenn man den 1.4er pfleglich behandelt, kann man ihn mit 6 Litern fahren, rechnen wir mal 5 für den Diesel (2 Liter sparen in der Fahrzeugklasse tut man nicht wirklich).

Wer beim 1.4er mit 6 Litern auskommt, der kommt beim 1.3CDTI locker mit 4,5 Litern über die Runden....

Meine Rechnung:

Benziner €/100km: 6l/100km * 1,54€/l = 9,24€/100km

Diesel €/100km: 4,5l/100km * 1,42€/l = 6,39/100km

Differenz: 2,85 € /100km

Zitat:

Spart 1,50 Euro auf 100 km, bei 1.500 Euro höherem Anschaffungspreis muss man also erstmal 100.000 km fahren, bis man Geld spart, und das berücksichtigt noch nicht die höhere Versicherungseinstufung, höhere Steuern und evtl. höhere Wartungskosten.

Nach meiner Rechnung oben hat man ab rund 52.000km die 1.500€ höheren Anschaffungskosten wieder drin... Die höheren Wartungs-, Versicherungkosten und Steuern außen vor...

Zitat:

Übrigens kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schöner ist, in der Stadt, in der man studiert zu wohnen, anstatt zu pendeln. Und ob Du nun 400 Euro im Monat für Sprit oder für ein WG Zimmer ausgibst, ist relativ egal - außer dass Du bei der zweiten Option mehr Spaß hast.

Das sehe ich genauso. Ich bin sehr froh, dass ich nicht pendeln musste und ich bin mir sicher dass ich ansonsten viel verpasst hätte.

Gruß

Schilling

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 7. November 2011 um 15:39

das auto hat außerdem noch die sitzheizung und lenkradheizung als sonderausstattung, ob die einparkhilfe auch dabei ist, weiß ich leider nicht, aber ich gehe mal davon aus.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du musst für dich entscheiden ob die 100 PS reichen. Mir war z.B. der mit 87 PS auf der AB ein bisschen zu schwach und der 100 PS sollte kaum besser gehen. Vllt. lohnt sich für euch auch ein LPG Modell. Jetzt mom. wahrscheinlich eher nicht aber wenn du später mehr fährst wäre es eine überlegung Wert. Gab es die nicht sogar direkt von Opel? Ein Diesel wäre auch eine Überlegung wert ist aber in der Anschaffung teurer. Ausserdem ist dieser für 5000 km im Jahr denkbar ungeeignet. Allerdings machen die Diesel durch ihr hohes Drehmoment schon ziemlich Spaß. Gerade der mit 130 PS ist schon ein ganz netter Spaßmacher. Sehr gut für die AB geeignet.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:59

vielen dank, für deine schnelle antwort.

ein diesel lohnt sich, laut opel händler für mich noch nicht, da er sich richtig erst ab 25.000km im jahr rentiert und die fahre ich ja 1 1/2jahre noch nicht.

generell möchte ich auch nicht mehr als 100ps haben, da ich noch blutige fahranfängerin bin und dementsprechend auf die versicherung achten muss :D

ich möchte vor allem so wenig wie möglich an sprit verbrauchen, ja das will fast jeder, aber mir wär das am wichtigsten, dann lieber ein bisschen langsamer unterwegs. da ich ja momentan noch schülerin und dann erst noch studentin bin, muss ich sehr auf meinen geldbeutel achten. (:

was meinst du mit der frage "Gab es die nicht sogar direkt von Opel?"

lg

Also Preislich wirst du da wohl nicht mehr viel machen können, wenn der FOH dir evtl noch WR dazu geben würde. Denke mal das noch die Zulassung drin ist. Na aber WR und Zulassung ist auch nochmal ein zusatz von ca. 600€.

Und er hat Einparkhilfe, gut zu erkennen, auf den Bildern

Es gab und gibt von Opel Motoren die schon direkt ab Werk auf LPG umgerüstet waren. Hat halt den Vorteil das man die volle Werksgarantie hat. Momentan gibt es allerdings nur den 1.2 mit 80 PS als LPG Variante. Es gab auch mal den 1.4er. Vorteil beim LPG ist halt der Preis. Liegt mom. irgendwas bei 80 Cent pro Kilo.

