Kaufberatung Passat 2.5 TDI Bj.04

VW Passat B5/3B

Hallo Liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen VW Passat Baujahr 2004.

Da gibts im Netz auch einige für meine Preisliga.

Jetzt ist nur die Frage, ich hab einen Super Vollausgestatteten Passat gefunden, 163PS-Maschine
(also EURO4-Norm) nur der Kilometerstand von 170.000km schreckt mich imens ab. Ist das ein Problem?
Zahnriemen wurde gemacht, AU+HU neu. Verkäufer würde auch vor dem Kauf noch eine DEKRA-Prüfung machen lassen und bietet mir eine Garantie gegen Aufpreis an.

Nur gibt es bei dem Motor nicht auch Probleme mit der Nockenwelle?

Was würdet Ihr machen, lieber 2000€ mehr ausgeben für einen mit nur 100.000km (ohne Xenon-leider)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge bzw. Eindrücke

Der Frank

18 Antworten

Naja, du musst auch sehen das bei 120tkm die Grosse Inspektion fällig ist. Im Motor sitzt man nie Drinne. Mein v6 163ps hat nu 80tkm runter.

ich habe einen 1.9 TDI 130 ps und habe 250000 km und der geht noch wie am ersten tag ist ein 2002 bj.
bei den dieselmotoren kann man auch locker mal 500000 km rauffahren!!!!

Genau das sag ich auch. In der "MASCHINE" steckt man nie drinne. Kann sein das nach 40tkm er den geist aufgibt oder nach 500000tkm.

Wenn der Motor immer gutes Öl bekommen hat und kalt nicht getreten wurde sollte es keine Probleme geben. EInlaufende Nockenwellen KÖNNTEN beim 04er noch ein Thema sein. Ich dachte ja immer das wurde nach dem Motorupdate von 150 PS auf 163 PS beseitigt aber ich wurde letztens eines Besseren belehrt hier im Forum.

Aber wie rico86c schon sagt, man steckt halt nicht drin. Der Händler kann da auch nix für, es kommt auf den Vorbesitzer an.
Ist das Auto ein Automatik?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von butzelisme

Hallo Liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen VW Passat Baujahr 2004.

Da gibts im Netz auch einige für meine Preisliga.

Jetzt ist nur die Frage, ich hab einen Super Vollausgestatteten Passat gefunden, 163PS-Maschine
(also EURO4-Norm) nur der Kilometerstand von 170.000km schreckt mich imens ab. Ist das ein Problem?
Zahnriemen wurde gemacht, AU+HU neu. Verkäufer würde auch vor dem Kauf noch eine DEKRA-Prüfung machen lassen und bietet mir eine Garantie gegen Aufpreis an.

Nur gibt es bei dem Motor nicht auch Probleme mit der Nockenwelle?

Was würdet Ihr machen, lieber 2000€ mehr ausgeben für einen mit nur 100.000km (ohne Xenon-leider)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge bzw. Eindrücke

Der Frank

Was soll der denn kosten?

er soll 10.000€ kosten...is meiner meinung nach ein guter Preis.
Laut Schwacke liegt der Verkaufspreis für das Fahrzeug bei 11.550€.

aber der Kilometerstand stört mich...weiß nicht warum... 😉
ist einer mit 6-Gang-Handschaltung

Zitat:

Denkst Du der Preis stimmt zur Zeit auch?

Ich bin gerade daran meinen zu verkaufen, ist auch Bj 04, aber 180 PS Highline 4 Motion, mit allem.
KM 94000.
Bin froh gerade mal noch 11500.- zu bekommen, und hab hier nahezu alle Händler durch. Will damit nur sagen, das Dein Angebot noch Luft nach unten haben müsste.
Ansonsten ein klasse Auto, hätte ich mir immer wieder gekauft, da ich über 5 Jahre absolut keine nennenswerten Probleme hatte.
Denk aber auch daran, das der V6 überall etwas teurer als ein 4Zyl. ist, Versicherung, Steuer, KD, Teile, Verbrauch, usw.

Gruß Michael

Hi,

meinen Wagen habe ich ggf. vor zu verkaufen, bei Interesse , einfach PN.:

Siehe für erste Infos Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von Michael/An

Zitat:

Ich bin gerade daran meinen zu verkaufen, ist auch Bj 04, aber 180 PS Highline 4 Motion, mit allem.
KM 94000.
Bin froh gerade mal noch 11500.- zu bekommen, und hab hier nahezu alle Händler durch. Will damit nur sagen, das Dein Angebot noch Luft nach unten haben müsste.
Ansonsten ein klasse Auto, hätte ich mir immer wieder gekauft, da ich über 5 Jahre absolut keine nennenswerten Probleme hatte.
Denk aber auch daran, das der V6 überall etwas teurer als ein 4Zyl. ist, Versicherung, Steuer, KD, Teile, Verbrauch, usw.

