ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Opel Vectra C OPC 280PS !

Kaufberatung Opel Vectra C OPC 280PS !

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:55

moin moin...

vorab: es geht um dieses auto, welches derzeit für mich reserviert wurde: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../257464934-216-16532?ref=wl

mir kommt der wagen mit all seiner ausstattung und allem verdächtig günstig vor...

ich hab mit dem besitzer gesprochen und er sagte, er müsste den wagen dringenst verkaufen, da sein neuer wagen ein tiefes loch auf seinem konto hinterlassen hat.

der wagen wurde gut gepflegt und nicht verheizt... aber meine eigendliche frage:

hält er noch länger? ... er hat jetzt ja seine 180tkm runter.... aber hält er bei ordentlicher pflege und fahrweise noch ohne probleme? ...

ich kenne laufleistungen von Mercedes, Audi - 400tkm etc... aber mit Opel hab ich mich leider nicht soo viel auseinander gesetzt....

ich hab vor, wenn ich wirklich mit dem gedanken spiele den zu kaufen (was ich tue), den wagen bei der besichtigung und probefahrt mal zur Dekra oder sonstiges zu fahren, paar taler zu investieren und denn so einen gebrauchtwagen check machen zu lassen,... besitzer meinte, das er dies gerne machen würde, um zu bezeugen das der wagen top in schuss ist

 

würde gerne mal eure meinungen hören bzw. tipps worauf ich besonders achten sollte oder was ich tun/nicht tun sollte....

jeder tipp ist hilfreich, der mir bringt um zu schauen ob der wagen wirklich so super ist, wie in der anzeige beschrieben...

erzählt mir eure erfahrungen, berichte oder sonstiges von dem wagen, eure meinung etc von der anzeige... disskutiert, redet,.... - hilft mir :D ...

 

vielen dank

Ronny

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Die C Vectras sind alle nichts wert laut Eurotax, Opcs bzw früher Irmschers werden nur immer weit über Marktwert verkauft bzw. angeschrieben.

@blackhawk194

also so ganz Recht hast du mit deiner Aussage auch nicht!!

Wenn man drüber nachdenkt das man zum Beispiel laut Preisliste von 2008 einen Vectra C Caravan 2.0l Turbo mit 6 Gang Schaltgetriebe in der Ausstattung Edition Plus für 30.240€, in der Ausstattung Cosmo Plus für 34.230€ ( wo schon viel Ausstatung dran war) und im Vergleich dazu in der Ausstattung OPC dann eben mit 2,8l für 42.625€ zu kaufen gab.

Preise alle ohne zusätzliche Sonderausstattungen.

Also fakt ist das du grad Äpfel mit Birnen verglichen hast und das behaupte ich nicht nur weil ich selbst einen OPC hab, sicher geb ich dir Recht das manche Verkäufer Preisvorstellungen haben wo sich manch anderer einen nagelneuen Astra J dafür kaufen würde und das ist definitiv dann nicht gerechtfertigt.

Aber einen Stino Vectra C mit nichts drin der ehemals neu 25t€ gekostet hat und einen Vectra OPC der mit bissl Ausstattung 50t€ gekostet hat kann heute gebraucht nunmal nicht den gleichen Preis haben.....

Gruß Micha

Mir wär dieser OPC viel zu verbastelt. Dann dritter Besitzer, relativ viele Kilometer, Autogasanlage bei der nicht bekannt ist, wie gut die eingebaut wurde, Tuning bei den man das Drehmoment nicht kennt, ...

Und zur angepriesenen Vollausstattung fehlt auch noch was (Voll-Leder, Sitzheizung vorne, Sitzheizung hinten).

Gruss

Jürgen

Zitat:

@ice-vectra schrieb am 18. November 2014 um 17:41:43 Uhr:

Wenn man drüber nachdenkt das man zum Beispiel laut Preisliste von 2008 einen Vectra C Caravan 2.0l Turbo mit 6 Gang Schaltgetriebe in der Ausstattung Edition Plus für 30.240€, in der Ausstattung Cosmo Plus für 34.230€ ( wo schon viel Ausstatung dran war) und im Vergleich dazu in der Ausstattung OPC dann eben mit 2,8l für 42.625€ zu kaufen gab.

Restwerte mit 150.000 km Laufleistung:

2.0T > 6.100 EUR

2.8T > 6.600 EUR

Wir haben eben nicht mehr 2008. Der hier ist 1 Jahr älter und hat mehr Kilometer runter.

Nichtsdestotrotz ist der Wertverlust zwar enorm aber wahrscheinlich immer noch weniger als ein BMW 3er im 1. Jahr verbrennt.

Meiner ist übrigens noch 7.100 EUR wert laut Liste (gucke bei DAT online). Neupreis waren glaube 32.000 EUR (müsste ich im Kaufvertrag gucken). Aber wer würde schon so viel Geld für einen unbeliebten 2.2er mit unbeliebter Automatik zahlen? Real bei Mobile sind eher ~4.000 EUR.

Also das Auto kommt mir igendwie bekannt vor und ich glaube der stand mal für 12000 oder 13000€ vorm knappen Jahr schon bei Mobile drin (und somit auch bei ebay-Kleinanzeigen)! Das der Opc mit Gasanlage ist sollte kein Nachteil sein denn der Motor ist definitiv gasfest und er hat ja wohl schon viele km auf gas hinter sich gebracht! Zur Langlebigkeit des Motors kann ich nichts sagen doch meine Autos (Calibra 150Ps= 420tsd km ) und Omega B 136Ps welcher mit 360tsd km verkauft (davon 220tsd km auf Gas) läuft heute noch beim Käufer! DAs waren noch Motoren doch wenn ich die neuen aufgepumpten sehe dann wird mir schlecht! Ob der Motor lange hält weiß eh keiner so wie auch keiner weiß wenn seine eigene Pumpe still stehen wird!