Preislich ist der Wagen für die Ausstattung vollkommen ok. Mehr wird da kaum zu machen sein. Vor einem Jahr hatte ich ein Angebot für den Color Edition mit gleichem Motor allerdings ohne die Zusatzausstattung für 14000€. Der Wagen wäre komplett neu gewesen. Den 87 PS hätte ich ohne Zusatzausstattung für 12500€ bekommen. Musst mal deinen Händler fragen. Auch musst du wissen ob dir 13 PS 1500 € (kann bei deinem Händler anders aussehen) Wert sind. Laut Datenblatt ist jetzt kein Riesen Unterschied zwischen den Motoren. Bin damals allerdings nur den 87 PS gefahren und nicht den 100 PS. Auch stellt sich die Frage ob du den 87 PS überhaupt zu so günstigen Konditionen bekommen kannst?

Ich finde deine Einstellung sehr vernünftig erstmal nicht soviele PS haben zu wollen. Lobenswert. Steigern kannst dich ja später immer noch. So ganz kann ich die Rechnung vom Händler allerdings nicht nachvollziehen. Ein Corsa-Diesel lohnt sich eigentlich schon bei weit weniger als 25000 km im Jahr. Zumindest bei mir. Die Rechnung musst du aber für dich selbst rechnen indem du dir Steuer und Versicherungsbeiträge von beiden Fahrzeugen besorgst. Der Diesel wird auch ein Ticken in der Wartung teurer sein. Rechne mit einem Verbrauchsunterschied vom 1.4 zum 1.3 CDTI mit ca. 2l auf 100 km und mom. 10 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin. Der wird aber denke ich auch wieder größer werden. Auch kostet ein Diesel in der Anschaffung ein paar Euronen mehr. Mein Wagen hat 1 Jahr alt mit 20000 km aber einer besseren Ausstattung, 5 Türen und dem großen Diesel schon zig Euros mehr gekostet als dein Angebot und der war schon sehr günstig im Vergleich.

Gruss Zyclon

 

Zitat:

Original geschrieben von splicy

Hallo =)

der händler hat uns dieses auto, was momentan in der Halle als Vorführwagen steht, für 12.500€ angeboten, das ist mir allerdings noch zu viel. ( http://fahrzeugmarkt.dresen.de/.../default.aspx )

 

lohnen sich denn die 100ps oder reichen 87ps auch.

also ich bin momentan nicht viel gewohnt, meine mama fährt einen hyundai atos mit knapp 60ps, bei der probefahrt mit dem corsa fühlte ich mich im siebten himmel :D

momentan brauche ich das auto noch nicht so viel, ich würde damit viel in der stadt und auf der landstraße unterwegs sein, autobahn wäre da ehr die außnahme, allerdings werde ich in 1 1/2 jahren studieren und da würde ich dann jeden tag autobahn fahren müssen. meine jahreskilometer würden jetzt die 1 1/2 jahre noch bei 5.000km liegen, dann aber 25.000km mehr werden, also etwa 30.000km.

vielen dank im vorraus. (:

lg

Also 87 PS langen voll und ganz.

Ich hab einen, muß ständig links fahren, mit 130-150 Km/h. Zu Zeit fahre ich mit 7,3 Litern, jeden Tag Autobahn.

Wenn du einen Diesel gebraucht bekommst, hast du den hohen Anschaffungsbetrag nicht.

Der 1.4 87PS kostet neu 16.380 euro, als Diesel 1.3 75PS 17.700 euro.

ich habe noch einen Zafira 1.9 Diesel, 15.000 Km pro Jahr. Zu meinem 2.2 Signum spare ich rund 400 Euro im Jahr (alles umgerechnet auf Verbrauch, Kilometer, Steuer,....)

Mein Corsa hat mich 11.000 Euro gekostet hier im Werk, gebraucht mit wenig Kilometer.