Gruß Michael

wie hoch ist den die Versicherung so?

Na der 180PS 4 Motion is mir auch schon wieder zu viel...ist bestimmt ein Hammer auto, aber der 163 PS würde mir zureichen. Ja, bei dem KM-stand bin ich auch der meinung, dass da nach unten noch was gehen müsste.

Naja solange wie der Motor und die vorderachse i.O ist, sind die 170.000km wahrscheinlich auch nicht schlimm...Tja keine Ahnung.

Zitat:

Zitat:

KM 94000.

Gruß Michael

Na der 180PS 4 Motion is mir auch schon wieder zu viel...ist bestimmt ein Hammer auto, aber der 163 PS würde mir zureichen. Ja, bei dem KM-stand bin ich auch der meinung, dass da nach unten noch was gehen müsste.

Naja solange wie der Motor und die vorderachse i.O ist, sind die 170.000km wahrscheinlich auch nicht schlimm...Tja keine Ahnung.

Wie hoch die Versicherung genau ist, hängt von vielen Faktoren ab, das lässt sich schlecht vergleichen. Ich wollte Dir nur diesen Aspekt auch in Erinnerung rufen, denn es wird schnell übersehen.

Der 180 PS geht kaum besser als der 163 PS, denn der größere schleppt eben den 4Motion mit, den ich allerdings nicht missen möchte.

Wenn er gut behandelt wurde, und alle KD eingehalten wurden, dürften 170000 kein Problem sein, kommt aber auch immer darauf an, wir lange Du vor hast den zu fahren. Mir pers. wäre es zu viel.

Gruß Michael

Zitat:

Zitat:

Wie hoch die Versicherung genau ist, hängt von vielen Faktoren ab, das lässt sich schlecht vergleichen. Ich wollte Dir nur diesen Aspekt auch in Erinnerung rufen, denn es wird schnell übersehen.
Der 180 PS geht kaum besser als der 163 PS, denn der größere schleppt eben den 4Motion mit, den ich allerdings nicht missen möchte.
Wenn er gut behandelt wurde, und alle KD eingehalten wurden, dürften 170000 kein Problem sein, kommt aber auch immer darauf an, wir lange Du vor hast den zu fahren. Mir pers. wäre es zu viel.

Gruß Michael

ich fahr im jahr max. 17-20 TKM also er sollte schon nochmal so 150-200TKM schaffen...und da bin ich bei dem Motor eigentlich schon zuversichtlich.

Mir kommt es auch recht viel vor, aber der Händler hat auch einem DEKRA-Gutachten zugestimmt, also geh ich mal von aus, dass da auch alles ok mit dem Auto ist. Sonst würde der das auch ne anbieten...

Oder ich bin zu gutgläubig😁

Grüße frank

Achja btw. er bietet mir auch noch ne Garantie an, im Jahr 250€ für Motor und Antrieb und 400€ für motor, getriebe, elektronik, bordelektronik wie klimaanlage (außer verschelißteile)

Du bist Optimist?
Bei einer derart hohen KM Erwartung würde ich mir das echt überlegen. Kann schon sein das der das noch weg steckt, aber wie gesagt wenn er zum freundlichen oder einem seiner Kollegen muss, wird es relativ schnell relativ teuer. Und bei den KM Leistungen wird das eben immer wahrscheinlicher.
Achte mal noch auf die Bremsen, die dürfen am Ende der 2. Runde sein. Für Dein Budget was Du genannt hast zu bezahlen, bekommst auch einen mit 70-80000 weniger auf der Uhr.

Gruß Michael

Zitat:

Du bist Optimist?
Bei einer derart hohen KM Erwartung würde ich mir das echt überlegen. Kann schon sein das der das noch weg steckt, aber wie gesagt wenn er zum freundlichen oder einem seiner Kollegen muss, wird es relativ schnell relativ teuer. Und bei den KM Leistungen wird das eben immer wahrscheinlicher.
Achte mal noch auf die Bremsen, die dürfen am Ende der 2. Runde sein. Für Dein Budget was Du genannt hast zu bezahlen, bekommst auch einen mit 70-80000 weniger auf der Uhr.

Gruß Michael

leider nicht mit der ausstattung, die für 100.000 km kosten so 12.000€.

Hi,

das stimmt. Sobald die KM runtergeht, steigt dr Preis sehr. Ist meine Mail angekommen?

Zitat:

Zitat:

Du bist Optimist?

Gruß Michael

leider nicht mit der ausstattung, die für 100.000 km kosten so 12.000€.
Deine Antwort