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Kaufberatung Passat 6B 2.0 FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. März 2020 um 3:34

Moin zusammen! Ich habe vor mir ein anderes Auto zuzulegen und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

https://m.mobile.de/.../295718589.html?ref=srp

Gefällt mir grundsätzlich erstmal gut. Fahre nur ca 500 km mtl. , aber auf dem Land geht's ohne Auto eben nicht und mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Laut Verkäufer kostet die Instandsetzung 1200€. Kann das jemand bestätigen?

Ich brauche einen Kombi, Benzin, Automatik mit AHK. Da sind die Angebote recht überschaubar. Vllt kann jemand was hilfreiches zu sagen.

Danke....

Carsten

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18 Antworten

Vergesse dieses Angebot!

Bj 2005 defekt, für diesen Preis?

Bedenke:das Auto ist 15 Jahre alt. Was außerdem noch defekt ist weiß niemand.

Die Serienmäßigen Aluräder fehlen.

Mit Reparatur bist Du bei mindestens 7.000 €

Das Ganze Ding ist ein Windei

Der Verkäufer geht sofort 4Wochen in Urlaub und lacht sich tot, wenn er dieses Auto zu diesem Preis verkauft.

Wenn sich das Getriebe so einfach reparieren lässt, dann soll er das doch machen.

 

Suche ein anderes Auto

Also bei VW würde ich bei dek ersten DSG Modellen die Finger lassen vor allem wenn man Anhänger ziehen möchte oder Geld an die Seite packen. Bei der Fahrzeugsuche, solltest du vielleicht die AHK außer acht lassen, da man das relativ günstig nachrüsten kann und somit die Auwahl bei der Fahrzeugsuche größer ist.

 

Das Angebot ist m.M. viel zuteuer...

 

Themenstarteram 24. März 2020 um 8:02

Das mit den Alu's ist mir auch negativ aufgefallen. War vorhin bei VW wg Kostenvoranschlag. Mit Glück reicht ein Update und vllt Öl nachfüllen. Falls nicht grobe Richtung 1400.

Beiße Dich nicht an diesem Auto fest!

Hoffe nicht auf Dein Glück.

Wenn es mit einem Update getan ist, was ich nicht glaube, dann soll es der Verkäufer probieren, das ist für Dich ohne Risiko.

Kaufe lieber einen wesentlich neueren Wagen, z.B. ab ca. BJ 2010, lieber mehr km

Bitte keinen TFSI Motor, macht immer Probleme.

Dann ist das Angebot erheblich grösser.

Lieber 2.000 € mehr bezahlen und dafür keine Arbeit!

Schaue mal nach Mercedes Modellen, z.B. C 200 T, bei Mercedes ist die die Automatik wesentlich stabiler.

Für 15 Jahre alt und mit Defekt rund 7000€. Das muss man echt wollen. Habe seinerzeit für meinen 6 Jahre alten 2.0TDi gerade mal 9T€ gezahlt, mit unwesentlich mehr Laufleistung. Nur, dass du mal einen Vergleich hast.

Klar, die Kiste ist gut ausgestattet, aber allein schon bei dem Verkaufstext sollten alle Alarmglocken an gehen. Heutzutage hat niemand etwas zu verschenken, da gibt's auch keine "Schnapper" - nur welche mit Haken. Wenn er die Kiste für 2500€ "wie gesehen" verkauft, von mir aus, aber das was der Verkäufer versucht, ist schon dreist.

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:55

Der hat den wohl über eine Händlerbörse gekauft von einem VW Haus. Bemerkte dann, das Getriebe schaltet schlecht. Er will/ kann das momentan nicht machen lassen, weil die Kohle knapp ist. Die Verkäufe sind wohl stark zurückgegangen, das Risiko will er nicht eingehen. Die Alu's waren nicht dabei.

@Robin Hood 15

2.0 TFSI -Motore sind relativ unauffällig, bis BJ 2008 war noch Zahnriemen verbaut und sehr empfehlenswert.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 24. März 2020 um 11:55:55 Uhr:

Der hat den wohl über eine Händlerbörse gekauft von einem VW Haus. Bemerkte dann, das Getriebe schaltet schlecht. Er will/ kann das momentan nicht machen lassen, weil die Kohle knapp ist. Die Verkäufe sind wohl stark zurückgegangen, das Risiko will er nicht eingehen. Die Alu's waren nicht dabei.

:D und mit dem Verkauf will er sich sanieren...

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. März 2020 um 12:03:27 Uhr:

@Robin Hood 15

2.0 TFSI -Motore sind relativ unauffällig, bis BJ 2008 war noch Zahnriemen verbaut und sehr empfehlenswert.

Mein Vorschlag war für Autos ab 2010 ! Und die sind auffällig.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 24. März 2020 um 11:55:55 Uhr:

Der hat den wohl über eine Händlerbörse gekauft von einem VW Haus. Bemerkte dann, das Getriebe schaltet schlecht. Er will/ kann das momentan nicht machen lassen, weil die Kohle knapp ist. Die Verkäufe sind wohl stark zurückgegangen, das Risiko will er nicht eingehen. Die Alu's waren nicht dabei.

Genau, wie ich es vermutet habe.

Der Händler hat einen Schrotthaufen zu teuer gekauft und jetzt versucht er das Eigentor schadlos wieder los zu werden.

Wenn der Händler schon freiwillig zugibt, dass er kein Geld hat, dann lässt das tief blicken.

Zu diesem Händler hätte ich richtig viel Vertrauen.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 24. März 2020 um 12:47:31 Uhr:

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. März 2020 um 12:03:27 Uhr:

@Robin Hood 15

2.0 TFSI -Motore sind relativ unauffällig, bis BJ 2008 war noch Zahnriemen verbaut und sehr empfehlenswert.

Mein Vorschlag war für Autos ab 2010 ! Und die sind auffällig.

Aber nur, wenn man Longlife-Öl fährt und nicht jedes Jahr/ alle 15000km das Öl wechselt. Die Steuerkette hält recht lange bei guter Pflege. Und wenn sich anfängt sich zu längen, kann man sie dann auch tauschen (lassen).

Zitat:

@VauWehler schrieb am 24. März 2020 um 12:54:55 Uhr:

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 24. März 2020 um 12:47:31 Uhr:

 

Mein Vorschlag war für Autos ab 2010 ! Und die sind auffällig.

Aber nur, wenn man Longlife-Öl fährt und nicht jedes Jahr/ alle 15000km das Öl wechselt. Die Steuerkette hält recht lange bei guter Pflege. Und wenn sich anfängt sich zu längen, kann man sie dann auch tauschen (lassen).

Ich rede von den fatalen Motorschäden, wegen der Beschädigung der Kolben und Laufbüchsen in Zusammenhang mit hohem Ölverbrauch

Themenstarteram 24. März 2020 um 13:28

Nicht verrückt machen Jungs! Der 2 l ist ne Empfehlung, sagt der VW Meister bei uns. Total unauffällig.

Es geht ja auch schon länger nicht mehr um den 2.0FSi, die Jungs sprechen über den TFSi bzw TSi.

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