Kaufberatung Passat 3B
N' Abend!
Wollte mir demnächst einen Passat 3B kaufen.
Hubraum: 1595 cm3
KW: 74
Erstzulassung November 1997
Tüv bis November 2007
Um die 70.000 Km runter
Reifen: Goodyear M+S 7-8 mm Profil
Bremsen sind noch gut und Probefahrt war einwandfrei.
Preis 6000 €
Nach einigen Blicken schätze ich den Wagen auf kein Unfallauto.
Hat leider einen ziemlich langen Kratzer an der Heckstoßstange.
Alufelgen sind ein wenig vom Streusalz "angefressen".
Könnt ihr mir "sagen", ob der Preis ok ist und worauf noch so zu achten ist?
Danke!
27 Antworten
9 Jahre alt und nur 70.000 km ? Hat das Fahrzeug vorher ein Rentner gefahren ? Garagenwagen ? Ansonsten tatsächliche Laufleistung prüfen lassen. Ansonsten Vorderachse Querlenker prüfen, Bremsen (Verschleißteile) etc.....
Garagenwagen ist er und die letzte Eintragung im Scheckheft stammt aus November 05.
2 Monate später starb der Besitzer und seit dem stand der Wagen in der Garage.
Wieso sind 70 Tausend so ungewöhnlich?
Ich habe meinen Jetta 2 mit noch nicht einmal 86 Tausend vor zwei Jahren gekauft. War auch ein Rentner und geschraubt wurde am Tacho nicht. Der Jetta war damals 13 Jahre alt.......
Hab ja nur nachgefragt 🙂 Wenn alles nachvollziehbar ist mit den Kilometern umso besser. Auto nehmen, zur Dekra oder vergleichbares in der Nähe fahren und einmal checken lassen. Wobei ich bei der Laufleistung beinahe direkt zuschlagen würde 😉 Die Querlenker werden da noch nicht gemacht worden sein, ansonsten wie gesagt die typischen Verschleissteile, die man bei jedem Auto kontrolliert. Eine Probefahrt noch und auf alles was klappert, Geräusche macht und so weiter achten.
Halte uns auf dem laufenden, was daraus dann geworden ist 🙂
Tja leider kann man der alten Dame nicht alles fragen, weil sie von dem Wagen keine Ahnung hat. Für sie waren die Allwetterreifen "Allradreifen".
Außerdem findet sie die Papiere für den Wagen nicht.
Ich hatte eigentlich nicht vor mit dem Wagen zum Tüv zu fahren, weil die alte Dame das nicht wollen würde.
Sind die Querlenker so anfällig bei dem Auto?
Ist denn der Preis ok so weit?
Ähnliche Themen
Querlenker sind definitiv anfällig - evtl. kannst Du noch 30.000 km fahren ohne dass etwas zu merken ist...
Zwecks Wertermittlung schau doch mal bei www.dat.de rein.
Linke Seite
Hier ermitteln Sie die aktuellen Händlereinkaufswerte für Ihr Gebrauchtfahrzeug.
Dort auf "Starten" klicken, entsprechendes Fahrzeug raussuchen.
Wichtig -> Limousine / Kombi ? Ausstattungslinie Basis / Comfortline / Trendline / Highline ?
Das erhöht den Wert dann nochmal jeweils...
Ausstattung weiss ich jetzt nicht, aber ist ein Kombi.
Hab mal bei Dat reingeguckt und festgestellt, dass 6000 viel zu viel ist.
Das sind die Händlerpreise - da Du bei privat kaufst, kannst Du ruhig 1000€ mehr rechnen.
Achso, ja darauf hatte ich nicht geachtet. Ich werde trotzdem ein wenig versuchen zu handeln und wenn die Besitzerin runtergeht, hol ich mir den.
Finde den Preis nicht schlecht.Welche Austattung?Klima?
Habe den gleichen,auch einen 97er,Erstbesitz mit 88.000km Comfortline mit Klimaautomatik , 1.6L allerdings ne Limo!
Mein Bruder kaufte ihn von einen Rentner um 2000 !!!! Euro! (Bitte diesen Preis jetzt nicht als vergleich herannehmen,ist mehr als aussergewöhnlich und wahrscheinlich auch nicht mehr zu finden!!!) Habe ihn dann 2900gegeben das ich ihn bekomme .
Pro: Technisch Top mit kompletten Serviceheft,letzte Eintragung 3 Monate bevor ich ihn kaufte,gute Austattung mit Klimaautomatik,8 fach bereift,innen wie neu
Contra: Wegen Alter habe ich gleich Zahnriemen getauscht,Kupplung musste ich erneuern, weiss (sehe ich persönlich aber nicht als nachteil da es mir gefällt,viele anderen wahrscheinlich nicht!,innen hellgrau) 3Tage habe ich poliert,dann war der Lack wie neu,grösstes Manko ist aber das auf der Beifahrerseite beide Türen unter der Leiste ein paar Beulen haben und die hintere Stossstange hat ein paar schürfer
Ansonsten ist der Wagen top.Bin jetzt in 4 Monaten 8.000km damit gefahren und er braucht kein Öl,ist sparsam und für mich ist der Motor ausreichend(werden wieder viele was anderes sagen).Bin damit sehr zufrieden (vor allem vom Preis-Leistungsverhältniss
Und das alles in Österreich,wo die Preise doch um einiges höher sind als in DE.Bei uns findest einen Passat 3B unter 100.000km unter 6000Euro so gut wie gar nicht,egal welchen Motor er hat!
Also ich finde 6000Euro okay,solange er Klima hat ( oder du bist auch so ein Anti Klima Fan wie mein Bruder und du brauchst sie nicht).
Querlenker wurden bei mir übrigens erneuert,hatte die Rechnung dazu bekommen.
Das einzige wo ich enttäuscht bin sind die sereinmässigen Lautsprecher,habe 8 eingebaut,also auch in den hinteren Türen und ich muss sagen was besonderes ist das dennoch nicht.In meiner C-Klasse Elegance hatte ich mit den serienmässigen einen weitaus besseren Klang! Das werde ich sicherlich mal ändern!
Liebe Grüsse Werner
Weiß ist doch hervorragend 😉
Sag ich doch 😉
Wusstet ihr das weiss momentan zur echten Modefarbe wird? 😉
Im übrigen,arbeite bei BMW X3 in der Montage und es werden echt viele in weiss bestellt 😉
Mit anderen Worten WEISS RULES 😁
Zitat:
Original geschrieben von wernerw124
Sag ich doch 😉
Wusstet ihr das weiss momentan zur echten Modefarbe wird? 😉
Im übrigen,arbeite bei BMW X3 in der Montage und es werden echt viele in weiss bestellt 😉
Mit anderen Worten WEISS RULES 😁
Guckt euch mal den Audi A3 Sportback an 😛 Der ist mal verdammt lecker *sabber*
Klick mich - Audi A3 Sportback in weiß
Hab dank Werner!
Du hast mir sch osehr weitergeholfen und danke an Marine 2005!
Ja, Klimaanlage hat er und Sportsitze. Ich habe aber keine Ahnung, was für eine Ausstattung das ist.
Ja von innen haben die Plastikteile etwas gelitten. (Ich weiß nicht was die Rentner mit den Türgriffen machen, dass sie so beschädigt sind.)
Ansonsten hat der mir auch gefallen. An der Karosserie ist nichts!
Na dann zuschlagen 🙂