ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant 2.0 TDI DPF Highline 140PS

Kaufberatung Passat Variant 2.0 TDI DPF Highline 140PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:03

Hallo,

hätte gerne eine Kaufberatung von Euch, da ich noch wenige Erfahrung damit habe.

Die Beschreibung:

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI DPF Highline

Unfallfrei

EZ 07/2008

125.000 km

Diesel

103 kW (140 PS)

Schaltgetriebe

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 07/2015

Ohne Scheckheftgepflegt

Verhandlungsbasis: 9700 Euro von Privatanbieter

Was soll ich bei Anfrage beachten? Was wäre ein angemessener Preis?

Vielen Dank für Eure Zeit und nette Hilfe!

LG,

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2014 um 19:06

Am besten wäschst Du den DPF mit Head & Shoulders. Hilft nicht nur gegen Schuppen, sondern auch bei Asche. :rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

http://suchen.mobile.de/.../185286398.html?...

Der hier?

Der hat Felgen vom passat 3bg drauf sind die Phönix Felgen in 17zoll weis nicht ob du die fahren darfst aber vielleicht sind sie ja abgenommen.

Ohne Scheckheft würde micht stutzig machen

Dpf könnte bei 180000 rum voll sein wo du bei komplett Austausch 1500-2000€ los wirst.

Vom Bj her könnte es noch ein pd sein und kein cr.

Zitat:

Original geschrieben von goja

http://suchen.mobile.de/.../185286398.html?...

Der hier?

Der hat Felgen vom passat 3bg drauf sind die Phönix Felgen in 17zoll weis nicht ob du die fahren darfst aber vielleicht sind sie ja abgenommen.

Ohne Scheckheft würde micht stutzig machen

Dpf könnte bei 180000 rum voll sein wo du bei komplett Austausch 1500-2000€ los wirst.

Vom Bj her könnte es noch ein pd sein und kein cr.

Des mit DPF ist quatsch , kannst auch waschen lassen . Würde aber schauen ob der Zahnriemen gemacht ist!

Wenn er kein Scheckheft hat , mal nachschauen lassen bei VW weger Historie . Ansonsten denke ich wirst du auch ein Verhandlungsspiel haben . Drück ihn auf 9000€ runter . Für des Geld ist es ganz ok , meiner Meinung nach für ein 2008 er mit 125 Tsd Kilometer .

Vg

Das müsste ein PD sein, da er noch das alte Radio hat. Hatten die CR nicht alle schon das neue Radio? Dann würde ich mir lieber für gute 10T€ nen CR suchen ;)

Hallo zusammen, was bedeutet denn PD bzw CR

am 21. Januar 2014 um 19:06

Am besten wäschst Du den DPF mit Head & Shoulders. Hilft nicht nur gegen Schuppen, sondern auch bei Asche. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von torrrent

Hallo zusammen, was bedeutet denn PD bzw CR

PD - Pumpe-Düse-Technologie

CR - Common-Rail-Technologie (neuer)

Der PD (Einführung bis Mitte 2008) zeichnet sich durch ein kraftvolles und stoßartiges Beschleunigen besonders im 2.ten und 3.ten Gang aus, dafür gibt es ein kleines Turboloch unten herum. Diese Motoren haben teilweise vermehrt Probleme mit Injektoren, Turbo, dem Ölpumpenantrieb oder manchmal dem DPF (je nach Motorvariante).

Der CR (ab Ende 2008) zieht gleichmäßiger durch, hat die höhere Laufruhe, spätere Modelle hatten auch einen verbesserten Ölpumpenantrieb, ich weiß von keinen Injektorenproblemen. Auch der Turbo soll dort nicht mehr so anfällig sein. Gefühlt wirkt der CR zäher und abgeschnürter als der PD.

Vielleicht noch kurz zur Technik an sich:

Pumpe-Düse: Dabei wird jeder Zylinder von seiner eigenen Hochdruckpumpe versorgt, die sich direkt an der Einspritzdüse befindet. Das System arbeitet mit einem Druck von rund 2000 Bar.

Common-Rail: Ein Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von mehr als 1000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch geregelten Einspritzdüsen verteilt.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von torrrent

Hallo zusammen, was bedeutet denn PD bzw CR

Der CR (ab Ende 2008) zieht gleichmäßiger durch, hat die höhere Laufruhe, spätere Modelle hatten auch einen verbesserten Ölpumpenantrieb, ich weiß von keinen Injektorenproblemen. Auch der Turbo soll dort nicht mehr so anfällig sein. Gefühlt wirkt der CR zäher und abgeschnürter als der PD.

Nicht ganz, die Druckdosen vom Turbo gehen gerne kaputt.

Glücklicherweise kann man die Dosen bei den CR Turbos tauschen (BorgWarner).

Ansonsten alles super zusammengefasst :-)

Vielen Dank dafür!

Den Common Rail erkennt man an den nach links laufenden Krümmern. Beim Pumpe Düse gehen diese gerade runter.

1. Bild = CR

2. Bild = PD

Zitat:

Original geschrieben von PeterKilometer

Den Common Rail erkennt man an den nach links laufenden Krümmern. Beim Pumpe Düse gehen diese gerade runter.

1. Bild = CR

2. Bild = PD

Zu den Abdeckungen nur eins ... Beim BKP ist die aus zwei Teilen (grau ein Teil, schwarz ein Teil). Da ein TDI natürlich gewisse Vibrationen mit sich bringt, ist das ungemein geschickt gelöst worden, da das Ding bei mir nun unerträglich vor sich hin dröhnt ...

Hätte man das einfach verschweißt oder aus einem Teil gemacht (meinetwegen alles schwarz oder grau), statt die beiden Teile in einander zu rasten, dann gäbe es dieses Problem nicht. Aber naja, Designer halt :D ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant 2.0 TDI DPF Highline 140PS