Themenstarteram 8. November 2011 um 12:33

vielen danke für eure anworten.

ja okay, wenn wir dann noch ein paar extras bekommen, ist meine mama vllt auch schon zu frieden und ich dann auch, immerhin habe ich dann mein traumauto mit allem schnickschnack die (man) frau braucht :D bzw die schön sind, wenn man sie hat.

mit LPG haben wir in unserer Familie wenig gute erfahrungen gemacht, weshalb ich davon ehr nicht so überzeugt bin.

ich werde mir das mit dem diesel mal in ruhe ausrechenen, nur ist das denn für das auto gut, wenn das 1 1/2jahre nicht wirklich beansprucht wird? ich hab irgendwo mal gelesen, dass dann filter verstopfen können oder so, wenn man den nicht frei fährt?

okay, dann achte ich nicht auf die ps (also 87ps / 101ps) sondern auf das beste angebot, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt so einen riesen unterschied macht, zumal ich mit dem 87ps bei der testfahrt sehr zufrieden war. von der versicherung her sind die zwei lustigerweise günstiger, als die weniger motorisierten varianten.

Hallo splicy,

Zitat:

Original geschrieben von splicy

ich möchte vor allem so wenig wie möglich an sprit verbrauchen, ja das will fast jeder, aber mir wär das am wichtigsten, dann lieber ein bisschen langsamer unterwegs.

... dann solltest du unbedingt mal auf dieser Seite vorbeischauen:

http://www.spritmonitor.de/

Dort kannst du dir anschauen, was andere Leute so mit ihrem Corsa Benziner/Diesel, Polo Benziner/Diesel, ..verbrauchen.

Du wirst sehen, dass die Corsa Benziner recht viel verbrauchen....

Wenn der Verbrauch die Messlatte für ein neues Auto ist, dann führt in meinen Augen an einem Diesel kein Weg vorbei, wenn ein Hybrid zu teuer ist. Wirtschaftlichkeit (Gesamtkosten pro Jahr) ist dann schon was anderes... Das sich ein Corsa Diesel aber erst ab 25.000km / Jahr rechnet, das bezweifle auch ich.

Gruß

Schilling

12.500 ist ein sehr guter Preis für den Wagen, ich wäre da an Deiner Stelle schon froh mit und würde nicht versuchen, den Händler weiter zu schröpfen, denn später bist Du vielleicht mal drauf angewiesen, dass er Dir ein bisschen entgegenkommt...

Ihr zu einem Diesel zu raten, wenn 12.500 Euro noch zu viel sind ist wohl ziemlich sinnlos. Abgesehen davon: Aktuell haben Diesel und Benzin Preisparität (hier in Frankfurt zumindest), die früher mal 25.000 km/Jahr Amortisationsleistung sind im Moment wohl eher bei 30.000 anzusetzen. Wenn man den 1.4er pfleglich behandelt, kann man ihn mit 6 Litern fahren, rechnen wir mal 5 für den Diesel (2 Liter sparen in der Fahrzeugklasse tut man nicht wirklich). Spart 1,50 Euro auf 100 km, bei 1.500 Euro höherem Anschaffungspreis muss man also erstmal 100.000 km fahren, bis man Geld spart, und das berücksichtigt noch nicht die höhere Versicherungseinstufung, höhere Steuern und evtl. höhere Wartungskosten.

Übrigens kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schöner ist, in der Stadt, in der man studiert zu wohnen, anstatt zu pendeln. Und ob Du nun 400 Euro im Monat für Sprit oder für ein WG Zimmer ausgibst, ist relativ egal - außer dass Du bei der zweiten Option mehr Spaß hast.

Ich würd ihn so wie er da steht für 12.500 sofort nehmen. Und in 1 1/2 Jahren umziehen.

am 8. November 2011 um 21:17

Also i kann mein 1.3 cdti trotz Chip mit 4,5 liter bei zurückhaltender Fahrweise bewegen. Ich finde schon, dass man mit nem Diesel sparen kann, auch bei weniger als 15000km pro Jahr :-)

Hi space,

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Ihr zu einem Diesel zu raten, wenn 12.500 Euro noch zu viel sind ist wohl ziemlich sinnlos.

Aber es hat doch niemand zu einem Diesel geraten. Es wurden nur die Unterschiede aufgezeigt.