Ich staune auch schon eine ganze Weile, was für Preise angesetzt werden. Gerade die großen Motoren halten lange, weil sie nur unter Teillast bewegt werden - oder ansonsten schon am Baum gelandet sind. Aber ab 150 tkm hat man doch ständig kleinere Reparaturen und muss im Hinterkopf haben, dass eine größere Reparatur den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Kaputte Kupplung kann jederzeit passieren, oder Turboschaden, oder Kats... Somit muss man doch gleich mal ein paar tausender zur Seite legen, wenn man sich so ein Auto kauft. Und wenn das Auto wieder verkauft werden muss kommt der große Schock: man wartet ewig auf einen Käufer. Und trotzdem stehen manche Vectras schon weit über ein Jahr, und der Händler geht mit dem Preis nicht runter.

 

Schaut mal, für wieviel die Autos bei Ebay weggehen. Das sind die Preise, die die Leute bereit sind zu zahlen. Und von denen ist die Hälfte gepusht worden. Sieht man daran, dass die Autos, obwohl sie verkauft sind, immer wieder eingestellt werden (ja klar, alles Spaßbieter). Meinen Omega hatte ich als dreijährigen 75% unter Listenneupreis gekauft und auch der stand schon Monate beim Händler. Ich dachte, der kann nicht mehr im Preis fallen. Aber ein Blick in Ebay hat mich auf den Boden der Tatsachen geholt und ich bin ihn dann etwas länger gefahren als geplant. Gerade Opel will halt keiner haben. Auch wenn die Schätzwerte hoch sind, die langen Standzeiten sagen was anderes. Das wird auch der Grund sein, weshalb die Bank die Finanzierung abgelehnt hat.

Ebay Preise sind Preise, die Leute ungesehen zahlen. Absolut nicht Realitätsnah.

Zu den ach so teuren Preisen:

VA Brembo Bremsscheiben 110,-

VA Brembo Bremsbeläge ~60,-

Wasserpumpe ~350,- und da bin ich mir nicht sicher, ob da sogar die Inspektion dabei war (nicht FOH)

Fahrwerk 400,- für Eibach/Bilstein

Spritverbrauch ~10l (ja nach Umgebung und Gemütszustand des Fahrers)

Zitat:

@ice-vectra schrieb am 18. November 2014 um 17:41:43 Uhr:

Zitat:

Die C Vectras sind alle nichts wert laut Eurotax, Opcs bzw früher Irmschers werden nur immer weit über Marktwert verkauft bzw. angeschrieben.

@blackhawk194

also so ganz Recht hast du mit deiner Aussage auch nicht!!

Wenn man drüber nachdenkt das man zum Beispiel laut Preisliste von 2008 einen Vectra C Caravan 2.0l Turbo mit 6 Gang Schaltgetriebe in der Ausstattung Edition Plus für 30.240€, in der Ausstattung Cosmo Plus für 34.230€ ( wo schon viel Ausstatung dran war) und im Vergleich dazu in der Ausstattung OPC dann eben mit 2,8l für 42.625€ zu kaufen gab.

Preise alle ohne zusätzliche Sonderausstattungen.

Also fakt ist das du grad Äpfel mit Birnen verglichen hast und das behaupte ich nicht nur weil ich selbst einen OPC hab, sicher geb ich dir Recht das manche Verkäufer Preisvorstellungen haben wo sich manch anderer einen nagelneuen Astra J dafür kaufen würde und das ist definitiv dann nicht gerechtfertigt.

Aber einen Stino Vectra C mit nichts drin der ehemals neu 25t€ gekostet hat und einen Vectra OPC der mit bissl Ausstattung 50t€ gekostet hat kann heute gebraucht nunmal nicht den gleichen Preis haben.....

Gruß Micha

@ice-vectra

Mein 3.0 cdti cosmo hatte auch einen Listenpreis in Ö von glaub ich 42k oder so(dank Nova) und ist trotzdem nix wert da kannst nicht mehr soo nach dem Neupreis gehen bei so "alten"(eigentlich traurig oder?) Autos.

Obwohl man nicht so ganz nach meinem gehen kann weil der noch ein 04er ist aber ich hab mir z.b. einen 08er 3.0 mit opc line dvd90 etc. etc. angeschaut der hatte laut Eurotax im Dezember 2013 einen Wert von 5000€.

Aber nagel mich jetzt nicht darauf fest weil ich weiß nicht obs inder Eurotax vl doch einen "Opc-Bonus" gibt.

@frostixxl

ein v6 turbo ist trotzdem teuerer in der erhaltung, wenn man eh schon knapp ist egal was die Einzelteile kosten.

10l sind bei den Spritpreisen bei euch auch kein Pappenstiel.

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 19. November 2014 um 11:26:31 Uhr:

Zitat:

@ice-vectra schrieb am 18. November 2014 um 17:41:43 Uhr:

 

10l sind bei den Spritpreisen bei euch auch kein Pappenstiel.

Deswegen kennt er die Garage und den Bahnhof besser als die Autobahn (44km einfache Strecke).

Klar ist er teurer als ein Opel Corsa im Unterhalt, aber ich finde, das geht schlimmer und man hat viel für sein Geld, deswegen fahr ich ihn auch erst mal weiter.

Meiner war auch über 40t und für 7t€ ruft da keiner mehr an wegen dem Km.

6-6500 wäre schon gut gewesen, 8 Jahre jetzt alt und 163tkm runter (Kein OPC, nur Signum)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Opel Vectra C OPC 280PS !