ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung - Passat Bj2012 Automatik oder Schaltgetriebe

Kaufberatung - Passat Bj2012 Automatik oder Schaltgetriebe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Febuar 2016 um 0:47

Hallo Freunde,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Passat zu kaufen. Habe jetzt einige in Aussicht. Passat Kombi 2012Bj um die 13000-14000€.

Nun stehe ich vor dem Problem ob es ein Automatik sein soll oder ich doch beim Schaltgetriebe bleiben sollte. (Wäre mein erstes Automatik-Auto) Habe den E200 Mercedes von meinem Vater ausprobiert (Tiptronik) und bin vom Komfort begeistert. ? Erwarte ich mir vom VW Passat zu viel?

Habe jetzt hier im Forum gelesen dass das DSG Getriebe von VW große Probleme macht?

Wäre für jeden Erfahrungsbericht sehr sehr dankbar!

Besten Dank, Ado

Beste Antwort im Thema

Moin,

auch wenn das DSG MANCHMAL nicht immer so ganz an den Komfort herankommt wie ein Wandler, so ist es unter dem Strich dennoch ein hoch komfortables Getriebe. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zur Zuverlässigkeit: Wenn du einen 2.0 Diesel oder Benzin-Motor nimmst oder den 3,6 VR6 hast du das sogenannte DQ250 drin. Dieses Getriebe ist das bislang am längsten entwickelte/verbaute Getriebe und macht im Großen und Ganzen keine Probleme mehr (Ausnahmen gibt es immer und überall beii jedem Hersteller).

Die Getriebe, die negativ auffielen, waren die DQ200, die DSG-Derivate mit einer Trockenkupplung. Die wurden in den kleineren Motoren wie 1,2 TSI/TDI, 1,6 TDI, 1,8 TSI etc. verbaut.

Das DQ250 läuft mit einer Kupplung im Ölbad und wird dadurch gekühlt. Das ganze läuft sehr gut.Eignet sich auch sehr gut als Zugwagen. Schaltwippen sind immer dabei am Lenkrad.

Allerdings: Durch den Umstand mit dem Ölbad muss hier alle 60.000 KM das Öl gewechselt werden. Das ist in der Werkstatt ein Zusatzaufwand von ca. 250 Euro.

Einzige Mankos dabei: Ab und an hat das DSG beim Rückwärtsfahren eine "Gedenksekunde". Dann schaltest du in R und gibst Gas und erst eine Sekunde später setzt er sich in Gang.

Das habe ich mir erklären lassen: Da das das erste DSG von VW war, hat man damals Gang 1 und den Rückwärtsgang auf eine Kupplung gelegt. Wenn er also im 1. Gang ist und du in R willst, dann muss er quasi wieder auskuppeln, richtige Gänge einlegen und dann einkuppeln.

Das kostet Zeit.

Heute, bei den neueren DSG wurden Gang 1 und R voneinander getrennt (ab DQ500, große Motoren mit 7 Gang und Ölbad für die Kupplungen).

Fazit: Ein wirklich tolles Getriebe, das verhältnismäßig super weich schaltet, blitzschnell und effizient arbeitet. Auch wenn durch das DSG das Drehzahlniveau allgemein etwas angehoben ist, macht es sehr viel Spaß. Wenn man sich den Komfort gönnt und alle 60.000 KM den zusätzlichen Getriebeölwechsel in Kauf nimmt, wird man mit viel Fahrspaß und Komfort belohnt. Das DSG ist und bleibt ein Doppelkupplungsgetriebe. Auch wenn es automatisch schaltet, ist es dennoch nur bedingt mit einem Wandler (wie in dem Mercedes) zu vergleichen.

Auch andere Hersteller verwenden DKGs. So zum Beispiel Audi, Porsche, Peugeot, Ford, BMW und Mercedes...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist nur eine zusätzliche Funktion, die man im KI deaktivieren kann, wenn man die "Segelfunktion" nicht haben will.

Als ob man einen Mondeo oder C5 mit der Qualität von VW vergleichen könnte! Der Preisunterschied kommt von besseren hochwertigeren Materialien aber sowas hört ja keiner gern gelle

Themenstarteram 19. Febuar 2016 um 9:38

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. Februar 2016 um 09:46:53 Uhr:

sehr gerne. Dann bist du bei dem Baujahr eh am besten mit dem DSG bedient, da sie vereinzelnt Probleme beim Schalter mit der Kupplungsdruckplatte hatten, was zum Getriebeschaden führt.

Daher ist hier in dem Fall beim 140er TDI das DSG erste Wahl und absolute Sahne! :)

Wegen der Inspektionsfrage: Da kannst du unter dem Link http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE eine gültige Fahrgestellnummer eingeben und erlangst so ein Bordbuch.

Versuche mal mit den Fahrgestellnummern herumzuspielen. Dabei gilt für ein Modelljahr 2012 folgende:

WVWZZZ3CZCE.... dann folgt eine Nummer. Ich habe gerade einfach mal 118167 hinter das E angefügt und einen Treffer erzielt. Dann kannst du dir das Service-Heft ansehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Hallo Digger :D

nochmal. Habe jetzt eine FIN Nummer vom Händler bekommen. Wo finde ich denn das Service-Heft über deinen Link?

Gruß, Ado

Themenstarteram 19. Febuar 2016 um 11:22

Zitat:

@Snowrisk schrieb am 19. Februar 2016 um 11:10:28 Uhr:

Hier:

http://vw-bordbuch.de/

Danke :). Den Link hatte ich schon.

Hab auch bissl rumgestöbert. Hab aber da was falsch verstanden :)

Dachte da findet man auch die Service-Wartungen wann was gemacht worden ist am Auto :)

Sind aber nur die Allgemeinen Informationen

Danke ! Ado

Zitat:

@PassatB7Highline schrieb am 17. Februar 2016 um 14:41:44 Uhr:

Als ob man einen Mondeo oder C5 mit der Qualität von VW vergleichen könnte! Der Preisunterschied kommt von besseren hochwertigeren Materialien aber sowas hört ja keiner gern gelle

Wie verblendet muss man eigentlich sein um so einen Schwachsinn von sich zu geben? Hoeherwertig sind bestenfalls die verwendeten Kunststoffe im Innenraum, was die Haltbarkeit von Motoren, Getrieben und neuerdings auch Kupplungen angeht, sind Mondeo und C5 dem Passat um Laengen voraus.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung - Passat Bj2012 Automatik oder Schaltgetriebe