Zitat:

Abgesehen davon: Aktuell haben Diesel und Benzin Preisparität (hier in Frankfurt zumindest),

Lt. Clever Tanken beträgt der Preisunterschied z.Z. in Frankfurt 0,12€. Bei mir sind es z.Z. ebenfalls 0,12€. Und andernorts sieht es ebenso aus...

Preispariät kann ich weder in der Vergangenheit noch jetzt erkennen.

Zitat:

die früher mal 25.000 km/Jahr Amortisationsleistung sind im Moment wohl eher bei 30.000 anzusetzen.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Wenn man den 1.4er pfleglich behandelt, kann man ihn mit 6 Litern fahren, rechnen wir mal 5 für den Diesel (2 Liter sparen in der Fahrzeugklasse tut man nicht wirklich).

Wer beim 1.4er mit 6 Litern auskommt, der kommt beim 1.3CDTI locker mit 4,5 Litern über die Runden....

Meine Rechnung:

Benziner €/100km: 6l/100km * 1,54€/l = 9,24€/100km

Diesel €/100km: 4,5l/100km * 1,42€/l = 6,39/100km

Differenz: 2,85 € /100km

Zitat:

Spart 1,50 Euro auf 100 km, bei 1.500 Euro höherem Anschaffungspreis muss man also erstmal 100.000 km fahren, bis man Geld spart, und das berücksichtigt noch nicht die höhere Versicherungseinstufung, höhere Steuern und evtl. höhere Wartungskosten.

Nach meiner Rechnung oben hat man ab rund 52.000km die 1.500€ höheren Anschaffungskosten wieder drin... Die höheren Wartungs-, Versicherungkosten und Steuern außen vor...

Zitat:

Übrigens kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schöner ist, in der Stadt, in der man studiert zu wohnen, anstatt zu pendeln. Und ob Du nun 400 Euro im Monat für Sprit oder für ein WG Zimmer ausgibst, ist relativ egal - außer dass Du bei der zweiten Option mehr Spaß hast.

Das sehe ich genauso. Ich bin sehr froh, dass ich nicht pendeln musste und ich bin mir sicher dass ich ansonsten viel verpasst hätte.

Gruß

Schilling

Ich denke schon das man beim Diesel 2l sparen kann. Ich habe meinen Corsa C 1.4 damals mit 7-8l bewegt. Meinen jetzigen Corsa D Diesel fahre ich zwischen 5 und 6l. Allerdings kommt dies auch immer so nen bissel aufs Streckenprofil an. Ausserdem sollte man auch net vergessen das sich ein Diesel aufgrund seiner Drehmomentcharakteristik bei der gleichen Leistung entspannter bewegen lässt als die im unteren Drehzahlbereich doch etwas schwachbrüstigen Corsa Benziner (abgesehen vom GSI und OPC).

Das mit dem Filter stimmt schon. Da müsstet ihr dann vllt. mal die ein oder andere Runde extra drehen wenn der Wagen sich regeneriert. Ich würde beim Diesel auch immer zu einem BC raten weil man die Regeneration am erhöhten Verbrauch bemerkt und dem entsprechend noch mal ein bisschen die Fahrt verlängern kann. Ist defenitiv keine einfache Entscheidung.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:41

Hallo (:

danke für eure antworten.

also ich denke nicht, dass ein diesel für mich in frage kommen würde, ich hab mich jetzt eigentlich schon etwas da drauf gefreut, dass es eine tageszulassung wird, ich also quasi erstbesitzter bin und wenn ich mir die preise der tageszulassungen für einen diesel betrachte, dann ist das eindeutig zu viel. um die ausstattung vom benziner für den preis beim diesel zu bekommen, muss ich ja schon einen mit einer hohen km anzahl nehmen und das möchte ich eigentlich nicht so gerne, wenn ich ja beim benziner ein fast neues auto bekommen könnte.

ich habe im monat genau 330€ für mein auto und mein taschengeld zur verfügung. das ist mein kindergeld und das würde meine mama mir überlassen, dann hätte ich -90€ sparverträge noch 240€ im monat. momentan hab ich 150€ taschengeld zur verfügung, das ich die dann nicht mehr haben werde, ist mir bewusst, das ist es mir auch wert, aber wenn ich dann in allem beim diesel teuer bin (außer spritt) kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das dann wirklich rechnet, also momentan.

dann ist ja noch das risiko dieses filters, wo Zyclon mir den tipp gegeben hat, dass ich bei einem bc sehe, wann dieser verstopft und dann extra etwas mehr fahre, dann bezweifel ich noch mehr, dass ich das wirklich lohnt, abgesehen vom anschaffungspreis, dann würde ich ja, wenn ich pech habe, das was ich an spritt einspare, wieder verfahren müssen, damit der filter sich nicht zu setzt, das wiederrum kann ich mir aber auch nicht leisten, weil ich bei der versichung 5.000km angegeben hab, wenn ich dann jeden monat noch 100km extra fahren muss, damit der filter sich nicht zu setzt, bin ich über 6.000km und rutsche da dann auch wieder in eine höhere einstufung.

hm ne, ich denke, dass ist alles sehr spekulativ und lohnt sich momentan noch nicht wirklich, mein zweites auto kann ja dann ein diesel werden :D

 

gestern waren wir bei der versicherung und haben uns informiert und ich kann mir das auto erst nächstes jahr holen, da ich dieses jahr noch 140% hätte, aber nächstes jahr wird das anders geregelt und dann bin ich bei "nur noch" 75% .. hoffentlich ist das auto bis dahin noch da, aber es kommen ja sicherlich wieder neue angebote vllt sogar ein besseres, aber wie ich euch verstanden hab, ist das ja schon ein sehr gutes .. naja die zeit wirds zeigen. aber ich kanns jetzt schon nicht mehr abwarten ..

gruß (:

Themenstarteram 10. November 2011 um 11:15

ich wollte nicht direkt ein neues thema aufmachen, deswegen poste ich das hier einfach mal.

ich hab diese zwei color edition benziner noch gefunden und finde den preis sehr gut.

nun meine frage, sowohl der weiße als auch der schwarze haben einen schriftzug auf der seite und aufm kofferraum, kann man das wegmachen? denn das möchte ich jetzt nicht unbedingt auf meinem auto haben.

http://fahrzeugmarkt.dresen.de/.../default.aspx

http://fahrzeugmarkt.dresen.de/.../default.aspx

eine frage die mir immer und immer wieder aufkommt, bei so angeboten mit so wenigen kilometern, warum werden die abgegeben? klar bei den zweien kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie vorführfahrzeuge waren, aber andere autos? ich hab dann immer angst, dass da was dran war und die autos umgetauscht wurden. so einen fall hatten wir bspw. mal in der familie, mein papa hat sich einen neuen bmw gekauft und schnell festgestellt, dass mit dem was nicht stimmt, er fand, dass er nicht richtig zieht wie er sollte und dazu kamen geräusche beim bremsen, nach mehreren gutachtern konnte er den wagen gegen einen neuen tauschen, also er hat sich dann wieder beim bmw händler ein neues auto zusammenstellen lassen und noch das ein oder andere verändert (das natürlich drauf gezahlt) und hat dann den wert des "alten" bmws erstattet bekommen. dieser wurde mit sicherheit weiter verkauft, nur wurde dem käufer die "mängel" ja sicher nicht gesagt. wie kann ich mich schützten, dass mir so etwas nicht passiert?

und würdet ihr generell einen vorführwagen nehmen? etwas bauchschmerzen bereitet mir das ja schonn, denn geschohnt wird der ja mit großer wahrscheinlichkeit nicht .. bei meiner probefahrt muss ich ehrlich gestehen, dass ich das auch nicht wirklich gemacht habe, nicht extra, einfach weil ich noch so unerfahren bin. es war eine riesen umstellung für mich von einem atos auf einen corsa, ich bin was holprich gefahren, ich bin was ruckhaft nach dem schalten gefahren. lieber etwas mehr ausgeben? ich weiß ja nicht, was für folgeschäden soetwas nach sich ziehen könnte?

gruß

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